Prostitution bei Star Trek - oder willkommen auf Risa - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostitution bei Star Trek - oder willkommen auf Risa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Das die Risianer aus freiem Willen mit jedem schlafen, der seine Bereitschaft dazu singalisiert, macht sie nicht zu Prostituierte. Wir sehen nicht das die Risianer etwas für Sex verlangen. Der Threadtitel ist Unsinn.
    Der Threadtitel darf gerne umbenannt werden wenn die Begrifflichkeiten nicht definitionsgenau zutreffen. Ich habe bewusst etwas offensiv formuliert.

    Aber wir würden wir das aus heutiger Sicht getrachten?
    Es gibt einen Ort, sagen wir die Insel X. Dort leben viele junge gut aussehende Menschen, die gerne mit jedem Sex haben. Wann, wie und wo scheint egal, solange derjenige es will.

    1) Wie würdest du deiner Familie von einem Urlaub dahin erzählen?
    "Hey, ich fahre nach X um zu pimpern, sobald eine Person frei ist."?!
    2) Was würde man von diesen Personen halten, die es freiwillig mit jedem treiben?
    3) Würde man es mit diesen überhaupt treiben wollen?

    Die Risianer scheinen ja auch nicht "nein" sagen zu können/wollen. Ob alte (Curzon/Picard), Aliens (Quark als schmieriger Ferengi, die die Frauen quasi verachten), Brutale (Worf, der permanent mit Jadzia Verletzungen verursacht) usw. usf.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Das die Risianer aus freiem Willen mit jedem schlafen, der seine Bereitschaft dazu singalisiert, macht sie nicht zu Prostituierte. Wir sehen nicht das die Risianer etwas für Sex verlangen. Der Threadtitel ist Unsinn.
      Wir sehen Arandis zu deren Job es gehört mit den Gästen Sex zu haben. Ich gehe davon aus, dass sie sich die Partner aussuchen kann und lediglich, das "jedem" im Satz von Defiant nicht stimmt.


      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen


      ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass Jake ein "Unfall" war. Wo wird das gesagt?
      Sisko schwängert mehr als eine seiner Frauen. Cassidys Kind war nicht beabsichtigt.
      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen


      Weil so weit ich mich erinnere in TNG/DS9/VOY keine der uns bekannten Geschlechtskrankheiten mehr im Umlauf sind, aber ich lasse mich gerne korrigieren, wenn dir eine Folge einfällt.
      Demnach gibt es auch keine Moslems Hindus oder Toiletten mehr und die Menschen haben auch keinen Dreck mehr unter den Fingernägeln.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Die Risianer scheinen ja auch nicht "nein" sagen zu können/wollen. Ob alte (Curzon/Picard), Aliens (Quark als schmieriger Ferengi, die die Frauen quasi verachten), Brutale (Worf, der permanent mit Jadzia Verletzungen verursacht) usw. usf.
      Man muss da schon auch die Alternative zum Sextourismus anschauen. Wenn es nur noch um die schöne künstiche Natur Risas geht, wird kaum noch jemand hinreisen. Wer wartet dann das Wetterkontrollsystem?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Wir sehen Arandis zu deren Job es gehört mit den Gästen Sex zu haben.
        Ist das wirklich ein Teil ihrer Jobbeschreibung? Sagt sie das explizit oder ist das deine Interpretation?


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Demnach gibt es auch keine Moslems Hindus oder Toiletten mehr und die Menschen haben auch keinen Dreck mehr unter den Fingernägeln.
        Ich habe schon ein bißchen mehr erwartet, als das berühmte Toiletten-Argument, nachdem du meine Annahme als "Blödsinn" bezeichnest hast. In ST scheint es keine Moslems, Hindus, Christen, Juden, Rastafaris oder Buddihsten zu geben, weil das Religionen sind, die die Existenz von humanoiden Lebewesen auf anderen Planeten komplett ignorieren und deshalb nicht in das fikitve Universum passen.

