Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was passiert mit assimilierten Schiffen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was passiert mit assimilierten Schiffen

    Hallo!

    Mich würde interessieren was mit Schiffen und ihrer Besatzung nach ihrer assimilierung passiert. Werden sie als Borgschiffe eingesetzt? Oder werden sie von den Borg demontiert um Resourcen zu gewinnen? Man sieht ja die Borg immer nur in ihren Kuben bzw. Sphären.

  • #2
    Gute Frage! Also Onscreen gibt es dafür wenn ich mich recht entsinne keine Erklärung.

    Spontan fällt mir nur die Folge Raven (der schwarze Vogel) aus Voyager ein. Hier wird Seven von einem Borgsignal eingeholt, bis sie das rufende Borgschiff findet. Dieses war ein Assimiliertes Föderationsschiff.

    Von daher würde ich auf teils, teils tippen....

    Außerdem ist in der TNG Folge Angriff der Borg ein Borgschiff zu sehen, was nicht der gewöhnlichen Borgbauweise entspricht. War das vlt. auch nur ein assimiliertes Schiff?
    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

    Kommentar


    • #3
      Kommt wahrscheinlich auch auf das Schiff an. Ein Frachter wird wahrscheinlich demontiert werden weil solche Schiffe bei den Borg keinen Nutzen haben. Ein gut bewaffnetes Föderationsschiff könnte modifiziert werden und im Einsatz bleiben.


      Wäre interessant zu sehen wie so ein Schiff betrieben wird. Benutzen die Borg dann auch die Turbolifte? Wären auf der Brücke auch Alkoven installiert?

      Die Raven wurde anscheinend von den Borg aufgegeben. Oder sie sind in einen Ionensturm geraten und deswegen abgestürzt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von martin.at Beitrag anzeigen
        Oder werden sie von den Borg demontiert um Resourcen zu gewinnen?
        Eben dieses wird die gängige Praxis sein. Ausschlachten, soweit man die Materialien gebrauchen kann.

        Fremde Schiffe zu übernehmen und zu nutzen, scheint eher eine aus der Not geborene Taktik zu sein. So ein Kubus oder ein Sphäre lässt sich ja auch nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln.

        Kommentar


        • #5
          Mal abgesehen davon, dass die gezeigten Borg Schiffe in der Regel Kuben waren, frage ich mich, ob es aus Sicht der Borg überhaupt effizient ist, "minderwertige" Schiffe für deren alltäglichen Gebrauch umzubauen.

          Es ist wahrscheinlich, dass die Borg sowas wie Werften besitzen um die Kuben und Sphären zu bauen. Dabei können sie das assimilierte technische Wissen nutzen um dies in ihren eigenen Bauten umzusetzen. Ein fremdes Schiff beliebiger Bauart in ein optimales an Perfektion angenähertes Alltagsschiff umzubauen ist ein viel zu großer Aufwand und wird wohl nur praktiziert um vorübergehend ein Transportmittel zu haben bzw. vielmehr dabei Wissen aufzunehmen. Quasi zu lernen. Oder sie schmelzen die Materialen sogar ein.
          "Aufgrund eines Pünktlichkeitsdefizits verspätet sich dieser Beitrag um 64+ ms" | #Krümelchen2018
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


          • #6
            Hm, ist der Umbauaufwand wirklich so groß? Als in Ent das Schiff assimiliert wirde haben sich die Strukturen quasi von selbst gebildet.

            Anders war es in dem Frachtraum der Voyager auch nicht. In der Folge die Drohne kann man ja auch dabei zusehen wie sich in dem Schiff die Konsolen umbauen. Da wird vieles von Nanosonden erledigt.

            Und die Raven ist halt abgestürzt. (wieso auch immer) diese wurde genutz, obwohl sie wohl längst nicht State of the Art war....

            Aber Aufgrund der gezeigten Borgschiffe, würde ich auch zur Demontage tendieren.

            Was mir noch aufgefallen ist (und was bestimmt schon an anderer Stelle diskutiert worden ist). In VOY werden ja immerwieder Borg gezeigt, die bei Wolf 359 assimiliert wurden. Kann es sein, das nicht alle Schiffe Zerstört wurden, sondern einige assimiliert wurden und die Borg so fliehen konnten? Ich würde es zwar in Summe etwas merkwürdig finden, aber wie sollte es sonst gehen? Wo wir schon beim Thema kurzfristige Transportmöglichkeit sind
            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
              Hm, ist der Umbauaufwand wirklich so groß? Als in Ent das Schiff assimiliert wirde haben sich die Strukturen quasi von selbst gebildet.

              Anders war es in dem Frachtraum der Voyager auch nicht. In der Folge die Drohne kann man ja auch dabei zusehen wie sich in dem Schiff die Konsolen umbauen. Da wird vieles von Nanosonden erledigt.

              Und die Raven ist halt abgestürzt. (wieso auch immer) diese wurde genutz, obwohl sie wohl längst nicht State of the Art war....

