Unterschiedliche Aufgaben der Admiralsränge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Aufgaben der Admiralsränge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    PS: Da ich mit einem Iphone schreibe, verzichte ich mal aufs Zitieren. Copy&Paste ist zu umständlich.

    Sternenbasen sind militärische Einrichtungen der Sternenflotte, die gewisse organisatorische Sondervollmachten haben oder der Sitz ganzer Abteilungen sind. Darum werden sie meistens von Flaggoffizieren kommandiert. Außenposten und Deep Space Stationen sind eher so eine Art Vorposten. Diese können, wie im Falle von Deep Space K7, sogar von Zivilpersonen geleitet werden.

    @ Fleet Captain: Mir ist dieser Rang noch in keiner Episode untergekommen. Auf jeden Fall ist das Rangabzeichen der TNG-Ära reine Fan-Kreation.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Gibt es eigentlich auch Sternbasen von anderen Völkern.Ich meine die Sternenflotte wird doch nicht die einzige Spezies sein die Sternbasen besitzen. Mir fällt jetzt nämlich keine andere ein.

      Kommentar


        #18
        Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich auch Sternbasen von anderen Völkern.Ich meine die Sternenflotte wird doch nicht die einzige Spezies sein die Sternbasen besitzen. Mir fällt jetzt nämlich keine andere ein.
        Die Cardassianer z.B. mit Terok Nor & Empok Nor. Und eine Klingonische hat man, glaube ich, auch schon gesehen. Und den Unikomplex von den Borg kann man auch als Raumstation ansehen, nur alles etwas größer.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          #19
          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
          bei Wikipedia habe ich dies gefunden........ Also wenn das Flaggschiff der Föderation die Enterprise ist dann müsste der Capitän der Enterprise einen ganzen Verband mit sich führen wenn er auf Mission geht. Dem ist aber nicht so... Die Enterprise ist auf sich alleine gestellt. So der Captain und seine Crew. Ohne Admiral an seiner Seite.
          Naja, den Begriff "Flaggschiff" würde ich in dem Zusammenhang auch wieder nicht zu eng auslegen. Wenn Du bei Wiki exakt danach suchst (ich hab' leider gerade keine Zeit ), dann findest Du dazu vor allem, dass die Bedeutung des Begriffs sich im Laufe der Jahrhunderte auch gewandelt hat. Ich meine, dass es z.B. auch eine Ära gab, in der beispielsweise das kampfstärkste Schiff einer Flotte als "Flaggschiff" bezeichnet wurde ... sowas in der Art würde ja wieder gut passen. Es ist halt nicht so eindeutig, wie man aufgrund des Begriffes meinen sollte.

          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
          Also was die Ränge in ST betrifft würde ich schon etwas mehr genauigkeit gut finden. Das ist beim Millitär doch so.
          Die Ränge sind bei ST ja nicht der Hauptzweck, sondern "nur" ein Mittel. Natürlich passt da vieles nicht, wenn man da halt nicht so drauf achtet, weil die Geschichte (zu recht, denke ich) wichtiger ist, als jedes Detail. Andererseits haben wir so viele Diskussionsmöglichkeiten und häufig finden sich akzeptable "in-Universe-Erklärungen", wenn man drüber spricht.

          Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
          Ich würde sagen eine Sternenbasis ist eine Basis der Sternenflotte und eine Raumstation ist eine "Raststation" für Spezies die im Weltraum herumgondeln. Wobei es ja Sternenbasen nicht nur bei Star Trek gibt also ist das doch eine schwierige Frage.
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Sternenbasen sind militärische Einrichtungen der Sternenflotte, die gewisse organisatorische Sondervollmachten haben oder der Sitz ganzer Abteilungen sind. Darum werden sie meistens von Flaggoffizieren kommandiert. Außenposten und Deep Space Stationen sind eher so eine Art Vorposten. Diese können, wie im Falle von Deep Space K7, sogar von Zivilpersonen geleitet werden.
          Ah, vielen Dank. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Da wird dann auch die Bewertung Siskos als Commander/Captain im Vergleich zu den Commodores (TOS) und Admiralen der Sternenbasen nachvollziehbarer.

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Fleet Captain: Mir ist dieser Rang noch in keiner Episode untergekommen.
          Hmmmm ... ich hatte nur vermutet, er sei dort vielleicht erwähnt worden. Oder woher meint man sonst so überzeugt zu wissen, dass Pike "Fleet Captain" war?!? Das soll ja recht sicher sein. Ich meine was von unkorrekter deutscher Synchro im Ohr zu haben ... ?????

