Warum gab es keine Sovereigns im Dominion Krieg? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gab es keine Sovereigns im Dominion Krieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ist die ente e nicht das einzige souvereign schiff?
    Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

    Kommentar


      #47
      Nein die ENTE- E ist nicht das einzige Sovereign Schiff sonst müsste es ja auch Emterprise Klasse heißen, es gibt min. 2 oder 3 dieser Schiffe.
      Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

      Kommentar


        #48
        Könnte natürlich auch sein, dass die Familien auf eine Starbase evakuiert wurden, damit die Galaxy-Klasse mit Diskusssektion stärker ist.
        ich denk mal so wurde es gemacht, alles andere wäre ziemlich dämlich

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX
          Außerdem kamen auch mal welche vor. In irgnendner Folge in der 6. Staffel fliegt die Defiant doch in ner Flotte, in der viele Schiffe beschädigt wurden. Da sieht man AFAIR mindestens eine, ich glaub sogar 2 Sovereigns die abgeschleppt werden.
          Das war "Zeit des Widerstands", aber dort wurde lediglich ein großes Schiff "abgeschleppt", welches definitiv keine Sovereign, sondern eher eine Excelsior war!

          Kommentar


            #50
            Aufräum-Zeit ;D

            Beim Produktionsstart der Galaxy-Klasse wurden 12 Rahmen gebaut, von denen 6 Stück zu kompletten Schiffen fertig gebaut wurden. ditl.org liefert folgende Infos:

            NCC 70637 USS Galaxy
            NCC 71099 USS Challenger
            (NCC 1701-D USS Enterprise)
            USS Magellan
            (NCC 71832 USS Odyssey)
            NCC 71854 USS Venture
            (NCC 71807 USS Yamato)
            NCC 71867 USS Trinculo
            and 41 others built in total. 10 have been lost during and before the war, leaving 39 in service. The above list includes both basic and uprated Galaxy class vessels; Starfleet refuses to specify precisely which ships are uprated. Civilian sources indicate that 31 ships were of the basic model, of which 6 have been lost in total.
            Ab "and 41" ist alles non-cannon. Die in Klammern gesetzten Schiffe sind on-screen zerstört worden.

            Im Krieg

            Es ist anzunehmen, dass die Föderation spätestens beim Borg-Angriff damit begann, die Galaxy-Flotte aufzurüsten. Es waren die damals stärksten Schiffe und sie hatten trotzdem keine Chance. Parallel wurden ja das Defiant-Projekt gestartet und die alte Sovereign-Idee wieder neu ins Laufen gebracht.
            Es wurden also erst mal die sechs Rahmen zu Schiffen fertiggebaut und neue Konstruktionen begonnen. Zu der Zeit hatte die Föderation noch immens große Resourcen, wesegen das durchaus wahrscheinlich ist.

            Im Krieg gegen das Dominion sind todsicher zahlreiche Galaxys zerstözt worden, wie auch bei jeder anderen Klasse das der Fall war. Ich halte die von DITL.org veranschlagten 25% (10 Schiffe) für realistisch. Immerhin gehen ja auch mindestens zwei Definats drauf...

            Die Sovereign-Klasse wird in DS9 nie on-screen gezeigt. Ein Schiff, das abgeschleppt wird, sieht so ähnlic aus, ist aber "nur" eine umgebaute Excelsior, wie auch Zefram schon sagte.
            Diese schiffe haben alleine schon die Feuerkraft von drei galaxys in der Standart-Konfiguration und werden vermutlich erst in dritter Reihe gekämpft haben, um nicht verloren zu gehen.
            Die Taktik scheint logisch: Man sollte seine besten - aber imme rnoch experimentellen - Schiffe nicht vorne verheizen. Eine eine Galaxy ist dort viel besser aufgehoben, da man über ihre Kampfqualitäten besser bescheid weiß und sie deutlich "billiger" sind als eine Sovereign oder Prometheus. Und wenn die Sovereigns in dritter Reihe stehen, dann können sie immer noch Durchbrüche der Feinde effektiv verhindern.

