Wie hat Star Trek die Welt verändert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hat Star Trek die Welt verändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Erfindgungen auf die Fernsehserie zurückzuführen halte ich wohl für Übertrieben. Letzendlich existierten die Visionen die in Star Trek hier genannt wurden durchaus schon in anderen Büchern, Romanen und co.

    Zumal Star Trek da recht Vage bleibt. Es bedarf doch deutlich mehr als die vermeintlich "Vision" um eine Erfindung zu realisieren.

    Kommentar


      #17
      Ich bin überzeugt, dass die kreativen Köpfe hinter den Star Trek Serien und Filmen mit Sicherheit dem einen oder anderen Produktdesigner oder Erfinder als Vorlage gedient haben könnten. Aus diesem Grund finde ich auch die ganzen 'Gehäuseform-Patentstreitereien' zwischen Apple - Samsung - und Co. einfach vollkommen daneben. Keiner von denen kann behaupten, dass er die Idee dazu hatte. Und meiner Meinung nach sollten derartige Patente auch überhaupt nicht zugelassen werden...
      Aletheia

      Kommentar


        #18
        Die Star Trek Macher mussten gar nicht viel selbst erfinden. Da waren kluge Köpfe am Werk, die neueste Forschungsergebnisse aus Wissenschaft und Technik serientauglich umsetzten und sie so einem breiten Publikum bekannt machten.

        Wer kannte sich z.B. in den sechziger Jahren in der Relativitätstheorie aus und wusste dass sie ein Schlupfloch enthält? Materie kann sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, der Raum selbst kann es schon. Die Liste der Beispiele lässt sich beliebig fortsetzen.

        Vielleicht ist das der größte Verdienst von Star Trek, dass heute so viele Wissenschaftler sagen, ihr Interesse an der Wissenschaft wurde durch Star Trek geweckt. Ohne Star Trek hätten vielleicht viele etwas anderes studiert und würden so nicht zu dem rasanten wissenschaftlichen Fortschritt beitragen.


        Die kühnste Vision von Roddenberry war wohl, dass er uns eine Zukunft zeigte, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft friedlich zusammenleben können. Ein Russe, ein Japaner, eine Schwarze und ein Alien arbeiten friedlich und gleichberechtigt mit ihrem Captain zusammen, das war in den sechziger Jahren eine völlig neue Vorstellung.
        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

        Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

        Kommentar


          #19
          zwischen Apple - Samsung - und Co. einfach vollkommen daneben. Keiner von denen kann behaupten, dass er die Idee dazu hatte. Und meiner Meinung nach sollten derartige Patente auch überhaupt nicht zugelassen werden
          ------------------

          da geht es nicht um die Idee, sondern eindeutig um ein bestimmtes Design und Funktionslösungen. Sowas kann man durchaus schützen lassen. In den seltensten Fällen ist das aber jetz ein Patent im klassischem Sinn.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Feydaykin schrieb nach 4 Minuten und 10 Sekunden:

          Wer kannte sich z.B. in den sechziger Jahren in der Relativitätstheorie aus und wusste dass sie ein Schlupfloch enthält? Materie kann sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, der Raum selbst kann es schon. Die Liste der Beispiele lässt sich beliebig fortsetzen.
          Die gleichen Leute die auch Heute sowas wissen. Ist ja nicht so als wüsste heute die breit Masse worum es geht.
          Auf Überlicht durch Raumkrümmung wurde bei Tos gar nicht eingegangen, es war lediglich ein x Beliebiger Überlichantrieb. Das sie nicht wirklich die Technischen Berater schlechhin hatten merkt man in einigen Folgen wo z.b Ionenantriebe und co als Hight Tech verkauft werden etc

          Vielleicht ist das der größte Verdienst von Star Trek, dass heute so viele Wissenschaftler sagen, ihr Interesse an der Wissenschaft wurde durch Star Trek geweckt. Ohne Star Trek hätten vielleicht viele etwas anderes studiert und würden so nicht zu dem rasanten wissenschaftlichen Fortschritt beitragen.
          mag sein das es gewisse Lebenläufe beeinflusst hat, aber daraus großartige Änderungen des Weltbildes abzuleiten ist wohl eher Wunschdenken.


