Seminararbeit über StarTrek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seminararbeit über StarTrek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Durftest du das Thema aussuchen oder ist das Thema wirklich Startrek? oO Trotzdem geile Sache. Ich würde auch mal eine Seminararbeit über Dragonball schreiben wollen .
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████

    Kommentar


      #17
      Ich habe mal ein Referat über Star Trek in meiner Schulzeit gehalten, das ist allerdings weit entfernt von einem konkreten Vergleich zwischen Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert und Raumschiff Enterprise. Ich würde auch sagen das es mehr als 2 Star Trek Generationen gibt. Star Trek umfasst im Canon seine Kinofilme und Star Terk (original), Star Trek - The next Generation, Star Trek Deep Space Nine, Star Trek Voyager und Star Trek Enterprise. Star Trek the Animated Series wird im allgemeinen als Non Canon angesehen ( bis auf ein oder zwei strittige Punkte). Erwähnenswert wäre noch das manche Star Trek Fans derzeit die Filme Star Trek 2009 und Star Trek into Darknes als Canon kategorisch ablehnen.
      Somit ist ein Vergleich wirklich ein schwieriges Thema, um nicht zu sagen ein Mamutprojekt.

      Mein Referat Stützte sich weitgehend auf das damals neu erschienene Buch Star Trek - die Wahre Geschichte von Herbert F. Slow und Robert H. Justman welches im Heyne Verlag erschienen ist. In diesem Buch geht es allerdings um die Geschichte der Originalserie welche dann "etwas" gekürzt und umformuliert in einen Teil meines Referates eingebettet war. Es ging natürlich auch um einzelne Spezialeffekte aus TNG und DS9 natürlich gab es auch Anschauungsmaterial.... war ne glatte 1


      Wenn es um Vergleiche eines Reboots gehen sollte ist natürlich neben „der schlafende Tiger“ wäre da noch die TOS Folge „Implosion in der Spirale“ und die TNG Folge „Gedankengift“ welche man als Spezial in einem kurzen Vergleich ziehen könnte, da Gedankengift eine Art Remake ist.


      Deutscher StarTrek-Index - TNG-Episodenführer


      Deutscher StarTrek-Index - TOS-Episodenführer
      Zuletzt geändert von Infinitas; 14.07.2015, 23:28.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #18
        Hallo Leute,
        mittlerweile hab ich mir alle Filme angesehen und auch ein paar TNG und TOS Folgen. Mir fiel auf das in den TOS Reihen sehr oft attraktive Frauen vorkommen, war das Gesellschaftlich gewünscht/ in dieser Zeit normal/... ? In TOS (soweit ich bis jetzt gesehen hab, gibt es sowas nicht), da wird doch mehr Wert darauf gelebt, wie Picard seinen Gegner "überredet/überzeugt" bzw des Gegners Rätsel löst - oder sehe ich das falsch? dann korrigiert mich bitte Ausserdem haben die TOS Folgen weniger Witz (meiner Meinung nach, oder soll Data witzig sein?), kam diese Entwicklung auch aus der Gesellschaft?

        eine andere Frage, dieser Pilotfilm mit Captain Pike (1988, Der Käfig) - den verstehe ich Zeitlich nicht, kann mir da jemand helfen?
        Ich dachte ein Pilotfilm, ist ein Film, der als erstes/vor der Serie rauskommt (allerdings kam dieser laut Star-Trek-Filme ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki , http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/S ... nal_Series zwischen StarTrek IV und ST V raus)
        Spielt der auch zwischen diesen Teilen, oder davor? Warum ist dieser Film nicht unter "Filmen" gelistet?

        Ist es Sinnvoller sich in meiner Arbeit nur auf die Filme oder nur auf die Serie zu beschränken?
        Liege ich richtig, das die einzelnen Folgen (ausgenommen Doppelfolgen) keinerlei Zusammenhang haben (also jedes mal eine neue Story)?
        Im Moment ist mein Thema: Der Unterschied wie der Zeitgeist der Entstehungszeit von TOS und TNG die Folgen, das Universum bzw. die Zukunftsvorstellungen geprägt haben. Allerdings soll ich da laut meiner Lehrerin noch weiter einschränken, also z.B. auf Technik/Gesellschaftlich,Politisch/Themen/...
        Ich denke ich weis schon was ich davon genauer behandeln werde, aber was meint ihr, wäre am Sinnvollsten?