            Womöglich haben die zwei, drei Schiffe dieser Klasse aber auch nur wichtige Orte verteidigt. Picard spricht ja von "Feuerwehr-Einsätzen", es wäre daraus abzuleiten, dass sie immer von einem Punkt zum anderen springen mussten, um Unterstützung zu gewähren.

            Die Prometheus wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in der Erd-Flotte gewesen sein. Als Indiz dafür möchte ich anführen, dass
            SPOILERdie Prometheus in "Endgame" ja eines der Schiffe war, das die Voyager im sektor 001 empfängt - und das können nur erdnahe Schiffe gewesen sein, da das alles ja extrem schnell ging.

            Zur Galaxy-Klasse:

            Diese Schiffe wurden in windeseile zusammengebaut und mit verstärkten Waffen ausgestattet. Ich tippe mal auf Pahser des Typs XII und ein vergrößertes Reservoir an Photonentorpedos Mark VI. Der größte Teil der immerns umfangreichen Rahmenstruktur wurde einfach leer gelassen - wieso sollte man in eine Kriegsschiff luxoriöse Familienquartiere und hochspwzialisierte wissenschaftliche Lavors einbauen?
            Es kostet nur wenig Zeit, einen Rahmen mit Hülle und vielen Waffen zu bauen, wohingegen die Konstruktion eines vollständigen Galaxy-Kreizers mit komplizoerten Labors, verbesserten Computersystemen und großartiger verkabelung aller Sektionen Jahre dauert.
            --> Diese Galaxys waren bis an die ähle bewaffnete, fast leere Schalen mit viellecht 200 Mann Besatzung an Bord - keine Familien.


            Folgerung:

            Die Schiffe der Sovereign- und Prometheus-Klasse (wenn es von dieser schon mehrere gab) wurden nicht im offenen Krieg eingesetzt, da sie zu wertvoll waren. Mit ihren überlegen starken Warpantrieben und Waffensystemen waren sie besser an Quellen versteckter Dominion-Aktivität einzusetzen, während man die Kampfaufgeben den für den Krieg umgerüsteten Galaxys, Excelsiors und Akiras überließ.
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


              #51
              Also das einige Galaxies im Krieg verloren gingen halte ich für non cannon.
              Aus der Odysse sind soviel ich weiß keine Schiffe der Galaxie Klasse zerstört worden. Es wurden viele schwer beschädigt und kampfunfähig gemacht, Totalausfälle gab es aber keine.

              UNd ganz ehrlich, ich halte die Sovereign nicht für 3mal so stark wie ne Galaxy, höchstens 2mal

              Das mit der 3reihe ist aber auch nicht so logisch da in First Contact gesagt worden ist das die Enterprise das beste Schiff der Flotte sei und deshalb an vorderter Front gegen die Borg kämpfen müsste.
              Und das risiko gegen die Borg kämpfen und zerstört zu werden war zumindest im TNG Universum höher als vom Dominion zerstört zu werden.
              In First Contact hat die Föd. immerhin gegen einen Kubus mehrere hundert Schiffe verloren(auch diese Info ist glaube ich non cannon aber glaubwürdig)
              Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

              Kommentar


                #52
                Also zu glauben, es wäre außer der ODyssee keine einzige Galaxie im DOminion Krieg zerstört worden, halt ich für sehr sehr unwarscheinlich, weil man erstens vielleicht ein hundertstel aller Schlachten gesehen hat, und zweitens weil es als der bis dato schlimmste Krieg in der StarTrek Geschichte gilt!
                Da anzunehmen, die Galaxie, die etwa genauso stark ist wie ein Warbird (obwohl dieser schwerfälliger ist, ich weiß), wäre nie zerstört worden, ist einfach...extrem unwarscheinlich!

                Man hat nie eine zerstörte gesehen...aber allerhöchstwarscheinlich nur mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sonst die etwas weniger StarTrek versierten Zuschauer gedacht hätten, jetzt wäre gerade die Enterprise zerstört worden...

