Kobayashi Maru Test - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kobayashi Maru Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Was mir nicht ganz klar ist, weshalb wussten die Rekruten nicht, dass dieser Test nicht zu bestehen ist. Das muss sich doch herumgesprochen haben. Schließlich wurde das ja nicht gerade geheimgehalten (siehe Gerichtsverhandlung)
    Sie wussten es. Deshalb ist McCoy auch so genervt, dass Kirk es trotzdem immer wieder probiert. McCoy sagt sogar, dass den Test niemand besteht.
    https://www.youtube.com/watch?v=bDg674aS-F4
    Schau dir Uhura an sie ist auch angepisst, dass Kirk den Test schon wieder macht und sie schon wieder Statist in diesem Test sein muss.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Sie wussten es. Deshalb ist McCoy auch so genervt, dass Kirk es trotzdem immer wieder probiert. McCoy sagt sogar, dass den Test niemand besteht.
      https://www.youtube.com/watch?v=bDg674aS-F4
      Schau dir Uhura an sie ist auch angepisst, dass Kirk den Test schon wieder macht und sie schon wieder Statist in diesem Test sein muss.
      Stimmt, das hatte ich vergessen. Dann ist es aber auch kein Wunder, dass Kirk mit etwas unkonventionellen Mitteln versucht, diesen Test zu bestehen. Ehrgeiz hat er ja nun einmal.
      ____________________

      Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

      Kommentar


        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Ob das nun wirklich bekannt ist, wissen wir nicht, denn darüber schweigt sich selbst Memory Alpha aus und den Roman lässt du ja nicht gelten.
        Glaubst du wirklich der Kadett steht morgens auf, sieht auf den Stundenplan und
        sagt:"Oh ja der nicht zu gewinnende Test steht an, da werde ich mich besonders bemühen!" ? Eben - deswegen wird eben nicht herumposaunt, dass der Test nicht zu gewinnen ist und die Kadetten wissen auch nicht welcher der Simulationen die sie durchführen ein solcher Test sein wird.
        Fällt dir der Widerspruch auf oder muss ich ihn dir explizit erklären?

        Davon abgesehen hat Tibo dankenswerter mal wieder bewiesen das deine Aussage nicht stimmt, Kobayashi Maru ist bekannt, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Nein, man muss scheitern, damit man das in geschützter Umgebung
        durchmacht und nicht mit einer Panikattacke ein ganzes Schiff in den Tod reißt.
        Siehe auch:
        Das ist wie gesagt völlig sinnlos da je bekannt ist das man verliert, somit bringt das nix.

        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Nur wenn man denkt es wäre eine Art Schluckimpfung gegen Versagen ^^
        Ja warum machst du das? Das ist völlig unlogisch aber scheinbar glaubst du das.


        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Denkst du wirklich angehende Captains machen nur einen Test?
        Nein, aber du wohl wenn du auf diese blödsinnige Idee kommst. Wenn der Test gemacht wird steht die weitere Laufbahn gar nicht fest und spätestens im 24, Jahrhundert gibt es dafür einen gesonderten Test.

        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Die machen vermutlich viele hundert Stunden Simulationsflüge und noch mehr Kampfsimulationen und Taktiken.
        Woher wollen die nun wissen, dass der nächste nicht zu schaffen ist?
        Weil er sehr bekannt ist und soweit bekannt jedesmal ein Schiff namens Kobayashi Maru in der neutralen Zone gestrandet ist. Das soll sich nicht rumsprechen? Wie naiv bist du? Schon jetzt verbreiten sich unwichtigere Dinge wie ein Leuchtfeuer, da soll dieser angeblich wichtige Test unbekannt bleiben?

        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Klar wurde zu dem Test viel zu wenig Info geliefert - aber das war wohl Absicht, weil die Autoren so ihre mangelnde Kreativität verstecken können.
        Da nähern wir uns deinem Problem, zu dem ich mich gleich noch genauer äußere.


