2016 - 50 Jahre Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2016 - 50 Jahre Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja und? Es ist schon selten, wenn eine Serie 50 Jahre nach ihrem Beginn noch produziert wird, wenn auch in einer ganz anderen Form.

    Doctor Who ist vor einer Weile auch 50 Jahre alt geworden, was auch nett und angemessen gefeiert wurde, obwohl es nicht in jedem Land erfolgreich ist.
    Naja es ist ja keine Serie sondern eher ein Francise. Allein die Comicwelt hat das on Mass gehabt. Aus Deutschland wäre der Tartort zu nennen.

    und naja die Serien sind ja seit dem 40 Jubiläum eigentlich passe.

    Ich wollte damit nur Ausdrücken das man es eben nicht größer Machen sollte als es ist. Ist/war mal mehr oder weniger Gute Fernsehserien (wovon meiner Meinung nach DS9 am weitesten Entwickelt war und heute noch geht)


    Wenn hier jemand frustriert klingt, dann du. Ich werde das auch nicht "feiern", aber wenn andere das wollen, warum nicht?
    Ne, ich meine so Vokabel wie "Star Trek getötet usw"

    Das ist in erster Linie doch nur ein Urteil was der Persönlichen Vorliebe geschuldet ist.




    Ich fand und finde die neuen Filme albern. Das hat aber mit Nostalgie nichts zu tun. Ich finde auch die neuen Star Wars Filme schlecht bis mittelmäßig, obwohl das alte Star Wars mich als Kind nie wirklich interessiert hat. Anderes, wie z.B. "Time Tunnel", an das ich nostalgische Erinnerungen hatte, hat mich schwer geschockt, als ich es im Erwachsenalter wieder gesehen habe.
    Ja sie sind Albern, aber das war Star Trek eigentlich immer wenn man es mal unverklärt sieht.




    Nicht jede Kritik am "neuen" Star Trek speist sich aus Nostalgie. Die neuen Star Trek Filme kranken so ein bisschen an Sachen, an denen Mainstreamkino allgemein leidet: hirnlose, flache Action und stundenlange Trickorgien ohne Inhalt. Den zweiten habe ich mir auch nicht mehr im Kino angeguckt.
    nicht jede, aber doch die meiste. Sonst würde es sich nicht so mit den Vokabeln Vernichten, Töten, Roddenberry im Grab umdrehen enden.

    diese Debatte gibt es ja schon seit 2008.


    Ein anderes Problem ist, dass in diesen 50 Jahren zu wenig Pausen gemacht wurden und die Kreativität da sehr drunter gelitten hat.
    -sein wir Ehrlich von diesen 50 Jahren entfällt der größte Teil des Star Trek Universums (die 3 TNG Serien) auf einen Zeitraum von gerade mal 14 Jahren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ja, alberne Trickorgien. Ich hätte es doch begrüßt, wenn man nach VOY eine ordentliche Pause von 10 bis 15 Jahren gemacht hätte und dann eine neue Serie gemacht hätte, die man sich angucken kann, ohne vor Fremdscham im Sessel versinken zu wollen.
    Und naja Albern gehört doch zu den Filmen hinzu. Kino hat eine andere Prämisse als eine Serie, in den lezten 10 Jahren mehr als zuvor.


    naja das hat Voyager sogar nicht mehr erfüllt. Die Einzige Serie die ich nie ganz gesehen hab.

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Vorstellung, dass die TOS Mannschaft schon gemeinsam auf der Akademie gegangen ist, ist in meinen Augen wirklich zu albern.
    ja das schon. Aber das ist eben dem Reboot geschuldet, dan muss am Ende des ersten Teils alles zusammensein.

    Im Gegensatz zum Beispiel bei den Avengers, gibt aber nicht jeder Charakter genug für einen eigenen Film her.


    Diese Feldbeförderung setzt dem ganzen noch die Krone auf. Man fragt, was niedrigschwelliger ist, Star Wars oder Star Trek.
    Tja tar Trek eben, was hatten wir da nicht schon tolles erlebt. Wunderkinder, Götter, da macht es eine Feldbeförderung nicht mehr so Fett. Zumal man es in dem Universum auch entschärft hat was die Zeit bis zum Kommando angeht.



