Der Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tja. Abver genau diese 2500$ sind es, die gespart werden.
    das ist doch oft so, dass an Stellen gespart wird, an denen etwas investiert werden sollte und anderswo das Geld rausgepulvert wird.
    Anscheinend ist das mit den Entfernungen denen so unwichtig, dass sie da garnichtmal dran denken.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      Es geht nicht nur um Entfernungen.

      Auch Lebensläufe

      Auch Datumsangaben

      Auch Sternzeiten

      Auch Technobubble

      Auch Logikbugs

      verdienen eine Überprüfung bevor das Drehbuch in Fertigung geht

      Und wenn es auf die vier oder fünf Folgen bezogen, die im Monat produziert werden dürften (Hat ENT ein Budget von 1,5 mio oder 2 mio $ pro episode?) an einem einzigen Mann scheitert, zeigt das dann nicht den Stellenwert den die interessierten Fans bei der Produktion einnehmen?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        Original geschrieben von Sternengucker

        Und wenn es auf die vier oder fünf Folgen bezogen, die im Monat produziert werden dürften (Hat ENT ein Budget von 1,5 mio oder 2 mio $ pro episode?) an einem einzigen Mann scheitert, zeigt das dann nicht den Stellenwert den die interessierten Fans bei der Produktion einnehmen?
        Das zeigt wohl sehr deutlich, das Paramount die Hardcorefans für "Spinner" hält.
        Und da wird sich wohl leider so schnell nix dran ändern.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          Wohl kaum. Paramount braucht die Hardcorefans, wer kauft denn sonst das ganze Merchandise? Ausserdem, warum es wohl keine solche Überprüfung gibt ist einfach: das Bedürfnis ist nicht besonders gross. Die paar wenigen, denen das vielleicht auffällt, machen nun wirklich nicht die Mehrheit der Zuschauer aus, für den Rest ist die Technik sowiso Mittel-zum-Zweck. Wohlverstanden, ich würde es sehr begrüssen, wenn ein bisschen mehr auf solche Dinge geachtet würde, aber ich glaube, vorerst ist das bloss Hoffnung. Ich denke, dass die Autoren sich zwar der Geschichte bewusst sind, aber schnell mal ein Fakt verbiegen, wenn es dramaturgisch mehr Sinn macht. So wäre es für "Broken Bow" schlecht gewesen, wenn die Enterprise zwei Monate gebraucht hätte, um nach Qo'nos zu kommen, angesichts der anderen Abenteuer, die sie Woche für Woche erleben. Da soll während zwei Monaten nichts passieren? Das wäre auch unglaubwürdig gewesen. Und Klang während der halben Season an Bord zu haben, war auch nicht gerade möglich.
          Dramaturgie geht bei Paramount - wie in allen Studios - noch häufig vor Logik.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Warum? da wäre einiges an Stoff drinegewesen, wenn Klang etwas länger an Bord gewesen wäre.
            Was solls.
            Ich jedenfalls würde Logik lieber sehen als dramaturgie.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              Original geschrieben von squatty

              Ich jedenfalls würde Logik lieber sehen als dramaturgie.
              Ganz ehrlich, das würde ich bezweifeln. Ich bin absolut ein Verfechter der inneren Logik, ich erachte es sogar als einem der integralen Bestandteile einer TV-Serie, aber ST ist nun mal eine Unterhaltungsserie, keine Dokumentation. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer guten Geschichte mit ein paar Logikfehlern (und die gibts auch in herausragenden Folgen zu Hauf) und einer durchschnittlichen Folge ohne Fehler habe, entscheide ich mich jederzeit für die gute Geschichte.
              Dumm wirds dann, wenn´s, wie oftmals bei Voy, weder-noch gibt.