        Zitat von roughman Beitrag anzeigen
        Dass Spock ihn nicht machen musste und in den neuen Filmen den Test geschrieben hat finde ich sowieso absurd.
        Warum die Kadetten den Test sooft wie sie wollen wiederholen können frage ich mich auch - vielleicht wollen die Lehrer feststellen wer zu verbissen für den Job ist.
        Mehr kann ich dazu nicht sagen - die Filme geben nicht mehr her - beschwer dich bei den Autoren.
        Warum sollte ich mich beschweren? Ich komme doch mit dem gezeigten klar. Du bist es doch der da mehr reindeutet als das gezeigte hergibt von daher musst du dich beschweren und nicht ich.

        Und da haben wir dann nämlich das oben erwähnte Problem von dir. Du deutest dem Test Dinge zu die dem gezeigten nicht entsprichen und versuchst jetzt alles so zu umzudeuten wie es zu deinem Wunsch was der Kobayashi Maru sein sollte passt.

        Aber das entspricht nicht dem gezeigten, damit solltest du dich abfinden und nicht den Autoren Fehler vorwerfen weil das Gezeigte nicht deinen Wünschen entspricht.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          Zitat von Stargamer
          Du deutest dem Test Dinge zu die dem gezeigten nicht entsprichen und versuchst jetzt alles so zu umzudeuten wie es zu deinem Wunsch was der Kobayashi Maru sein sollte passt.
          Sinn herstellen, wo kein Sinn besteht, oder eine andere Sichtweise der Dinge geben hat schon was für sich. Das ist in meinen Augen bei weitem interessanter und bietet mehr Gesprächsstoff als bloß Fakten wiederzugeben und sich darüber zu beschweren, dass es nonsense ist.

          Kommentar


            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Das ist wie gesagt völlig sinnlos da je bekannt ist das man verliert, somit bringt das nix.
            Dem kann ich entgegenhalten: "...Kirk suggesting that the test might be a no win scenario." (Star Trek: The Magazine Volume 3, Issue 5; [2]) aus dem Script für ST2

            Er (als älterer Herr in ST2) weiß es nicht genau - er nimmt es nur an - also versteife dich nicht so darauf, dass jeder bescheid weiß. Selbst das genannte Zitat Pilles aus den neuen Filmen sagt nichts aus, da es aus der Sicht eines Kadetten ist. Keiner der Klasse hat bestanden - klar ist der Test dann "unmöglich"...

            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Ja warum machst du das? Das ist völlig unlogisch aber scheinbar glaubst du das.
            Nochmal langsam zum Mitschreiben: Der Test ist dafür da, dass man unter kontrollierten
            Bedingungen scheitert und nicht erst im Dienst selbst, wo viel Schlimmes passieren kann.
            Dass man damit gegen jedes Fail immun ist, habe ich nie behauptet, das hast du so interpretiert.
            Der Test nimmt nur den ersten Schock weg, weil man danach weiß, dass man als Captain
            in schwere Zwickmühlen geraten kann. (Hazard hat das sehr gut zusammengefasst)
            Außerdem können die Lehrer Personen aussieben die nicht geeignet sind so eine Belastung zu verkraften.

            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Nein, aber du wohl wenn du auf diese blödsinnige Idee kommst. Wenn der Test gemacht wird steht die weitere Laufbahn gar nicht fest und spätestens im 24, Jahrhundert gibt es dafür einen gesonderten Test.
            Krieg dich mal wieder ein und argumentiere anstatt untergriffig zu werden - danke.

            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Weil er sehr bekannt ist und soweit bekannt jedesmal ein Schiff namens Kobayashi Maru in der neutralen Zone gestrandet ist. Das soll sich nicht rumsprechen? Wie naiv bist du? Schon jetzt verbreiten sich unwichtigere Dinge wie ein Leuchtfeuer, da soll dieser angeblich wichtige Test unbekannt bleiben?
            Das ist eine Annahme deinerseits (wobei schon mal nicht stimmt, dass das Schiff jedesmal in der neutralen Zone ist) - selbst Kirk weiß nicht genau ob der Test scheitern muss und wenn du dir die wenigen Filminfos ansiehst wirst du keinen sehen der ein Wiedererkennen des Szenarios zeigt sofern er den Test nicht schon hinter sich hat.
            Ich bin überhaupt nicht naiv - ich sehe nur, was die Autoren aussagen wollten.
            Dabei sind ihnen Fehler unterlaufen:
            .) möglicherweise kein Namenswechsel des Schiffes (unbestätigt)
            .)Nennung des Schiffes als Testkennung (Starfleet Academy 14: Kobayashi Maru - auch hier zeigt der Kadett keinerlei Anzeichen von Wiedererkennung)
            .) keine wichtigen Persönlichkeiten oder Technologien an Bord der Maru die ein Eingreifen rechtfertigen (wobei es afaik bei Kirk noch keine neutrale Zone gab, also ist da eine Rettung kein Risiko)
            .)Reden auf Gängen und Hauptplätzen wo jemand etwas hören könnte (aber das ist in vielen Filmen so)