    Wenigstens gibt es keinen Jar Jar Bings, aber ich warte noch auf die Kinofilme über die Mannschaft im Kindergarten. Spock hatte doch diesen "Hund" als Kind. Der könnte doch sprechen und Kriminalfälle lösen. Wär das nix?
    Schade und jetzt wirst du auch nur noch Frustiert und hast eine verklärte Sicht auf Shatner oder Picard.

    - - - Aktualisiert - - -

    Frustriert naja eher weniger - Frustration ist bei mir im Bezug auf JJTrek das falsche Wort. Eventuell bin oder war ich jedoch etwas frustriert darüber das TNG endgültig zu Ende ist. Ich glaube der einzige der hier wirklich etwas frustriet ist bist momentan du.
    ja über die Haltung der Star Trek Fans. Gerade denjenigen aus meinen Jahrgängen.

    ansonsten geht es.

    Ehrlich Nemesis war ne Todgeburt und die Kreativen Ideen bei Enterprise kamen zu spät.

    Und Ehrlich? Will man die xte Enterprise mit dem Alien of the Week sehen? Noch mehr Techbabbel?

    Eine neue Serie hat es schwer, gerade wenn man das Niveau des Serienmarktes anschaut (Gut in Deutschland ist das noch nicht angekommen)

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich finde nicht, dass dies etwas mit ewiger Nostalgie oder Kindheitserinnerungen zu tun hat. Hier geht es doch oft nur darum, dass das Unterhaltungsniveau so weit gesunken ist, dass JJA schon deswegen gelobt wird, weil er Filme gedreht hat, die Star Trek heissen. Hauptsache Science Fiction und Hauptsache Star Trek. Für mich und viele andere war und ist Star Trek nunmal mehr, als nur kurzweilige platte Krach-Bumm-Action. Und nur weil dieses Effekt-Gedönse heute Usus ist, heißt aber nicht, dass es deswegen gut ist. Diese Meinung ist wohl auch legitim ohne dass man als ewig Gestiger gilt.

    Dass die neuen Ulk-Filme näher an TOS orientiert sind, sehe ich eher als Rückschritt.

    Das Kommt eben so rüber, weil die Leute immer sagen, damals früher und co war alles besser.

    Sachlich betrachtet stimmt das aber eben auch gar nicht so sehr.

    Und die JJA Filme sind nicht das Albernste, Schlechteste, weder im Kino noch im Scifi Bereich. Die kommen noch ganz gut weg, in vergleich mit andern Filmen.

    Blos wird unterstellt als wäre Star Trek früher so Anders gewesen (Entdeckt wurde in den Kinofilmen fast nie) was unter Anspruch läuft ist oftmals recht Platte gewesen (oder einfach langweilig)

    - - - Aktualisiert - - -

    Progressiv heißt doch nicht, dass man alles gut finden muss, nur weil es neu ist.
    Das heißt es nicht. Aber er heißt auch nicht immer nur zurückzuschauen.


    TNG und DS9 waren übrigens auch mal neu, und wurden mit den Jahren trotzdem von den allermeisten Fans angenommen.
    Na geht so, die Kontroverse muss ja damals riesig gewesen sein. Nur gab es soviel Fans überhaupt? Die meisten Trek FAns kommen ja heute aus dem TNG Pool. Also wurden damals neu geschaffen.


    Ich kenne keinen TOS-Puristen, der alles, was danach kam, für hirnlose Grütze hält. Bei JJTrek sieht die Sache anders aus. Ein sehr großer Teil der Fans findet die neuen Filme unterirdisch.
    Wieviele Fans die Filme unterirdisch Finden und warum ist ja Statistisch gar nicht erfasst.

    Die Beurteilung der Filme in diesem Forum lassen eher ein andere Bild erahnen.

    Bleibt auch das Star Trek nie eine Fankost war.

    Kommentar


      #32
      Die xte Enterprise, Alien of the Week, Techbabbel, Wunderkinder und Götter...

      Wenn euch das damals schon nicht gefallen hat, warum habt ihr nicht den großen Knopf am Fernsehgerät gedrückt und seid einfach raus Spielen gegangen!!!

      tststs jetzt wird das Alte nochmal richtig schlecht gemacht hier... wie immer...

