Eure unpopulärsten Star Trek-Ansichten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure unpopulärsten Star Trek-Ansichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    TOS:
    - Die Originalserie ist geprägt von Sexismus und in großen Teilen weit entfernt vom ach so überlegenem fortschrittlichen Denkmuster

    TNG:
    - Jellico hätte Picard auf Dauer ablösen sollen
    - Data ist eine Maschine. An den ethischen Folgen die mit seinem Äußeren und seinen programmierten sozialen Entwicklungen zusammenhingen sah man, dass sich die Wissenschaft vorher überlegen sollte wie weit sie in der Androiden-Entwicklung gehen sollten.
    - Wes ist zwar etwas nervig, passt jedoch mit seiner schleimigen, streberhaften Art perfekt in die heile TNG-Welt.

    DS9:
    - Der Umgang mit dem Maquis ist katastrophal. Die Rebellen haben meine vollste Sympathie.

    VOY:
    - Den Abgang von Kes fand ich sehr schade. Ein Verlust für die Serie
    - Seven ist ein sehr sympathischer Charakter und hat der Serie viel gebracht.
    - Die Serie hat zwar seine Schwächen, ist aber dennoch sehr unterhaltsam und es wert gesehen zu werden.

    ENT:
    - Die Serie hätte sich eine 5. Staffel durchaus verdient

    Filme:
    - Der ersten Hälfte von "ST-V: Am Rande des Universums" würde ich in einer Bewertung fast die höchste Punktzahl geben.
    - "ST-IX: Der Aufstand" ist ein sehr guter Star Trek Film den ich mir gerne ansehe
    - Ich freue mich auf ST-XII und finde die Entwicklung in Ordnung. Das alte Star Trek nimmt mir ja niemand weg.

    Achja, und so ganz allgemein: Die Heldenverehrung von Roddenberry ist eine absolut faszinierende für mich nicht nachvollziehbare Entwicklung.


    Ok, sind einige populäre Mindermeinungen dabei. Mehr echte unpopuläre Meinungen folgen event. später wenn ich weiter darüber nachgedacht habe.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #47
      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      ENT:
      - Die Serie hätte sich eine 5. Staffel durchaus verdient
      Wobei Dir das eigentlich jeder sagen dürfte, der die Serie kennt.

      Trotz des ENT-Bashings, hat sie doch am Ende die meisten Leute überzeugt. Das ist weit entfernt von einer Minderheitenmeinung.

      Andererseits, über ENT etwas positives zu sagen, kommt so selten vor, dass man sich selbst einer Minderheit anschließt, wenn man es denn tut.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Es wirkt einfach merkwürdig, wenn ich eine Galaxy-Klasse sehe, die von einer Galor-Klasse durch einen einzigen Schuss komplett zerlegt wird.
        In welcher Folge soll das gewesen sein? Die Galaxies haben gerade bei Chin'Toka ordentlich eingesteckt, aber hochgegangen ist außer der Odyssee keine einzige. Im Gegensatz zu den Mirandas, Excelsiors, Akiras und Warbirds, die wirklich wie die Fliegen gefallen sind.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          In welcher Folge soll das gewesen sein? Die Galaxies haben gerade bei Chin'Toka ordentlich eingesteckt, aber hochgegangen ist außer der Odyssee keine einzige.

          Im Gegensatz zu den Mirandas, Excelsiors, Akiras und Warbirds, die wirklich wie die Fliegen gefallen sind.
          Wenn es wirklich nicht in der Serie passiert ist, dann habe ich das in irgendeinem anderen Zusammenhängen (Wahrscheinlich Fan-Animationen oder Computerspiele) gesehen.

          Das tut aber auch nichts zur Sache, denn du listest ja auch den Warbird auf, denn gerade von dieser Schiffsklasse ging in TNG enormes Bedrohungspotential aus und das wird in DS9 demontiert. Genauso wie der Bird of Prey irgendwie zu einem Kamikaze-Flieger gemacht wird, während er früher (z.B. STIII, V und VI) dramaturgisch wesentlich bedrohlicher und stärker daherkam.

          Das Problem ist das Budget von DS9. Die Darstellung von Schildtreffern wäre zu teuer gewesen und daher fehlen diese z.B. völlig in allen Schlachten des Dominion-Krieges.

          Und daher wirken die Massenschlachten auch so komisch.

