Ein paar Fragen zur Zeit zwischen ST VI/VII und TNG - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zur Zeit zwischen ST VI/VII und TNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist doch wie überall. Man führt zwar eine neue Uniform ein, diese wird aber niemals gleichzeitig in allen Truppenteilen getragen.
    Scönes Beispiel ist der Wechsel von Oliv auf 5-Farb-Terndruck beim deutschen Militär. Zuerst wurden Elite- und Kampfeinheiten mit der neuen Tarndruckuniform ausgestattet. Der Restbestand Oliv wurde von den anderen Truppenteilen noch aufgetragen. Dann wurden die Krisenreaktionskräfte nach und nach ausgestattet und ganz zum Schluss die "normalen" Einheiten. In dieser Übergangsphase gab es natürlich auch alle denkbaren Mischformen zwischen Alt und Neu (also Flecktarn mit altem Koppel und Stahlhelm z.B.). Die alten, rein olivfarbenen Rucksäcke finden sich noch heute in der Truppe.

    Jetzt könnte man natürlich sagen, dass diese Dinge im 24ten Jahrhundert nicht mehr so stimmen, aber ich glaube mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben (canon), dass Replikatoren keine Uniformen oder Uniformteile herstellen können... - da würde diese Mischformen ja wieder erklären.

    Was die "Nemesis"-Uniform von 2373 betrifft (graue Schulterstücke): diese wird auch gerne als "Kampfuniform" bezeichnet (Star Trek Fakten und Infos). Daher kann die Durchaus parallel zur VOY-Uniform getragen worden sein.
    Gregory DeLouise
    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
    --------------------------------------------------------------
    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Völlig normal. Deshalb gab es auch beträchtliche Zeit blaue und grüne Polizeiwagen.
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        #18
        Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
        Was die "Nemesis"-Uniform von 2373 betrifft (graue Schulterstücke): diese wird auch gerne als "Kampfuniform" bezeichnet (Star Trek Fakten und Infos). Daher kann die Durchaus parallel zur VOY-Uniform getragen worden sein.

        Die "Nemesis"-Uniform wurde aber nie zusammen mit der "VOY"-Uniform getragen.
        Die TNG-Uniform wurde sowohl zusammen mit der VOY-Uniform als auch der FC-Uniform getragen.

        Kommentar


          #19
          Hm, ich weiß nicht, würde ich mich jetzt auch nicht so dran aufhängen. In Treffen der Generationen hat Picard ja eig. die neue Uniform an. Nach Absturz der Untertassensektion und Sieg über den Wissenschaftler (hab den Namen auf der Zunge). Steht er am Schluss auch wieder mit der alten Uniform da!
          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

          Kommentar


            #20
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Die "Nemesis"-Uniform wurde aber nie zusammen mit der "VOY"-Uniform getragen.
            Die TNG-Uniform wurde sowohl zusammen mit der VOY-Uniform als auch der FC-Uniform getragen.
            Doch, selbstverständlich wurde sie... - bei DS9, in der Umschwungphase zur neuen Uniform mit den grauen Schulterstücken.
            Gregory DeLouise
            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
            --------------------------------------------------------------
            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
              Doch, selbstverständlich wurde sie... - bei DS9, in der Umschwungphase zur neuen Uniform mit den grauen Schulterstücken.

              Onscreen wurde die VOY/DS9-Uniform nie zusammen mit der FC-Uniform getragen.
              In "Voyager" trugen die Alpha-Quadrant Personen die grau-schwarze Uniform, während die Voyager-Crew die bunt-schwarze trug, logisch.

              Aber nebeneinander standen immer nur TNG- und VOY/DS9-Uniform bzw. TNG- und FC-Uniform (in Deep Space 9).

              Kommentar


                #22
                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Onscreen wurde die VOY/DS9-Uniform nie zusammen mit der FC-Uniform getragen.
                In "Voyager" trugen die Alpha-Quadrant Personen die grau-schwarze Uniform, während die Voyager-Crew die bunt-schwarze trug, logisch.

                Aber nebeneinander standen immer nur TNG- und VOY/DS9-Uniform bzw. TNG- und FC-Uniform (in Deep Space 9).
                Ich muss noch mal schauen, aber ich bin der Meinung, dass in der Folge in welcher Worf und Jadzia auf Risa Urlaub machen am Anfang eine Frau zu sehen war in VOY-Uniform, die von Morn eine Blume bekommt, während Worf bereits die Kampfuniform trägt.

                Muss ich aber noch gegenprüfen...
                Gregory DeLouise
                kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                --------------------------------------------------------------
                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Ich muss noch mal schauen, aber ich bin der Meinung, dass in der Folge in welcher Worf und Jadzia auf Risa Urlaub machen am Anfang eine Frau zu sehen war in VOY-Uniform, die von Morn eine Blume bekommt, während Worf bereits die Kampfuniform trägt.

                  Muss ich aber noch gegenprüfen...

                  Du liegst leider leicht daneben, die neue FC-Uniform wurde zum ersten mal in der DS9 Folge "Heilige Visionen" getragen. In "Die Reise nach Risa" wurde noch die DS9/Voy-Uniform getragen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                    Du liegst leider leicht daneben, die neue FC-Uniform wurde zum ersten mal in der DS9 Folge "Heilige Visionen" getragen. In "Die Reise nach Risa" wurde noch die DS9/Voy-Uniform getragen.
                    Heureka, ich wusste es doch, dass ich es gesehen hatte.