      Ich Stehe zu TOS,TAS,TNG,DS9,VOY und die Filme 1 bis 10!!!
      =A= Und dem Chronologisch Linearen Star Trek Canon!!!

      Ich ignoriere ENT!
      Was JJ macht ist schmerzhaft schlecht und übel.. Aber der Mann ist ja nicht komplett schuld an allem... Den das Drehbuch kommt von: Roberto Orci, Alex Kurtzman, Damon Lindelof, für den Unsinn... Und davon habe die, viel gemacht!!!
      Zuletzt geändert von Jeff Corman; 05.05.2015, 17:00.
      Mens agitat molem!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Naja es ist ja keine Serie sondern eher ein Francise. Allein die Comicwelt hat das on Mass gehabt. Aus Deutschland wäre der Tartort zu nennen.

        und naja die Serien sind ja seit dem 40 Jubiläum eigentlich passe.

        Ich wollte damit nur Ausdrücken das man es eben nicht größer Machen sollte als es ist. Ist/war mal mehr oder weniger Gute Fernsehserien (wovon meiner Meinung nach DS9 am weitesten Entwickelt war und heute noch geht)
        Ich kann da keine Überhöhung drin sehen. Auch die ARD kann den Tatort gerne feiern, wenns mal soweit ist, ohne dass der Tatort überhöht wird. Die Jubiläen von Donald Duck, Superman etc. pp. nehme ich auch gerne zur Kenntnis.

        Ne, ich meine so Vokabel wie "Star Trek getötet usw"

        Das ist in erster Linie doch nur ein Urteil was der Persönlichen Vorliebe geschuldet ist.
        Ja, das ist etwas emotional. Diese Vokabeln verwendet aber nur ein Teil der Leute, denen die neuen Filme nicht zusagen.

        Ja sie sind Albern, aber das war Star Trek eigentlich immer wenn man es mal unverklärt sieht.
        Man muss die Serien aus ihrer Zeit heraus betrachten. Ich habe oben die Serie "Time Tunnel" genannt, die ungefähr zeitgleich mit Star Trek produziert wurde. Im Vergleich ist Star Trek eine höchst seriöse Veranstaltung gewesen.
        Time Tunnel (TV Series 1966?1967) - IMDb

        nicht jede, aber doch die meiste. Sonst würde es sich nicht so mit den Vokabeln Vernichten, Töten, Roddenberry im Grab umdrehen enden.
        Ich vermute, es ist eher so: in den entsprechenden Threads treiben sich diejenigen Leute herum, die das neue Star Trek emotional anfasst. Diejenigen, die das eher mit einem Kopfschütteln abtun, äußern sich dazu nach einer Weile auch nicht mehr. Daher mag sich dann ein solcher Fehleindruck ergeben.

        Genauso gibt es dort ja auch solche, die prinzipiell alles "gut" finden. Hauptsache, es wird überhaupt etwas produziert. Das kann man auch nicht auf die Masse der Fans übertragen.

        Das die Masse der Kritik aus Nostalgie kommt, ist eine Unterstellung.

        -sein wir Ehrlich von diesen 50 Jahren entfällt der größte Teil des Star Trek Universums (die 3 TNG Serien) auf einen Zeitraum von gerade mal 14 Jahren.
        Dir ist auch kein Argument zu blöd, um das Jubiläum zu entwerten, nicht wahr?

        Und naja Albern gehört doch zu den Filmen hinzu. Kino hat eine andere Prämisse als eine Serie, in den lezten 10 Jahren mehr als zuvor.
        Das ist mir ehrlich gesagt schnurz. Mich haben die Star Trek Filme weder negativ, noch positiv irgendwie berührt. Ein belangloser Film bleibt ein belangloser Film. Sei es Star Trek XI oder Star Wars 1.

        ja das schon. Aber das ist eben dem Reboot geschuldet, dan muss am Ende des ersten Teils alles zusammensein.
        Die Schwächen eines Drehbuchs aus dem Drehbuch heraus zu rechtfertigen, ist eine Argumentation, die mich immer wieder begeistert!