          Versteh mich nicht falsch, denn ich finde die Effektaufnahmen schon sehr gut gemacht, aber diese Art der Darstellung stört mich mittlerweile schon sehr.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #50
            Star Trek Nemesis ist der beste Kinofilm.

            Neben der grandiosen Action finde ich werden alle wichtigen Charaktere würdevoll verabschiedet, Data bekommt einen großen Auftritt und mit seinem Bruder hat man eine gute Möglichkeit geschaffen, ihn eventuell zurück zu holen.

            Kommentar


              #51
              TOS:
              - sich so auf das Trio Kirk/Spock/McCoy zu konzentrieren war nicht gut. Vor allem wenn man Multi-Kulti und Gleichstellung der Geschlechter propagieren will, sollten die Nicht-Amerikaner und die Frau im Team eine prominentere Rolle spielen.

              TNG
              - Picard ist nicht der beste Captain. Es wäre eine gute Sache gewesen, ihn mit Best of Both Worlds rauszuschreiben, Riker das Kommando zu übergeben und Shelby auf dem Schiff zu lassen. Die Frau hatte Feuer und passte trotzdem rein.
              - Pulaski war die bessere Ärztin (ok... nicht zumindest lt. diesem Thread keine wirklich unpopuläre Meinung...), ihre beste Szenen hatte sie, wenn sie nicht als Ärztin fungiert hat.
              - TNG ist deutlich sexistischer als TOS. Troi und Crusher sind ziemlich typische Frauenfiguren; die einzige nicht Klischeefrau Tasha Yar verließ nicht zuletzt wegen Unterbeschäftigung die Serie.
              - Klingonenfolgen sind echt mies

              DS9
              - ich mag die grundsätzliche Propheten-Story, hätte mir aber gewünscht, man hätte sie besser in die Gesamthandlung integriert.
              - Der Dominionkrieg ist schlecht inszeniert.

              VOY
              - Janeway ist gar nicht schlecht als Captain. Sie hatte nur schlechte Autoren.
              - Seven of Nine ist nicht sexy.

              ENT
              - die ersten beiden Staffeln sind besser als ihr Ruf
              - Staffel drei ist die schlechteste Staffel

              Die Filme
              - Star Trek (2009) ist gut; er ist anders als die anderen Filme aber da ich Star Trek in erster Linie als Unterhaltung sehe und nicht als Lehrstunde in Philosophie oder intellektuelle Herausforderung, stört mich das nicht. Er macht mir einfach Spaß.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #52
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                TOS:
                - sich so auf das Trio Kirk/Spock/McCoy zu konzentrieren war nicht gut. Vor allem wenn man Multi-Kulti und Gleichstellung der Geschlechter propagieren will, sollten die Nicht-Amerikaner und die Frau im Team eine prominentere Rolle spielen.
                Spock ist Amerikaner?

                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                TNG
                - Picard ist nicht der beste Captain. Es wäre eine gute Sache gewesen, ihn mit Best of Both Worlds rauszuschreiben, Riker das Kommando zu übergeben und Shelby auf dem Schiff zu lassen. Die Frau hatte Feuer und passte trotzdem rein.
                Riker als Commander? Dann schon lieber Jellico...

                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                - TNG ist deutlich sexistischer als TOS. Troi und Crusher sind ziemlich typische Frauenfiguren; die einzige nicht Klischeefrau Tasha Yar verließ nicht zuletzt wegen Unterbeschäftigung die Serie.
                Wieso? Was ist mit Pulaski und Guinan?

                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                - Seven of Nine ist nicht sexy.
                Volle Zustimmung. Der dürre Hering macht in diesen Klamotten doch wirklich nichts her.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                  Spock ist Amerikaner?
                  Halbalien... Sohn einer Amerikanerin... abgesehen von den spitzen Ohren äußerlich nicht wirklich von einem Kaukasier zu unterscheiden.

                  Riker als Commander? Dann schon lieber Jellico...
                  Der war zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgetaucht. Shelby als Erster Offizier hätte zudem einen emanzipierten weiblichen Charakter eingeführt.

                  Wieso? Was ist mit Pulaski und Guinan?
                  Pulaski ist wie Crusher Ärztin und Guinan Barkeeperin, versorgt die Charaktere mit Essen, Trinken und Ratschlägen wie eine gute Mutter. Pulaski war zudem zwar nur eine Staffel lang da und Guinan ein Gaststar.

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Halbalien... Sohn einer Amerikanerin... abgesehen von den spitzen Ohren äußerlich nicht wirklich von einem Kaukasier zu unterscheiden.
                    Ich wusste nicht, dass man im Kaukasus grünes Blut hat?