        Danke für die Antworten!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Svag Man Beitrag anzeigen
          Mir fiel auf das in den TOS Reihen sehr oft attraktive Frauen vorkommen, war das Gesellschaftlich gewünscht/ in dieser Zeit normal/... ?
          Ach, das sind halt die 60er Jahre. Da gab es noch eine klassische Rollenverteilung mit stereotypem Frauenbild
          In TNG gibt es auch weibliche Captains und Admiräle - das wäre zu TOS-Zeiten einfach nicht möglich gewesen Hierbei allerdings interessant und gewagt: in TOS Folge 3x24 (Gefährlicher Tausch) wird das selbst angesprochen: Janice sagt hier zu Kirk: "Your world of starship captains doesn't admit women."

          Zitat von Svag Man Beitrag anzeigen
          eine andere Frage, dieser Pilotfilm mit Captain Pike (1988, Der Käfig) - den verstehe ich Zeitlich nicht, kann mir da jemand helfen?
          Ich dachte ein Pilotfilm, ist ein Film, der als erstes/vor der Serie rauskommt (allerdings kam dieser laut Star-Trek-Filme ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki , http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/S ... nal_Series zwischen StarTrek IV und ST V raus)
          Spielt der auch zwischen diesen Teilen, oder davor? Warum ist dieser Film nicht unter "Filmen" gelistet?
          Der ursprüngliche Pilotfilm "Der Käfig" kam bei den Produzenten nicht gut an. Deswegen gibts noch diverse Veränderungen (Kirk statt Pike ist eine davon). Der Pilotfilm wurde deswegen so gar nicht ausgestrahlt, sondern später in der Doppelfolge "Talos IV - Tabu" als Flashbacks wiederverwertet. Dass er in deiner Liste erst 1988 auftaucht dürfte damit zu tun haben, dass er vielleicht zu diesem Zeitpunkt erstmals offiziell veröffentlicht wurde.
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Svag Man Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,
            mittlerweile hab ich mir alle Filme angesehen und auch ein paar TNG und TOS Folgen. Mir fiel auf das in den TOS Reihen sehr oft attraktive Frauen vorkommen, war das Gesellschaftlich gewünscht/ in dieser Zeit normal/... ? In TOS (soweit ich bis jetzt gesehen hab, gibt es sowas nicht), da wird doch mehr Wert darauf gelebt, wie Picard seinen Gegner "überredet/überzeugt" bzw des Gegners Rätsel löst - oder sehe ich das falsch? dann korrigiert mich bitte Ausserdem haben die TOS Folgen weniger Witz (meiner Meinung nach, oder soll Data witzig sein?)
            Also in TOS (The Original Series, gedreht 1966 - 1969) hat ganz sicher weder Picard seine Gegner überredet, noch ist Data da witzig gewesen. Picard und Data sind Charaktere aus TNG (The Next Generation, gedreht 1987 - 1994).

            Zitat von Svag Man Beitrag anzeigen
            eine andere Frage, dieser Pilotfilm mit Captain Pike (1988, Der Käfig) - den verstehe ich Zeitlich nicht, kann mir da jemand helfen?
            Ich dachte ein Pilotfilm, ist ein Film, der als erstes/vor der Serie rauskommt (allerdings kam dieser laut Star-Trek-Filme ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki , http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/S ... nal_Series zwischen StarTrek IV und ST V raus)
            Spielt der auch zwischen diesen Teilen, oder davor? Warum ist dieser Film nicht unter "Filmen" gelistet?
            Ich weiß nicht, wo du das herhast, dass "The Cage" 1988 gedreht worden wäre

            "The Cage" wurde 1964 gedreht, und sollte ursprünglich der Pilotfilm für TOS sein. Allerdings lehnte der Fernsehsender NBC, in dessen Auftrag Gene Roddenberry TOS produzierte, den Film als Pilotfilm ab. Stattdessen wurde Roddenberry beauftragt, eine neue Pilotfolge zu drehen, was er mit der Folge "Spitze des Eisberges" realisierte, die dann allerdings als dritte TOS-Folge ausgestrahlt wurde. In der Folge "Talos IV - tabu" wurden dann allerdings Szenen aus "The Cage" wiederverwendet.