        Da gibt es sicher mehr Möglichkeiten als Feldbeföderung und "wir waren schon auf der Akademie zusammen", wenn man gewollt hätte. Das macht das ganze nämlich ziemlich lächerlich (wie oben schon erwähnt). Wie in so einer Kindergeschichte.

        Im Gegensatz zum Beispiel bei den Avengers, gibt aber nicht jeder Charakter genug für einen eigenen Film her.
        Tja tar Trek eben, was hatten wir da nicht schon tolles erlebt. Wunderkinder, Götter, da macht es eine Feldbeförderung nicht mehr so Fett. Zumal man es in dem Universum auch entschärft hat was die Zeit bis zum Kommando angeht.
        Du unterstellst mir die ganze Zeit, ich würde das "alte" Star Trek durchgehend "gut" finden. Und nur, weil ich die neuen Filme belanglos finde. Das ist argumentativ unsauber.
        Solange ich nicht etwas wie "Früher war alles besser!" etc. von mir gebe, bleibt es deine Einbildung, dass ich dieser Meinung war.

        Ich bin da leider nicht bei dir: ein schlechtes Drehbuch kann nicht dadurch aufgewertet werden, dass es vorher schon andere schlechte Drehbücher gegeben hat.

        Schlechte Drehbücher und Stories stören mich jedes Mal. Deswegen sprach in auch von einer kreativen Pause. Der Sinn einer solchen Pause ist natürlich, dass man sich etwas neues einfallen lässt. Meine Äußerung, dass ich mir zwischen DS9 und VOY eine Pause gewünscht hätte, ist durchaus als Kritik gemeint gewesen.

        Worin dieses neue bestehen könnte, kann ich leider nicht sagen, die Pause hat ja nicht stattgefunden. Aber sei getöstet, ich fand den Film zu dem Zeitpunkt, als mir dieser Feldbeförderungskäse vorgesetzt wurde, schon belanglos.

        Schade und jetzt wirst du auch nur noch Frustiert und hast eine verklärte Sicht auf Shatner oder Picard.
        Meinst du jetzt Shatner und Stewart oder Kirk und Picard?
        Ich habe nichts gegen Chris Pine, falls du das meinst und Zachary Quinto ist mir durchaus sympathisch. An den Schauspielern liegt es sicher nicht, dass mir die Filme nicht gefallen.

        Ich bin auch zu alt, um TNG und Co. noch als Kind gesehen zu haben. Aber du kannst es wohl nicht lassen, den Leuten zu unterstellen, sie hätten gewissermaßen ein psychisches Defizit, wenn sie dieses JJTrek nicht beklatschen, gelle?

        Wie gesagt - zum dritten oder vierten Mal in zwei Beiträgen: Der Vergleich zu den alten Filmen oder der Serie ist da gar nicht notwendig. Ich finde die neuen Filme schlecht, weil sie belangloses Actionkino sind - Betonung auf belanglos. Wobei das ja auch so gewollt war. Aber hätte ich noch nie einen Star Trek Film gesehen, wären die Filme für mich genauso belanglos gewesen.

        Ich finde allerdings auch an TNG etc. nicht alles toll. Die neuen Filme beurteile ich immerhin noch besser als Nemesis, bei dem ich mich auch sehr fremdgeschämt habe. Das ist bei JJTrek nicht so, zum Fremdschämen ist das zu belanglos.

        Es bleibt deshalb eine Unterstellung, man würde nur aus Nostalgie während der neuen Filme gähnen müssen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen


          ja über die Haltung der Star Trek Fans. Gerade denjenigen aus meinen Jahrgängen.

          ansonsten geht es.

          Ehrlich Nemesis war ne Todgeburt und die Kreativen Ideen bei Enterprise kamen zu spät.

          Und Ehrlich? Will man die xte Enterprise mit dem Alien of the Week sehen? Noch mehr Techbabbel?

          Eine neue Serie hat es schwer, gerade wenn man das Niveau des Serienmarktes anschaut (Gut in Deutschland ist das noch nicht angekommen)

          Och warum nicht, allerdings sollte man eine Sendung aus ihrer Zeit heraus betrachten. Es gibt gegenwertig genügend Weltpolitische Themen die die Fantasie eines Sci Fi Autors anregen könnten. Technobabbel hat mich eigentlich noch nie gestört auch nicht das es bekannter Weise Aliens in Sci Fi Sendungen gibt.

