Logikfrage betreffs Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikfrage betreffs Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    der borgkubus war ziemlich beschädigt, es waren noch kinder mit "ungeordeten" Gedanken und sie waren vom haive-mind getrennt.
    ich schätze mal, das es da schon zu einigen fehlern kommen kann
    Versuche Nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann. Über den Rest urteilt die Geschichte.:computer:

    Kommentar


      #17
      Zu dem Punkt mit einem Borg als Anführer:
      Nicht zu vergessen als Seven und Ihre Anderen Drohnen abgestürzt sind und diese Drohnen vom Kollektiv getrennt waren übernahm Seven auch die Führung und kommandierte die anderen Herum...
      das lag daran das Seven am wenigsten von ihrer zeit als Drohne wusste und daher unbedingt in Kollektiv zurück wollte...

      dasselbe könnte mit den Kinderdrohnen gewesen sein...
      der Anführer dieser Kinder könnte schon soweit in eine Drohne umgewandelt worden sein das er sie nun so sehr vermisst das er und alle anderen zurück im Kollektiv haben will...

      (das Mädchen mit den Haaren sah doch behämmert aus mit den Borgimplantaten - wiso hatte die Haare???)
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #18
        @JLP
        Solange existieren die Borg auch noch nicht, was auch in einer Voyager-Folge gesagt wurde.
        Sie haben sich in nur einigen hundert Jahren so weit entwickelt.

        Allerdings kommt man irgendwann zu einem Punkt der Stagnation, an dem es nur langsam voran geht, während die Föderation noch viel zu entdecken hat und vielleicht mal einen Glückgriff tut, da man sich auch auf den Kampf gegen die Borg konzentriert, während die ihrerseits auf breiter Front arbeiten.

        Kommentar


          #19
          Solange existieren die Borg auch noch nicht, was auch in einer Voyager-Folge gesagt wurde.
          In einer TNG-Folge wurde da allerdings etwas anderes gesagt... in "Zeitsprung mit Q" redet Guinan von vielen Jahrtausenden. Ich wünschte wirklich, die Trek-Schreiberlinge würden ein bißchen mehr Rücksciht auf das nehmen, was andere Trek-Schreiberlinge vor ihnen gesagt haben.

          Offenbar hat Jeri Taylor, die später ja Generalverantwortliche bei Voyager wurde, sich nach "Ich bin Hugh" entzückt darüber geäußert, daß man die Borg jetzt nie wieder so sehen könnte wie vorher.

          Stimmt. Jetzt waren sie eben wie jeder andere Baddie-vom-Dienst, der eigentlich bloß geliebt werden will.

          Meine Theorie über den Niedergang der Borg ist, daß die TNG-Verantwortlichen genau wußten, sie hatten ein Glanzstück abgeliefert - und es dann eben einfach nicht dabei bewenden lassen konnten. Also mußten mehr Borg-Stories her, weil's doch zweimal schon so gut geklappt hatte. Nur: den unbesiegbaren Gegner hatte man eben nur ein einziges Mal und durch eine sehr spezifische Kombination von Umständen besiegen können. Also mußte der Gegner im Folgenden mit allerlei Tricks von Mal zu Mal besiegbarer gemacht werden, und das Ergebnis sehen wir in First Contact und vor allem in Voyager.

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Aurell
            In einer TNG-Folge wurde da allerdings etwas anderes gesagt... in "Zeitsprung mit Q" redet Guinan von vielen Jahrtausenden. Ich wünschte wirklich, die Trek-Schreiberlinge würden ein bißchen mehr Rücksciht auf das nehmen, was andere Trek-Schreiberlinge vor ihnen gesagt haben.
            Guinan sprach von Millionen von Jahren. Und das auch nur das eine Mal. Zudem stand sie auch da unter Stress.
            Wie dem auch sei, die Sache mit den Borg ist ja, wenn sie wirklich so mächtig sind, hätten sie die Galaxie längst komplett assimilieren müssen. Und wenn ihnen das nicht in Millionen von Jahren gelungen ist, ja, dann haben sie doch auch nichts besseres verdient.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              nun Die Borg sind auch irgndwie mit den Jam Hadar zu vergleichen. eine übermächtige Flotte der jam hadra macht der Fed auch probleme. die Aplha-Jam hadar sind extra fü den aplha quandranten gesüchtet worden. nun die Borg haben daher auch was zu tun. das in jeder Serie ein übermächtiger Gegner exestiert, der ab und zu geschlagen werden kann.