                    DS9, Folge 112 "Die Schatten der Hölle" & 113 "Im Lichte des Inferno": Dr. Julien Bashir trägt im Internierungslager der Jem Hadar die VOY-Uniform, während Worf z.B. die "Kampfuniform" (bzw. die Nemesis-Uniform).
                    Ich wusste, dass ich diese Kombi irgendwo bei DS9 onscreen gesehen hatte.
                    Gregory DeLouise
                    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                    --------------------------------------------------------------
                    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                      Heureka, ich wusste es doch, dass ich es gesehen hatte.

                      DS9, Folge 112 "Die Schatten der Hölle" & 113 "Im Lichte des Inferno": Dr. Julien Bashir trägt im Internierungslager der Jem Hadar die VOY-Uniform, während Worf z.B. die "Kampfuniform" (bzw. die Nemesis-Uniform).
                      Ich wusste, dass ich diese Kombi irgendwo bei DS9 onscreen gesehen hatte.

                      Jepp, da hast du recht. Aber: Bashir trägt die alte Uniform nur, weil er keine neue Nemesis-Uniform vom Dominion gekriegt hat. Die DS9/VOY-Uniform und die Nemesis-Uniform wurden nie zusammen verwendet. Bashir war ja schon monatelang in Gefangenschaft.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                        Jepp, da hast du recht. Aber: Bashir trägt die alte Uniform nur, weil er keine neue Nemesis-Uniform vom Dominion gekriegt hat. Die DS9/VOY-Uniform und die Nemesis-Uniform wurden nie zusammen verwendet. Bashir war ja schon monatelang in Gefangenschaft.
                        Egal, denn ich konnte damit entkräften, dass die VOY nie mit der FC onscreen zu sehen war. Daher ist auch diese Mischform denkbar und das mit der Übergangszeit plausibel.
                        Gregory DeLouise
                        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                        --------------------------------------------------------------
                        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                          Egal, denn ich konnte damit entkräften, dass die VOY nie mit der FC onscreen zu sehen war. Daher ist auch diese Mischform denkbar und das mit der Übergangszeit plausibel.

                          Ersteres konntest du entkräften, aber nur am Beispiel eines VOR dem Uniformwechsels gefangen genommenen Offiziers.

                          Man hat NIE DS9/VOY-uniform und Nemesis-Uniform in der regulären Nutzung zusammen gesehen (Voyager-Erde-Kommunikation ausgenommen).

                          Wieso auch? Es gibt die "Klasse-A Uniform" (TNG-Modell) und die "Klasse-B Uniform" (erst DS9/VOY-Modell, ab 2373 Nemesis-modell).

                          Die TNG-Uniform wird ab dem Wechsel zur schwarz-grauen Uniform nur noch von Stabspersonal getragen. Und von Personal bei Starfleet Command.


                          Es wird - wie beim Kommuniaktorwechsel vom TNG- zum DS9/VOY-Kommunikator - einen Stichtag gegeben haben, ab dem die neue Nemesis-Uniform die alte DS9-Uniform ablöst.
                          Möglicherweise Dienststellen bezogen, d.h. US XY wechselt an einem anderen Tag als USS ZZ.

                          Die Sternenflotte ist immerhin auch eine militärische Organisation; und die legen nunmal Wert auf eine gewisse Einheitlichkeit der Dienstkleidung.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Ersteres konntest du entkräften, aber nur am Beispiel eines VOR dem Uniformwechsels gefangen genommenen Offiziers.

                            Man hat NIE DS9/VOY-uniform und Nemesis-Uniform in der regulären Nutzung zusammen gesehen (Voyager-Erde-Kommunikation ausgenommen).

                            Wieso auch? Es gibt die "Klasse-A Uniform" (TNG-Modell) und die "Klasse-B Uniform" (erst DS9/VOY-Modell, ab 2373 Nemesis-modell).

                            Die TNG-Uniform wird ab dem Wechsel zur schwarz-grauen Uniform nur noch von Stabspersonal getragen. Und von Personal bei Starfleet Command.


                            Es wird - wie beim Kommuniaktorwechsel vom TNG- zum DS9/VOY-Kommunikator - einen Stichtag gegeben haben, ab dem die neue Nemesis-Uniform die alte DS9-Uniform ablöst.
                            Möglicherweise Dienststellen bezogen, d.h. US XY wechselt an einem anderen Tag als USS ZZ.

                            Die Sternenflotte ist immerhin auch eine militärische Organisation; und die legen nunmal Wert auf eine gewisse Einheitlichkeit der Dienstkleidung.
                            Das will ich nicht bestreiten, aber da wie von Dir erwähnt durchaus nach Schiff/Flotte etc. unterschiedlich gewechselt wurde hätte es also theoretisch durchaus vorkommen können (gerade an Bord einer Station), dass alle 3 unterschiedlichen Uniforman zu sehen gewesen wären (und sei es nur duch Personal vom Stab, dann ein angelegtes Schiff und das Stationspersonal selbst).

                            Was das für eine Bedeutung für das Tragen der Uniformen betrifft ist auch klar, denn es fehlt somit an jeder logischen Begründung, warum Uniform X nicht mit Uniform Y getragen werden darf/kann.
                            Gregory DeLouise
                            kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                            --------------------------------------------------------------
                            "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X