          Ich finde Nemesis ist kein gelungenen Abschluss und hatte mir auch mehr davon versprochen, allerdings sind sogut wie alle ST Filme recht unterschiedlich und besitzen keine einheitliche Linie, so das eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Nemesis ist in seiner düsteren Atmosphäre allerdings schon etwas befremdend, besonders im Bezug auf TNG.

          Abgesehen davon richte ich mich sehr selten nach dem Mainstream sondern eher nach meinem persönlichen subjektiven Eindruck,bei Nemesis bin ich zumindest noch nie eingeschlafen, bei ST The Motion Picture kommt das regelmäßig vor.

          Bei Ent ist es wie bei jeder anderen Sci Fi Serie die länger als ein paar Staffeln überlebt auch:- Es gibt gute sowie schlechte Folgen. Deswegen kann man meiner Ansicht nach eine ganze Serie schlecht mit einem einzelnen Kinofilm in Vergleich ziehen.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #35
            Man muss die Serien aus ihrer Zeit heraus betrachten. Ich habe oben die Serie "Time Tunnel" genannt, die ungefähr zeitgleich mit Star Trek produziert wurde. Im Vergleich ist Star Trek eine höchst seriöse Veranstaltung gewesen.
            Klar muss man es im Zeitgeist betrachten. Und naja Seriös ist so eine Sache bei Scifi.


            Dir ist auch kein Argument zu blöd, um das Jubiläum zu entwerten, nicht wahr?
            ich will es nicht Entwerten, ich will es nur als das Sehen was es ist. Nen Jubiläum eines Francies, was eben viele Fans hatte /hat.


            Die Schwächen eines Drehbuchs aus dem Drehbuch heraus zu rechtfertigen, ist eine Argumentation, die mich immer wieder begeistert!
            Da gibt es sicher mehr Möglichkeiten als Feldbeföderung und "wir waren schon auf der Akademie zusammen", wenn man gewollt hätte. Das macht das ganze nämlich ziemlich lächerlich (wie oben schon erwähnt). Wie in so einer Kindergeschichte

            Tja, klar gab es Schwächen. Ist aber nicht so leicht wenn man erstmal nur einen Film hatte.

            Bei den Avengers war das leichter, weil jeder Held immer noch für sich stehen konnte.

            Da müsste man vergleichbare Situationen mal suchen wie es woanders gelöst wurde.

            Wäre es Sinnig Gewesen direkt einen Captain Kirk auf die Brücke zu setzen?

            mmh gebe zu ist schwierig.


            Das ist mir ehrlich gesagt schnurz. Mich haben die Star Trek Filme weder negativ, noch positiv irgendwie berührt. Ein belangloser Film bleibt ein belangloser Film. Sei es Star Trek XI oder Star Wars 1.
            Naja zum Berühren sind die wenigsten in dem Genre gedacht. Ist eben Unterhaltungskino. Berührt hat mich wenig vom Blockbusterkino.

            Ist eben die Frage wo man die Zielgruppe vermutet.

            Ich bin auch zu alt, um TNG und Co. noch als Kind gesehen zu haben. Aber du kannst es wohl nicht lassen, den Leuten zu unterstellen, sie hätten gewissermaßen ein psychisches Defizit, wenn sie dieses JJTrek nicht beklatschen, gelle?
            Nein, ich finde es nur komisch es jederzeit Aufzubauschen. Habe das bei Büchern erlebt als Kevin J Anderson und Brian Herbert das Werk ihres Vaters fortgesetzt haben und in einen Star Wars Clone verwandelten. Tja anstatt mich ständig zu beschweren sag ich, "muss ich ja nicht lesen und Kaufen"

            und so kann man es mit allen Abhandeln.

            - - - Aktualisiert - - -

            Och warum nicht, allerdings sollte man eine Sendung aus ihrer Zeit heraus betrachten. Es gibt gegenwertig genügend Weltpolitische Themen die die Fantasie eines Sci Fi Autors anregen könnten. Technobabbel hat mich eigentlich noch nie gestört auch nicht das es bekannter Weise Aliens in Sci Fi Sendungen gibt.
            Tja sicher gibt es dass, aber Voyager zeigte schon das das Konzept am Ende ist, mit Alien of the Week, Anomalie of the Week.