            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Warum sollte ich mich beschweren? Ich komme doch mit dem gezeigten klar.
            Ganz ehrlich, wenn du so emotional antwortest, kommst du damit ganz und gar nicht klar.

            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Und da haben wir dann nämlich das oben erwähnte Problem von dir. Du deutest dem Test Dinge zu die dem gezeigten nicht entsprichen und versuchst jetzt alles so zu umzudeuten wie es zu deinem Wunsch was der Kobayashi Maru sein sollte passt.

            Aber das entspricht nicht dem gezeigten, damit solltest du dich abfinden und nicht den Autoren Fehler vorwerfen weil das Gezeigte nicht deinen Wünschen entspricht.
            Welche Wünsche hab ich denn geäußert - das will ich jetzt mal wissen ^^
            Es gibt zu dem Test vor allem durch die schlechte Umsetzung der neuen Filme zu wenig und wiedersprüchliche Infos - wir wissen nur wozu der Test da sein soll:

            "It was primarily used to assess a cadet's discipline, character and command capabilities when facing an impossible situation, as there is no (legitimate) strategy that will result in a successful outcome."

            Du sagst das funktioniert nicht - das mag sein, liegt aber wie gesagt nur an der schlechten Umsetzung des Tests in den Filmen/Spielen/Scripten.
            Ich denke nicht, dass Starfleet es sich leisten kann so eine schlechte Umsetzung anzuwenden und gehe daher davon aus, dass militärisch richtig, der Test variiert
            (das ist natürlich Spekulation, weil nicht gezeigt, aber ich denke du nimmst den Filmen auch ab, dass die gegnerischen Schiffe bemannt sind, auch wenn du sie nicht einsteigen gesehen hast...).
            Zuletzt geändert von roughman; 21.08.2015, 02:44.

            Kommentar


              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
              Dem kann ich entgegenhalten: "...Kirk suggesting that the test might be a no win scenario." (Star Trek: The Magazine Volume 3, Issue 5; [2]) aus dem Script für ST2
              Aha, dieser non Canon Quelle kann ich diese canonische Aussage entgegenhalten:
              McCOY: Lieutenant, you are looking at the only Starfleet cadet who ever beat the no-win scenario.
              Hier noch mal das Gespräch aus ST 09:
              KIRK: Hello, ladies. (to McCoy) I'm taking the test again.
              MCCOY: You got to be kidding me.
              KIRK: Yeah, tomorrow morning and I want you there.
              MCCOY: You know, I've got better things to do than to watch you embarrass yourself for a third time. I'm a doctor, Jim, I'm busy.
              KIRK: Bones, it doesn't bother you that no one's ever passed the test?
              MCCOY: Jim, it's the Kobayashi Maru. No one passes the test, and no one goes back for seconds, let alone thirds.
              KIRK: I got to study.
              MCCOY: Study my ass.
              Aus Sicht McCoy ist also schon die erste Teilnahme am Test eine Blamage. Warum wohl? Weil es Schwachsinn sich immer wieder bei einem No-Win Szenario zu verausgaben.
              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
              Nochmal langsam zum Mitschreiben: Der Test ist dafür da, dass man unter kontrollierten
              Bedingungen scheitert und nicht erst im Dienst selbst, wo viel Schlimmes passieren kann.
              Dass man damit gegen jedes Fail immun ist, habe ich nie behauptet, das hast du so interpretiert.
              Der Test nimmt nur den ersten Schock weg, weil man danach weiß, dass man als Captain
              in schwere Zwickmühlen geraten kann. (Hazard hat das sehr gut zusammengefasst)
              Außerdem können die Lehrer Personen aussieben die nicht geeignet sind so eine Belastung zu verkraften.
              Also McCoy sagt, dass niemand diesen Test je bestanden hat, er rät Kirk davon ab den Test zu wiederholen. Er sagt eindeutig, dass niemand den Test zweimal macht. Warum wohl? Alle wissen, dass der Test nicht zu bestehen ist.
              Spock hat den Test nie gemacht obwohl er Captain ist. Den Test nicht zu bestehen hat keine Konsequenzen, nicht zu ihm anzutreten auch nicht. Jeder weiß, dass der Test nicht zu bestehen ist (Spock weiß es obwohl er ihn nie abgelegt hat, Spock gibt das vor hunderten Zuschauern in der Verhandlung mit Kirk zu, Kirk weiß es als Rekrut er sagt das ganz offen zu Spock in der Verhandlung) Warum hat der alte Spock den Test nie gemacht? Weil es absolut unlogisch Zeit und Kraft auf einen Test zu verwenden, der ein No-winszenario ist.