            Siehe auch:



            Dort wird auch erwähnt, dass im Jahr 1988 "The Cage" erstmal im US-Fernsehen gezeigt wurde, hast du vielleicht Produktionsjahr und Erstausstrahlung verwechselt?


            Zitat von Svag Man Beitrag anzeigen
            Liege ich richtig, das die einzelnen Folgen (ausgenommen Doppelfolgen) keinerlei Zusammenhang haben (also jedes mal eine neue Story)?
            Ja, das war aber bei den meisten Serien bis in die 2000er Jahre so üblich. Erst nBSG und Stargate Universe haben damit gebrochen.

            Kommentar


              #21
              Die Darstellung attraktiver Frauen gehörte auch in den 60ern Jahren durchaus dazu. Wenn Du Dir mal "Der Käfig" anschaust, dann siehst Du die Uniformen die es ursprünglich auch für die Frauen geben sollte: Alles relativ geschlechtsneutral und un-sexy. Dafür intelligent und emanzipiert.

              Aber die Produzenten wollten das dann wohl nicht, sondern es musste dann mehr kurze Röcke und mehr Sexappeal geben.

              Es war also anscheinend durchaus "gewollt", dass es alles etwas mehr sexy wird und nebenbei die Brückenkulisse bunter als in Der Käfig.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Svag Man Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,
                mittlerweile hab ich mir alle Filme angesehen und auch ein paar TNG und TOS Folgen. Mir fiel auf das in den TOS Reihen sehr oft attraktive Frauen vorkommen, war das Gesellschaftlich gewünscht/ in dieser Zeit normal/... ? In TOS (soweit ich bis jetzt gesehen hab, gibt es sowas nicht), da wird doch mehr Wert darauf gelebt, wie Picard seinen Gegner "überredet/überzeugt" bzw des Gegners Rätsel löst - oder sehe ich das falsch? dann korrigiert mich bitte Ausserdem haben die TOS Folgen weniger Witz (meiner Meinung nach, oder soll Data witzig sein?), kam diese Entwicklung auch aus der Gesellschaft?

                eine andere Frage, dieser Pilotfilm mit Captain Pike (1988, Der Käfig) - den verstehe ich Zeitlich nicht, kann mir da jemand helfen?
                Ich dachte ein Pilotfilm, ist ein Film, der als erstes/vor der Serie rauskommt (allerdings kam dieser laut Star-Trek-Filme ? Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki , http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/S ... nal_Series zwischen StarTrek IV und ST V raus)
                Spielt der auch zwischen diesen Teilen, oder davor? Warum ist dieser Film nicht unter "Filmen" gelistet?

                Ist es Sinnvoller sich in meiner Arbeit nur auf die Filme oder nur auf die Serie zu beschränken?
                Liege ich richtig, das die einzelnen Folgen (ausgenommen Doppelfolgen) keinerlei Zusammenhang haben (also jedes mal eine neue Story)?
                Im Moment ist mein Thema: Der Unterschied wie der Zeitgeist der Entstehungszeit von TOS und TNG die Folgen, das Universum bzw. die Zukunftsvorstellungen geprägt haben. Allerdings soll ich da laut meiner Lehrerin noch weiter einschränken, also z.B. auf Technik/Gesellschaftlich,Politisch/Themen/...
                Ich denke ich weis schon was ich davon genauer behandeln werde, aber was meint ihr, wäre am Sinnvollsten?

                Danke für die Antworten!
                Also ich werde dir etwas zum Pilotfilm "The Cage "schreiben und dies bestmöglich mit Quellen belegen, wobei man als findiger Googlenutzer eigentlich recht schnell auf Antworten stößt.

