Die gruseligste ST-Folge ever - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die gruseligste ST-Folge ever

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab noch keine gruselige Star Trek Folge gesehen, wenn sich das ändert werde ich das aber sofort hier posten. Endstation: Vergessenheit werde ich mir demnächst mal ansehen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ich hab noch keine gruselige Star Trek Folge gesehen, wenn sich das ändert werde ich das aber sofort hier posten. Endstation: Vergessenheit werde ich mir demnächst mal ansehen.
      Oh, ja!
      Endstation: Vergessenheit hat so einen speziellen Grusel, weil er die komplette Existenz in Frage stellt!
      Ich meine, allein nur diese Idee!!!
      Als ich die Folge zuende gesehen hab, saß ich dann da und musste erstmal schlucken!
      Das Leben ist lebensgefährlich.
      Erich Kästner
      Habt keine Angst. Niemals!
      JPII

      Kommentar


        #18
        Bei TOS fällt mir "Fast unsterblich" ein, als Kirk mit Odona auf der Enterprise-Kopie ist. Als Kirk das Pochen der Herzen und die auftauchenden Gesichter der Bevölkerung Gideons wahrnimmt. War für TOS-Verhältnisse schon unheimlich.

        Bei TNG gibts ja gleich mehrere wie "Augen in der Dunkelheit" oder "In den Subraum entführt", wurden bereits genannt.

        VOY und DS9 fällt mir gerade nix ein, da zu lange nicht oder wenig gesehen.

        Bei ENT fällt mir "Vermisst" ein, wo Hoshi sich immer mehr dematerialisiert und von niemandem wahrgenommen wird und durch Gegenstände greifen kann. Oder "Auf ärztliche Anweisung", als alle, außer Phlox im Tiefschlaf sind. Plötzlich taucht auch die vermeintlich wache T'Pol auf, die aber am Ende in ihrem Bett schlafend gezeigt wird. Brrr...
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #19
          @Tibo "Endstation: Vergessenheit werde ich mir demnächst mal ansehen."

          Es sei dringend empfohlen, das ist wirklich ne Folge, wo ich hinters Sofa springe. Gar nicht so sehr wegen den zerfließenden Gesichtern, sondern wegen der Idee dahinter, wie ViJay schon sagt.
          "Endstation: Vergessenheit" ist quasi die Fortsetzung der Folge "Demon" (weiß nicht, wie diese Folge auf deutsch heißt, vielleicht "Dämon" ), also bitte diese Folge vor "Course: Oblivion" gucken.

          Es sei noch zur Übersetzung des Titels der Folge angemerkt: "Course" bedeutet "Kurs", nicht "Endstation". "Oblivion" ist zwar relativ korrekt übersetzt mit "Vergessenheit", aber jetzt sagt mal selber: "Vergessenheit" ist schon ein komisches Wort irgendwie. Außer in der Redewendung "... in Vergessenheit geraten ..." wird das nie benutzt.

          Was das englische Wort "Oblivion" eigentlich bedeutet, ist "Bedeutungslosigkeit". Und genau dahin schippern wir in "Course: Oblivion". Aber "Kurs: Bedeutungslosigkeit" klingt noch schlimmer als "Endstation: Vergessenheit". Das klingt immerhin noch nach "Endstation: Sehnsucht".

          Was eigentlich kein schlechter Titel gewesen wäre für die Folge, weil Sehnsucht nach daheim usw. in dieser Folge eigentlich der Antrieb für alle ist, und weswegen die dramatisch falsche Entscheidung getroffen wird.

          Und dann kommt wie immer der doofe Neelix und sagt "Hier in dem Gemüse, was ich gestern eingekauft hab, ist kein Zerfall zu finden". Scheiß Neelix, ich hasse ihn, blöder Spielverderber.

          Kommentar


            #20
            Also ich fand bisher eigentlich keine einzige Folge sonderlich gruselig. Spannend ja, aber nicht gruselig. Als Folge, die bei mir schlechte Träume verursachte, könnte ich "Angriffsziel Erde" (TNG) nennen, und zwar träumte ich von erneuten Borg-Angriffen, da hat mein Unterbewusstsein wohl einfach den Gedanken weiterverarbeitet, dass die Borg zwar diesmal abgewehrt werden konnten, jedoch jederzeit mit ihrer Rückkehr gerechnet werden müsste. Aber auch das ist nichts, was ich als gruselig bezeichnen würde.

            Dann jedoch sah ich kürzlich auf youtube die TNG-Folge "Der unbekannte Schatten", und da bemerkte ich dann schon einen gewissen Gruselfaktor. Einmal hat schon der Titel etwas gruseliges an sich. Dann halt, dass allen ehemaligen Mitgliedern einer Außenmission, die vor Jahren stattfand, nach und nach sehr mysteriöse Dinge geschehen. Schließlich die Szene, in der sich das Außenteam der Enterprise auf dem Planeten umsieht: Commander Leijten findet seltsame Fußspuren, Worf bemerkt "ich bin mir sicher, dass wir beobachtet werden", und Leijten reagiert auf mehrfache Kommunikatorrufe nicht. Die düsteren Lichtverhältnisse dieser Szene tun ihr übriges. Als Leijten dann Geordi zuraunt "hier bin ich ich" - das war Gruseln pur! Und dann schließlich die Szene, in der Geordi auf der alten, ebenfalls düsteren Aufnahme den titelgebenden unbekannten Schatten entdeckt und der Computer auf Geordis Frage, zu wem der Schatten gehört, antwortet: "Unbekannt". Leider war es das ab dieser Szene mit den Gruseleffekten - der Rest der Folge ist dagegen ziemlich unspektakulär.