              Zitat von roughman Beitrag anzeigen

              Das ist eine Annahme deinerseits (wobei schon mal nicht stimmt, dass das Schiff jedesmal in der neutralen Zone ist) - selbst Kirk weiß nicht genau ob der Test scheitern muss und wenn du dir die wenigen Filminfos ansiehst wirst du keinen sehen der ein Wiedererkennen des Szenarios zeigt sofern er den Test nicht schon hinter sich hat.
              Spock erkennt den Test natürlich wieder.
              Zitat von roughman Beitrag anzeigen

              Ich bin überhaupt nicht naiv - ich sehe nur, was die Autoren aussagen wollten.
              Falsch du siehst, was du sie aussagen lassen willst. Du hast dafür kein Indiz aber zig canonische Gegenbelege.
              Zitat von roughman Beitrag anzeigen

              Dabei sind ihnen Fehler unterlaufen:
              .) möglicherweise kein Namenswechsel des Schiffes (unbestätigt)
              .)Nennung des Schiffes als Testkennung (Starfleet Academy 14: Kobayashi Maru - auch hier zeigt der Kadett keinerlei Anzeichen von Wiedererkennung)
              .) keine wichtigen Persönlichkeiten oder Technologien an Bord der Maru die ein Eingreifen rechtfertigen (wobei es afaik bei Kirk noch keine neutrale Zone gab, also ist da eine Rettung kein Risiko)
              .)Reden auf Gängen und Hauptplätzen wo jemand etwas hören könnte (aber das ist in vielen Filmen so)
              Bis auf das Fette sind alles nur Vermutungen und Noncanon-Infos (dass es keine NZ zu Kirks Zeiten gibt ist schlicht falsch). Zum Fetten: Sie sprechen ganz offen darüber in der Anhörung:
              Kirk: Let me ask you a question I think we all know the answer to (leise) the test itself is a cheat isn't it? You programmed it to be unwinable.
              Er sagt das vor hunderten Zuschauern.
              Spock antwortet, dass Kirk die Möglichkeit eines No-win Szenarios ausschließt und damit die grundlegende Lektion des Testes nicht gelernt habe. Diese sei einerseits, dass ein Captain den Tod nicht betrügen kann andererseits Furcht im Angesicht des sicheren Todes kennenzulernen. Wenn der Tod als Ausgang sicher ist, dann ist auch klar, dass es ein No-win Szenario ist das geht gar nicht anders. All das wird vor hunderten Studenten gesagt.
              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
              Der Test nimmt nur den ersten Schock weg, weil man danach weiß, dass man als Captain
              in schwere Zwickmühlen geraten kann. (Hazard hat das sehr gut zusammengefasst)
              Schau, die Leute in den Szenarios wissen doch ganz genau, dass das nur ein Schultest ist. Wenn man in der Schule Lavaboden spielt hat man doch nicht dem ersten Schock bei nem tatsächlichen Vulkanausbruch vorgesorgt. Mit einem Bühnestück (ST2) oder einer offensichtliche Simulation (ST09) einen Lerneffekt, wie du es dir vorstellst zu erzielen ist naives Wunschdenken. Da dürfte es effektiver sein, jede Woch fünzig mal zu schreiben. "Als Captain kann man
              in schwere Zwickmühlen geraten. "