          Die kühnste Vision von Roddenberry war wohl, dass er uns eine Zukunft zeigte, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft friedlich zusammenleben können. Ein Russe, ein Japaner, eine Schwarze und ein Alien arbeiten friedlich und gleichberechtigt mit ihrem Captain zusammen, das war in den sechziger Jahren eine völlig neue Vorstellung
          vielleicht in manchen Orten Schwer Vorstellbar, aber nicht unbedingt wirklich Neu. Immerhin waren die USA schon damals eine Nation mit vielen Ethnien.
          Zuletzt geändert von Feydaykin; 16.01.2013, 13:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            Die gleichen Leute die auch Heute sowas wissen. Ist ja nicht so als wüsste heute die breit Masse worum es geht.
            Die breite Masse vll nicht, aber doch wesentlich mehr, als die Wissenschaftler, die Physik studiert haben. Sonst würden sich die ganzen populärwissenschaftlichen Bücher doch nicht so gut verkaufen. Auch mein Interesse an der Wissenschaft wurde als Kind durch Star Trek geweckt.

            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            vielleicht in manchen Orten Schwer Vorstellbar, aber nicht unbedingt wirklich Neu. Immerhin waren die USA schon damals eine Nation mit vielen Ethnien.
            Aber wie sind die miteinander umgegangen?
            „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

            Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

            Kommentar


              #21
              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              mag sein das es gewisse Lebenläufe beeinflusst hat, aber daraus großartige Änderungen des Weltbildes abzuleiten ist wohl eher Wunschdenken.
              Wobei TOS auch gerade die Spitzenzeit des US-Raumfahrtprogramms inkl Mondlandung war, das dürfte dann doch auch eine gewichtige Rolle gespielt haben.
              There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                vielleicht in manchen Orten Schwer Vorstellbar, aber nicht unbedingt wirklich Neu. Immerhin waren die USA schon damals eine Nation mit vielen Ethnien.
                Du lebst offanbar wirklich in einer Traumwelt. Zwar gibt es in den USA viele Ethnien, aber von Multikulti oder einem friedlichen Miteinander sind die oft weiter entfernt als sonst ein Land. Bis heute wird in vielen Bundesstaaten der erste Kuss zwischen einem weißen und einer schwarzen, den es mit TOS im TV gab zensiert. Damals gabs im Süden noch massive Rassentrennung und die haben viele heute noch nicht überwunden.

                Selbst in der "Rainbow-Nation" Südafrika mit noch mehr Ethnien (und nicht weniger als 11 offiziellen Amtssprachen) merkt man das heute noch.

                Ich glaube, du machst dir da völlig falsche Vorstellungen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Du lebst offanbar wirklich in einer Traumwelt. Zwar gibt es in den USA viele Ethnien, aber von Multikulti oder einem friedlichen Miteinander sind die oft weiter entfernt als sonst ein Land. Bis heute wird in vielen Bundesstaaten der erste Kuss zwischen einem weißen und einer schwarzen, den es mit TOS im TV gab zensiert. Damals gabs im Süden noch massive Rassentrennung und die haben viele heute noch nicht überwunden.

                  Selbst in der "Rainbow-Nation" Südafrika mit noch mehr Ethnien (und nicht weniger als 11 offiziellen Amtssprachen) merkt man das heute noch.
                  Damals in den 60ern vielleicht, aber das habe ich auch nicht bestritten. Nur das Star Trek die Vision der Überwindung des rassimsus hätte, ist völlig aus der Luft gegriffen. Die Bürgerechtsbewegung ist da schon wesentlich älter, ander Filme dieser Zeit greifen die Thematik viel Stärker rüber, nur weil Star Trek ne Schwarze Telefonisten hatte, ist es nicht der Grundbaustein zur überwindung von Rassimsu gewesen.

                  Multi Kulti ist sowiso ein komisches Projekt weil man unterschiedliche Etnien eh nur unter einem Leitbild vereinen kann. Das wussten schon die Römer.

