Kobayashi Maru Test - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kobayashi Maru Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    In Entsprechender Anzahl kann man fast jede Fraktion nehmen. Allein gegen eine Shpäre wäre hart, oder 2 Interceptors wären auch net grade leicht.

    Genau so könnte man die Cardassianer nehmen (2-3 Galor oder Keldon), Dominion (n Geschwader Angriffsschiffe oder ein Schlachtschiff), Gorn(?), Tollianer ...
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #47
      Ich denke (in Berzug Auf Elite Force 1) das jeder Kadett irgentann den KM ablegen muss, er zu dem Zeitpunkt aber nicht weiß das es er KM ist.

      Z.B: nehmen wir an es gibt 100 verschiedene Varianten des Tests auch abhängig davon für welche Position man ausgebildet wird (ein mediziner oder Techniker wird wohl nicht den Raumschiffkommando-Test haben.)

      Der Kadett bhekommt dann einfach einen SImulatortest zugewiesen ohne das er weiß das es der KM ist. Erst danach wenn er gescheitert ist, wird ihm gesagt das das sein KM war.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Der Kadett bhekommt dann einfach einen SImulatortest zugewiesen ohne das er weiß das es der KM ist. Erst danach wenn er gescheitert ist, wird ihm gesagt das das sein KM war.
        Naja, wenn aber bekannt ist, dass der unmöglich zu schaffende Test "Kobayashi Maru-Test" heißt, würde ich als Kadett stutzig werden, wenn am Anfang meines Simulationsszenarios ein Frachter namens "Kobayashi Maru" um Hilfe ruft.

        Auch dass der Test dann wiederholbar ist, spricht eigentlich dagegen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Naja, wenn aber bekannt ist, dass der unmöglich zu schaffende Test "Kobayashi Maru-Test" heißt, würde ich als Kadett stutzig werden, wenn am Anfang meines Simulationsszenarios ein Frachter namens "Kobayashi Maru" um Hilfe ruft.

          Auch dass der Test dann wiederholbar ist, spricht eigentlich dagegen.
          Naja das Schiff muss ja nicht immer so heißen und es muss ja nicht immer dieser Test sein.

          Siehe Elite Force, da hatte das Schiff absolut garnichts mit dem Test zutun gehabt.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #50
            Wie Whyme es weiter hinten bereits anmerkte, gilt das Eindringen in die neutrale Zone als kriegerischer Akt.

            Nun gibt es einen feinen Unterschied zwischen den Tests aus STII und STXI. In STII war es Saaviks Entscheidung in die Zone einzudringen, in STXI wurde es Kirk von Starfleet befohlen.

            Als Kirk hätte ich mich vergewissert ob die da oben wissen was sie tun: Wollen sie Krieg oder haben sie die Sache diplomatisch abgesichert. Verlieren würde ich vermutlich trotzdem, doch würde ich ein wenig Balsam für die Seele mitnehmen.

            Im Fall des Krieges würde ich das Schiff vor dem Eindringen in die Zone auf Alarmstufe Rot bringen, Torpedorohre laden lassen und die Phaser aktivieren. Die dadurch gesparte Zeit und Wachsamkeit der Crew könnte vielleicht reichen um mindestens einen der Gegner in den Tod mitzunehmen, anders, als wenn man mich mit heruntergelassenen Hosen erwischt hätte.

            Sollten mich die Feinde trotz diplomatischer Abmachung angreifen und vernichten, wüßte ich zu guter "virtueller" Letzt, daß dies Konsequenzen nach sich ziehen wird, für die ich nicht verantwortlich bin, anders, als wenn ich nach eigenem Gutdünken wie Saavik in die Zone geflogen wäre.

            Trotzdem: Scheibenkleister... zu verlieren.

            Kommentar


              #51
              Kram mal den alten Fred aus... Das Thema finde ich sehr interessant, da es wie schon in Star Trek II erwähnt wird, die KJ Mission dazu dient die Charakterliche Eigenschaften eines zukünftigen Captains zu prüfen und zu sehen wie er entscheidet...

              Die Kobayashi Maru Mission kann man zum beispiel auf dem SNES Spiel "Starfleet Academy" nachspielen und egal wie Du Dich entscheidest, es ist ausweglos (abgesehen vom Lösungsweg die Jim Kirk einprogrammiert hat )!!!