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
              Sinn herstellen, wo kein Sinn besteht, oder eine andere Sichtweise der Dinge geben hat schon was für sich. Das ist in meinen Augen bei weitem interessanter und bietet mehr Gesprächsstoff als bloß Fakten wiederzugeben und sich darüber zu beschweren, dass es nonsense ist.
              Wer hat sich denn beschwert, dass es nonsense ist? Mich stört das nicht. Mich stört es wenn sich jemand haltlose Erklärungen ausdenkt, um seichte Unterhaltungsfilme bedeutungsschwer erscheinen zu lassen. Star Trek ist halt mal nicht besonders gut durchdachte Unterhaltung. Da muss man sich doch nicht in jeden Blödsinn einen Sinn reinlügen.

              Kommentar


                Zitat von Tibo
                Wer hat sich denn beschwert, dass es nonsense ist?
                Ich spreche aus Erfahrung und erkenne in manchem Kritik an dem was ich tat und tu.

                Zitat von Tibo
                Mich stört es wenn sich jemand haltlose Erklärungen ausdenkt, um seichte Unterhaltungsfilme bedeutungsschwer erscheinen zu lassen.
                Haltlos? Ist das wirklich dein ernst Tibo? Wenn ja, dann bist du tatsächlich ein hoffnungsloser Fall und ich lag mit meiner Entscheidung komplett richtig. Und ich werde nicht erklären warum, weil ich dich da lassen möchte wo du bist. Ist besser so.

                Kommentar


                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                  Ich spreche aus Erfahrung und erkenne in manchem Kritik an dem was ich tat und tu.
                  Also niemand, das findet nicht im Forum oder in der Realität statt, das ist in deinem Kopf. Niemand hat sich über nonsense beschwert. Lass es doch einfach das zu behaupten. Es sollte in einer solchen Diskussion möglich sein, etwaigen Wahn- und Angstzustände zum Trotze, einfach mal nachzuschauen, was wörtlich gesagt. Das gibt einfach nicht das her was du in den Raum stellst. Das ist richtig frech.

                  Zitat von Hazard Beitrag anzeigen

                  Haltlos? Ist das wirklich dein ernst Tibo? Wenn ja, dann bist du tatsächlich ein hoffnungsloser Fall und ich lag mit meiner Entscheidung komplett richtig. Und ich werde nicht erklären warum, weil ich dich da lassen möchte wo du bist. Ist besser so.
                  Das ergibt doch auch alles keinen Sinn, ich weiß nicht mal welche Entscheidung du meinst. Halte dich doch mal an deine Sig und gönne dir die Ruhe, die du brauchst, offensichtlich bist du hier heillos überfordert.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo
                    Das ergibt doch auch alles keinen Sinn, ich weiß nicht mal welche Entscheidung du meinst.
                    Kein Wunder.

                    Entscheidung: Setz dich mit dem nicht auseinander, weil es keinen Sinn hat.

                    Einige Postings weiter oben habe ich dir es gesagt, einige Posts später wiederholt. Und da du es tatsächlich wortwörtlich brauchst: ICH rede nicht mit dir. Und das ich einiges kommentiere... ach, manchmal kann ich es einfach nicht lassen...

                    Und meine Sig... hat mit der Vergangenheit zu tun.

                    Kommentar


                      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                      Kein Wunder.
                      Entscheidung: Setz dich mit dem nicht auseinander, weil es keinen Sinn hat.

                      Einige Postings weiter oben habe ich dir es gesagt, einige Posts später wiederholt. Und da du es tatsächlich wortwörtlich brauchst: ICH rede nicht mit dir.
                      Wenn deine Entscheidung richtig war, warum hältst du dich nicht an sie? Ist das klug?
                      Und äh ja natürlich muss man mich daraufhinweisen, dass jemand, der mich immer wieder anspricht und meine Beiträge kommentiert eben das nicht macht. Du musst echt kerngesund sein.
                      Wie soll ich den sonst merken, dass du nicht mit mir sprichst während du mit mir sprichst. Man kommt ja nicht gleich auf die Idee was da auf den verschiedenen Ebenen abläuft.

