"Episodenklub" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Episodenklub"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
    Ich habe alle Folgen aller Star-Trek-Serien und alle Filme im Archiv. Ausnahme: Star Trek - The Animated Series. Wenn also die Wahl nicht gerade auf die Zeichentrick-Raumschiff-Enterprise-Serie fällt, bin ich dabei!
    Fänd' ich persönlich sehr interessant, wenn du mitmachst. Gerade da ich aufgrund deiner Äußerungen im "Welche ist die schlechteste Star Trek-Serie?"-Thread das Gefühl habe, dass unsere Meinungen des öfteren auseinander gehen könnten. Da gäbe es sicherlich einige interessante Diskussionen.

    Zitat von Selkar Beitrag anzeigen
    Okay, das macht natürlich Sinn Ich zeichne die Serie nebenher auf, aber es ist klar, daß das nicht jeder tut.
    Gegen DS9 habe ich absolut nichts einzuwenden, auch wenn Staffel 3-5 noch in irgendwelchen Umzugskartons versteckt sind - aber die tauchen auch wieder auf. Und mein Ziel ist es, die Sammlung dieses Jahr noch zu komplettieren - damals im Fernsehen hatte ich DS9 nur recht sporadisch bis ca. Staffel 5 sehen können, also ist es bei mir noch eher ein "First Watch" als ein "Rewatch"
    Die Staffeln 3 bis 5 enthalten natürlich ein paar echt schöne und vor allem diskussionswürdige Episoden. Hätte also wirklich nichts dagegen, mit einer Folge aus diesen Staffeln zu beginnen.

    Zitat von talatar Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Idee auch gut, welche Folgen man nimmt ist da ja erstmal nicht so wichtig. Das Prinzip ist jedenfalls gut und die Auswahl der Episoden wird sich wohl irgendwie ergeben. Ich würde es begrüßen alle theoretischen Diskussionen über das Pro und Kontra des Konzeptes einfach vorzeitig eingestellt würden um dem Ganzen einfach eine Chance zu geben.
    Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Man könnte ewig hin und her überlegen, aber letztendlich müssen wir's einfach mal ausprobieren. Dann sehen wir schon, ob's funktioniert oder nicht.

    Zitat von talatar Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür, dass einfach einer ne Episode vorschlägt mit der wir das dann versuchen.
    Volle Zustimmung. Und damit's endlich losgehen kann, schlage ich jetzt einfach mal "The Search (I)" – die erste Episode der dritten Staffel Deep Space Nine vor. Aber wie gesagt, falls ihr wirklich gar keinen Bock auf die Episode habt, lasse ich mich auch zu jeder anderen überreden.

    Was sagt ihr?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Die Staffeln 3 bis 5 enthalten natürlich ein paar echt schöne und vor allem diskussionswürdige Episoden. Hätte also wirklich nichts dagegen, mit einer Folge aus diesen Staffeln zu beginnen.[...]

      Volle Zustimmung. Und damit's endlich losgehen kann, schlage ich jetzt einfach mal "The Search (I)" – die erste Episode der dritten Staffel Deep Space Nine vor. Aber wie gesagt, falls ihr wirklich gar keinen Bock auf die Episode habt, lasse ich mich auch zu jeder anderen überreden.

      Was sagt ihr?

      Ah! *zappel* Das sind doch die Staffeln, von denen ich sagte, daß sie noch in einem der Umzugskartons verschollen sind Wobei ich den ersten Teil wiedergefunden habe, aber der Rest ist... irgendwo. Also, im Moment hab' ich hier 1.1 bis 3.1 und dann noch 5.1 stehen und bin nicht ganz sicher, wann ich es schaffe, den Rest auszubuddeln. "The Search" ist aber zum Glück noch im erreichbaren Teil
      Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
      "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
      Widerstand ist respektlos!

      Kommentar


        #18
        Auch sehr interessant fände ich ja einen Vergleich verschiedener Pilotfilme verschiedener Serien. Da könnte man gleich die ganze SFF-Palette abklappern... hätte ich bis auf TAS, Dr. Who und Farscape alles da

        Ansonsten könnte ich mir vorstellen, zumindest des öfteren auch hier mitzumachen. Wichtig wäre aber mal eine gezielte Suche solcher Folgen, bei denen die Meinungen tlw. sogar weit auseinander gehen. Wenn solche Perlen wie "Gestern, Heute, Morgen" oder so Dreckswürmer wie "Kraft der Träume" hier geschaut werden, gestaltet sich das relativ sinnlos.