              DS9 - Jam hadar
              Voy - Borg
              TNG - Romulaner
              SG - Goaluld
              B5 - Schatten/volonen
              TOS - Klingonen


              aber man findet immer einen weg um den übermächigen Gegner der eine zier unendlichen zahl an Material, persoen hat zu bekämpfen und gar zu töten. Widerstand zu leisten


              nun das mit den jahrtausenden von jahren über die existenz der borg.

              nun fehler? oder einfach nur die dramatic zu fördern. ein Gegner er schon millionen von jahren überlebt? die menschen bestehen gerade mal 5000 jahre und beherschen 200jahre das all. was eigentlich schon angst macht gegen einen ser alten Feind zu kämpfen, der daher schon im laufe der Zeit beweährt hatte.

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                nun Die Borg sind auch irgndwie mit den Jam Hadar zu vergleichen.
                Eher mit den Gründern...

                Die Borg sowie die Gründer leben in einem Kollektiv - nur jede der beiden rassen hat eine andere Art von Kollektiv...

                Die Borg Handeln und Denken als Eins...
                die Gründer sind EINS

                es gibt aber noch andere gemeisnsamkeiten...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  Man kann ja auch anführen ,daß die beiden ,Dominion ,wie Borg-Imperium fast überall als die beiden einzigen "Supermächte" in den Galaxis aufgezählt werden. Mit weitem Abstand folgen dann erst Romulaner und Klingonen als "Großmächte" und die Föderation ist gar nur als "Mittelmacht" eingestuft.
                  "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                  -Tribun

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Tribun
                    Man kann ja auch anführen ,daß die beiden ,Dominion ,wie Borg-Imperium fast überall als die beiden einzigen "Supermächte" in den Galaxis aufgezählt werden. Mit weitem Abstand folgen dann erst Romulaner und Klingonen als "Großmächte" und die Föderation ist gar nur als "Mittelmacht" eingestuft.
                    Auh, die Föderation nur als Mittelmacht, aber die Klngonen und die Romulaner als Großmacht...na ich weiß ja nicht, wie kommst Du dazu, ist das der Stand nach dem Kampf gegen das Dominin oder eher generell?
                    Ich mein, selbst im Kampf gegen das Dominion haben die Klingonen massiv Schiffe verloren, vielleicht nicht soviele wie die Föderation, aber auch ganz schön, wenn du dich also darauf berufst, dann halte ich die Aussage trotzdem gewagt, man denke da nur an STVI...

                    Was die Romulaner angeht...über die weiß man zu wenig, aber ich denke nicht, dass ihr Reich größer und stärker ist als das der Föderation...
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube ihr macht einen grundsätztlichen Denkfehler. Es gibt keinen Borg der sich so verhält oder eine Gruppe von Borg die dies und das tun.

                      Es gibt nur das Kollektiv und die Drohnen sind nur Werkzeuge! Sobald eine Drohne vom Kollektiv getrennt ist sie keine Drohne mehr, sondern ein Cyborg mit eigenem Verstand.

                      Natürlich wird die Zeit die er im Kollektiv verbracht hat nicht ohne Folgen für ihn bleiben. So kann es sein das er sich immer noch als Drohne identifiziert und scheinbar weiter im Sinne des Kollektivs handelt wie die Borgkinder.

                      Da sie jedoch Individuen waren haben sie sich hierarchisch organisiert. Auch Seven hat sich ja lange Zeit noch als Borg identifiziert. Ähnlich war es bei der Folge mit Lore.

                      Da wurden viele Drohnen plötzlich zu Individueen. Da sie das nicht gewonht waren wussten sie damit nichts anzufangen und als Lore kamm um sie zu führen war ihnen das grade recht. Nur Befehle entgegenzunehmen und dabei nichts selbst denken zu müssen ist leider ein alzu menschliches Verhalten.