        Von Toiletten sieht und hört man in ST entweder deshalb nichts, weil sich die Menschen im 24. Jh in den (Schall-)Duschen entleeren oder es den ST-Produzenten einfach nicht ins Konzept passt. In LEXX sieht man Stanley H. Tweedle auch mal beim Kacken.

        Die Sternenflotten-Medizin des 24. Jh ist so weit entwickelt, dass es auf mich sehr unglaubwürdig wirken würde, wenn die da noch mit Chlamydien, Hepatitis B, AIDS, etc. zu kämpfen hätten.

        Kommentar


          #19
          Die Sternenflotten-Medizin des 24. Jh ist so weit entwickelt, dass es auf mich sehr unglaubwürdig wirken würde, wenn die da noch mit Chlamydien, Hepatitis B, AIDS, etc. zu kämpfen hätten.
          Ich sehe ehrlich gesagt keinen Anhaltspunkt für eine eurer Theorien. Es ist gut möglich das diese Krankheiten ausgerottet wurden aber genauso gut könnten sie noch immer im umlauf sein.

          BTW:
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

            Ich habe schon ein bißchen mehr erwartet, als das berühmte Toiletten-Argument, nachdem du meine Annahme als "Blödsinn" bezeichnest hast.
            Zusammenhang? Ich hatte dich zudem gefragt warum gerade diese Krankheiten überwunden sein sollten, während anders übertragene Infektionskrankheiten weiter Probleme bereiten. Der Frage hattest du nichts zu entgegnen.

            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen

            In ST scheint es keine Moslems, Hindus, Christen, Juden, Rastafaris oder Buddihsten zu geben, weil das Religionen sind, die die Existenz von humanoiden Lebewesen auf anderen Planeten komplett ignorieren und deshalb nicht in das fikitve Universum passen.
            Erstmal sind Moslems, Hindus, Christen, Juden, Rastafaris oder Buddihsten keine Religionen sondern die Leute, die entsprechenden Religionen angehören. Entgegen dem was Herr Pocher sagt bin ich auch nicht Deutschland.
            Welche Rolle spielt denn die Existenz humanoiden Lebens auf anderen Planeten in der Religion der Bajoraner oder der der Klingonen. Juden haben wir übrigens bei TNG gesehen. Die Rozhenkos sind sehr stereotyp als Juden angelegt.
            Zitat von Kobor Beitrag anzeigen


            Die Sternenflotten-Medizin des 24. Jh ist so weit entwickelt, dass es auf mich sehr unglaubwürdig wirken würde, wenn die da noch mit Chlamydien, Hepatitis B, AIDS, etc. zu kämpfen hätten.
            Die SF-Medizin hat mit in TNG noch mit der Cardassianischen Grippe zu kämpfen. Warum sollen sie die cardassianische Gonorrhoe überwunden haben?
            Ist Xenopolycytemia eigentlich keine sexuell übertragbare Krankheit?
            Wie wird Nehret übertragen?

            Kommentar


              #21
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Eigentlich ist das doch nichts anderes als ein großes Freudenhaus, nur dass man offenbar nichts zahlen muss. Die Risianer dort sind praktisch Prostituierte, die es freiwillig mit jedem treiben der eine Holzfigur dabei hat. Offenbar auch mit sehr Alten, wenn Curzon dort eine letzte Nummer schob und dabei verstarb.
              Wir wissen doch gar nicht welchen gesellschaftlichen und kulturellen Stellenwert, so etwas auf Risa hat. Man sollte nicht die eigene Gesellschaftsmoral auf fremde Kulturen übertragen. Möglicherweise ist das auf Risa ein angesehener Beruf.