                      Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                      Und meine Sig... hat mit der Vergangenheit zu tun.
                      Das ist offensichtlich nur teilweise richztig.

                      Kommentar


                        Und jetzt ist auch wieder gut. Diskutiert lieber über den Geisteszustand von Kirk beim Apfel essen auf der Brücke als über den der User hier.

                        Weitere, rein einzelne User behandelnde, Beiträge hier werden gelöscht.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                          Haltlos? Ist das wirklich dein ernst Tibo?
                          Logisch ist das sein ernst und vollkommen richtig. Denn die Erklärungen halten ja den Fakten nicht stand und sind damit haltlos.

                          Zitat von Hazard Beitrag anzeigen
                          Wenn ja, dann bist du tatsächlich ein hoffnungsloser Fall und ich lag mit meiner Entscheidung komplett richtig.
                          Du hast da wohl eine falsche Vorstellung was haltlos in diesem Fall bedeutet.

                          Ansonsten ist das Problem eben was Tibo schon erläutert hat. Man hat eine Wunschvorstellung und passt sich dann die Fakten an, bzw. übersieht sie und redet sich ein die Autoren machen was falsch nur wenn die Fakten eben nicht zum eigenen Wunsch passen.

                          Und danke Tibo du hast wunderbar erklärt was Sache ist und es idealerweise mit Fakten untermauern können, schneller als ich es könnte.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            @Stargamer

                            Diese Frage ist jetzt off-topic und ich hoffe die Moderation verzeiht mir diesen (hoffentlich) kleinen Abstecher.

                            Warum wurde der Warp-Antrieb hier so lange nicht verstanden? (So kam es mir damals jedenfalls vor, als ich began. Ich meine das Prinzip.)

                            Kommentar


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Aha, dieser non Canon Quelle kann ich diese canonische Aussage entgegenhalten:
                              Es handelt sich um einem Auszug des Scripts von ST2 - damit ist es canonisch und hat mehr Wert als Teile die später herauskamen und auf Informationen von ST2 basieren.

                              Kirk_Alt glaubt immernoch an eine Lösung, weil er nicht an ausweglose Szenarien glaubt.
                              McCoy_Alt wurde womöglich von den Lehrern nach dem Test aufgeklärt und glaubt ihnen.
                              Jedenfalls sagt er es ist ein nicht zu gewinnender Test.
                              (das sagt er zu jemandem der den Test schon gemacht hat und er sagt nicht, dass der Test nicht bestanden werden kann - nur dass man ihn nicht gewinnen kann)

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Hier noch mal das Gespräch aus ST 09:

                              Aus Sicht McCoy ist also schon die erste Teilnahme am Test eine Blamage. Warum wohl? Weil es Schwachsinn sich immer wieder bei einem No-Win Szenario zu verausgaben.
                              1.)sagt McCoy_Neu das zu jemandem, der beim Test bereits gescheitert ist und damit über den Test bescheid weiß (er sagt es ihm nicht beim ersten Durchgang)

                              2.)sagt er das aus der Sicht eines Kadetten der den Test bereits gemacht hat und daher ebenfalls bescheid weiß.

                              3.) ist ST09 "Star Trek: Der Aufstand" - ich nehme an du meinst ST11
                              und das würde ich nicht unbedingt als "canonischere" Quelle bezeichnen, da es erstens in einem neuen Universum spielt und zweitens von neuen Personen geschrieben wurde.
                              (Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass im ST-Orci-Versum die Föderation so dämlich ist, einen nicht gewinnbaren Test per Werbeeinschaltung und Poster anzukündigen :P)


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Also McCoy sagt, dass niemand diesen Test je bestanden hat, er rät Kirk davon ab den Test zu wiederholen. Er sagt eindeutig, dass niemand den Test zweimal macht. Warum wohl? Alle wissen, dass der Test nicht zu bestehen ist.
                              Nein - Kirk_Neu meint, dass noch nie jemand den Test bestanden hat und ihn das wurmt - McCoy_Neu will ihn nur überzeugen, nicht nochmal die ganze Crew in den Simulatorraum zu zwingen und sagt, dass den eh keiner besteht (also eine Verallgemeinerung).
                              Beide haben den Test schon gemacht und wissen daher über die eigenschaften des Tests bescheid.
                              Deswegen will Kirk es nochmal machen - er glaubt nicht an unlösbare Rätsel, während ansonsten die Kadetten nach einem Durchgang genug haben.
                              Ein Neuling hat diese Infos nicht und ist deshalb vom Ausgang überrascht!

