Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuerst die nicht gewollte antwort: Der Spezialeffekt im Vorspann war damals unmöglich mit einem einzigen Modell zu realisieren. Für die Detail-Aufnahmen wurde ein großes und für die beschleunigung ein kleines Modell gewählt. Um den Wechsel der Modelle nicht zu sehen wurde kurzerhand ein Lichtblitz erfunden.
    Ich hoffe das ist der Lichtblitz, den ihr meint. Der zweite, ca. Kreuz-förmige Blitz ist wiefolgt zu verneinen:
    Es wird bei der Warp-Geschwindigkeit immer verwechselt, dass es sich um eine lokale Verzerrung der Raumzeit handelt und nicht um eine globale. Die Schiffe überschreiten niemals die Lichtgeschwindigkeit in Bezug auf ihre enge Umgebung. Sie verzerren nur ihre Umgebung so, dass sie sozusagen das Licht um sie herum "mitschleppt" und "beschleunigt", so das sie, selbst wenn sie dieses Licht nicht überholen, dennoch von ausen aus betrachtet schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen. Insofern fliegt ihnen ihr eigenes Licht immer noch vorne weg und staut sich nicht am Bug und addiert die Amplituden zum "Blitz". Aber: selbst wenn dem so wäre, sollte man von der Perspektive hinter dem Schiff nichts sehen, da man sich dann im Analogon zum Mach-Kegel der Schallgeschwindigkeit befindet und dort eine extrem flache Amplitude herrscht.

    Kommentar


      Ich verweise auf meine Ausführungen dazu im Topic zum Lichtblitz

      Kommentar


        Im Grunde genommen dürfte es laut Albert Einsteins Relativitätstheorie gar keinen Effekt geben. Selbst bei Lichtgeschwindigkeit würde ein Objekt, das mit c fliegt ein anderes Objekt das ihm mit c entgegenkommt nich mit doppelter c wahrnehmen sonden nur mit c (wenn das denn "Warhnehmen überhaupt möglich wäre). Die realtive Geschwindigkeit, mit der sich beide Objekte aneinander wahrnehmen kann niemals schneller sein als Licht. (Dieses Beispiel hat er mal auf einer Konferenz dargestellt)

        Bei Warp wird ja Überlichtgeschwindigkeit erreicht. Aber das Schiff verschwindet im Warp-Raum. Einem Überraum, indem es möglich ist schneller als Licht zu reisen, da es ja im Normalraum lt Einstein nicht möglich is schneller als das Licht zu sein. Weil bei c die Masse des objektes unendlich wäre und es somit unmöglich wäre es weiter zu beschleunigen E=MC2!! Es wäre unendlich viel Energie nötig um weiter zu beschleunigen. (Umkehrschluss: Es geht halt nich).

        Außerdem würde es dann den bekannten "Bruder"-Effekt geben. Bei nahezu C vergeht die Zeit wesentlich langsamer (subjektiv betrachtet im Vergleich zur Erde). Also wären auf der Erde schon Jahrmillionen vergangen, auf der Enterprise aber erst ein paar Minuten.
        Das ist übrigens auch der Grund warum 100% Impuls nur 75% c sind (Buch "Die Physik von Startrek" (Achtung:Non-Canon)). Weil sich bei 75% c der Effekt noch in Grenzen hält. Warp 1 ist aber 100% Lichtgeschwindigkeit.


        Der Effekt der zu sehen ist, ist lediglich die Fantasie der Autoren, wie es aussehen könnte, wenn ein Raumschiff in diesen Warpraum "springt".
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          Der Effekt ist reine Fantasie! Da es nunmal nicht möglich ist sich im Normalraum schneller als das Licht zu bewegen muss die Enterprise in einen Überraum, also den Warpraum übergehen. Dieser ermöglicht die weitere Beschleunigung bis Warp 9,9. Darüberhinaus muss dann der Transwrpraum benutzt werden, um Geschwindigkeiten jenseits der Warp 10 zu erreichen. Warp 10 ist im Warpraum eine ähnliche Grenze wir 100% C im Normalraum.

          Es kann daher gar kein Kegeleffekt wie bei der Schallgeschwindigkeit entstehen, da es unmöglich ist schneller als Licht zu reisen.