            Da nützt es nicht Crew, Zeitalter und co zu ändern.


            Obwohl ich nur am Rande kenne, ist es auch lustig wohin die Star Trek Bücherwelt ging (Von Wegen großer Borgkrieg)


            Ich finde Nemesis ist kein gelungenen Abschluss und hatte mir auch mehr davon versprochen, allerdings sind sogut wie alle ST Filme recht unterschiedlich und besitzen keine einheitliche Linie, so das eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Nemesis ist in seiner düsteren Atmosphäre allerdings schon etwas befremdend, besonders im Bezug auf TNG.
            Die Atmosphäre war nicht so schlimm, eher die Plot devices mit Picard Clone, noch nem Date Androiden und die Enterprise zum 3 Mal in Folge schwer Beschädigt.


            Abgesehen davon richte ich mich sehr selten nach dem Mainstream sondern eher nach meinem persönlichen subjektiven Eindruck,bei Nemesis bin ich zumindest noch nie eingeschlafen, bei ST The Motion Picture kommt das regelmäßig vor.
            Sicher zwei Extrembeispiele. Deswegen dürfte man kaum ein Star Trek 1 erwarten (der schon damals wohl nicht ganz die Erwartungen erfüllte


            Bei Ent ist es wie bei jeder anderen Sci Fi Serie die länger als ein paar Staffeln überlebt auch:- Es gibt gute sowie schlechte Folgen. Deswegen kann man meiner Ansicht nach eine ganze Serie schlecht mit einem einzelnen Kinofilm in Vergleich ziehen
            .
            eben, auch das sollte man Berücksichtigen.

            Paramount ist nicht umsonst auf Kino gegangen. Da passt alles ohne viel Probleme in max 120 Minuten

            Von daher wird eine Serie anders aussehen. Sie wird aber auch anders sein müssen als eine weitere Runde TNG/Voyager (schade das DS9 bzw innovative Konzepte in der Art nicht weitergingen)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              ... Von daher wird eine Serie anders aussehen. Sie wird aber auch anders sein müssen als eine weitere Runde TNG/Voyager (schade das DS9 bzw innovative Konzepte in der Art nicht weitergingen)
              Ich denke es würde auch eine weitere Runde TNG funktionieren. So schlecht war das ja nicht. Ok, TNG ist vom Look und den Dialogen her nicht mehr zeitgemäß, aber die Grundidee stimmt doch nach wie vor. Man dürfte es nicht zu albern machen, nicht zu düster & depressiv und nicht zu viel GZSZ-Anteile einbauen.

              Ich meine, Serien wie SGU, Caprica oder nBSG haben ja auch nicht wirklich funktioniert. Da kann man es auch mal wieder mit der klassischen Entdecker-Story probieren.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #37
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Ich denke es würde auch eine weitere Runde TNG funktionieren. So schlecht war das ja nicht. Ok, TNG ist vom Look und den Dialogen her nicht mehr zeitgemäß, aber die Grundidee stimmt doch nach wie vor. Man dürfte es nicht zu albern machen, nicht zu düster & depressiv und nicht zu viel GZSZ-Anteile einbauen.

                Ich meine, Serien wie SGU, Caprica oder nBSG haben ja auch nicht wirklich funktioniert. Da kann man es auch mal wieder mit der klassischen Entdecker-Story probieren.
                Hätte ich an sich nichts dagegen, aber dann bitte nicht wieder das klassische Alien-/Anomly-of-the-week-Schema. Wenn man sich stattdessen neuen Dingen auch tiefgründiger widmen könnte und beispielsweise eine neue Spezies über mehrere Folgen ausführlicher behandelt (und danach auch nicht wieder komplett vergisst), würde mir das besser gefallen. Generell sollten die Folgen auch deutlich mehr aufeinander aufbauen mit Handlungsbögen, die sich auch gern über mehrere Staffeln erstrecken können.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Ich denke es würde auch eine weitere Runde TNG funktionieren.
                  Das könnte schon funktionieren, wenn man dafür auf der Ebene der einzelnen Geschichten/Spezies/Charaktere sehr viel Kreativität beweisen würde. Dass Enterprise Murks war, lag ja nicht daran, dass es unmöglich ist, im Rahmen von ST neue Geschichten zu erzählen. Es lag daran, dass die Verantwortlichen keine guten Ideen hatten.