                Die Erste öffentlich gesendete Folge von Star Trek Tos war "das Letze seiner Art" welches in der eigentlichen Serienchonologie Folge 1 nach dem Pilot wäre. "The Cage" ist zwar 1964/65 als Star Trek Pilot produziert worden, ausgestrahlt wurde er jedoch erst 1988 (VHS Veröffentlichung irgendwann 1986) bzw hier in Deutschland am 25. Oktober 1993 auf Sat 1.
                Der Pilot wurde wohl zum einen nicht zum Serienstart ausgestrahlt da er weitgehend eine unterschiedliche Schauspielbezetzung hat und das NBC einiges an "The Cage" auszusetzen hatte: Führungsrolle der Frau, zu Intellektuell und NBC fand Spock hat ein satanisches Aussehen.
                Kurzum wurde The Chage von NBC als Pilot abgeleghnt und kostete nur schlappe 630.000 US-Dollar.
                Zum anderen galt die "Der Käfig" bis in die 80ger als verschollen und ist auch erst dort wieder aufgetaucht. Eine Ausnahme bilden hier die Szenen die in der TOS Doppelfolge Talos IV Tabu in der weitgehend alle Handlungen von "Der Käfig" eingebaut wurden. ( seit dem soll der Pilot auch verschollen gewesen sein).Fehlen soll hier lediglich:

                • 1. eine kurze Unterhaltung zwischen Pike und Nr. 1 auf der Brücke,
                • 2. Teile der Szene, in der Pike in seinem Käfig erwacht. Er schaut hinaus und sieht in den anderen Käfigen viele interessante und unbekannte Spezies.,
                • 3. ein Teil des Kampfes zwische Pike und dem unbekannten auf Rigel VII,
                • 4. ein Teil der Picknick-Szene,
                • 5. eine kurze Szene, in der sich Spock mit einem Crewmitglied unterhält, bevor Nr. 1 und Yeoman Colt auf den Planeten gebeamt werden,
                • 6. eine Szene auf der Brücke, in der Spock das Kommando übernimmt und beschließt den Planeten zu verlassen, nachdem sowohl der Captain als auch Nr. 1 und Colt verloren gegangen sind,
                • 7. eine weitere Szene auf der Brücke, in der die Talosianer die gesamte Datenbank der Enterprise abrufen und
                • 8. Die Schlussszene auf der Brücke der Enterprise.
                Quellen:
                Deutscher StarTrek-Index - TOS-Episodenführer
                Deutscher StarTrek-Index - TOS-Episodenführer



                Den Rest hat "Agent Scully" und "quest"schon recht gut erklärt: Der Pilot nach NBC Wünschen ist : "Die Spitze des Eisbergs" welcher aber an dritter Stelle gesendet wurde.


                Alles Andere würde zu lange dauern und wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen:
                Als Empfehlung kann ich nur anraten die Kinofilme als eine externe Sektion zu betrachten.
                Der zeitgeistliche Unterschied kann an verschiedenen Ebenen ebenso mit Vergleichen hervorgehoben werden. TOS: Klingonen = UDSSR und Föderation = USA
                Gleichzeitig ist auch anzumerken das in TOS wesentlich mehr wert auf Stars and Stripes gelegt wird als in TNG ( zumindest meine ich das)

                LG Infinitas
                Zuletzt geändert von Infinitas; 29.07.2015, 22:38.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  Also in TOS (The Original Series, gedreht 1966 - 1969) hat ganz sicher weder Picard seine Gegner überredet, noch ist Data da witzig gewesen. Picard und Data sind Charaktere aus TNG (The Next Generation, gedreht 1987 - 1994).