            OT: eine Inkonsistenz fällt mir bei der Folge allerdings auf. Diese transformierten Wesen können vom Tricorder nicht registriert werden, aber mit simplen UV-Licht sichtbar gemacht werden? Die von der SF verwendeten Tricorder müssen ja echt schrottig sein!

            Kommentar


              #21
              @Agent Scullie: Ich stimme zu, die TNG-Folge "Der unbekannte Schatten" ist bis zu einem bestimmten Punkt gruselig. Aber spätestens, wo sie in hautengen Trainingsanzügen mit Weihnachstsketten umwickelt herumspringen, ist die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Geordi_La_Forge_Tarchannen_III_Spezies.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,0 KB
ID: 4268307

              Kommentar


                #22
                "Phantasie oder Wirklichkeit" (TNG) habe ich als gruseligste Folge in Erinnerung. Dieser Zusammenbruch der Realität und die Vorstellung, dass sich das eigene Leben als Wahngebilde eines Geisteskranken entpuppt, und der Inhalt eines alptraumhaften Theaterstücks die wirkliche Realität ist, fand ich damals verdammt creepy.

                Allerdings war ich 13, als ich die Folge erstmals geguckt habe. Inzwischen bin ich leider so abgestumpft, was Horror angeht, dass ich selbst außerhalb von ST kaum noch etwas finde, das mir Angst macht.

                Kommentar


                  #23
                  Puuh... die einzige gruselige Folge an die ich mich jetzt ausm Stand erinnere ist die, in der Data sein Traumprogramm austestet. Freakig wie Diana da als Kuchen rumliegt und mit diesen Strohhalmen die aus den Köpfen sprießen und vor allem dieser Rabe und die 3 Bauarbeiter.. Kann sein, dass ich 2 Folgen gerade vermische
                  Weiß nit wie sie heißt, aber sie war gruselig ^^

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Enti Beitrag anzeigen
                    Puuh... die einzige gruselige Folge an die ich mich jetzt ausm Stand erinnere ist die, in der Data sein Traumprogramm austestet.
                    Zitat von Enti Beitrag anzeigen
                    Weiß nit wie sie heißt, aber sie war gruselig ^^
                    Die Folge heißt Traumanalyse

                    Den Kuchen sieht man auch hier noch mal Star Trek: The Next Generation 25th Anniversary Reunion

                    Obwohl mit Tasha Yar ein Hauptcharakter gleich in der ersten Staffel stirbt, hatte ich in TNG nie das Gefühl, dass die Charaktere in Gefahr sind. Auch die Filmmusik hat selten Grusel erzeugt. Das meiste, was hier von TNG als gruselig genannt wird, finde ich surreal.

                    Manche TNG-Folgen haben gruselige Szenen, wie die mit Crusher und den Leichen unter den Laken, oder ein paar Szenen mit Troi in "Augen in der Dunkelheit", aber die Folgen halten diese Gruselstimmung einfach nicht durch.

                    Die Enterprise-D als Umgebung ist allgemein hell und freundlich und alles andere als klaustrophobisch. Das erschwert es, gruselige Szenen aufzubauen.

                    Kommentar


                      #25
                      TNG Genesis
                      dort, wo sich alle in ihre primitiven vorfahren zurückmutiert hatten
                      fands damals gruselig

                      schade das barkley keine komplette spinne wurde und paar crewmen einspinnt ^^

                      die frage die ich mir aber stelle: hat sich den niemand gegenseitig umgebracht bzw. gejagd und beute gerissen ?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                        die frage die ich mir aber stelle: hat sich den niemand gegenseitig umgebracht bzw. gejagd und beute gerissen ?
                        Dieses Bild sollte die Frage beantworten:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: genesis230.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,5 KB
ID: 4268319

                        Und vergessen wir nicht, dass Commander Riker Picards Aquarium aufbrechen wollte.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin relativ leicht zu gruseln. Da bedarf es nicht allzu viel Gruseleffekte.

                          Stargate Atlantis Geflüster hat mir bereits gereicht, um mich zu gruseln.

                          "Auf einem Planeten entdeckt das Team von Major Anne Teldy ein Labor von Michael mit verschlossenen Stasiskapseln. Sheppard und Doktor Beckett werden zur Hilfe gerufen, um das Labor zu untersuchen. Bald findet Beckett Informationen über Hybriden aus vielen verschiedenen Wesen. Und in der nächsten Nacht ziehen unheimliche Monster durch den Nebel." (Geflüster ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon)
                          ____________________

                          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                          Kommentar


                            #28
                            @Bella' "Stargate Atlantis Geflüster hat mir bereits gereicht, um mich zu gruseln. "

                            Diese Folge ist sehr gruselig, danke für deinen Beitrag. Ich habe diese Folge selbst niemals gesehen, weil ich Stargate nicht schaue. Darf ich in diesem Zusammenhang auf den Titel dieses Threads aufmerksam machen? Er lautet " Die gruseligste ST-Folge ever", wobei mit "ST" die Star-Trek-Serien gemeint sind.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                              Darf ich in diesem Zusammenhang auf den Titel dieses Threads aufmerksam machen? Er lautet " Die gruseligste ST-Folge ever", wobei mit "ST" die Star-Trek-Serien gemeint sind.
                              Upps, ich glaube, ich habe mich im Unterforum geirrt.

                              Im ST kann ich mich leider an keine gruselige Folge erinnern.
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                #30
                                DS9 - Empok Nor
                                VOY - Eine

                                Wobei Grusel bei Star Trek relativ zu sehen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X