Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Binsenweisheiten aus Star Trek

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Binsenweisheiten aus Star Trek

    Träume nicht von Heute!
    (TNG: Das Fehlende Fragment - Professor Galen)

    Ja als ich diese Aussage gehört hab, hab ich erst über die Worte Nachdenken müssen aber dann kam mir ein Gedanke...

    -------

    Star Trek steckt ja voll von solchen Weisheiten. Von welcher Aussage wart ich besonders beeinduckt oder hat sich euch in euer Gedächnis gegraben?

    Mir fällt da noch die Fabel vom Skorpion und dem Fuchs ein die mich sehr stark beeinduckt hat:

    Ein Skorpion will über den Fluss und bittet einen Fuchs ihn hinüberzutragen. Aber der Fuchs ist nicht bereit, denn er will nicht gestochen werden. Der Skorpion gibt zu bedenken, dass er doch auch sterben würde, wenn er ihn auf dem Fluss stechen würde. Das sieht der Fuchs ein und nimmt ihn auf dem Rücken. In der Mitte des Flusses sticht der Skorpion zu. Als der Fuchs langsam sinkt fragt er nach, warum der Skorpion dies getan hat und er sagt ganz einfach: "Es ist meine Natur."
    (VOY: Skorpion - Chakotay)


    -------------

    Achja Selbstredend muss die Aussage mindestens in einer Folge/Film getroffen worden sein...

    Es wäre auch nett wenn ihr den Charakter erwähnt von dem ihr Zitiert und eventuell noch die Folge.
    Zuletzt geändert von Unferth; 17.08.2010, 18:43.
    Gegen Seifenoper in SciFi:
    SGU in 50 seconds
    Best SGU episode ever!
    ... und Sie habens leider doch getan!

  • #2
    Wenn sich eine Straße in zwei Wege aufgabelt, nimm den dritten!
    (Neelix)
    \\// Dup dor a´az Mubster
    TWR www.labrador-lord.de
    United Federation of Featherless
    SFF The 6th Year - to be continued

    Kommentar


    • #3
      Garaks Deutung der Geschichte vom Jungen, der immer "Wolf! Wolf!" schreit: Man darf niemals dieselbe Lüge zweimal erzählen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Unferth Beitrag anzeigen

        Star Trek steckt ja voll von solchen Weisheiten. Von welcher Aussage wart ich besonders beeinduckt oder hat sich euch in euer Gedächnis gegraben?
        Worum geht es jetzt? Um Binsenweisheiten (Allgemeinplätze ohne großen informativen Wert) oder tatsächliche Weisheiten?
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Worum geht es jetzt? Um Binsenweisheiten (Allgemeinplätze ohne großen informativen Wert) oder tatsächliche Weisheiten?
          Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
          Von welcher Aussage wart ich besonders beeinduckt oder hat sich euch in euer Gedächnis gegraben?
          Ja... von Aussagen eben die es deiner Meinung Wert sind, das du sie hier erwähnst.
          Gegen Seifenoper in SciFi:
          SGU in 50 seconds
          Best SGU episode ever!
          ... und Sie habens leider doch getan!

          Kommentar


          • #6
            "Manchmal ist ein Kuchen nur ein Kuchen." *gg*

            Das finde ich einfach absolut zutreffend. Passt zu etwas, was ich mal erlebt habe.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
              Garaks Deutung der Geschichte vom Jungen, der immer "Wolf! Wolf!" schreit: Man darf niemals dieselbe Lüge zweimal erzählen.
              Ich bin mal so frei und Zitier mal aus memory-alpha damit die Leute wissen worums geht:
              Bashir: "Haben Sie je die Geschichte von dem Jungen gehört, der immer rief: ‚Die Wölfe kommen‘?"
              Garak: "Nein"
              Bashir: "Es ist eine Kindergeschichte… Sie handelt von einem jungen Schafhirten, der sich einsam fühlt, während er seine Herde hütet, also ruft er den Dorfbewohnern zu, dass Wölfe die Herde angreifen würden … Die Bewohner kommen angerannt aber nicht ein einziger Wolf ist zu sehen. Er sagt, dass sie weggelaufen sind und aufgrund seiner Wachsamkeit wird er geehrt."
              Garak: "Ein kluger Junge und eine sehr nette Geschichte."
              Bashir: "Sie ist aber noch nicht zu Ende. Der Junge ähm … macht es an den drei darauffolgenden Tagen wieder, tja und am vierten Tag, da kommen die Wölfe wirklich. Der kluge Junge schreit so laut wie er nur kann, aber die Dorfbewohner ignorieren ihn. Die Wölfe lassen von dem Jungen und der Herde nichts übrig."
              Garak: "Für Kinder ist die Geschichte nicht gerade sehr geeignet, finden Sie nicht auch?"
              Bashir: "Aber der Punkt ist: Wenn einer lügt und das ununterbrochen, dann glaubt ihm keiner mehr etwas, auch wenn er noch so sehr die Wahrheit sagt."
              Garak: "Sind Sie sicher dass das der Punkt ist, Doktor?"
              Bashir: "Natürlich, oder was glauben Sie?"
              Garak: " …dass man niemals dieselbe Lüge zweimal erzählen sollte."
              (DS9: Der geheimnisvolle Garak, Teil I)
              Garak war sowieso einer meiner Lieblingscharaktere sehr schönes Beispiel für seine ... nunja "Finesse"!
              Gegen Seifenoper in SciFi:
              SGU in 50 seconds
              Best SGU episode ever!
              ... und Sie habens leider doch getan!

              Kommentar


              • #8
                "Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende."

                Mister Spock - Star Trek: Das unentdeckte Land
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                • #9
                  -> Dazu bitte die vorhandenen Zitat und Sprüche Themen benutzen:
                  http://www.scifi-forum.de/science-fi...en-serien.html
                  http://www.scifi-forum.de/science-fi...k-spr-che.html
                  Syndicate Multigaming
                  Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X