Ergreifendste Szenen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergreifendste Szenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    - Kirk´s Flug im Shuttle zur Enterprise in Star Trek I
    - Die TOS-Crew am Ende von Star Trek VI, zuvor noch Sulu´s Abschied
    - Kirk´s Entscheidung in Star Trek 7 nicht die Brücke zu übernehmen, sondern selbst den Deflektor ein zu stellen. Anschließende Szene mit Scotty, Chekov und dem Captain: "Aye!"
    - Picard und Kirk beim endgültigen Tod vom Kirk
    - Star Trek 10, Brückenszene. Die Enterprise gerettet, der Feind besiegt und alle denken nur an Data´s Tod.
    - DS:9: Als der Daharmeister die Klingonenflotte rettet, Martok und Mannschaft auf der Brücke auf ihn anstoßen mit klingonischem Gesang

    Kommentar


      #32
      Ich fand eine Szene von "TNG-Besuch von der alten Enterprise" ergreifend.
      Als Scotty auf dem Holodeck die Brücke der Original-Enterprise nachgebildet hat, alleine da stand und den Toast sagte: "Auf euch, Freunde!". Ich glaube auch das James Doohan wirklich traurig war.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #33
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Ich fand eine Szene von "TNG-Besuch von der alten Enterprise" ergreifend.
        Als Scotty auf dem Holodeck die Brücke der Original-Enterprise nachgebildet hat, alleine da stand und den Toast sagte: "Auf euch, Freunde!". Ich glaube auch das James Doohan wirklich traurig war.
        Warum? Weil seine Zeit vorbei ist? Oder weswegen sollte James Doohan traurig gewesen sein?

        Kommentar


          #34
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Warum? Weil seine Zeit vorbei ist? Oder weswegen sollte James Doohan traurig gewesen sein?
          Es ist nur eine Theorie von mir. Zum Beispiel hat man bei "DS9-Immer die Last mit den Tribbles" folgendes gemacht: Als Sisko und Dax das erste mal den Korridor von der alten Enterprise betreten haben, haben sie das Set vorher nicht gesehen. Der Regiesseur wollte dass das Staunen und die Verblüffung "echt" ist. Ich habe rausgefunden das man soetwas ofters macht damit es eben "echter" für den Zuschauer rüber kommt.
          Ich schätze soetwas hat man auch mit James Doohan gemacht. Und ja, ich glaube auch das bei ihm viel Nostalgie mit dabei war als er auf dem Set der Brücke war. Star Trek hat ihm viel bedeutet und ich schätze das er hat gedacht hat, das es für ihn der letzte Auftritt in Star Trek sein wird. Die Folge wurde ja ca. ein Jahr später gedreht als ST-VI, also das Ende von der TOS-Ära. Damals konnte er nicht wissen das er bei ST-VII dabei sein würde.
          Nur als Beobachter/Zuschauer kam er mir in der Folge "Besuch von der alten Enterprise" überhaupt sehr Nostalgisch rüber. Aber selbst wenn ich mich bei all dem irre... Scotty nochmal auf der Brücke der alten Enterprise zu sehen, das war für mich trotzdem ergreifend. Überhaupt Scotty, seine Art und seinen Dialekt nochmal zu sehen und zu hören, das war echt schön.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #35
            Mir fallen da spontan folgende Folgen ein.

            TNG-Familienbegegnung:
            Wo Picard sich mit sein Bruder im Schlamm prügelt und dann in Tränen ausbricht und ihm alles über die Borg entführung erzählt.

            DS9-Im Lichte des Infernos:
            Als Garak an dem Totenbett von Tain sitzt und ihn darum bittet nur einmal Sohn zu ihn zu sagen.

            DS9-Das, was Du zurückläßt II:
            -Die abschiedsszene von Bashir und O´Brien.
            -Wie Jake zum Schluss aus dem Fenster schaut und die Station immer kleiner wird.
            Today is a good day to die

            Kommentar


              #36
              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Nur als Beobachter/Zuschauer kam er mir in der Folge "Besuch von der alten Enterprise" überhaupt sehr Nostalgisch rüber. Aber selbst wenn ich mich bei all dem irre... Scotty nochmal auf der Brücke der alten Enterprise zu sehen, das war für mich trotzdem ergreifend. Überhaupt Scotty, seine Art und seinen Dialekt nochmal zu sehen und zu hören, das war echt schön.
              Das stimmt wiederum. Wobei die Szene, in der Scotty zu Picard sagt, dass dies nur eine Simulation und Scotty ein alter Mann sei, der sich darin verstecken würde, am meisten zu Herzen geht.

              Kommentar


                #37
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Das stimmt wiederum. Wobei die Szene, in der Scotty zu Picard sagt, dass dies nur eine Simulation und Scotty ein alter Mann sei, der sich darin verstecken würde, am meisten zu Herzen geht.
                Ja, und wo er im leeren Holodeckgitter sagte "Das ist nun meine Welt...". Aber vielleicht bin auch nur ich Nostalgisch
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                  Ja, und wo er im leeren Holodeckgitter sagte "Das ist nun meine Welt...".
                  Das war Alidar Jarok in "Der Überläufer" .

