Ein leeres Schiff... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein leeres Schiff...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gibt verschiedene denkbahre Ereignisse die die Crew eines Schiffes töten könnten ohne das Schiff zu beschädigen. Wie schon erwähnt Viren, aber auch eine Anomalie, einen hohe Strahlendosis oder die Crew musste das Schiff aus irgend einem Grund verlassen, oder sie dachten es würde gleich Zerstört (z.B. die Stargazer) und noch viele mehr.

    Ich denke die Starfleet wird dann das Schiff ins nächste Raumdock zurückbringen. Erst mal wird dann sicherlich untersucht was geschehen ist, aber unter gewissen Umständen dürfte das nicht so schwer sein.
    Danach wird das Schiff sehr wahrscheinlich ausgeräumt und danach gleich noch überhohlt, wo es schon mal in einem Raumdock ist. Danach wird es neu bemannt.

    Ich denke auch das eine Galaxy auch für die Federation ein herber Verlust währe. Eine Oberth mag ja gehen und ausser dienst genommen werden, aber nicht eine Galaxy. Von denen gibt es nähmlich nur 39 (von 41 gebauten) im aktiven Dienst.

    Und der Tod der Crew muss nicht mal unbedint schrecklich sein. Vielleicht ist die Crew tapfer für die Werte der Federation gestorben und man erweist ihr die grösste Ehre in dem das Schiff zu neuen Abenteuern geführt wird.

    @endar Kleine Schiffe der Starfleet, Oberth, Nova oder Defiant sind auf ungefähr 40 Jahre Dienst ausgelegt. Mittlere Schiffe, Miranda, New Orelands oder Intrepid sind auf 70-80 Jahre ausgelegt. Und grosse, Akira oder so, bis ganz Grosse Schiffe, Excesior, Galaxy oder Nebula, sind auf gute 100 Jahre ausgelegt. (Ich habe immer nur ein paar Beispiele an Schiffen aufgeführt.)
    Die Lebensdauer der Ramenstruktur ist immer auf das doppelte der Schiffszeit ausgelegt. Das hat einerseits den Vorteil das die Schiffe mehr vertragen können und andererseits das sie auch über ihre Lebensdauer hinaus benützt werden können. So haben z.B. die einen Oberth's ihre Lebensdauer auf das doppelte überschritten bevor man sie aus dem Dienst nahm. Und die einen Schiffe der Miranda Klasse haben ihre Lebensdauer auch bereits überschritten. Die Excelsior ist auf dem besten Weg dazu, ihr fehlen aber noch ca. 15 Jahre.
    Um die Schiffe so lange in Dienst zu halten sind natürlich ständig überholungen notwenig. So besucht jedes Schiff alle 5 Jahre eine Flottenwerft um dort innerhalb von 1-3 Monaten überholt zu werden. Alle 20 Jahre wird dann das Schiff sogar für ca. 1 Jahr ausser Dienst genommen und auf den neust möglichen Stand gebracht. Dazu werden die ganzen Computerkerne ausgetauscht, wichtige Einrichtungen wie die Krankenstation oder der Maschinenraum u.s.w.
    Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

    Live long and Prosper

    Kommentar


      #17
      @NicolasHazen
      Vielleicht gibt es ja noch im 24 Jahrhundert sowas wie Neutronenbomben. Damit wäre das möglich.
      Solchen Bomben soll es schon geben, zumindest meinen die Chinesen sowas zu haben.
      Allerdings zerstören solche Bomben in einem Umkreis von 1 Km auch so ziemlich alles, insbesondere elektronische Geräte werden sehr einfach dadurch zerstört.
      Zusätzlich bleibt auch noch rund ein JAhr eine für Menschen tötlich Reststrahlung zurück.
      Daher glaube ich nicht, dass das wirklich möglich wäre.

      Kommentar

      Lädt...
      X