Star Trek - das Miniaturwunder - Weltraum - Land - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek - das Miniaturwunder - Weltraum - Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Star Trek - das Miniaturwunder - Weltraum - Land

    Ich möchte euch mal gerne eine Diskussion über Star Trek Modellbau starten.

    Was habt ihr "zu Stehen"? Baut ihr mit Resin oder Konventionell? Was ist eure Meinung über die Preisdifferenz zwischen Spritzguss und Resin.

    Welche Modelle fehlen euch aktuell bei den beschaffbaren Modellen? Welche z.Z. nicht erhältliche Bausätze fehlen euch? die DS9 ist ja z.B. dieses Jahr neu aufgelegt worden.

    Gibt es Resinbausätze die ihr gerne als Spritzguss hättet, in welchen Shops kauft ihr? Vlt. gibt es ja den ein oder anderen Geheimtipp.

    Also, ich habe ja sehr viel von AMT/Ertl. und ein D7 Kreuer und die (große) Voyager von Revell hängt auch an meiner Modellbauschräge.

    Ich hätte gerne noch eine Akira Klasse in 1:1000 genauso wie eine Nebula.

    Über was ich mich auch freuen würde, wäre ein komplettes Sortimen in 1:1400 z.B. Also alle Sternenflotten Schiffe, möglichst viele Klingonenschiffe, Cardassianer, das Bajoransiche Sonnensegelschiff. Aber vlt. auch Schiffe die in den Folgen nur 1-2 Mal oder am Rande aufgetaucht sind.

    1:1400 ist ein ganz guter Maßstab denke ich.

    Eine bitte noch, könnte die Resin Diskussion aud dem MM Thread hier integriert werden?
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

    #2
    Von den Shops her bin ich bisher am besten mit:

    STARBASE 8 und mit HobbyLink Japan gefahren.

    Gerade was japanische Bausätze betrifft (die mittlerweile fast nur noch über Ebay erhältlichen Bandai-Bausätze, vorbemalt und mit Beleuchtung oder für Star-Wars-Fans die Finemolds-Bausätze), kann man kaum günstiger einkaufen, als bei HLJ, da man hier fast direkt von der Quelle bezieht (Gilt natürlich nicht für Revell/MPC-Bausätze oder deren Wiederauflage oder die Polar Lights-Artikel - die sind bei uns bzw. in USA günstiger):

    Beispiel Millennium Falcon in 1:72 von Finemolds - war bei uns in deutschen Shops mit um die 250 € gelistet, bei HLJ 130€ - mit Versand/Zoll lag man bei einem einzelnen Modell dann bei 165 Euro - Bei den Bandai-Star-Trek-Modellen war es Teilweise sogar bis 50% günstiger, diese in Japan zu bestellen.

    Für Resinbausätze und Zusatzteile etc. ist starshipmodeler.com immer einen Blick wert.

    Ansonsten ist Ebay immer noch einen Blick wert, gerade bei Shops, die größere Mengen einstellen und als Auktion laufen lassen (nicht über Festpreis), kann man da ab und an dann doch um einiges günstiger einkaufen.

    Für seltenere Teile ist SPACEart einen Blick wert, allerdings fährt der Shop mit ziemlichen Apothekenpreisen auf.
    Grüße,
    Peter H

    Kommentar


      #3
      Ich bin gerade dabei ein altes, vor Jahren bei Hood ersteigertes Modell der AMT/Ertl Enterprise-A im Maßstab 1:537 zu "kitbashen". Das Design wird umgestaltet, der "Hals" bleibt wo er ist, aber direkt darunter kommen die beiden Warpgondeln nebeneinander dran. Den Hauptdeflektor und Teile des Maschinenrumpfes hab ich ab- bzw zugeschnitten und vorne unter die Diskussektion geklebt und verspachtelt. Oben, direkt hinter dem Brückenmodul, hab ich eine Shuttlerampe zugeschnitten und angebracht. Das ganze dann mit Sprühfarben grundiert und nun trocknen die Teile auf dem Speicher. Eigentlich sind es nur herkömmliche Sprühlackfarben, die man fast an jeder Ecke bekommen kann. Hab zuerst dunkelgrauen Lack verwendet, danach weiß glänzenden. Sieht bisher toll aus. Werd dann noch Decals bestellen, bin mir da aber noch nicht sicher welche genau.
      STARSHIP MODELS Star Trek Battlestar Galactica Star Wars Babylon 5 Stargate Decals Props spacecrafts hat da eine Auswahl, ist sogar ein deutscher Händler.
      Die Resinmodelle sind generell schon etwas überteuert, genau wie einige Plastikbausätze(Die Neuauflage der Reliant z.B.)
      Zudem hat man gerade bei Resinbausätzen oft unverbesserliche Fehler mit im Modell, große Blasen oder gleich ganze Verziehungen des Modells. Da hilft auch kein biegen unter heißem Wasser mehr. Manchmal lässt man sich dann aber doch hinreißen, ein solches Teil zu bauen und wenn man genügend Erfahrung hat, kann auch was ganz nettes dabei rauskommen.

      Kommentar


        #4
        Momentan habe ich hier 3x die Movie-Enterprise in 1/350, 2,5x die Reliant (alte AMT-Bausätze), die Enterprise B (ebenfalls alter AMT-Bausatz 1:1000), die Revell-Enterprise und den Battlecruiser, den klingonischen Bird-of-Prey Re-Release, die Voyager und den Maquis-Raider, die Enterprise E in 1/1400 und nochmal alle Enterprises in 1/2500. Alles Plastikbausätze, mit Resin habe ich keine Erfahrung bisher.

        Die Stargazer fände ich als Bausatz mal nicht schlecht.

        Kommentar


          #5
          Also,

          was die Spritzguß Kits angeht, kaufe ich mir immer direlt die Modelle sobald die verfügbar sind. Bis vor kurzem bei Mala.at und aktuel bei Modellbau-Koenig.de.
          Ich glaube es gibt keinen Bausatz von Star Trek den ich nicht habe (ausser die aktuelle Enterprise in 1/350. Momentan bin ich an der Revell Enterprise dran sieht ungefähr so aus bis jetzt: https://www.youtube.com/watch?v=xuc4...ature=g-crec-u und so: https://www.youtube.com/watch?v=k1qS...ature=g-crec-u. Nebenbei bin ich noch den Vor´cha Kreuzer am bauen, wobei ich aber erst beim Lackieren angekommen bin und mir immernoch am Überlegen bin ob ich Lichtleiterwellen oder nur Löcher für die Illumination nehme.

          Bei den Resin sachen habe ich mir den Schwerpunkt af Props gelegt. Da bau ich mir die ganzen Rifles und Hand Phaser nach und nach zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=Qp1f...ature=g-crec-u .

          Wer mehr über Star Trek Modelle wissen will, kann ja mal bei uns ins Forum schauen: Science Fiction Modellbau Forum - Index .

          Gruß der Stocky

          Kommentar

          Lädt...
          X