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Wichtig wäre aber mal eine gezielte Suche solcher Folgen, bei denen die Meinungen tlw. sogar weit auseinander gehen.
          Hier wäre vielleicht die statistische Übersicht von Hornblower aus den folgenden Threads interessant:




          In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen


          Er hat hier jeweils aus den einzelnen Folgebewertungen nicht nur die im Durchschnitt besten und schlechtesten Folgen ermittelt, sondern auch jene, bei denen es die größten Schwankungen in der Bewertung kam. Ich zitiere hier vorerst mal die jeweiligen Top-5:

          Für TOS waren diese:

          Zitat von Honrblower
          1. 53 - Schablonen der Gewalt (3.1)
          2. 8 - Der Fall Charlie (3.0)
          3. 26 - Falsche Paradiese (2.8)
          4. 43 - Kennen Sie Tribbles? (2.7)
          5. 14 - Notlandung auf Galileo 7 (2.7)
          Für TNG:

          Zitat von Hornblower
          1. 169 - Der Komet (3.13)
          2. 133 - Erwachsene Kinder (2.97)
          3. 94 - Gefangen in der Vergangenheit (2.95)
          4. 143 - Der Moment der Erkenntnis, Teil 2 (2.9)
          5. 116 - Die Operation (2.87)
          Für VOY:

          Zitat von Hornblower
          1. 153 - Körper und Seele (3.1)
          2. 106 - Chaoticas Braut (3.0)
          3. 142 - Die Muse (3.0)
          4. 16 - Erfahrungswerte (2.9)
          5. 98 - In Fleisch und Blut (2.9)
          Für ETP:

          Zitat von Hornblower
          1. 62 - Ebenbild (3.0)
          2. 48 - Cogenitor (3.0)
          3. 49 - Regeneration (2.8)
          4. 67 - Der Vorbote (2.8)
          5. 93 - Die Verbindung (2.6)
          Für Deep Space Nine hat er leider keine Übersicht erstellt.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von Selkar Beitrag anzeigen
            Ah! *zappel* Das sind doch die Staffeln, von denen ich sagte, daß sie noch in einem der Umzugskartons verschollen sind Wobei ich den ersten Teil wiedergefunden habe, aber der Rest ist... irgendwo. Also, im Moment hab' ich hier 1.1 bis 3.1 und dann noch 5.1 stehen und bin nicht ganz sicher, wann ich es schaffe, den Rest auszubuddeln. "The Search" ist aber zum Glück noch im erreichbaren Teil
            Oh, hatte da wohl was falsch verstanden, tut mir Leid. Aber wenn dir Staffel 3.1 zur Verfügung steht, könntest du ja mitmachen. Super!

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Auch sehr interessant fände ich ja einen Vergleich verschiedener Pilotfilme verschiedener Serien. Da könnte man gleich die ganze SFF-Palette abklappern... hätte ich bis auf TAS, Dr. Who und Farscape alles da
            Fänd' ich auch interessant. Obwohl das dann ein Thread wäre, der besser in den allgemeinen Science-Fiction-Bereich des Forums passt ...

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ansonsten könnte ich mir vorstellen, zumindest des öfteren auch hier mitzumachen.
            Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Wichtig wäre aber mal eine gezielte Suche solcher Folgen, bei denen die Meinungen tlw. sogar weit auseinander gehen. Wenn solche Perlen wie "Gestern, Heute, Morgen" oder so Dreckswürmer wie "Kraft der Träume" hier geschaut werden, gestaltet sich das relativ sinnlos.
            Ich denke, wenn man sich einfach für eine Serie entscheiden würde, würde sich das letzten Endes von ganz allein regeln. Dann hätte man nämlich eine gute Mischung aus schlechten, mittelmäßigen und guten Episoden, ohne, dass man sich zu sehr für die eine oder andere Richtung entscheidet.

            Aber davon mal ganz abgesehen: Deine Idee, sich speziell auf Episoden zu konzentrieren, bei denen die Meinungen auseinandergehen, finde ich auch sehr reizvoll. Also dafür wäre ich auch zu haben.

            Ich persönlich wäre für einen kleinen Testlauf mit einer Episode und dann sieht man weiter. Wie sehen andere das? Und: Wollen wir nun mit "The Search" anfangen?

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              ich bin hier ganz frisch, hätte aber definitiv auch großes Interesse an der Diskussion. Allerdings müsste man sich wohl auf max. 1 Episode pro Woche beschränken, sonst kommt man nicht mehr nach

              Ich habe TNG und DS9 komplett auf DVD, sowie TOS Staffel 1 auf Blu-Ray. Bei allen anderen ST-Serien müsste ich erst mal passen. Habe derzeit nicht vor, mir VOY zuzulegen, da mir die Serie (kenne allerdings nicht viel davon) nicht so zusagt. Da ich bei DS9 gerade bei meinem zweiten Komplettdurchlauf bin, fände ich diese Serie derzeit am spannendsten. "The Search" habe ich erst vor ein paar Tagen gesehen.