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Spock hat den Test nie gemacht
                              soweit stimmt es

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              obwohl er Captain ist.
                              nein, es muss heißen: trotzdem wurde er später Captain

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Den Test nicht zu bestehen hat keine Konsequenzen, nicht zu ihm anzutreten auch nicht. Jeder weiß, dass der Test nicht zu bestehen ist
                              Falsch - der Test siebt Bewerber aus (Quelle: Memory Alpha)
                              Wir wissen nur, dass Spock_Alt ihn nicht gemacht hat - warum wissen wir nicht und
                              dass im neuen Universum dieser Fakt übernommen wurde und Spock_Neu den Test geschrieben hat.
                              Spock_Neu hat an dem Test also nicht teilgenommen, weil es unsinnig wäre jemanden seine eigene Aufgabe lösen zu lassen.
                              Jeder der den Test gemacht hat, weiß, dass er nicht zu "gewinnen" ist.

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              (Spock weiß es obwohl er ihn nie abgelegt hat, Spock gibt das vor hunderten Zuschauern in der Verhandlung mit Kirk zu, Kirk weiß es als Rekrut er sagt das ganz offen zu Spock in der Verhandlung)
                              Die Verhandlung findet im neuen Universum statt - da wo Spock_neu den Test lächerlicherweise entworfen hat. Natürlich weiß er dann bescheid, dass es ein No-Win-Szenario ist, wenn er es erstellt hat.
                              Kirk_Neu nimmt an, dass es ein No-Win-Szenario ist, weil er von sich überzeugt ist und denkt, dass selbst wenn alle seine Klassenkameraden scheitern, er einen Weg gefunden hätte wenn es einen gäbe.

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Warum hat der alte Spock den Test nie gemacht? Weil es absolut unlogisch Zeit und Kraft auf einen Test zu verwenden, der ein No-winszenario ist.
                              Witzig, dass mir vorgeworfen wird, in den Test zu viel hineinzuinterpretieren, ihr beide
                              saugt euch aber regelmäßig "Fakten" aus den Fingern.

                              Wir wissen nicht warum Spock_Alt den Test nicht gemacht hat.
                              Ich spekuliere, dass seine Logik den Test zerpflückt hätte, da der Test Emotionen hervorrufen soll. Andererseits macht Lieutenant Saavik den Test doch und handelt nicht gerade logisch (eventuell muss sie ihn machen weil sie halb Romulanerin ist).
                              Ja ich weiß, dass Spock halb-menschlich ist - in den alten Filmen hatte er aber anscheinend nicht solche Probleme seine Gefühle in Zaum zu halten, da er auf Vulcan nach Tradition aufgezogen wurde.

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Spock erkennt den Test natürlich wieder.
                              Wenn du Spock_Neu meinst, ist das klar - er hat ihn ja geschrieben.
                              Spock_Alt kennt ihn auch, nachdem er bei zumindest einer Durchführung dabei war.

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Falsch du siehst, was du sie aussagen lassen willst. Du hast dafür kein Indiz aber zig canonische Gegenbelege.
                              Zig canonische Gegenbelege geben alle 12 ST- Teile nicht mal her - mach dich nicht lächerlich

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Bis auf das Fette sind alles nur Vermutungen und Noncanon-Infos (dass es keine NZ zu Kirks Zeiten gibt ist schlicht falsch).
                              Ich meinte bei seinem Test - da wäre mir nicht aufgefallen, dass die Neutrale Zone genannt wird - im Gegenteil - er erhält sogar den Befehl das Schiff zu retten. Warum sollte die Föd. ihm befehlen für ein Schiff einen Krieg zu provozieren? (Im anderen Fall, wo eine Neutrale Zone vorkommt, wird das einfliegen nicht befohlen!)