                  Scotty sagt dem Computer nur, er solle das "verdammte Ding" abschalten und fügt verbittert hinzu, es werde wohl langsam Zeit, dass er sich seinem Alter entsprechend benimmt.

                  Als Sisko und Dax das erste mal den Korridor von der alten Enterprise betreten haben, haben sie das Set vorher nicht gesehen. Der Regiesseur wollte dass das Staunen und die Verblüffung "echt" ist. Ich habe rausgefunden das man soetwas ofters macht damit es eben "echter" für den Zuschauer rüber kommt.
                  Ich schätze soetwas hat man auch mit James Doohan gemacht.
                  Bei dieser Episode und James Doohan verhielt es sich doch wohl etwas anders. Auch wenn ich hier vielleicht eine Illusion zerstöre, aber für die Episode "Relics" wurde nur ein sehr kleiner Teil der Brücke rekonstruiert:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TOS_bridge_in_Relics.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,0 KB
ID: 4269226

                  Die Szenen, in denen die Brücke als Gesamtes zu sehen ist bzw. die Nahaufnahme des Hauptbildschirms waren alles nur Szenen aus TOS-Episoden und wenn Picard und Scotty darin zu sehen waren, dann haben sie diese Szenen nur vor einem Bluescreen aufgenommen bzw. wurden Sessel bei den jeweiligen Aufnahmen einfach so positioniert, so dass die gebaute Wand immer im Hintergrund zu sehen war. Ich weiß nicht, ob beim Anblick des kleinen Nachbaus viel Nostalgie bei Doohan mitgeschwungen ist.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Die TNG - Szene als Worf entehrt wird und die umstehenden Klingonen ihm reihum den Rücken zuwenden. Der einzige der seinen Blick nicht von ihm abwendet ist Picard.

                    Ist einer der Szene wo es mir jedes mal warm ums Herz wird.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Valis Beitrag anzeigen
                      Die TNG - Szene als Worf entehrt wird und die umstehenden Klingonen ihm reihum den Rücken zuwenden. Der einzige der seinen Blick nicht von ihm abwendet ist Picard.

                      Ist einer der Szene wo es mir jedes mal warm ums Herz wird.
                      Der Moment, in dem Worf die Entscheidung getroffen hat, zum Schutz seiner Welt all dies auf sich zu nehmen, war der, von dem an ich großen Respekt für Worfs Charakter bekommen habe.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Der Moment, in dem Worf die Entscheidung getroffen hat, zum Schutz seiner Welt all dies auf sich zu nehmen, war der, von dem an ich großen Respekt für Worfs Charakter bekommen habe.
                        Worf finde ich sowieso einen der besten Charakter in Star Trek. Anfangs als er sich in Jadzia verliebt hat hab ich mir gedacht: "Boah, was für ein Blödsinn!"
                        Aber wenn man sich einige Szenen mit denen beiden anschaut, als er z.B. lieber Jadzia gerettet hat anstatt den Überläufer (DS9-Wandel des Herzens) oder als sie gestorben ist bzw. er sie danach mit einer gefährlichen Mission ins Sto'Vo'Kor bringen wollte. Das waren auch ergreifende Szenen.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #42
                          Eine der ergreifendsten Folgen überhaupt - nicht nur Szenen - ist bei Voyager "Endstation: Vergessenheit", bei der sich das auf dem Dämonklasseplaneten duplizierte Schiff und die Crew nach und nach auflösen, der Versuch, eine Kapsel mit Aufzeichnungen zu hinterlassen, scheitert, und zuletzt von allem nur eine Wolke Partikel zurückbleibt, die sich rasch zerstreut...
                          Wird hier mehrmals in dem Thread "Die gruseligste ST-Folge ever" erwähnt, aber ich finde sie weniger gruselig, als vielmehr unsäglich traurig.

                          Kommentar


                            #43
                            Für mich ganz klar Kirks Tod in STVII und die darauf flogende Szene in der Picard Kirks Komunikator aufs Grab legt und Andacht hält. Ich bekomme selbst nach dem X-ten mal ansehen immer noch wässrige Augen.

                            Kommentar


                              #44
                              Into

                              Bei Into Darkness wo Kirk Stirbt und Spock weint.
                              Nichts Unwirkliches existiert.
                              Das Wohl Vieler ist wichtiger, als das Wohl eines Einzelnen,
                              Du kannst deine Zukunft ändern.

                              Dif-tor heh smusma-Lebe lang und in Frieden!

                              Kommentar


                                #45
                                Das Ende von TNG wo der sonst so kühle Capt. mit seiner Crew Poker spielt und meint er hätte das schon früher machen sollen.
                                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X