              Gruß
              pippovic

              Kommentar


                #22
                Bevor hier jetzt lang und breit herumüberlegt wird ob man jetzt wirklich ganz ganz sicher mit "The Search" beginnen will hab ich mal einfach begonnen. Die Bewertung des ersten Teils findet man im dazugehörigen Diskussionsthread. Vielleicht finden sich ja jetzt auch mehr Leute die sich die Episode in nächster Zeit auch ansehen möchten. Bei weiteren Folgen bin ich dann in Zukunft je nach Laune natürlich auch dabei.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von pippovic Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich bin hier ganz frisch, hätte aber definitiv auch großes Interesse an der Diskussion. Allerdings müsste man sich wohl auf max. 1 Episode pro Woche beschränken, sonst kommt man nicht mehr nach

                  Ich habe TNG und DS9 komplett auf DVD, sowie TOS Staffel 1 auf Blu-Ray. Bei allen anderen ST-Serien müsste ich erst mal passen. Habe derzeit nicht vor, mir VOY zuzulegen, da mir die Serie (kenne allerdings nicht viel davon) nicht so zusagt. Da ich bei DS9 gerade bei meinem zweiten Komplettdurchlauf bin, fände ich diese Serie derzeit am spannendsten. "The Search" habe ich erst vor ein paar Tagen gesehen.

                  Gruß
                  pippovic
                  Willkommen im Forum! Würde mich sehr freuen, wenn du mitguckst und -schreibst. Und ja, auch ich denke, dass eine Episode pro Woche ideal ist.

                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Bevor hier jetzt lang und breit herumüberlegt wird ob man jetzt wirklich ganz ganz sicher mit "The Search" beginnen will hab ich mal einfach begonnen. Die Bewertung des ersten Teils findet man im dazugehörigen Diskussionsthread.
                  Ha, sehr cool. Und schnell.

                  Auch ich werde meine Gedanken zur Episode im Laufe des nächsten Tages zum Besten geben.

                  EDIT: So, jetzt bin ich doch recht schnell gewesen.
                  Zuletzt geändert von Xon; 02.04.2011, 01:07.

                  Kommentar


                    #24
                    Diese Woche geht es aber erstmal nur um Teil 1, oder?

                    Kommentar


                      #25
                      Mir persönlich ist es egal. Ich könnte auch heute Abend noch den zweiten Teil ansehen und bewerten. Generell mag ich es sowieso nicht, wenn zwischen zwei Episoden zu viel Zeit verstreicht.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #26
                        Okay, ich bin auch dabei. Ich werde mir "The Search" die Tage mal anschauen.

                        Ich bin aber dafür, dass Zweiteiler zusammen geschaut werden sollten/dürfen.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #27
                          Na ja, allerdings finde ich es schon wichtig, zumindest jetzt beim Anlauf den Leuten mal Zeit zu geben, erstmal hierher zu finden (eine Verschiebung in den Allgemein-SF-Bereich wäre zur größeren Bekanntmachung nicht schlecht). Ich persönlich habe es z. B. immer noch nicht geschafft, den ersten Teil zu schauen

                          Aber im Verlaufe dieser Woche könnte man sicherlich dann einfach beide Folgen schauen. Wichtig ist wohl nur, dass man zumindest bei Teil 1 früh genug in die Diskussion einsteigt...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Okay, ich bin auch dabei. Ich werde mir "The Search" die Tage mal anschauen.
                            Cool! Freut mich, dass du auch den Weg ich den Thread gefunden hast. Ich bin gespannt auf deine Bewertung der aktuellen Episode ...

                            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Ich bin aber dafür, dass Zweiteiler zusammen geschaut werden sollten/dürfen.
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Mir persönlich ist es egal. Ich könnte auch heute Abend noch den zweiten Teil ansehen und bewerten. Generell mag ich es sowieso nicht, wenn zwischen zwei Episoden zu viel Zeit verstreicht.
                            Ich denke, was Zweiteiler angeht, wäre es nicht verkehrt, sich an der ursprünglichen Ausstrahlung zu orientieren. Dann rezipiert man die Folgen zumindest in der Art, wie sie vom Originalpublikum wahrgenommen wurden. D.h. bei "The Search" passt es, die beiden Teile gesondert zu gucken und bei "The Way of the Warrior" kann man durchaus die spielfilmlange Version besprechen. Finde jedenfalls ich.

                            Ansonsten sehe ich das ähnlich wie garakvsneelix: Um anderen, die nicht ganz so viel Zeit haben, die Möglichkeit zu geben, "live" mitzudiskutieren, sollte man schon eine Woche für eine Episode einräumen, finde ich. Ich denke auch nicht, dass das einen allzu langen Zeitraum darstellt.

                            Kommentar


                              #29
                              Irre ich mich, oder wurde es hier ganz schnell wieder ganz ruhig?

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, aber zumindest der erste Teil der Folge wurde durchaus diskutiert. Allerdings ist auch diese Diskussion wieder zum Stillstand gekommen. Vieleicht sollte man beginnen den 2. Teil zu debattieren, dann würde wieder Leben in die Diskussion kommen.
                                ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                                ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                                Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X