          E= MC 2. Also bei 99,9999& Lichgeschwindigkeit wäre die Mass nahezu unendlich und man benötigt nahezu unendlich viel Energie um weiter zu beschleunigen. Da aber 100% Impuls 75 % C entsprechen ("Die Physik von Startrek")muss von 75 % C auf Warp 1 ( 100% c ) Beschleunigt werden.

          Der Lichblitz ist daher ein Fantasieeffekt der Autoren, der den Übergang in den Warpraum darstellt.

          Es ist auch nicht ganz richtig, das der der Normalraum gekrümmt wird. Der Effekt, der die höhere Geschwindigkeit im Warpraum ermöglicht entspricht nur einer Krümmung des Normalraums.


          @IDGAF:

          1. Licht kann sich nicht stauen! Es hat immer die gleiche Geschwindigkeit nämlich c = ungef. 300.000 km/s. Die Behauptung das Licht sich staut würde bedeuten, das es Licht gibt, das schneller ist als Licht. Das ist ein Widerspruch in sich.

          2. "Licht - Amplituden" können sich daher auch nicht "aufstauen". Ein Blitz wäre insofern nicht möglich. (Dies geht nur bei Energie)

          Zuletzt geändert von Calex; 17.07.2001, 15:11.
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

          Kommentar


            Originalnachricht erstellt von Calex

            Das ist übrigens auch der Grund warum 100% Impuls nur 75% c sind (Buch "Die Physik von Startrek" (Achtung:Non-Canon)). Weil sich bei 75% c der Effekt noch in Grenzen hält. Warp 1 ist aber 100% Lichtgeschwindigkeit.

            Da Gerücht hält sich ja echt hartnäckig, aber voller Impuls sind nur 25% Lichtgeschwindigkeit, 75%c würde schon eine erheblich Zeitdilatation bei längerem Flug zur Folge haben.
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              Soweit ich weiß befindet sich ein Schiff nicht in einer Art Hyperraum, sondern verzerrt nur den Raum um sich herum. Es ist ihm immer noch nicht möglich schneller als Licht zu sein. Es weitet den Raum vor sich und verengt ihn hinter sich um sich fortzubewegen. Dies ist ja auch mein Argument gegen eine Wellen-addition. Würde sich ein Schiff mit exakt Warp 1 bewegen, würde das Licht z.B. aus einem Fenster immer auf die gleiche Stelle der Welle legen. Dabei würde sich ja die Amplitude vergrößern. Dazu müsste das Licht ja nicht überlichtschnell sein. Deshalb würde sicher kein Bitz zu sehen sein.
              (Warum sollte dieser überhaupt dann nich sternförmig sein?)

              Kommentar


                In Startrek (TNG) wird mehrmals beschrieben, das das Raumschiff in den WARPRAUM übergeht. Wie erklärt ihr euch sonst die schon so oft beschriebene WARPBLASE (Als Beverly Chrusher auf dem Schiff von eben dieser Warpblase eingeschlossen wird) ???

                Nur der Warpraum ermöglicht Geschwindigkeiten über 100% C! Ansonsten bräuchte man gar keinen Warpantrieb, sondern würde nur den Raum krümmen und weiterhin mit Impulsgeschwindigkeit fliegen. Nur durch die Krümmung würde man in Relation schneller als Licht sein! Dem ist aber definitiv nicht so!!

                Der Warpantrieb funktioniert ja auch auf dem Prinzip der kontrollierten Anhilliation (Antimaterie/Materie-Reaktion) , weil er eine immense Energie benötigt um einen anderen Raum (Warpraum) herzustellen, und der Impulsantrieb funktioniert mit Kernfusion (Deuterium zu Helium) und mit dem kann man nichmal Lichgeschwindigkeit fliegen (100% Impuls = 75% C).

                Nebenbei....ein Wurmloch z.B. ist ja im Grunde genommen nix weiter, als eine Krümmung des Raumes!

                Und ein künstliches Wurmloch wurde bisher nur einmal von den cardassianischen Tusen auf DS9 erzeugt. Nur leider nicht permanent. Außerdem würde man in einem Wurmloch Millionenmal schneller als mit Warp reisen können (theoretisch in Nullzeit, leider wurde aus dramaturgischen Gründen in ST immer eine Art Tunnel dargestellt).