          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Auf jeden Fall ist das Rangabzeichen der TNG-Ära reine Fan-Kreation.
          Das muss wohl so sein.

          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Die Cardassianer z.B. mit Terok Nor & Empok Nor.
          Terok Nor = DS9 ist doch keine Sternenbasis, sondern "nur" eine Raumstation ... oder nicht?!? Und Empok Nor damit wohl ebenfalls ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #20
            Als Fleet Captain wären anzusehen ->
            -Christopher Pike im Ruhestand
            -Garth von Izar
            -und praktisch, aber nicht ernannt, da kein Admiral in der Nähe
            Picard bei der Schlacht von Sektor 001

            Bei der Royal Navy hätte es 10 Flaggschiffe gegeben:
            Dasjenige des Flottenadmirals
            und die Schiffe der 3 Admiräle der Squadrons red, blue und white.

            In ST sind Flaggschiffe wohl einfach die Schiffe des größten Typs
            In TOS die Enterprise und ihre 11 Schwesterschiffe
            und in TNG die Schiffe des Galaxy-Typs.
            Die Admiräle sind eher stationär in Sektoren eingesetzt und sind daher nur selten auf Raumschiffen und dann auf kleineren Typen.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              .

              In ST sind Flaggschiffe wohl einfach die Schiffe des größten Typs
              In TOS die Enterprise und ihre 11 Schwesterschiffe
              und in TNG die Schiffe des Galaxy-Typs.
              Die Admiräle sind eher stationär in Sektoren eingesetzt und sind daher nur selten auf Raumschiffen und dann auf kleineren Typen.
              Wird aber nicht in einigen TNG Folgen gesagt das die Enterprise das Flaggschif der Födis ist?
              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
              Ich bin der Wahn des Obi.

              Kommentar


                #22
                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                Wird aber nicht in einigen TNG Folgen gesagt das die Enterprise das Flaggschif der Födis ist?
                Wie meinst Du das jetzt?
                Dass die Enterprise 1701-D ein Schiff der Galaxy-Klasse ist, ist Dir ja sicher bekannt.
                Ein Flaggschiff in einem Raum von mehren Tausend Kubik-Lichtjahren wäre etwas wenig. "Das Flaggschiff" muß ja nicht bedeuten "das einzige Flaggschiff".
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  In ST sind Flaggschiffe wohl einfach die Schiffe des größten Typs
                  So oder so ähnlich vermutlich ... "Flaggschiff" sozusagen als "Vorzeigeschiff", "Schiff, das im Einsatzfall die Führung übernimmt" (quasi eine indianische Bezeichnung also ) oder so ähnlich. Größe mag dabei eine Rolle spielen. Ggf. auch Bewaffung?!?

                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  In TOS die Enterprise und ihre 11 Schwesterschiffe
                  und in TNG die Schiffe des Galaxy-Typs.
                  und:

                  Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                  Wird aber nicht in einigen TNG Folgen gesagt das die Enterprise das Flaggschif der Födis ist?
                  Naja, die sprechen ja schon meist von "dem Flaggschiff" ... allerdings ist das auch wieder schwer einzuordnen. An ein einziges Flaggschiff zu glauben, fällt mir auch etwas schwer. An ein besonders berühmtes "Vorzeigeschiff" dagegen schon. Mich würde auch mal interessieren, ob das mit "dem Flaggschiff" aus dem Original richtig synchronisiert wurde (das englische Original kenne ich leider nicht).

                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Ein Flaggschiff in einem Raum von mehren Tausend Kubik-Lichtjahren wäre etwas wenig. "Das Flaggschiff" muß ja nicht bedeuten "das einzige Flaggschiff".
                  So etwa meine ich das auch.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich würde schon sagen das wenn es ein Flaggschiff,dass das das einzige ist. vorallem kennt ihr ein anderes Flaggschiff der Föderation? Ach ja, das Flaggschiff kann auch das "Bild" der Föderation sein.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
                      Ich würde schon sagen das wenn es ein Flaggschiff,dass das das einzige ist. vorallem kennt ihr ein anderes Flaggschiff der Föderation?
                      Nein, nicht beim Namen, aber die "Ente" steht ja nun auch in 2 Serien (ENT habe ich mal weggelassen) und der Kinofilmreihe im Mittelpunkt. Ein Argument ist es also nicht wirklich, dass man kein anderes präsentiert bekommt ... das ist ja bei so vielem anderen auch der Fall. Wir sehen in den Serien ja immer nur einen kleinen Ausschnitt der Föderation, der Sternenflotte usw. ...

