Das Holodeck und Ethik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Holodeck und Ethik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
    ...sich die Leute im 24. Jahrhundert einfach noch keine genauen Gedanken über die Folgen der Holodeck Technologie gemacht haben.
    (...)
    Der Voyager Doc und das Moriarty Hologramm sind hier einfach als Ausnahme anzusehen.
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das es bei Hologrammen in zwei Richtungen geben wird, ...
    Das die Föd sich mit der Problematik auseinandersetzt und setzen muss zeigen der Prozess um Data und der Status vom MHD in Endgame.
    Das sehe ich auch so. Data ist ja in der Gesellschaft des 24. Jh. noch ein Unikat (lassen wir mal seine Brüder außen vor), ein Prototyp quasi. Er markiert den Startpunkt der Verbreitung von KI in der Gesellschaft.
    Das MHN kommt erst etwas später und ist gewissermaßen eine logische Weiterentwicklung. Warum sollten die Menschen für ihre KIs jeweils einen technisch anspruchsvollen Körper bauen, wenn die KI auch in einer Handvoll Chips residieren kann? (Und ja, ich denke, programmierte Roboter ohne KI für handwerkliche Aufgaben wird es zu dieser Zeit auch schon geben). Und da ein Hologramm durchaus mit externer Materie interagieren kann, braucht es auch keine Roboter oder Androiden mehr.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dann ist das Holodeck (vor allem wie es in DS9 als eine Art Bordell genutzt wird) sicherlich moralisch fragwürdig. Allerdings dürften hier auch die so aufgeklärten ST-Menschen des 24. Jahrhunderts noch einige Zeit brauchen um KIs als "Lebewesen" anzusehen, siehe wie sie oft auf Data und das MHN reagieren.
    Quarks Belustigungsprogramme werden wohl kaum so hoch entwickelt sein, daß sich eine KI herausbildet. Auch, wenn dieser Punkt (wann beginnt eine KI?) in ST nicht ausreichend geklärt ist, dürfte doch klar sein, daß einfache Figuren mit horizontalen Aufgaben dazu wohl nicht in der Lage sein werden.

    Mit dem Blick der ethischen Ansichten von unserer Gegenwart wären holografische Kopulationspartner genauso unethisch wie Gummipuppen.
    .

    Kommentar


      #17
      Fragwürdig ist abet auch, ob ich nach einer Kampfsimulation wegen Mord angeklagt werden könnte. Das Holodeck bietet zum Training der Sicherheit gute Möglichkeiten, in ungefährlicher Umgebung den Kampf zu trainieren. Dabei kann ich auch das Ausschalten des Gegners trainieren. Wenn ich jetzt einer Holofigur den Status als Lebewesen zugestehe, dann mache ich mich des Mordes schuldig. Also verstoße ich gegen das Gesetz. Kriegsgericht? Oder muss auch hier unterschieden werden wie bei der "Horizontalen-Holofigur"?
      Beide dienen ja dem harten Training.
      =/\= Security to... Arrrrgh!=/\=
      "Redshirt for (short) live!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von PraTok Beitrag anzeigen
        Wenn ich jetzt einer Holofigur den Status als Lebewesen zugestehe, dann mache ich mich des Mordes schuldig. Also verstoße ich gegen das Gesetz.
        Wenn das Töten von Lebewesen Mord ist und gegen Gesetze verstößt, wäre Keiko beim ersten Unkraut jäten in der Zelle, Beverly stünde für zahlreiche gemordete Krankheitserreger wegen Massenmords vor'm Kriegsgericht.
        Das Trainingsprogramm muss aber gar nicht so geschrieben sein, dass die Tötung des Gegners möglich ist. Dann stellt sich die Frage nach Mord und Tötungsdelikt gar nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X