                  Kommentar


                    #24
                    ST hat als erstes Schwarze gleichberechtigt neben Weißen gezeigt. Star Trek hatte den ersten Kuss zwischen einem weißen und einer schwarzen, über den sich viele aufgeregt haben, nicht aber über den ersten Kuss zwischen einem Alien und einem Menschen in derselben Folge. Genau das wollte Roddenberry auf den Punkt bringen. Die weißen in den Südstaaten sehen noch heute eher die Hautfarbe als den Menschen und das ist leider auch Fakt, aber das ist leider auch in Südafrika immer noch so. Viele Schwarze und auch die Bürgerrechtsbewegung sind dankbar für ST und Nichelle Nicols wurde von MLK persönlich gebeten, nicht aus der Serie auszusteigen. Auch das ist Fakt. Das alleine zeigt den Stellenwert von ST.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist eben der Unterschied zwischen Inspiratio und Vision.

                      das sich die Menschheit irgendwann einmal einigen würde und Frau/Mann - Schwarz/weiß als gleichberechtigt ist eben eine Vision.
                      Ich denke wir sind noch nicht an dem Punkt - aber bis zur Spielzeit von ST haben wir ja noch 250 jahre. Und bis dahin kann sich noch einiges Verändern...
                      Ubi Dubium, ibi Libertas...

                      Kommentar


                        #26
                        Ich will ja noch nicht mal sagen, dass die Leute überall das unbedingt bewusst machen, aber es ist sehr tief in den Menschen drin. Als ich in Südafrika war bin ich an einem Samstag in ein Internetcafé gekommen, das da eigentlich geschlossen hatte. Die Tür stand offen, weil der Besitzer (weiß) grad neue Computer gekriegt hat. Während ich drin noch beim Surfen war kam ein Schwarzer ebenfalls zur Tür rein und wurde sofort abgewimmelt, ohne überhaupt zu Wort zu kommen.

                        Das ist jetzt aber noch sehr subtil im Vergleich zu dem, was zum Teil heute noch in den USA los ist.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          ST hat als erstes Schwarze gleichberechtigt neben Weißen gezeigt. Star Trek hatte den ersten Kuss zwischen einem weißen und einer schwarzen, über den sich viele aufgeregt haben, nicht aber über den ersten Kuss zwischen einem Alien und einem Menschen in derselben Folge. Genau das wollte Roddenberry auf den Punkt bringen. Die weißen in den Südstaaten sehen noch heute eher die Hautfarbe als den Menschen und das ist leider auch Fakt, aber das ist leider auch in Südafrika immer noch so. Viele Schwarze und auch die Bürgerrechtsbewegung sind dankbar für ST und Nichelle Nicols wurde von MLK persönlich gebeten, nicht aus der Serie auszusteigen. Auch das ist Fakt. Das alleine zeigt den Stellenwert von ST.
                          Ja super das kann Star Trek für sich verbuchen. Wobei viele Fernsehserien halt ein Tabu gebrochen haben.

                          Und jetzt haben wir in Tos mal ein Einzelbeispiel gehabt. Btw ist Uhura eher das Beispiel für einen Quotenschwarzen.

                          Aber das MLK Nichols für sein Fernsehrolle gelobt hat, oder das es mit dieser Folge den Zeitgeist traf macht es noch nicht zu einer überlegenen Serie, noch ist es wirklich visionär. So gesehe müsste Oprah noch ein viel größerer Stellenwert beigemessen werden , oder Bill Cosby was das verändern der Welt angeht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Star Trek hatte den ersten Kuss zwischen einem weißen und einer schwarzen,
                            Den ersten GEFÄLSCHTEN Kuss. Shatner erklärte später, die Funktionäre hätten sorgfältigst darauf geachtet, dass er nur ja nicht Nichols' Lippen dabei berühre.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              #29
                              Vor ca. 15 Jahren ging ja auch eine dt. Firma an die Börse die das Hypospray realisiert hat.
                              Wurde/wird wohl vorrangig für Afrika vertrieben, wegen der besseren Hygiene als mit Nadeln. Wegen den höheren Preisen hat es sich wohl für uns Kassenpatienten leider nicht durchgesetzt. Davon wären wohl viele Menschen begeistert.

                              Ansonsten: Speicherchips, Handys, Smartphones, Tablets.

                              Kommentar


                                #30
                                Medizinische Tomographen.
                                Automatisch öffnende Türen.
                                Headsets/Ohrstöpsel am Funk.
                                Virtuelle Computerwelten, wenn auch noch nicht Holo.
                                Sicherheitsgurte ... ahem.
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X