                  Dort wird auch erwähnt, dass im Jahr 1988 "The Cage" erstmal im US-Fernsehen gezeigt wurde, hast du vielleicht Produktionsjahr und Erstausstrahlung verwechselt?
                  .
                  Mist ich hab mich oben verschrieben, natürlich sollte das nicht TOS sondern TNG heissen

                  ah 1964 also, ja das macht dann schon mehr Sinn O: ich hab wohl wirklich verkehrt geschaut danke!

                  und oha ich wusste nicht das es beim Pilotfilm so viele Probleme mit den Frauen und auch Spock gab, das erklärt wahrscheinlich auch warum sich Pike einmal recht Frauenfeindlich äußert


                  -
                  Und auch Vielen Dank für die anderen Antworten
                  an das mit der UdssR hab ich zum Beispiel noch garnicht gedacht :O aber am Ende der TOS Filme, ist das da eine Art Frieden mit den Klingonen?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Svag Man Beitrag anzeigen
                    aber am Ende der TOS Filme, ist das da eine Art Frieden mit den Klingonen?
                    Nicht nur so eine Art. Im Prinzip sehen wir in "Das unentdeckte Land" den Anfang der Friedensverhandlungen zwischen dem Klingonischen Reich und der Föderation, ausgelöst durch die Explosion ihres Mondes Praxis. Das am Ende des Films geschlossene Khitomer-Abkommen ist de facto zwar kein Friedensvertrag, sondern im Prinzip nur ein Waffenstillstand, ist aber dennoch die Grundvorraussetzung dafür, dass es einige Jahrzehnte später dann tatäschlich zu einer Allianz zwischen Föderation und Klingonischem Reich kommen kann.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von quest Beitrag anzeigen
                      Nicht nur so eine Art. Im Prinzip sehen wir in "Das unentdeckte Land" den Anfang der Friedensverhandlungen zwischen dem Klingonischen Reich und der Föderation, ausgelöst durch die Explosion ihres Mondes Praxis. Das am Ende des Films geschlossene Khitomer-Abkommen ist de facto zwar kein Friedensvertrag, sondern im Prinzip nur ein Waffenstillstand, ist aber dennoch die Grundvorraussetzung dafür, dass es einige Jahrzehnte später dann tatäschlich zu einer Allianz zwischen Föderation und Klingonischem Reich kommen kann.
                      Im Film wird kein Abkommen geschlossen. Wir sehen im Film doch nur die Begrüßungszeremonie der Friedensverhandlungen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Im Film wird kein Abkommen geschlossen. Wir sehen im Film doch nur die Begrüßungszeremonie der Friedensverhandlungen.
                        Ja gut, wenn wir ganz genau sein wollen, hast du natürlich Recht
                        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Bei ner Seminararbeit genau zu sein, ist kaum ein unkluges Vorgehen.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Svag Man Beitrag anzeigen
                          Und auch Vielen Dank für die anderen Antworten
                          an das mit der UdssR hab ich zum Beispiel noch garnicht gedacht :O aber am Ende der TOS Filme, ist das da eine Art Frieden mit den Klingonen?
                          Ganz ehrlich, wenn du dir das nicht gedacht, dann kannst du dir nicht viele Gedanken darüber gemacht haben. Du hast als Recherche offensichtlich nicht mal die Wiki Artikel zu den Filmen gelesen.
                          Falls ich dir in irgendeiner Weise geholfen bitte deinen Lehrer in meinem Namen dafür um Entschuldigung. Probier doch mal dir selbst Material zu suchen arbeite das durch und frag dann nach, wenn du was nicht verstehst. Aber sich hier ohne eigene Grundlage was vorgekaut haben zu wollen, finde ich erbärmlich.

                          Kommentar


                            #28
                            Tibo ist ja heute besonders gut gelaunt
                            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von quest Beitrag anzeigen
                              Tibo ist ja heute besonders gut gelaunt
                              Ja eine richtige Stimmungsgranate ( und ich hoffe er nimmt mir das nicht übel)

                              Naja recht hat er wohl damit, dass sich Svag Man wohl vorher stichpunktartig Gedanken über den Aufbau seiner Seminarabeit machen sollte. Star Trek ist ja ein sehr weites Thema und ein Vergleich ist wirklich ein schwieriges Thema, um nicht zu sagen ein Mamutprojekt. -Nicht böse gemeint.

                              Zur Geschichte des Originals, kann ich wie gesagt das Buch: Star Trek - die Wahre Geschichte von Herbert F. Slow und Robert H. Justman, welches im Heyne Verlag erschienen ist, empfehlen. Das gibts gebraucht für ein paar Euronen bei amazon:
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 30.07.2015, 14:34.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X