                  Man könnte ST natürlich auch ganz neu erfinden und sich an Serien wie Homeland orientieren. Jedenfalls ist es nicht so, als wären JJTrek und ST im Stil der 90er die einzigen Alternativen. Dieses Argument, das von den Fans der neuen Filme immer gebracht wird, ist ein falsches Dilemma.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke es würde auch eine weitere Runde TNG funktionieren. So schlecht war das ja nicht. Ok, TNG ist vom Look und den Dialogen her nicht mehr zeitgemäß, aber die Grundidee stimmt doch nach wie vor. Man dürfte es nicht zu albern machen, nicht zu düster & depressiv und nicht zu viel GZSZ-Anteile einbauen.
                    Du glabust ein weiteres TNG Voyager würde Funktionieren? Ich glaube es ist vom Konzept und Aufbau nicht konkurrenzfähig mit der Modernen Serienwelt.

                    Voyager gingen schon die Ideen aus, und Enterprise ging es bis auf Staffel 4 nicht viel besser.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    @3 of 5

                    ist wieder schlecht Kinofilme mit Serien zu Vergleichen. Das ist enorm auseinandergelaufen im Bezug auf Tiefgängigkeit, Charakter und Handlungsbogen.

                    Natürlich würde auch eine Serie wie die neuen Star Trek Filme nicht wirklich funktionieren.

                    wobei natürlich aus Francisegründen Look und Hintergrund übernehmbar wären.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                      Scheint ja leider nur ein Gerücht gewesen zu sein mit der neuen Serie.
                      Gerade jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt eine Serie zu starten; es werden kaum Filme gemacht, aber eine Serie nach der anderen aus dem Boden gestampft, teils mit recht beträchtlichem Aufwand und Budget.
                      Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass Herbst 2016 eine neue Serie startet. Wir haben erst Frühling 2015. Bei den Amis ist es üblich, dass die Produktion einer neuen Serie erst im Sommer vor dem Start beginnt. Es ist noch viel Zeit.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                        Hätte ich an sich nichts dagegen, aber dann bitte nicht wieder das klassische Alien-/Anomly-of-the-week-Schema. Wenn man sich stattdessen neuen Dingen auch tiefgründiger widmen könnte und beispielsweise eine neue Spezies über mehrere Folgen ausführlicher behandelt (und danach auch nicht wieder komplett vergisst), würde mir das besser gefallen. Generell sollten die Folgen auch deutlich mehr aufeinander aufbauen mit Handlungsbögen, die sich auch gern über mehrere Staffeln erstrecken können.
                        Es sollten schon Entdecker sein, d.h. ihnen sollten nicht andauernd dieselben Aliens/Phänomene über den Weg laufen. Aber klar, was man einmal entdeckt hat, sollte auch später noch eine Rolle spielen. Man muss es ja nicht gleich so komplex machen wie bei Babylon 5.

                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Das könnte schon funktionieren, wenn man dafür auf der Ebene der einzelnen Geschichten/Spezies/Charaktere sehr viel Kreativität beweisen würde. Dass Enterprise Murks war, lag ja nicht daran, dass es unmöglich ist, im Rahmen von ST neue Geschichten zu erzählen. Es lag daran, dass die Verantwortlichen keine guten Ideen hatten. ...
                        Ich denke nicht das man das Rad neu erfinden muss. Wenn man sich vom kompletten Murks fernhält, d.h. Absurditäten aller Art beiseite lässt, sollte das Konzept schon funktionieren. Die Crew sollte natürlich miteinander harmonieren. Die Charaktere sollten sympathisch sein und auch mal Humor zeigen. Muss ja nicht sein wie bei NCIS, aber sie müssen nicht jedes Problem 1000% ernst nehmen.