                Wie würde man sonst in den tausende von lichtjahrenentfernten Gamma-Quadranten reisen können?!?!
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  Meine Informationen stammen aus dem Buch "Die Physik von Startrek" Is von einem rennomierten Physiker (Namen hab ich grad nich zur Hand, kann ich aber nachliefern) geschrieben ist aber Non-Canon! Wie bereits erwähnt.

                  Dieser schreibt allerdings, das 75% c keine relevante Zeitdeformation auslösen würde.


                  Woher hast du die Angabe mit 25% C???
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    Ich glaube an dieser Stelle ist Star Trek sowieso nicht ganz konsequent. Diese ominöse Warpblase lässt sich, wie ich finde, auch einfach nur als Bereich der Raum-Zeit-Krümmung erklären. Es ist unmöglich den Normalraum zu verlassen, weil man einfach Teil der vier Dimensionen ist. Selbst bei einem Wurmloch verlässt man die Raumzeit nicht, es wird nur ein Tunnel aus Normalraum durch den Subraum geschaffen über den man den Subraum quasi durchqueren kann. Darin liegt auch der einzige Unterschied zwischen Wurmloch und "Warpblase": Sie sind grundlegend unterschiedlich, weil die Blase nur eine Krümmung, das Wurmloch jedoch ein Kollaps der Raumzeit und die Verschmelzung zweier Punkte in dieser bedeutet. Beide sind topologisch nicht affin.

                    Kommentar


                      die Angabe habe ich glaube ich aus der ST Encyclopedia und aus den Fakten&Infos (also semi-cannon, wir hatten aber hier schon eine längere Diskussion über das Thema und haben uns dann zum Schluss auf 1/4c geeinigt)...aber wenn Du einige Tage mit 3/4c fliehst, dann macht sich das schon ordentlich bemerkbar...
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        @Calex: Was du da sagst ist leider falsch! Ich habe das Buch auch und auf Seite 34 steht folgendes:
                        "...Nun, vermutlich hat Starfleet aus diesem Grund bestimmt, dass normale Impulsgeschwindigkeiten für Raumschiffe auf 0,25 c beschränkt bleibt - ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit bzw. 75 000 km/sec."
                        Also stimmt unsere "Übereinkunft" über max. Impuls auf 1/4 c auch mit der realen Physik überein.

                        PS: der Physiker heisst übrigens "Lawrence M. Krauss"

                        EDIT: Hab mich bei dem "km/h" nur verlesen - im Buch steht schon km/sec.
                        Zuletzt geändert von Harmakhis; 22.07.2001, 12:33.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          "...Nun, vermutlich hat Starfleet aus diesem Grund bestimmt, dass normale Impulsgeschwindigkeiten für Raumschiffe auf 0,25 c beschränkt bleibt - ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit bzw. 75 000 km/h."
                          Ehhh Proton es müssen 75.000 Kilometer in der Sekunde sein, sonst wärs ein viertel von einem 3600stel der LG <ggg>

                          Ansonsten ist 1/4c natürlich richtig....bei der Beschleunigung würde 3/4 wohl auch etwas lange dauern.....oder? wie hoch beschleunigt eine Galaxy unter Impuls???

                          Hmmm laut TNGTM müßten es 10 km/s² sein....da dauern selbst 25% elendig lange..... wobei da auch etwas von 75% steht - Hilfe!!!!

                          Ich bin aber sicher, daß in den weitaus zahlreicheren Quellen die 25% erwähnt werden....
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Lichtblitzvorgänger

                            Bei den alten Schiffen (in den Filmen) sah man doch manchmal so bunte Streifen, wenn sie auf Warp gingen. Sind die halbwegs vorstellbar?

                            Kommentar


                              Ja, ich lach mich jedesmal tot, wenn ich das sehe. Nein, glaube ich nicht, dass das ich wirklichkeit so ein Farbenspektakel sein wird. Das waren die ersten Versuche, die unglaubliche Geschwindigkeit zu zeigen.
                              Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                              Kommentar


                                Hmm, diese bunten Streifen sind wohl auf das Farbspektrum zurückzuführen, wie etwa bei einem Regenbogen. Ich frage mich allerdings was das Farbspektrum mit großen Geschwindigkeiten zu tun hat. Es ist ja nichts im Weltraum was weißes Licht brechen könnte.
                                Zum Verzerrungseffekt: Ich glaube das menschliche Auge kann den Warpsprung nicht wahrnehmen, das Schiff würde einfach verschwinden.
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X