Remastered vs. Original - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Remastered vs. Original

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zur Untermauerung hier mal zwei Screenshots aus der TNG-Remastered-Folge "Die Sünden des Vaters", in der ein paar Sekunden auf der Sampler-Disc nur hochgerechnet eingefügt waren:

    Hier das von SD hochgerechnete Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sinsofthefather_sd_up.jpg
Ansichten: 2
Größe: 309,5 KB
ID: 4267402

    Und hier zum Vergleich ein ähnliches HD-Bild aus der gleichen Folge:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sinsofthefather_hd.jpg
Ansichten: 1
Größe: 409,9 KB
ID: 4267403

    Hier sieht man recht eindeutig, dass sich das Remastering von TNG auf jeden Fall lohnt. Und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch ein paar kleine Fehler ausbessern, wie den Ausgangspunkt des Energiestrahls in "Mission Farpoint" oder das Bild der falschen Constitution-Klasse auf einem Monitor in "Gedankengift".
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Hier sieht man recht eindeutig, dass sich das Remastering von TNG auf jeden Fall lohnt.
      Das mit Sicherheit.
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch ein paar kleine Fehler ausbessern, wie den Ausgangspunkt des Energiestrahls in "Mission Farpoint" oder das Bild der falschen Constitution-Klasse auf einem Monitor in "Gedankengift".
      Um das alles mache ich mir auch keine Sorgen. Die Probleme der TNG-Blu-ray-Edition scheinen ja eher beim Ton zu liegen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen

        Hier sieht man recht eindeutig, dass sich das Remastering von TNG auf jeden Fall lohnt. Und wenn man schon dabei ist, kann man ja auch ein paar kleine Fehler ausbessern, wie den Ausgangspunkt des Energiestrahls in "Mission Farpoint" oder das Bild der falschen Constitution-Klasse auf einem Monitor in "Gedankengift".
        Wenn man dann schon Mal dabei ist, kann man ja auch gleich die Pins von Chief O'Brian berichtigen.
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

        Kommentar


          #19
          Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
          Wenn man dann schon Mal dabei ist, kann man ja auch gleich die Pins von Chief O'Brian berichtigen.
          Das war aber auch ursprünglich kein visueller Effekt.

          Außerdem würde es die kaum noch zählbaren Diskussionen hier im Forum obsolet machen, in denen sich die Fans den Kopf über O'Briens Karrierelaufbahn zerbrochen haben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Hm, ich finde das Bietet doch Stoff für eine TNG Folge in der O'Brien irgend etwas anstellt, was so böse, schlecht o.ä. ist, dass er vom Lt. runter dekradiert wird...bzw. er für irgendetwas höheres den Kopf hinhält, da sonnst die Föderation in sich zusammenbricht oder so....
            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

            Kommentar


              #21
              Hier gibt es übrigens eine Auflistung von echten Veränderungen in TNG-Remastered:

              Ex Astris Scientia - Notable Changes in TNG Remastered

              Alles recht sinnvoll, finde ich.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Alles recht sinnvoll, finde ich.
                Manches ist aber schon fast übertrieben. Das sind Details, auf die ich nie geachtet habe, die eigentlich auch nicht wichtig sind. Was genau da auf den Bildschirmen zu lesen ist, ist in den seltensten Fällen wirklich interessant. Eine Ausnahme war mal bei DS9, wo in der Schule von Mrs. O'Brien irgendwelche Lebensformen aus TOS abgebildet waren.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Manches ist aber schon fast übertrieben. Das sind Details, auf die ich nie geachtet habe, die eigentlich auch nicht wichtig sind. Was genau da auf den Bildschirmen zu lesen ist, ist in den seltensten Fällen wirklich interessant.
                  Es geht in diesen Beispielen wohl eher nicht so um den Inhalt, sondern meistens halt eher darum, dass man selbst bei einem flüchtigen Blick auf solche Displays in HD-Auflösung merken würde, dass Text hier spiegelverkehrt oder auf dem Kopf gestellt angezeigt wird.

                  Da ohnehin die ganze Serie neu geschnitten und jeder Effekt neu zusammengestellt wird, ist es gerade bei den Bildschirmen so gut wie gar kein zusätzlicher Aufwand, diese Einblendungen zu korrigieren.

                  Stative wegzuretouchieren oder auf Standbildern fließende Gewässer darzustellen ist da sicher mit mehr Aufwand verbunden.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Interessant finde ich, dass man in der Folge "Hide and Q" Plastikfelsen durch CGI ersetzt hat. Hätte man das bei TOS nicht auch machen können? Vieles, was nach Studio aussieht, würde realistischer wirken. Oder verliert das Original dadurch zu sehr an Charme? Bei TNG wird wohl niemand den Verlust von Plastikkulissen bedauern.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Interessant finde ich, dass man in der Folge "Hide and Q" Plastikfelsen durch CGI ersetzt hat. Hätte man das bei TOS nicht auch machen können? Vieles, was nach Studio aussieht, würde realistischer wirken. Oder verliert das Original dadurch zu sehr an Charme? Bei TNG wird wohl niemand den Verlust von Plastikkulissen bedauern.
                      In dieser speziellen Aufnahme wurden die Schauspieler nachträglich in eine Szenerie hineinkopiert, die ein "gestrecktes" Bild vom Set ist. So konnte man den Bereich, in dem die Schauspieler agierten, größer erscheinen lassen als er eigentlich war. Allerdings hat so ein Strecken auch negative Auswirkung auf die Bildqualität, weshalb man wohl in diesem Fall eine CG-Umgebung erstellt hat.

