STAR TREK: was ist für euch noch Canon, non-Canon und überhaupt kein STAR TREK mehr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STAR TREK: was ist für euch noch Canon, non-Canon und überhaupt kein STAR TREK mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also mir gefallen im Grunde alle Serien, wobei ENT für mich ebenfalls eher eine Grauzone ist. Für meinen Geschmack wurde ein bissl zuviel geändert.
    Die Filme ansich gefallen mir auch.

    Einzig mit der Neuverfilmung habe ich ein Problem, ich würde nicht sagen das es mir nicht gefällt es ist eben *anders*. Es wird letztlich einfach soviel verändert.
    Ich würde mir wünschen das man irgendwie daraus eine Serie macht denn nur Filme haben meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Kommentar


      #17
      Wenn alles Canon ist, was über einen Schirm flimmerte, gilt das dann auch z. B. für die gelöschten Szenen von ST10 oder nur für die offizielle Kinoversion? Ist die bei uns rauszensierte Szene von "Conspiracy" trotzdem Canon? Und wie sind da neue Szenen aus TOS-Remastered zu bewerten?
      Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

      Kommentar


        #18
        Alles außer VOY. Da kann ich manche Entwicklungen einfach nicht akzeptieren. Borg-Bashing und so.

        Nein, ich sehe inzwischen Star Trek nur noch als ein Franchise unter vielen und kann es auch mehr als TV/Film-Produktion betrachten. Es ist kein Kunstwerk zum Selbstzweck sondern ein Produkt eines Unternehmens, das sich am Markt verkaufen muss, und es ist ein Produkt mit sehr vielen Köchen und damit ohne perfekt ausgeklügelte Kontinuität. Jede Produktion innerhalb der Marke ist anders, jeder Produzent anders, jeder Autor ist anders, jede Zeit und damit jeder Zeitgeist/Mode ist anders.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Wenn alles Canon ist, was über einen Schirm flimmerte, gilt das dann auch z. B. für die gelöschten Szenen von ST10 oder nur für die offizielle Kinoversion? Ist die bei uns rauszensierte Szene von "Conspiracy" trotzdem Canon? Und wie sind da neue Szenen aus TOS-Remastered zu bewerten?
          Geschnittene Szenen sind natürlich nicht Canon, sondern nur das fertige Produkt (sprich der Film oder die Folge). Die geschnittene Szene in "Conspiracy" ist nur im dt. Free-TV cut und sogar auf der DVD ungeschnitten zu betrachten. Sprich diese ist nicht mit geschnittenen Szenen auf Grund des Wollens des Regisseurs zu vergleichen und somit klar Canon.

          Die neuen Szenen von TOS-Remastered würde ich, genauso wie den Directors-cut von "Star Trek: Der Film" schon als Canon bezeichnen, weil es offiziell von Paramount unter "Star Trek" vertrieben wird.

          Kommentar


            #20
            Für mich ist es etwas schwieriger als man einfach nur Serien aufzählt. Denn nimmt man den offiziellen Canon, akzeptiert man auch alle internen Widersprüche, Nicht-Characterentwicklungen, alle Plot-Devices und Reset-Techno-blabla-Lösungen. Betrachtet man das alles mit Glaubwürdigkeit, Nachvollziehbarkeit und Schlüssigkeit habe ich oftmals echte Probleme Star Trek ernst zu nehmen.

            Das war nicht immer so. Vor Jahren ein Richtiger Star Trek Fan, seh ich Star Trek heute mehr relativ zu vielen anderen Serien. Ich finde das SciFi-Technik und Effekte sich immer einer guten Story mit guten Charakteren unterzuordnen hat.

            Egal was der offizielle Canon ist, ich würde gern alles Rausschmissen was grob gegen den gesunden Menschenverstand und meiner Intelligenz beleidigt (wovon ich meiner Meinung nur Durchschnittliches habe).

            Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

            So long

            Kommentar


              #21
              Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
              Das war nicht immer so. Vor Jahren ein Richtiger Star Trek Fan, seh ich Star Trek heute mehr relativ zu vielen anderen Serien. Ich finde das SciFi-Technik und Effekte sich immer einer guten Story mit guten Charakteren unterzuordnen hat.
              Es ist nun einmal so, dass sich bei Serien qualitativ die letzten Jahre verdammt viel getan hat. Waren sie früher die "kleinen Geschwister" zum großen Kino, haben heutzutage sogar Top-Stars kein Problem mehr sich für Serien herzugeben und die Optik lässt sich kaum von großen Leinwandproduktionen mehr unterscheiden.

              Wenn man die Trek-Serien jetzt mit den heutigen großen Pay-TV-Serien wie "Rome" oder "Game of Thrones" vergleicht, kann IMO höchstens DS9 qualitativ da mithalten. Vergleicht man die Serien aber mit anderen Serien ihrer Zeit (90er, späte 80er), fällt das Urteil schon weitaus milder aus.

              Kommentar


                #22
                Canon: Alles Onscreen - TOS, TAS, TNG, DS9, VOY und ENT sowie ALLE Filme
                Semi-Canon: Alle Bücher die keine Romane sind: Chronologie, Enzyklopädie, Sternen-Atlas, alle technischen Handbücher und Blueprints von Sternbach und Okuda, die Fact Files und der Raumschiff-Guide.
                Non-Canon: Alle Star Trek-Romane, abgesehen von Nacherzählungen von Episoden oder Filmen, die sehe ich als Semi-Canon

                Kein Star Trek: Der ganze Rest
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Es ist nun einmal so, dass sich bei Serien qualitativ die letzten Jahre verdammt viel getan hat. Waren sie früher die "kleinen Geschwister" zum großen Kino, haben heutzutage sogar Top-Stars kein Problem mehr sich für Serien herzugeben und die Optik lässt sich kaum von großen Leinwandproduktionen mehr unterscheiden.