              Ich glaube auf dem PC Spiel "Starfleet Academy" ist die KJ Mission auch spielbar, bzw. Teil der Ausbildung...

              Hab dazu auch einen kurzen Ausschnitt bei YT über die Super Nintendo Version gefunden...

              Let´s Play: Star Trek - Starfleet Academy #19 (Kobayashi Maru) - YouTube

              Kommentar


                #52
                Hmmm... ich würde versuchen, am Rande der neutralen Zone zu stoppen (also nicht einzufliegen) und das Transportersystem mit der Haupt-Deflektorphalanx (die ja anscheinend universell einsetzbar ist) zu koppeln, um die Reichweite des Transporters zu vergrößern.

                Dann würde ich die Besatzung rüberbeamen, den Klingonen den sprichwörtlichen Stinkefinger zeigen und wegfliegen.^^

                (Der Gedanke mit der Haupt-Deflektorphalanx kam mir schon mitte der 90er, als ich TWOK zum ersten mal gesehen hatte. Denn die Strecke zwischen dem Rand der Neutralen Zone und der Maru erscheint mir nicht wirklich weit).

                Kommentar


                  #53
                  Das schein aber öfters so, das man in der Offizierslaufbahn ausweglosen Situationen gegenübersteht. Ich erinnere an die Komandoprüfung von Troi, wo sie Geordy in den Tod schicken muss. Da sonnst das Schiff in die Luft fliegt...
                  Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                    Das schein aber öfters so, das man in der Offizierslaufbahn ausweglosen Situationen gegenübersteht. Ich erinnere an die Komandoprüfung von Troi, wo sie Geordy in den Tod schicken muss. Da sonnst das Schiff in die Luft fliegt...
                    Das ist aber keine ausweglose Situation für den Commander nur für den einen den er ín den Tod schickt. Hier ist die Lösung eindeutig, schlimm genug, das Troi solang gebraucht hat sie zu finden
                    .

                    Kommentar


                      #55
                      Hm, ich habe selbst mal diesen Test Durchgezogen, Zwar per Pen Paper aber alle Details Stimmten.
                      Ich kann Kirk durchaus verstehn das er die Subroutinen der Simulationverändert hat.

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich würde trotz der Verträge auf jeden Fall versuchen mit meinem Schiff so viele Leben wie möglich zu retten. Und wenn es zum Kampf kommt und dieser Versuch am Ende schiefgeht, so hat mein Schiff zumindest bewiesen, dass es seiner Hilfeleistungspflicht ehrenvoll nachgekommen ist, wozu ein Föderationschiff ja auch verpflichtet ist. Für meine Person steht die Art der Missionsdurchführung jedenfalls fest. Die Verantwortung für die entsprechende Vertragsverletzung würde ich ohne zu zögern tragen. Wie es auch immer enden mag.

                        Adm. Nimitz
                        "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

                        Kommentar


                          #57
                          Die Vertragsverletzung ist nicht das Problem sonst hätte man ja in ST II die Simulation abbrechen können nachdem der Vertrag gebrochen war.

                          Kommentar


                            #58
                            Durchaus. Der Vertrag wird einem jedoch so unter die Nase gerieben, sodass viele entsprechende Prüflinge schon dadurch recht nervös werden. Vor Ort wird es mit hoher wahrscheinlichkeit zum Kampf kommen. Aus Unentschlossenheit nichts zu tun, wäre jedoch der schlimmste Fehler.

                            Adm. Nimitz
                            "Ich hätte diesen Bericht gern schnell, sonst werde ich ihren gemeinen Hintern ein bischen durch diesen Raum treten. Das ist ein Marshall Witz."

                            Kommentar


                              #59
                              Wenn das so wäre warum hat Kirk (2009)dann den Test nicht so umgeschrieben, dass er den Vertrag nicht verletzen muss?
                              Die Verletzung des Vertrags ist unerheblich.

                              Kommentar


                                #60
                                Er hat einfach gecheatetet, und dafür gesorgt das die Klingonischen Kreuzer keine Schilde mehr hatten. X-D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X