Fan malt zu jeder TOS-Folge eine Grafik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fan malt zu jeder TOS-Folge eine Grafik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @endar, good point, aber leider habe ich darauf auch keine Antwort. Wenn da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen sollte, werden sich die Rechteinhaber bald bei dem Herren melden. Abwarten!

    Wie ich oben schon andeutete, ich würde es auch begrüßen, wenn der Künstler dieses Projekt auch ohne materiellen Hintergedanken ins Leben gerufen hätte, aber leider scheint das offenbar nicht der Fall zu sein. Es bleibt uns überlassen ihn zu unterstützen, indem man die Bilder kauft oder nicht.

    Im Prinzip geht es mir eigentlich nur darum, das und wie die Folgen künstlerisch umgesetzt wurden. Darum habe ich diesen Thread eröffnet.
    三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

    In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

    Kommentar


      #17
      Hier ist es etwas größer.All 78 Original "Star Trek" Episodes, Rendered As Minimalist Posters | Co.Design | business + design

      Kommentar


        #18
        @Danke Dir, Tibo, immerhin 14 Motive etwas größer! Vielleicht schaut endar ja doch noch mal hier rein.
        三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

        In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

        Kommentar


          #19
          Die Idee ist im Prinzip nicht neu. Pyramid International hat bereits vor einigen Jahren eine limitierte Sammlung an Art Prints herausgebracht, in der 12 TOS Episoden als Kinoposter (30x40) dargestellt sind. Laut Hinweistext auf der Verpackung durchaus lizensiert.



          Die Bilder sind großteils sehr schön gestaltet und repräsentativ. Kann man auch gut einrahmen und an die Wand hängen, sofern der persönliche Nerd-Faktor hoch genug ist.

          Das "Fanprojekt" im Eröffnungsbeitrag finde ich auch nett. Schöne Bilder. Sofern es wirklich verkauft wird, wird wohl leider früher oder später CBS bzw. Paramount (wer auch immer jetzt dafür zuständig ist) an die Tür klopfen lassen. Urheberrecht kann man gut in dem Fall finden oder halt nicht. Wenn es für einen Unkostenbeitrag verkauft wird, empfinde ich es m.E. für legitim, aber ist halt nicht rechtens.
          Zuletzt geändert von cybertrek; 23.08.2015, 19:33.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #20
            @cybertrek, in dem Spiegel-Artikel wird auch ein Künstler namens Juan Ortiz genannt, der offenbar vor zwei Jahren alle Folgen im Stile von Kinoplakaten bildlich umgesetzt hat. Scheint sich um das gleiche Projekt zu handeln.

            'Star Trek: The Art of Juan Ortiz' (Gallery)

            In der Tat, auch eine tolle Arbeit.

            Wobei mir der minimalistische Stil noch ein klein wenig besser gefällt. Mir gefällt, wie er ein ganz kleines, markantes Teil aus einer Folge genommen hat um seine Version umzusetzen. Beispielsweise habe ich gerade eben erst erkannt, wofür die farbigen Bänder für 'Kurs auf Marcus 12' stehen. Das dürfte die Kleidung der Kinder sein! Sehr gut beobachtet!
            三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

            In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

            Kommentar


              #21
              Wow, also die Arbeiten von Juan Ortiz finde ich sogar noch besser

              Danke für den Hinweis, Lieutenant Junior Grade cyana!

              Kommentar


                #22
                Ja Fanarts gibt es einige

                Mir gefallen zwar nicht alle aber:

                "The Citiy on The Edge of Forever" und die "Clude Minders" finde recht ich nett . Ich glaube jedoch nicht, dass ich mir soetwas an die Wand hängen würde, zumal der horrend hohe Preis ohne geklärte Lizenzfrage eher abschreckt. Minimalistisches Disign zu minimalistischer Musik- Ich kenne da bestimmt den ein oder Anderen, der dass ein oder andere Bild gerne als CD Cover hätte.
                Alles in allem kein leichter Job zu jeder Folge ein bestimmtes Thementeil auf Papier zu bringen, Kunst ist da Glücklicherweise relativ frei und auch Geschmackssache. ( über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten)

                LG Infinitas
                Zuletzt geändert von Infinitas; 23.08.2015, 20:24.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #23
                  @Gern geschehen, Lieutenant Commander philippjay! Freut mich, dass sie Dir gefallen!


                  Das ist übrigens meine Lieblingsfolge, wie die so vieler anderer auch - lol!

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Griff in die Geschichte.JPG
Ansichten: 1
Größe: 26,9 KB
ID: 4274922

                  EDIT:

                  @LOL, da haben wir wohl zur gleichen Zeit gepostet, Infinitas. 'Die Wolkenstadt' gefällt mir auch.