                  Wenn man die Trek-Serien jetzt mit den heutigen großen Pay-TV-Serien wie "Rome" oder "Game of Thrones" vergleicht, kann IMO höchstens DS9 qualitativ da mithalten. Vergleicht man die Serien aber mit anderen Serien ihrer Zeit (90er, späte 80er), fällt das Urteil schon weitaus milder aus.
                  Was die Drehbücher angeht kam in den letzten Jahren im Bereich TV-SciFi leider eigentlich nur Blödsinn raus. Vornehmlich Seifenopern vor futuristischer Kulisse, zumindest hinter denen braucht sich Star Trek nicht zu verstecken.

                  Selbst das viel gelobte Battle Star hat sich am Ende imo selbst demontiert, weil die Autoren keine Idee hatten, wie sie die aufgebaute Serien-Mystik schlüssig zu Ende erklären könnten.

                  Und was die Technik angeht, so war Enterprise damals doch sehr auf der Höhe der Zeit.
                  My Anime List

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Canon ist alles, was on-screen in den ST-Serien und ST-Filmen zu sehen war.
                    Amen.

                    Ich kann die ganze Bandbreite von Star Trek genießen. Egal ob ENT, TNG etc.
                    Es fügt sich auch alles auf seine Weise gut ein. Finde es da eher schade, dass z.B ENT schon von vielen abgeschrieben wurde, bevor sie der Serie eine wirkliche Chance gegeben haben. Ich hätte da sehr gerne 7 Staffeln gesehen.

                    ST XI war natürlich für die breite Masse angelegt. Aber grade das finde ich auch wieder gut. Das bringt auch endlich mal wieder frischen Wind rein. Ganz ehrlich ST X war kein Knüller und auch kein Kino-Kassenerfolg und ENT wurde abgesetzt...
                    Da war ST so bitter das klingt... am Ende. Zum einen, weil keinerlei Interesse an ST da war in der breiten Masse->ST X floppt und zum anderen, durch Frömmelei und überkritische Star Trek-Fans, die ENT zerissen haben, weil niemand im TNG-Raumschiff-Overall-Schlafanzug durchs Bild gelatscht ist.

                    Ich muss schon sagen...
                    Egal in welcher ST-Serie mir gingen die Paralleluniversum, alternative Zeitlinie usw. Folgen immer auf den Senkel, aber bei ST XI sehe ich es so, dass es eben dem Gesamtkonzept Star Trek dient.
                    Neuer Stoff, wiederbelebtes Franchise, neue Leute etc.

                    Aber nicht nur, dass dadurch auch der frische Wind für ST kam. Mit TOS konnte ich persönlich bisher am wenigsten anfangen. Die Filme um Kirk und CO habe ich natürlich gesehen, aber die Serie habe ich als einzige nicht in ihrer Gänze gesehen. Da hat XI eben auch wieder Interesse geweckt.

                    Finde es da sehr schade, dass da manchmal der ein oder andere SciFi-Fan sehr engstirnig denkt, sich zum canon-Inquisitor aufschwingt oder als Ewig-Gestriger wandelt und sich somit selbst Möglichkeiten nimmt, sein ST-Universum neu zu entdecken bzw. sogar Star Trek an sich am Leben zu erhalten.

                    Zu meinem ganz persönlichen Canon zähle ich eben noch die Romane. DS 9, TNG-relaunch, Destiny, Titan usw.
                    Ich weis, dass da on screen nicht mehr viel kommen wird, erfahre aber wie es um meine Lieblingshelden quasi "weiter geht" und es bringt mir einfach pure Freude und Entspannung die atmosphärisch sehr dichten ST- Romane zu lesen.
                    "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Was die Drehbücher angeht kam in den letzten Jahren im Bereich TV-SciFi leider eigentlich nur Blödsinn raus. Vornehmlich Seifenopern vor futuristischer Kulisse, zumindest hinter denen braucht sich Star Trek nicht zu verstecken.
                      Ich meinte damit auch nicht die aktuellen SF-Serien (die letzten, die ich verfolgt habe waren SGU und "Caprica", weiß nicht wie die neueren sind), sondern die großen Serien der Pay-TV-Sender. Sprich aktuell z.B. "Game of Thrones", "Spartacus", "Sherlock" (ok, ist BBC und nicht Pay-TV), "Die Borgias", "The Walking Dead", "Broadwalk: Empire". Und dort merkt man einen erheblichen Qualitätsanstieg verglichen mit den meisten Serien der 90er. Eine Entwicklung die wohl Serien wie "Twin Peaks" und "Babylon 5" ausgelöst haben und mit "Rome" und "Die Sopranos" ihre Vollendung fand.

                      Kommentar


                        #26
                        Schade, dass es ENT nicht in eine 5. Staffel geschafft hat. Es wäre interessant gewesen den Romulanischen Krieg auch auf dem Bildschirm zu sehen. Die ENT-Romane haben diese Lücke zwar geschlossen und auch die technologischen Unstimmigkeiten zwischen ENT und TOS erklärt. Aber interessant wäre es gewesen. Auch das geplante Refit für die NX-01 hätte ENT näher an TOS gebracht. Ich hätte die Romane gerne als Canon gehabt, persönlich sind sie das für mich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X