              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Die Frauen und Männer auf Risa, alles junge knackige Typen
              Bei der Leichtigkeit mit der Ärzte auf der Enterprise das Aussehen von Personen verändern, sollte es in der Föderation sehr leicht sein Jung und Knackig auszusehen. Nur weil dem Nerd Picard so etwas egal ist, muss das nicht für Bewohner für Risa gelten.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #22
                Ich denke, man sollte bei Risa auf die Vorliebe der Star Trek Macher zurückkommen, gewisse menschliche Eigenschaften aus der Realität einzelnen fiktiven Völkern bzw. Planeten zuzuordnen und die Eigenschaften bei diesen Völkern dann hoffnungslos zu überzeichnen.

                Daraus ergeben sich dann natürlich Inkonsequenzen. Dass "Kriegerrassen" wie die Klingonen oder "Hardcore-Kapitalisten" wie die Ferengie, welche beide die Wissenschaft angeblich verachten, trotzdem denselben technologischen Stand wie die Föderation erreicht haben sollen, ist eigentlich ziemlich verwunderlich. Das wird zwar durch die ein oder andere Erwähnung (man habe dieses oder jenes gestohlen) abgemildert, aber es bleibt trotzdem inkonsequent.

                Hinsichtlich Risa sehe ich auch kein geschlossenes Modell, wie ein solcher Planet sich entwickelt haben sollte oder funktionieren könnte. Es bleibt auf der "ist irgendwie wie unser Klischee von Thailand"- Ebene und "planetares Bordell" kommt dem teilweise schon nahe.

                Was das Holodeck und Sex anbetrifft, so wurde das durchaus angesprochen. Nicht nur bei DS9, wo das teilweise ins humoristische überging. Diese Folge, in der Barclay die Führungsmannschaft nachbaut und im Fechten schlägt, problematisiert den Missbrauch einer solchen Technologie ein bisschen.

                Mir fällt mittlerweile immer stärker eine Sache auf: Wann immer die Führungsoffiziere der 1701 D ins Holodeck gehen, es ist immer frei. Die haben drei Holodecks (oder so) und 1200 Personen an Bord. Trotzdem scheint außer ihnen niemals jemand das Holodeck zu benutzen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Wir wissen doch gar nicht welchen gesellschaftlichen und kulturellen Stellenwert, so etwas auf Risa hat. Man sollte nicht die eigene Gesellschaftsmoral auf fremde Kulturen übertragen. Möglicherweise ist das auf Risa ein angesehener Beruf.
                  Das akzeptiere ich auch gerne. Wenn die Leute Spaß dran haben, warum nicht!
                  Mir geht es ja primär um die Gegenseite, Offiziere der Sternenflotte, die diese Großzügigkeit gerne (aus)nutzen.


                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Mir fällt mittlerweile immer stärker eine Sache auf: Wann immer die Führungsoffiziere der 1701 D ins Holodeck gehen, es ist immer frei. Die haben drei Holodecks (oder so) und 1200 Personen an Bord. Trotzdem scheint außer ihnen niemals jemand das Holodeck zu benutzen.
                  Mir scheint es immer mehr so, dass der einfache Fähnrich gar keine Privilegien für sowas hat. Er hat sein einfaches Quartier, darf den Replikator nutzen und sonst schön brav seinen Dienst tun.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Mir scheint es immer mehr so, dass der einfache Fähnrich gar keine Privilegien für sowas hat. Er hat sein einfaches Quartier, darf den Replikator nutzen und sonst schön brav seinen Dienst tun.
                    Nanana, in der perfekten GR-TNG-Vision ist ALLES perfekt!!!

                    Die Barclayfolge stellt es anders dar oder nicht? Der war doch Fähnrich. Und auch Fähnrich Crusher hat es mal benutzt - in dieser unsäglichen "Wesley ist verliebt" Folge, die ich aber aus dem Grund auch seit Jahrzehnten nicht mehr angeguckt habe.

                    Es steht auch den Gästen immer zur Verfügung. Der torkelnde Scotty oder Trois Mutti hatten keine Probleme, es zu nutzen.

                    Im Prinzip ist es natürlich klar, warum es immer freisteht. Um keine Sendezeit damit zu verbringen, wie gezeigt wird, dass die Schulklasse aus dem Holodeck geschmissen wird, damit Picard Data Unterricht in Schauspiel und Menschlichkeit erteilen kann.