                      Zitat von olympic class freak Beitrag anzeigen
                      Ach ja, das Flaggschiff kann auch das "Bild" der Föderation sein.
                      Hmmmm ... das geht vielleicht etwas in die Richtung "Vorzeigeschiff", die ich meinte?!? Passt schon irgendwie ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #26
                        In TOS Computer M5 war die Lexington unter Commodore Robert Wesley eindeutig das Flaggsschiff von 4 Schiffen der Constellation-Klasse im Manöver gegen die von M5 gesteuerte Enterprise.

                        Bei der Schlacht bei Wolf 359 war das Schiff des Vize Admirals J. P. Hanson, die USS Melbourne, ja wohl eindeutig ein Flaggschiff. Da Wolf 359 nur 7,7 Lj von der Erde liegt, wird der Flottenadmiral auf der Erde gewesen sein.
                        Allerdings hätte zumindest noch ein Konteradmiral bei der Flotte sein müssen.

                        Jedes Schiff mit einem kommandierenden Admiral ist automatisch ein Flaggschiff.
                        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 03.11.2011, 14:33.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                          Jedes Schiff mit einem kommandierenden Admiral ist automatisch ein Flaggschiff.
                          Gilt das auch wenn das Schiff alleine fliegt oder nur in einer Flotte??

                          Kommentar


                            #28
                            In der Zeit der irdischen Kriegs-Segelschiffe wurde ein Admiralsschiff zum Flaggschiff, sobald der Admiral auf dem Schiff anwesend war und die Admiralsflagge gesetzt wurde. Es gab auch die Sitte, auf dem höchsten Mast eine Admiralsleuchte zu setzen.

                            In den Zeiten des Subraumfunks in ST stellt sich die Frage, wie nahe Schiffe einander sein müssen, um als Flottenverband zu gelten.

                            Vice Admiral (eindeutig 3 Pins im Admiralsbalken) Shanti wird in der Kampf um das klingonische Reich (2368) und in einer Episode 2370 als Flottenadmiral bezeichnet. On dies mal wieder ein Fehler ist, oder ob Flottenadmiral auch als Funktionsbezeichnung verwendet wird bleibt da unklar.

                            Picard hat beim Bau des Tachyonen-Netzes das Kommando über 23 Schiffe und wäre damit de facto Fleet Captain. Bei einem Screen-Shot sieht man übrigens, dass nur 16 Schiffe am Tachyonen-netz beteiligt sind.
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 03.11.2011, 16:48.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Vice Admiral (eindeutig 3 Pins im Admiralsbalken) Shanti wird in der Kampf um das klingonische Reich (2368) und in einer Episode 2370 als Flottenadmiral bezeichnet. On dies mal wieder ein Fehler ist, oder ob Flottenadmiral auch als Funktionsbezeichnung verwendet wird bleibt da unklar.
                              Hatten wir das Thema nicht schonmal irgendwo ... irgendwann ... ? Na egal ... es taucht halt immer wieder auf.

                              Nicht nur Shanti, auch Nechayev, die ja in mehreren Episoden auftaucht, wird als Vice Admiral mit "Flottenadmiral" angesprochen. Ob in allen Folgen, weiß ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, ob's ein Fehler der Synchronisation war oder auch im englischen Original "Fleet Admiral" in Gebrauch war. Ich meine, auch 1 oder 2 andere Admirale waren entsprechende Beispiele.

                              Daraus kann man eigentlich nur den Schluss ziehen, dass "Flottenadmiral" nicht nur als Rang, sondern auch in anderer Weise gebraucht wurde (ähnlich dem Begriff "Captain" zum Beispiel). Ob beispielsweise als Bezeichnung für Admirale, die aktuell das Kommando über einen Flottenverband haben (wie ja häufig spekuliert wird), oder auf andere Weise ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                In der Zeit der irdischen Kriegs-Segelschiffe wurde ein Admiralsschiff zum Flaggschiff, sobald der Admiral auf dem Schiff anwesend war und die Admiralsflagge gesetzt wurde. Es gab auch die Sitte, auf dem höchsten Mast eine Admiralsleuchte zu setzen.


                                Picard hat beim Bau des Tachyonen-Netzes das Kommando über 23 Schiffe und wäre damit de facto Fleet Captain. Bei einem Screen-Shot sieht man übrigens, dass nur 16 Schiffe am Tachyonen-netz beteiligt sind.
                                Ich gehe nach einer kleinen Recherche davon aus das in einen Flottenverband ( wie weit auch immer von einander entfernt) das Flaggschiff den fähigsten Admiral an Bord hat. Gebt bei Wikipedia mal Flaggoffizier ein. Da wird ein wenig erklärt.
                                An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                                Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                                Ich bin der Wahn des Obi.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X