                      In TOS-R hat man auch zumindest zweimal so etwas gemacht. In "Stein und Staub" und "Spocks Gehirn" wurden die auf den Planeteten beamenden Charaktere in eine CGI-Umgebung hineinkopiert, um die Umgebung größer aussehen zu lassen. Ein CGI-Panorama (allerdings ohne Personen darin) kam auch in "Das Letzter seiner Art" zum selben Zweck zum Einsatz.

                      Die Felsen in allen Aufnahmen zu verändern wäre wohl deutlich zu viel Aufwand gewesen, ich hätte mir bei diesen "Soundstage-Planeten" aber gewünscht, sie hätten in TOS-R den Himmel einfach durch Wolkenschleier ergänzt. Das hätte die Szenerie auch sicher realistischer erscheinen lassen. Wäre auch bei "Hide and Q" eine Option gewesen, allerdings ist das ganze Szenario wohl auch beabsichtigt sehr surreal gehalten. Außerdem dürfte es in dieser Folge ja auch in einer Einstellung Monde am Himmel geben. (Auch schon im Original.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Oder verliert das Original dadurch zu sehr an Charme?
                        Für mich verliert das ganze dann schon an Charme. Ich habe nichts gegen HD aufbereitung an sich, wenn sie das Orginal Bild ausbessern, aber die Plastikfelsen, waren damals nunmal da, die haben irgendwleche Künstler geschaffen und deren Arbeit wird durch den ersatz von CGI-Effekten nicht mehr gewürdigt. Vielleicht sieht es gut aus, aber das alte ist ja nunmal auch etwas was eine Serie zu einem Kult macht. Ich würde nicht wollen das der Gorn in TOS ein CGI Gorn werden würde, so wie bei ENT. Bei ENT war er in Ordnung, das war eine neue Serie, bei TOS ist dieser hässliche Gorn einfach KULT.

                        Genauso wie die Modelaufnahmen bei TOS.
                        Und nun ist TOS-Remasterd mit CGI Raumschiffen zu sehen...
                        Das würde ich nicht unbedingt bei TNG wollen. Aber geal was passiert,
                        die Bilder sehen schon "interresant" aus...
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Für mich verliert das ganze dann schon an Charme. Ich habe nichts gegen HD aufbereitung an sich, wenn sie das Orginal Bild ausbessern, aber die Plastikfelsen, waren damals nunmal da, die haben irgendwleche Künstler geschaffen und deren Arbeit wird durch den ersatz von CGI-Effekten nicht mehr gewürdigt. Vielleicht sieht es gut aus, aber das alte ist ja nunmal auch etwas was eine Serie zu einem Kult macht. Ich würde nicht wollen das der Gorn in TOS ein CGI Gorn werden würde, so wie bei ENT. Bei ENT war er in Ordnung, das war eine neue Serie, bei TOS ist dieser hässliche Gorn einfach KULT.

                          Genauso wie die Modelaufnahmen bei TOS.
                          Und nun ist TOS-Remasterd mit CGI Raumschiffen zu sehen...
                          Das würde ich nicht unbedingt bei TNG wollen. Aber geal was passiert,
                          die Bilder sehen schon "interresant" aus...
                          Übertreibst du da nicht n'bischen? Die Würdigung der "Künstler" für die Erschaffung von Pappmasche-Felsen?

                          Die haben sie wahrscheinlich aus irgend einem Requisitendepot herausgehievt und da hin gepflanzt.
                          My Anime List

                          Kommentar


                            #28
                            Das Problem an diesen nachträglichen Veränderungen ist einfach, dass dadurch so ein bisschen der historische Bezug verloren gehen kann. Plötzlich kann man nicht mehr sicher sein, ob etwas schon immer so war, oder ob dies nachträglich eingefügt oder verändert wurde.

                            Der historische Wahrheitsgehalt wird schwieriger zu erkennen und wenn man Filme oder Serien analysiert muss man teilweise schon sehr genau darauf aufpassen mit welcher Version des Films/Serie man arbeitet.

                            Für den reinen Konsum ist es aber sicher nur eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich sehe schon gerne ein Film mit der besten Bildqualität und auch mit den eindrucksvollsten visuellen Effekte.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #29
                              Es ist doch wie immer eine Frage der persönlichen Vorlieben.

                              Klar ist es schön dsa historische Gesamtkunstwerk zu schauen, mit den Pappe Felsen, den schwarz/weiß aufnahmen der Raumschiffe, den undefinierbaren Schnörkeln auf dem Bildschirm der Brücke, was dann nichts anderes als angreifende "Klingonen" oder "Romulaner" sind, optisch könnte es auch eins der anderen Star Fleet Schiffe sein.... (also wirklich was man auf dem Bildschirm sieht)

                              Aber nun einmal neu immer besser ist (Große Weisheit des Stinson), finde ich die Remastered Serien total super. Man hat die chance weiter zu gehen als man damals konnte, Fehler auszubügeln für die man keine Zeit hatte oder sie schlicht weg übersehen hat.

                              Ich finde es hätte noch einen Schritt weitergehen können. Bei TOS z.B. hätte man auch die ein oder andere Constellation Klasse, Archer Klasse oder Miranda Klasse mit einbeziehen können (z.B in der Folge mit dem M5 Computer).

                              Und die Macher von Damals sind denke ich mal auch Stolz, darauf, dass man heute den Schritt weiter gehen kann, der damals nicht möglich war.

                              Ganz im Gegensatz zu der verschandlten Enterprise aus Star Trek 11! :-( (aber das ist ja auch nicht Remastered)
                              Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X