                    Man hätte sich aber keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man mal - wie bei DS9 - einen Holodeck-Zeitplan erwähnt hätte.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Mir fällt mittlerweile immer stärker eine Sache auf: Wann immer die Führungsoffiziere der 1701 D ins Holodeck gehen, es ist immer frei. Die haben drei Holodecks (oder so) und 1200 Personen an Bord. Trotzdem scheint außer ihnen niemals jemand das Holodeck zu benutzen.
                      Die 1701-D verfügt über 16 Holodecks. Pro Woche stehen also 2688 Holodeckstunden zur Verfügung, was den Crewmitgliedern bei einem gleichmäßigen Verteilungsschlüssel über 2 Stunden Holozeit ließe. Da Holodecks oftmals gemeinschaftlich genutzt werden, dürfte die durschnittlich verfügbare Holozeit sogar noch höher liegen, vielleicht bei 3-4 Stunden die Woche. Bei der Voyager würde es ähnlich aussehen (1/8 der Holodecks, aber auch nur 1/8 der Crew), wenn die Obrigkeit die Benutzung nicht vergemeinschaftet hätte, so dass jeder 24 Stunden am Tag die Klischeevorstellung eines irisches Dorfes genießen kann.

                      Zuammengefasst: Um holographisch einen wegzustecken, bleibt mehr als genug Zeit; für zeitintensive Rollenspiele wird man womöglich ein paar Wochen Privilegien sammeln müssen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #26
                        Ok, wenn es 16 Holodecks sind, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

                        Wurde das onscreen irgendwann erwähnt?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt übrigens eine DS9 Folge in der Quark einen Klingonen versucht aus dem Holodeck zu werfen, weil dieser seine Zeit dort überschritten hat, andere Gäste warten und der Klingone aber den Quark schon bedroht hat weil er seine Schlacht weiter kämpfen will.
                          Insbesondere bei den kommerziell genutzten Räumen gibt es also Zeitpläne.

                          Kommentar


                            #28
                            Bei DS9 wird das immer so dargestellt, dass es Pläne gibt, bei VOY kam der Gemeinschaftsapekt auch zur Sprache (das irische Dorf, das KdE erwähnt hat).

                            Es kann auch sein, dass auch bei TNG mal ein Zeitplan erwähnt wird, ich weiß es eben nicht. Ich erinnere mich eher an "Gute Idee! Schnell umziehen und aufs Holodeck!" wie bei der ersten Sherlok Holmes Folge.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Übrigens, wie heisst nochmal die DS9 Folge in der einer im Holoraum ermordert wird? Wenn ich mich recht erinnere wird er da gerade von einer Holofrau mit Ölmassage versorgt. Natürlich ist kein G.V. explizit zu sehen. Aber eben sozusagen als Anspielung.

                              Zurück zum Thema Risa: Also da erinnere ich mich dunkel an eine ENT Folge, aus der ich entnehmen würde dass es dort zumindest so eine Art verdeckte Prostitution gibt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ok, wenn es 16 Holodecks sind, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

                                Wurde das onscreen irgendwann erwähnt?
                                Kann ich mir nicht vorstellen, wäre mir total neu. Klingt eher nach einem technischen Plan, auf dem man das so ablesen könnte. Selbst wenn dem so wäre, die Serie erweckt permanent den Eindruck es gibt vielleicht max. 3-4 von den Dingern. Ist ja auch eine komplett neue Technologie auf der Galaxy-Klasse. Vermutlich wird auch nicht jeder sofort Interesse daran haben.
                                Und nach zwei Schichten Arbeit legen sich die Offiziere doch eh schlafen, um am nächsten Tag sofort wieder arbeiten zu können
                                Barcley war bei seiner ersten Folge schon Lt. wenn ich nicht irre. Und er hat wohl auch seine Pflichten des öfteren vernachlässigt, weil er zu viel auf dem Holodeck war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X