Alles rund um die FERENGI !!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die FERENGI !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Ferengi sind defintiv eine der unterhaltsamsten Rassen in ST. Nachdem sie zunächst ausschließlich für den Humor da waren hat man ihnen nach und nach dann auch glücklicherweise mehr Tiefe verliehen. Besonders die Entwicklung von Quark hat mir da sehr gut gefalllen.
    Die Ferengis waren ursprünglich nicht einfach für den Humor da. GR hatte sie als absolute Antithese der Föderation des 24. Jahrhunderts entworfen. Gierige, frauenfeindliche und aggressive Wesen sollten sie sein. Es ist eher so, dass DS9 aus den Ferengis eine Rasse von Idioten gemacht hat, die immer mal wieder für einen tollen Gag zu haben sind. So lachen wir heute über die Tollpatschigkeit Roms, während wir uns früher fragten, warum die Frauen auf Ferenginar nicht schon lange einen Aufstand angezettelt haben. Ein schöner Fortschritt, muss schon sagen.
    Die beste Wendung, die den Ferengis gegeben wurde, war, dass sie trotz allem scheinbar ein Volk von Pazifisten sind, wie man in den Aussagen von Quark und anderen immer wieder ablesen kann. (vor allem in "The Siege of AR-558")
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Bynaus

      Es ist eher so, dass DS9 aus den Ferengis eine Rasse von Idioten gemacht hat, die immer mal wieder für einen tollen Gag zu haben sind.
      Wobei man natürlich sagen muss, das die Ferengi in TNG auch schon recht idiotisch und harmlos agierten....also die waren nie gefährlich deshalb kamen die Borg...

      Wo Du aber natürlich auch recht hast ist, das diese Wendung bei DS9 mit Absicht herbeigeführt wurde...

      Original geschrieben von Bynaus

      So lachen wir heute über die Tollpatschigkeit Roms,...
      Der ja eigentlich kein typischer Ferengi ist...

      Original geschrieben von Bynaus

      während wir uns früher fragten, warum die Frauen auf Ferenginar nicht schon lange einen Aufstand angezettelt haben.
      ..aber da ist die Frage, warum die Frauen im Islam heute noch nicht rebelliert haben? Wahrscheinlich leben die Damen auf Ferenginar noh immer in ihrem alten Rollenbild und Aufklärung wird in der Hinsicht auf Ferenginar ganz sicher nicht groß geschrieben....

      Original geschrieben von Bynaus

      Die beste Wendung, die den Ferengis gegeben wurde, war, dass sie trotz allem scheinbar ein Volk von Pazifisten sind...
      Was man in der Anfangsphase von TNG eindrucksvoll bewiesen bekommen hat
      Diese Wandlung zum Pazifismus kam IMHO erst bei DS9 und ob das bei einer Zentralmacht wie die Ferengi ja anscheinend sind überhaupt realistisch ist, ist eine andere Frage...
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von notsch


        Was man in der Anfangsphase von TNG eindrucksvoll bewiesen bekommen hat
        Diese Wandlung zum Pazifismus kam IMHO erst bei DS9 und ob das bei einer Zentralmacht wie die Ferengi ja anscheinend sind überhaupt realistisch ist, ist eine andere Frage...
        Er sagte bereits, daß es eine Wendung war.

        Wobei die Ferengi an sich ja auch durchaus friedliebend sein können. Wir kennen schließlich nur zwei aggressive Ferengis und die Waren auch noch Vater und Sohn. Vielleicht hat ja der Stamm von Bok einen kleineren Defekt, so daß die anderen sie als Söldner benutzen? Wäre möglich

        Schon in "The Price" / "Der Bazan-Handel" waren die Ferengis nur noch gierig und hinterlisitig. Von übermässig aggressiven Tendenzen ala "MAxia" war da nichts mehr zu sehen.

        Der einzige Trost ist für mich, daß auch die Menschen sich ab und zu den Launen der Drehbuchschreiber unterwerfen müssen. (Paradisel Lost / Homefront). Ansonsten wäre es schon beinahe lächerlich wie alle anderen Völker von einem Klischee ins Nächste geschrieben werden. Was heisst hier eigentlich ansonsten? Ist es schon....
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar

        Lädt...
        X