              Kommentar


                Aber ein logisch korrekter Ablauf schließt die interessante Handlung nicht aus.
                Es muss nur darauf geachtet werden, alles richtig einzupassen.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  Optimal ist natürlich beides. Es gibt aber einige Situationen, wo man sich entscheiden muss. Beispiel: "Best of Both Worlds II" - eine der besten ST-Folgen überhaupt, mit einer spannenden und originellen Lösung der Situation (hachja, da wurden noch nicht irgendwelche Strahlen umgekehrt...aber ich schweife ab...). Gemeint ist die Rettungsaktion mit dem Shuttle - die technisch gesehen völliger Humbug ist, denn wenn man mit Schiffen durch Schilde fliegen kann, hätte man schon längst ein Shuttle mit Torpedos ausrüsten und das Borg-Schiff vernichten können. Du verstehst worauf ich hinauswill: Mir ist diese zugegebenermaßen technisch unlogische Lösung lieber, als ein umständliches, formal vielleicht korrektes, Technobabbel, mit dem man letztlicgh alles erklären kann.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Jack Crow
                    Optimal ist natürlich beides. Es gibt aber einige Situationen, wo man sich entscheiden muss. Beispiel: "Best of Both Worlds II" - eine der besten ST-Folgen überhaupt, mit einer spannenden und originellen Lösung der Situation (hachja, da wurden noch nicht irgendwelche Strahlen umgekehrt...aber ich schweife ab...). Gemeint ist die Rettungsaktion mit dem Shuttle - die technisch gesehen völliger Humbug ist, denn wenn man mit Schiffen durch Schilde fliegen kann, hätte man schon längst ein Shuttle mit Torpedos ausrüsten und das Borg-Schiff vernichten können. Du verstehst worauf ich hinauswill: Mir ist diese zugegebenermaßen technisch unlogische Lösung lieber, als ein umständliches, formal vielleicht korrektes, Technobabbel, mit dem man letztlicgh alles erklären kann.
                    Wurde in jener Folge nicht von Data erwähnt, dass er die Schildfrequenzen angeglichen haben?
                    Dann ist es nämlich durchaus möglich, durch die Dinger zu fliegen.

                    Aber gut. In manchen Situationen ist Technobabbel wirklich überflüssig.
                    Aber auch wenn man eben dieses vermeidet, kann man irgendwie den Logikfaden halten, wenn man will.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      naja, so eine sammlung wäre ja nicht schlecht, aber ich finde dass diskutieren wesentlich interessanter ist als nachschlagen!
                      --armed and dangerous--

                      Kommentar


                        Also diese 98 lichtjahre oder wieviel das waren sind falsch Qo'noS'
                        ist ( in luftlinie ) 200 LY endfernt!
                        Durch einen Akt des Mitgefühls kann einem die eigene Menschlichkeit bewusst werden.

                        Kommentar


                          Re: Warpantrieb (Phönix)

                          Original geschrieben von Sisko
                          Moin leute !

                          Ich hab mir mal so überlegt das ja mit dem ersten flug mit Warpspeed alles so richtig schon klasse wurde ..

                          Nun stellt sich aber mir eine frage, wie zur hölle is es Sefrem Cocrain (argh merk mir nie den namen) gelungen einen Warpantrieb zu baun

                          Wir wissen das man Dilithum Kristall praucht, Deutherium is ja auch net ganz zu vernachlässigen, und natürlich materie/anti-matiere auch ...

                          Aber ich bin mir zimlich sicher das die leute nach dem dritten Weltkrieg keinen blassen schimmer von, solchen kristallen hatten.

                          also wie zum teufel sieht der Warpantrieb in der phönix ...

                          Also er wird "Zefraim Cochrane" geschrieben!!!
                          Durch einen Akt des Mitgefühls kann einem die eigene Menschlichkeit bewusst werden.

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Ich, Q
                            @Bynaus
                            Du weißt hoffentlich, dass man sich nie schneller als das Licht bewegt!!!
                            Dadurch, dass der Raum gekrümmt wird verkürzt sich die Strecke!! Wenn man ohne Raumkrümmung die Strecke in gleicher Zeit zurücklegen wollte müsste man schneller als 300.000kms^-1 fliegen, was unmöglich ist!!
                            Zum Thema:
                            Es gibt heute schon viele Theorien wie man "Überlichtgeschwindigkeit" erreichen kann!
                            Mal nen paar Infos:

                            Cu
                            du hast geschrieben das Zefraim Cochrane den warp antrieb im jahre 2061 gemacht hat!
                            Das ist falsch sein warptag ( nenn ich jetzt mal so ) war der 4 april 2063 das war auch der tag mit dem ersten kontakt!
                            Durch einen Akt des Mitgefühls kann einem die eigene Menschlichkeit bewusst werden.

                            Kommentar


                              Also bräuchte man für einen Warp - Antrieb nur die Gondeln und eine Starke Energiequelle - hat jemand mal die Baupläne
                              The very young do not always do as they are told.
                              (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                              [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                              Kommentar


                                Lies doch mal etwas genauer.
                                Es stimmt, dass die Entfernung größer sein müsste, als sie in "Broken Bow" angegeben wurde.
                                Aber es sind schon ne Menge Gründe genannt worden, warum es da plötzlich weniger sind.

                                Der Beste: Es macht sich keiner die Mphe, darauf zu achten, dass die Entfernungsangaben in allen Folgen von ST übereinstimmen. Und jetzt ist es eh zu spät die alle nochmal zu überarbeiten.
                                Dieses Phänomen ist hinlänglich bekannt und leider nicht verhinderbar.
                                Das ist eine sache, mit der wir Trekkis uns einfach abfinden mpssen.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X