Uniformprojekt - Eine einmalige Chance für Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformprojekt - Eine einmalige Chance für Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sagt mal... Das sind ja alles keine Profitlose-Fanprojekte... Wie sieht es da überhaupt mit den Rechten aus?!?

    Kommentar


      #17
      Thema "hidden Zipper", wie es bei Schneidern so schön heist.

      Hier wieder mal eine von Martins Originalen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4995.jpg
Ansichten: 1
Größe: 295,9 KB
ID: 4273683

      Hier unsere Repliken:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2150.jpg
Ansichten: 1
Größe: 332,1 KB
ID: 4273684

      Bei genauem Hinsehen wird sicher auffallen, dass vom Reißverschluß nach außen weder am Original noch an den Repliken etwas zu erkennen ist. Und das bei gutem Tragekomfort. Martins Arbeit in allen Ehren (besser als der China-Schrott ist das allemal), aber in der Preiskasse erwarte ich deutlich mehr!
      Gregory DeLouise
      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
      --------------------------------------------------------------
      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Sagt mal... Das sind ja alles keine Profitlose-Fanprojekte... Wie sieht es da überhaupt mit den Rechten aus?!?
        Ich kenne mich rechtlich nicht sehr gut aus. Nur soviel: Ich glaube kaum, dass irgendein Schneider, der sowas anbietet, eine offizielle Lizenz hat. Allerdings denke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich so eine Uniform in einer gewissen Stückzahl fertige und dann zum Verkauf anbiete oder ob ich Einzelanfertigungen auf Kundenauftrag mache.

        Wobei Martin bzw. Filmwelt Berlin sehr wohl in offizieller Lizenz produziert hat.

        Kommentar


          #19
          Zitat von 3ds Beitrag anzeigen
          Sagt mal... Das sind ja alles keine Profitlose-Fanprojekte... Wie sieht es da überhaupt mit den Rechten aus?!?
          Also bei uns sind das inzwischen Projekte ohne Profitgedanken, dank unserer eigenen Schneiderin geht das zum Selstkostenpreis (leicht aufgerundet auf nen glatten Betrag).
          Bei Martin bin ich mir da nicht sicher...
          Gregory DeLouise
          kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
          --------------------------------------------------------------
          "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
            Bei genauem Hinsehen wird sicher auffallen, dass vom Reißverschluß nach außen weder am Original noch an den Repliken etwas zu erkennen ist. Und das bei gutem Tragekomfort. Martins Arbeit in allen Ehren (besser als der China-Schrott ist das allemal), aber in der Preiskasse erwarte ich deutlich mehr!
            Öhm... ich kann deine Kritik bzgl. der Zipper immer noch nicht verstehen.

            Die Overalls hatten einen hidden zipper. So wie auf deinem Bild vom Original. Die JACKEN hatten KEINEN hidden zipper, sondern der Zipper wurde durch diese beiden "Wülste" verdeckt. Das ist im Original genauso wie bei den Jacken von Martin.

            Original:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,5 KB
ID: 4273685

            Replik:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jacke Detail.jpg
Ansichten: 1
Größe: 448,0 KB
ID: 4273686

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
            Also bei uns sind das inzwischen Projekte ohne Profitgedanken, dank unserer eigenen Schneiderin geht das zum Selstkostenpreis (leicht aufgerundet auf nen glatten Betrag).
            Bei Martin bin ich mir da nicht sicher...

            Lt. Martin macht er damit keinen Profit. Kontrollieren kann man das nicht, also muss man es ihm glauben oder halt nicht...

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
            Hier unsere Repliken:
            [ATTACH=CONFIG]89583[/ATTACH]
            Die Schulterspitzen schauen sehr gut aus, die sind eigentlich mein einziger Kritikpunkt bei Martins Uniformjacke. Da müsste mach glaub ich eine echte Cornetto-Figur haben, um die auszufüllen

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2015-05-27 um 12.48.05.png
Ansichten: 1
Größe: 317,2 KB
ID: 4273687

            Kommentar


              #21
              Also die Bilder, die ich bislang gesehen habe von Martins Uniformen, da war deutlich der Reißverschluß zu sehen (ich bin bei FB auch Mitglied der Gruppe "Uniformprojekt").

              Die Stoffauswahl ist auch nicht ganz korrekt aus meiner Sicht, zumindest was den grauen Teil angeht.

              Wie gesagt, Martins Uniformen sind weitaus besser als das Zeug aus China, aber noch Welten von "originalgetreue Replik" entfernt, wie er sie selbst gerne anpreist.
              Und ich kann das ruhigen Gewissens sagen, mir wurde auf der FedCon 2012 oder 2013 von einem von CBS gesagt, dass unsere Uniformen aussehen als würden wir direkt vom Set kommen.
              Gregory DeLouise
              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
              --------------------------------------------------------------
              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                OK, sei's drum, jedenfalls kann man ihn gut verstecken, das würde ich noch am wenigsten kritisieren.

                Kannst du die Sache mit der Stoffauswahl noch genauer erklären? Hier noch ein Detailfoto vom Übergang grau/schwarz.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2524.JPG
Ansichten: 1
Größe: 97,4 KB
ID: 4273688

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Also bei uns sind das inzwischen Projekte ohne Profitgedanken, dank unserer eigenen Schneiderin geht das zum Selstkostenpreis (leicht aufgerundet auf nen glatten Betrag).
                  Bei Martin bin ich mir da nicht sicher...
                  Und die "Schneiderin" arbeitet umsonst?!?

                  Kommentar


                    #24
                    Ähm, da sie das nur für den Verein macht: so gut wie. Wie schon gesagt: Selbstkosten + kleine Aufrundung, dann passt das.

                    @kamperjoe: ich mache mal detailfotos von unserem genzen Material und den Übergängen, dann kann ich mir das erklären sparen. Dann siehst Du, was ich meine...
                    Gregory DeLouise
                    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                    --------------------------------------------------------------
                    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X