              Aber Aufgrund der gezeigten Borgschiffe, würde ich auch zur Demontage tendieren.

              Was mir noch aufgefallen ist (und was bestimmt schon an anderer Stelle diskutiert worden ist). In VOY werden ja immerwieder Borg gezeigt, die bei Wolf 359 assimiliert wurden. Kann es sein, das nicht alle Schiffe Zerstört wurden, sondern einige assimiliert wurden und die Borg so fliehen konnten? Ich würde es zwar in Summe etwas merkwürdig finden, aber wie sollte es sonst gehen? Wo wir schon beim Thema kurzfristige Transportmöglichkeit sind
              Stimmt, der Kubus wurde zerstört also müssen einige Schiffe assimiliert worden sein. Diese Schiffe wurde wahrscheinlich so modifziert um mit Transwarp in den Deltaquadranten zu fliegen. Allerdings ist die Königin auch entkommen. Wahrscheinlich auf einen der assimilierten Schiffe.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von martin.at Beitrag anzeigen
                Stimmt, der Kubus wurde zerstört also müssen einige Schiffe assimiliert worden sein. Diese Schiffe wurde wahrscheinlich so modifziert um mit Transwarp in den Deltaquadranten zu fliegen. Allerdings ist die Königin auch entkommen. Wahrscheinlich auf einen der assimilierten Schiffe.
                Die Königin verkörpert das Hive-Bewusstsein. Sie ist somit an Bord des Kubus in dem Sinne nicht gestorben.

                Kommentar


                • #9
                  Ich könnte mir denken die Schiffe werden teilweise für schwächere Völker benutzt oder um ein paar drohnen zu holen anstat dierekt einen Kubus zu schicken oder spähren sondern die für was wichtigeres zu nutzen

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja von der Prämisse her betrachtet haben die Borg dermaßen Recourcen das sie se schlicht nicht nötig haben Schiffe zu übernhemen. Wohl sin dide meisten SChiffe auch zu primitiv um umgebaut zu werden bzw der Nutzen wäre gegen Null.

                    Bleibt also nur das Nutzen der Rohstoffe, die werden wohl irgenwo nen System haben wo der ganze "Schrott" gesammelt wird, wenn überhaupt, obwohl es ihren Sinn von Nutzung aller Recourcen entsprechen würde.

                    Ansonsten hat man in Voyager leider die Borg in die völlig falsche Richtung geführt, ebenso die Sache mit der Raven und co. (TNG ist ziemlichl eindeutig das die Föderation nix von den Borg weiß oder etablierte Hypothesen haben) Obwohl Gunian und dei El Aurianer eine Hintertür offenhalten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann man nicht in einer der TNG Episoden sehen, wie sich ein Kubus ''selbst'' repariert, zumindest werden die Gefechtsschäden mit hoher Geschwindigkeit beseitigt. Das zeigt, dass sie nicht wirklich eine Werft brauchen.

                      Fremde, assimilierte Schiffe (bzw deren Datenbanken) werden sicher nach brauchbarer Technik durchsucht, vielleicht wird Technik zur Analyse auch ausgebaut.

                      Und was passiert mit den Schiffen? Bei der Diskussion hier vermisse ich die naheliegenste Lõsung: verdampfen! Ein Schuss - und Problem erledigt.
                      .

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        Und was passiert mit den Schiffen? Bei der Diskussion hier vermisse ich die naheliegenste Lõsung: verdampfen! Ein Schuss - und Problem erledigt.
                        Da den - BORG - Alles, außer "Dämlichkeit" unterstellt werden kann, halte ich eine solche
                        Ressourcenverschwendung für unwahrscheinlich.
                        Da kommt Einer, macht nen Lackschaden, liefert das "Reparaturkit" frei Haus und - BORG - schmeißt noch Ressourcen weg (Energie)?
                        Ich bin der Meinung, fremde Technik/Material/Energie, soweit nicht assimilierbar, aus welchen Gründen auch immer, wird weiter verwertet.
                        Bis zu welcher Größe die Technik/Material "zerlegt" wird (z.B. Molekül-, Atomgröße)
                        ist eine andere Sache.
                        Zumal "Materialbedarf" im, im wahrsten Sinne des Wortes, "leeren Raum" auftritt.
                        Ist doch Logisch, oder?

                        mfg

                        Prix
                        Ich bin der Graue / Bin Keines Freund / Keines Feind / nicht zu Kaufen / nicht zu Bitten / nicht zu Handeln / nicht zu Drohen / einfach nur der Graue.

                        Kommentar


                        • #13
                          Assimilieren verstehe ich so, daß die Borg jedliche Technik ihrer Technik hinzufügen, welche sie für eine weiterentwicklung halten. Ich bin mir sicher das sie keine Technik als minderwertig ansehen sondern diese ersteinmal testen (wenn nicht bekannt). Ich glaube nicht das sie Schiffe auschlachten da sich ihre Kuben ja von selbst regenerieren.
                          Manche führen ! Manche folgen !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X