                Kommentar


                  #53
                  Ja und um diese Galaxies zu ersetzen hätte man die Sovereigns einsetzten können. In jeder Schlacht haben die wohl kaum mehr als zwei oder 3 Galaxies gehabt. Warbirds gab es viel mehr. UNd außerdem schätze ich das die umgerüsteten Galaxies einem WarBird überlegen ist.
                  Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                  Kommentar


                    #54
                    Die Sovereign war zur Zeit von First Contact sicherlich das beste Schiff der Flotte. Aber seit dem hat Starfleet ihre Schiffe sicherlich noch weiter entwickelt(obwohl ich euch hier kein Beispiel nenen kann). Tatsache ist allerdings, dass es sicherlich ein Haufen Aufwand ist, eien Sovereign zu produzieren. Sie mag zwar 2x so gut sein wie eine Galaxy, trotzdem ist sie kein reines Kriegsschiff. Meiner Meinung wäre es logischer, für die Dominion Kriege kriegsspezifische Schiffe zu bauen.
                    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

                    Kommentar


                      #55
                      Also ich glaube kaum das die Föd. neben der Sovereign noch ähnlich gute Schiffe hat.(Prometheus vielleicht, aber die kam ja später)
                      Aber trotzdem ist es doch unrelistisch das wir unter all den tausenden Schiffen die wir DS9 gesehen haben
                      nie eine Sovereign war.
                      Und nichtaml in der Endschlacht als die Allianz alle verfügbaren Schiffe mobil machte!!
                      Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                      Kommentar


                        #56
                        Originalnachricht erstellt von Captain Archer
                        Ja und um diese Galaxies zu ersetzen hätte man die Sovereigns einsetzten können. In jeder Schlacht haben die wohl kaum mehr als zwei oder 3 Galaxies gehabt.
                        Du hast denke ich eine falsche Vorstellung...bei über 500 Schiffen werden sicherlich auch mal so u die 10 Galaxies da rumschwirren!

                        Des weiteren erinnere ich nurmal an "changing face of evil"...wenn da auch alle Galaxies heil rausgekommen sein sollen, weiß ich aber auch nicht!

                        Im Allgemeinen bist du anscheind der Ansicht, eine Galaxie sei unschlagbar bzw. das beste Kriegsschiff für Massenschlachten...dann wäre es ja sinnlos, wenn man diese nur selten eingesetzt hätte, wo man doch etliche davon zur Verfügung hätte...

                        Kommentar


                          #57
                          @Zefram: Also ich halte die Galaxy nicht für unschlagbar, aber die Sovereign
                          Nein ernsthaft, die Info das die keine Galaxy zerstört worden ist im DK. ist halt cannon auch wenns nicht realistisch ist.
                          Wenn da mehr als 10 Galaxies bei einer Flotte dabei sind müssten die ja fast alle Galaxies verloren haben, wenn man sich so die Ereignisse in "changing face of evil" ansah.

                          DAs die Sovereign zu komplex ist kann ich nicht glauben. Die Galaxy war damals noch revolutionerer und die Föderation hat nach kurzer Zeit einige davon gebaut.
                          Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                          Kommentar


                            #58
                            Originalnachricht erstellt von Captain Archer

                            Nein ernsthaft, die Info das die keine Galaxy zerstört worden ist im DK. ist halt cannon auch wenns nicht realistisch ist.
                            Wo genau hast du diese Info her?

                            Kommentar


                              #59
                              Wgenau ich sie her habe weiß ich wirklich nicht aber (vielleicht Fakten und Infos?)Weiß wirklich nicht aber es war irgendwas offizielles
                              Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                              Kommentar


                                #60
                                Es kann natürlich sein das viele Galaxies im Dominion Krieg so schwer beschädigt worden sind das sie unbrauchbar waren.
                                Totalverluste gab es zumin. Onscreen keine zu sehen, nur Galaxies die schwer beschädigt worden sind.
                                Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X