                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Zum Fetten: Sie sprechen ganz offen darüber in der Anhörung:

                              Er sagt das vor hunderten Zuschauern.
                              Spock antwortet, dass Kirk die Möglichkeit eines No-win Szenarios ausschließt und damit die grundlegende Lektion des Testes nicht gelernt habe. Diese sei einerseits, dass ein Captain den Tod nicht betrügen kann andererseits Furcht im Angesicht des sicheren Todes kennenzulernen. Wenn der Tod als Ausgang sicher ist, dann ist auch klar, dass es ein No-win Szenario ist das geht gar nicht anders. All das wird vor hunderten Studenten gesagt.
                              Und wo wird gesagt, dass diese Studenten den Test noch nicht gemacht haben und nicht bereits bescheid wissen?

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Schau, die Leute in den Szenarios wissen doch ganz genau, dass das nur ein Schultest ist. Wenn man in der Schule Lavaboden spielt hat man doch nicht dem ersten Schock bei nem tatsächlichen Vulkanausbruch vorgesorgt. Mit einem Bühnestück (ST2) oder einer offensichtliche Simulation (ST09) einen Lerneffekt, wie du es dir vorstellst zu erzielen ist naives Wunschdenken. Da dürfte es effektiver sein, jede Woch fünzig mal zu schreiben. "Als Captain kann man
                              in schwere Zwickmühlen geraten. "
                              Du vergleichst also eine Simulation - die 1:1 genauso in der Realität auf der Brücke ablaufen würde mit einem Kinderspiel? Vergiss nicht - auf einem Raumschiff wird nicht mehr gezeigt als bei der Simulation - selbst die Explosionen und Toten werden dargestellt.

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Wer hat sich denn beschwert, dass es nonsense ist?
                              Stargamer und du, Tibo - ihr sagt, der Test macht keinen Sinn, weil eurer Meinung jeder der antritt bescheid weiß, dass er scheitern wird. DAS möchte ich aber bewiesen sehen - keiner der antretenden Personen zeigt, dass er den Test erkennt (und das obwohl sogar der Name des Schiffes vorkommt).

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Mich stört das nicht. Mich stört es wenn sich jemand haltlose Erklärungen ausdenkt, um seichte Unterhaltungsfilme bedeutungsschwer erscheinen zu lassen. Star Trek ist halt mal nicht besonders gut durchdachte Unterhaltung. Da muss man sich doch nicht in jeden Blödsinn einen Sinn reinlügen.
                              Anscheinend doch, denn warum es den Test gibt, steht bei Memory Alpha und es steht nirgends, dass allgemein bekannt ist (das würde auch Neulinge die den Test noch nicht gemacht haben inkludieren), dass es den Test gibt und wozu er gut ist. Ihr beide habt dann probiert den Test abzuwerten, weil ihr nicht glauben könnt, dass jemand ohne Vorwissen in den Test gehen könnte.
                              Wenn man nur von den Filmfakten ausgeht, wissen Personen die den Test zum 1. mal machen nicht bescheid, egal wie unlogisch das für euch beide klingt.
                              Die Unlogik kann auf schlechte Drehbücher, auf ein utopisches Schweigegelübte oder weil ständig beide Universen verquickt werden, zurückzuführen sein - mir egal - das wäre schon wieder Spekulation.
                              Zuletzt geändert von roughman; 24.08.2015, 00:37.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ein Kriegsschiff ist wohl per Definition ein bewaffnetes Schiff, das im Namen (unter der Flagge) eines Staats (Nation) fliegt (fährt). Natürlich sind die Schiffe der Sternenflotte (=Armee und Marine der UFF) Kriegsschiffe. Was Forschungsschiffe sind sagt Picard mal in ST Nemesis. Er nennt da als Beispiel die HMS Beagle, in der Charles Darwin den Pazifik laut Picard "without a single muscet" erforschte.
                                Die HMS Beagle hatte nicht nur Musketen an Bord, sondern auch 6 Kanonen, Picard weiß nicht wovon er redet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X