                        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                        ... Voyager gingen schon die Ideen aus, und Enterprise ging es bis auf Staffel 4 nicht viel besser. ...
                        Dann weiß man ja schon, wie man es NICHT machen sollte. ...
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                          Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass Herbst 2016 eine neue Serie startet. Wir haben erst Frühling 2015. Bei den Amis ist es üblich, dass die Produktion einer neuen Serie erst im Sommer vor dem Start beginnt. Es ist noch viel Zeit.
                          Nein, dafür ist es bereits viel zu spät. Von der Konzeptionsphase, zur Ankündigung und schließlich zur Produktionsphase in etwas über einem Jahr ist nichts, außer ein Schnellschuss.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                            Nein, dafür ist es bereits viel zu spät. Von der Konzeptionsphase, zur Ankündigung und schließlich zur Produktionsphase in etwas über einem Jahr ist nichts, außer ein Schnellschuss.
                            Im Seriengeschäft ist es normal, im Filmbereich sieht es anders aus.
                            Die Konzeption kann ja schon viel weiter sein, als wir denken.
                            Wenn sich bis März nächsten Jahres nichts konkretisiert, kann man wirklich aufhören, daran zu glauben.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                              Im Seriengeschäft ist es normal, im Filmbereich sieht es anders aus.
                              Die Konzeption kann ja schon viel weiter sein, als wir denken.
                              Wenn sich bis März nächsten Jahres nichts konkretisiert, kann man wirklich aufhören, daran zu glauben.

                              Glaubst du ernsthaft, dass man Arbeiten an einer Serie - insbesondere wenn sie zu einem prestigeträchtigen Franchise gehört - bis zum offiziellen Drehstart geheimhalten kann? Nein, wenn es jetzt keine konkreten Hinweise gibt (die Gerüchte aus den letzten 6 Monaten haben sich ausnahmslos als Enten erwiesen), dass der Lizenzeigentümer an einer Serie interessiert ist, dann ist das Zeitfenster bis zur Ausstrahlung zu knapp. Eine Ankündigung einer neuen Serie beim Jubiläum ist noch im realistischen Rahmen.

                              Und nein, im Sommer anfangen zu drehen und pünktlich zum Start der Herbstsaison mit der Ausstrahlung anfangen ist nicht mehr drinn, insbesondere nicht bei einer Serie mit umfassender Post Production. Wenn da nicht Ende diesen Jahres bzw. allerspätestens Anfang 2016 mit den den Dreharbeiten begonnen wird, wird das nichts mehr mit 2016.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                                Glaubst du ernsthaft, dass man Arbeiten an einer Serie - insbesondere wenn sie zu einem prestigeträchtigen Franchise gehört - bis zum offiziellen Drehstart geheimhalten kann? Nein, wenn es jetzt keine konkreten Hinweise gibt (die Gerüchte aus den letzten 6 Monaten haben sich ausnahmslos als Enten erwiesen), dass der Lizenzeigentümer an einer Serie interessiert ist, dann ist das Zeitfenster bis zur Ausstrahlung zu knapp. Eine Ankündigung einer neuen Serie beim Jubiläum ist noch im realistischen Rahmen.

                                Und nein, im Sommer anfangen zu drehen und pünktlich zum Start der Herbstsaison mit der Ausstrahlung anfangen ist nicht mehr drinn, insbesondere nicht bei einer Serie mit umfassender Post Production. Wenn da nicht Ende diesen Jahres bzw. allerspätestens Anfang 2016 mit den den Dreharbeiten begonnen wird, wird das nichts mehr mit 2016.
                                Es gab ja Gerüchte. Die letzten Dementis waren nicht mehr so eindeutig. Unwahrscheinlich ist, dass es das bekannte Federation-Konzept wird.
                                Flash hat ähnliche Probleme und sie bekommen es auch hin. Das müssen sie auch.
                                Ein Fernsehteam muss es schaffen, innerhalb eines Jahres die 22 bis 26 fertig zu bekommen, egal wie aufwendig die Arbeit ist. Man will ja nicht nur eine Saison, sondern vielleicht mehrere.
                                Nein, es reicht aus, wenn die Dreharbeiten Anfang Frühling beginnen, wie sie es immer tun bei jeder anderen Serie.

                                Flash wurde im Juli 2013 als mögliche Serie bekannt gegeben und die Dreharbeiten begannen im März 2014.
                                Zuletzt geändert von Apeiron; 06.05.2015, 20:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X