                      Allerdings sieht man das es auch hier Individuen gab die sich das nicht gefallen liesen und anders reagierten. Dieses unterschiedliche Verhalten konnte man auch bei der VOY Folge mit dem Planeten mit den ehmaligen Drohnen sehen.

                      Während einige versuchten ein neues Leben aufzubauen wandten sich andere dem gegenseitigen Hass zu.

                      Die Borgkönigin war eine Einführung, um die Borg besser personifizieren zu können. Schließlich wäre es ja langweilig wenn Picard&Co einfach nur gegen willenlose Drohnen kämpfen müssten, bei spannenden Filmen muss es nun mal den Oberbösen, den Endgegner geben.

                      Was das alter der Borg angeht :
                      habe ich das Gefühl das sie nicht älter als 1000 Jahre sind. In ST8 wurde gesagt im 21 Jh. wären die Borg noch auf den Deltaquadranten beschränkt. Hat jemand diesbezüglich noch andere Hinweise ?

                      Außerdem glaube ich eher das die Föd die Supermacht im Alphaqudranten ist und nicht die Romulaner und schon garnicht die Klingonen, schließlich sind sie aus allen Scharmüzeln mit diesen Reichen als Sieger herforgegangen oder waren so lieb und haben einen Friedensvertrag geschlossen.(hätten die anderen gesiegt wäre die Föd. nähmlich nicht mehr da...)
                      Zuletzt geändert von Q42; 09.11.2001, 15:26.
                      welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                      Ein Rollenspiel der anderen Art

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, die Abschwächung von Charakteristika, bzw. Verwässerung sieht man ja immer wieder. Was waren die Ferengi am Ende von DS9? Oder die Vulkanier? Von der rein logischen Rasse wurde in DS9 ein eitler Haufen von halben Psychopathen gemacht (Baseballfolge und Ripperfolge mit dem Fleckenzwerg). In Voyager bekamen die Vulkanier logig-trainierendes Baby-Spielzeug, Bauklötzchen und Zauberwürfel (sorry, t'bel, aber so ist es ) und so wird die Faszination, so es sie denn gibt, bei den Rassen Stück für Stück abgebaut, je länger sie über den Bildschirm huschen.

                        Und so ging es natürlich auch den Borg. Irgendwann fangen sie an zu träumen und irgendwann, erst recht, wenn sie in zwei Fernsehserien und im Kino durch den Kakao gezogen wurden, bleiben nur noch halbe Schwachmaten zurück.

                        endar
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hoffe nur das die Klingonen nicht dasselbe Schicksal ereilt wenn sie nun in ENT über,ässig orkommen

                          die anderen Spezies sind mir nicht so wiechtig . und die Borg sind mir sowieso egal (SCNR)
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #28
                            Die Borg wurden tatsächlich in "Voyager" übertrapaziert und ungerechtfertigt der Lächerlichkeit preisgegeben.

                            Man sollte jedoch an die enorme Anpassunggsfähigkeit dieser Rasse denken, die weitere Auftritte in Verbindung mit radikalen Veränderungen ermöglichen würde.

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                              Ich hoffe nur das die Klingonen nicht dasselbe Schicksal ereilt wenn sie nun in ENT über,ässig orkommen
                              Ich muss dabei aber auch sagen, dass ich teilweise fand, dass die Klingonen in TNG teilweise überstrapaziert wurden, als ich zum Beispiel "Rightful Heir"/"´Der rechtmässige Erbe" zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich mir ´Ach nicht schon wieder so eine Klingonenfolge...´)

                              Ausserdem was wäre schlimm daran, wenn sie in ETP übermässig vorkommen würden (was ich erstmal nicht denke, dafür gibt es ja die Suliban), die kamen schon so oft vor, die paar mehr machen da auch nix mehr aus...
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Klingonen sind eigentlich wirklich eine der Rassen, die am häufigsten auftritt.

                                Allerdings werden die kaum wie die vorher praktisch unbesiegbaren Borg lächerlich gemacht werden, da sie ohnehin nicht wirklich übermächtig sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X