                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Pulaski ist wie Crusher Ärztin und Guinan Barkeeperin, versorgt die Charaktere mit Essen, Trinken und Ratschlägen wie eine gute Mutter. Pulaski war zudem zwar nur eine Staffel lang da und Guinan ein Gaststar.
                    Mehr als eine gute Mutter. Guinan ist das weiseste und erfahrenste Wesen auf der Enterprise, handhabt alle Situationen souverän, schlichtet Konflikte besser als Troj, und selbst Picard holt sich bei ihr Ratschläge, wenn er nicht weiter weiß. Mit wem sonst hätte er den Honorius-Dialog führen können als mit Guinan? Vermutlich war sie die Einzige an Bord, die den Bezug überhaupt verstand.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Ich wusste nicht, dass man im Kaukasus grünes Blut hat?
                      Seit wann ist Blut äußerlich?

                      Mehr als eine gute Mutter. Guinan ist das weiseste und erfahrenste Wesen auf der Enterprise, handhabt alle Situationen souverän, schlichtet Konflikte besser als Troj, und selbst Picard holt sich bei ihr Ratschläge, wenn er nicht weiter weiß. Mit wem sonst hätte er den Honorius-Dialog führen können als mit Guinan? Vermutlich war sie die Einzige an Bord, die den Bezug überhaupt verstand.
                      Das mag alles sein. Aber sie verlässt damit nicht den Bereich einer archetypischen Frauenrolle. Und genau darum geht's mir.

                      LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Das mag alles sein. Aber sie verlässt damit nicht den Bereich einer archetypischen Frauenrolle. Und genau darum geht's mir.
                        Eine archetypische Frauenrolle als gebildetste und erfahrenste Person an Bord? Ich weiß nicht. Setzt du die Verletzung des Archetypus nur damit gleich, wie oft sich die Figur herumprügelt? Nun vergleich doch Guinan mal mit dem Frauenbild in TOS, da siehst du den Fortschritt!
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                          Eine archetypische Frauenrolle als gebildetste und erfahrenste Person an Bord?
                          Die weise Frau ist Teil des Mutterarchetyps. In sofernn nimmt Guinan hier also tatsächlich eine typische Frauenrolle ein

                          Setzt du die Verletzung des Archetypus nur damit gleich, wie oft sich die Figur herumprügelt?
                          Nein, bestimmt nicht. Um vom Archetypus abzuweichen würde es schon reichen, wenn die Frau eine Rolle hat, die meist eher männlich besetzt ist. Nicht-Archetypische Frauen sind z.B. Janeway, Kira oder B'Elanna. Sogar Uhura kann man teilweise als nicht-archetypisch bezeichnen, da sie eine technische Position innehatte.

                          Nun vergleich doch Guinan mal mit dem Frauenbild in TOS, da siehst du den Fortschritt!
                          Welchen genau? Das Guinan kein Topmodel ist und sich nicht seufenzend dem Captain hingibt? Ja, das ist ein Fortschritt. Aber wie oben schon erläutert ist sie sogar im Vergleich zu Uhura ein kleiner Rückschritt.

                          Versteh mich nicht falsch, ich finde Guinan ist einer der interessantesten Charaktere in Star Trek und ich mag sie wirklich. Aber sie reiht sich trotz allem nahtlos in die Klischeeweiber des TNG-Casts ein.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Star Trek Nemesis ist der beste Kinofilm.

                            Neben der grandiosen Action finde ich werden alle wichtigen Charaktere würdevoll verabschiedet, Data bekommt einen großen Auftritt und mit seinem Bruder hat man eine gute Möglichkeit geschaffen, ihn eventuell zurück zu holen.
                            Na DAS ist doch mal eine unpopuläre Meinung.

                            Ich gehe aber nicht näher darauf ein.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Die weise Frau ist Teil des Mutterarchetyps. In sofernn nimmt Guinan hier also tatsächlich eine typische Frauenrolle ein
                              Öh - eine typische Frauenrolle, die Worf beim Phasertraining mühelos niederbügelt, mit Picard Fechtübungen macht und ihm im Schach weit überlegen ist? Irgendwie scheinst du bei TNG nicht richtig hingesehen zu haben.
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                #60
                                Und weil Sisko kochen kann und ein Kind erzieht, nimmt er ne typische Frauenrolle ein?

                                LG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X