                  EDIT2:

                  Zwei Folgen sind eher nicht so nach meinem Geschmack, und zwar 'Kennen Sie Tribbles' und 'Das Jahr des roten Vogels'. Bei letzterer Episode hätte ich gerne gewußt, was da auf dem Bild eigentlich dargestellt werden sollte. Ich habe da überhaupt keine Idee.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kennen Sie Tribbles..JPG
Ansichten: 1
Größe: 10,6 KB
ID: 4274924 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Das Jahr des roten Vogels.JPG
Ansichten: 1
Größe: 10,2 KB
ID: 4274923
                  Zuletzt geändert von Cyana; 23.08.2015, 20:48.
                  三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                  In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                  Kommentar


                    #24
                    Das Jahr des roten Vogels habe ich aus meinem Gedächtnis gestrichen, daher kein Kommentar, aber das andere sind Tribbles. Viele weiße, dunkelbraune, hellbraune Tribbles.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      @endar, ja, ich weiß, diese Folge ist wirklich nicht weiter erwähnenswert, wie leider so einige. Stimmt, auf dem anderen Bild sind Tribbles. Ich finde nur die Darstellung für diese Folge zu gewöhnlich. Vielleicht hätte der Künstler für mich die wenigstens noch etwas "kuscheliger" darstellen sollen...

                      Welches Bild, welche Umsetzung einer TOS-Folge gefällt Dir denn am besten ?
                      三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                      In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, beim minimalistischen Design gibts wohl gewisse Grenzen in der Formgebung, die nicht überschritten werden dürfen.

                        Mir haben Charlie X und "The squire of Gothos" gefallen.

                        Bei TOS ist es, wie auch bei TNG: 1/3 brilliant, 1/3 nett bis okay und 1/3 eher gruselig, wobei die zweite Staffel die besten Folgen hat.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Für eine nicht kommerzielle künstlerische Auseinandersetzung eines Fans finde ich die Preisschilder halt etwas sehr zahlreich und offensichtlich und damit wäre dieser Spiegelartikel redaktionelle Werbung.
                          Den Spiegelartikel mal außen vor gelassen:
                          Ich würde mal die Vermutung in den Raum stellen, dass diese Kunstwerke durch das amerikanische "Fair Use" abgesichert sind, das so aber in Deutschland nicht gilt. Sonst gilt wahrscheinlich: Wo kein Kläger, da kein Richter und einen Künstler für sein Werk zu verklagen verbessert nicht grade das Image.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Cyana Beitrag anzeigen

                            [ATTACH=CONFIG]90244[/ATTACH]

                            EDIT2:

                            Zwei Folgen sind eher nicht so nach meinem Geschmack, und zwar 'Kennen Sie Tribbles' und 'Das Jahr des roten Vogels'. Bei letzterer Episode hätte ich gerne gewußt, was da auf dem Bild eigentlich dargestellt werden sollte. Ich habe da überhaupt keine Idee.


                            [ATTACH=CONFIG]90246[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]90245[/ATTACH]
                            Also rein vom Bild her ist da eindeutig ein Mugato zu sehen. Damit müsste die Folge allerdings der erste Krieg sein. Oder?
                            Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                            Kommentar


                              #29
                              Das kann sein, ein bisschen wie ein Schweinchen sieht es ja aus, das Meisterwerk. Aber sowas wie "Mugatos" habe ich schon wieder verdrängt.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                @BigvanVader, ja, Du hast es. Ich habe mich geirrt, denn ich habe zwei Folgen, die kurz hintereinander gesendet wurden, verwechselt. Es ist tatsächlich die Folge: Der erste Krieg und nicht 'Das Jahr des roten Vogels'. Für letztere Folge ist auch der Buchstabe Omega abgebildet. Das sieht wirklich nach einem Mugato aus. Danke Dir!

                                @endar, jupp, mit Deiner Verteilung 1/3 - 1/3 - 1/3 gehe ich konform. Was die Staffeln anbelangt liegt mein Präferenz auf 1 - 2 - 3 Wobei mir schon bewußt ist, dass die meisten die zweite Staffel als die beste ansehen. Ich nehme mal an, dass bei Dir die dritte Staffel auch als letztes kommt ?

                                Bezüglich der besten Umsetzung müßte ich überlegen, am schönsten finde ich, glaube ich, Portal in die Vergangenheit, Die Wolkenstadt und Griff in die Geschichte. Sehr symbolisch-markant, da gibt es so viele, finde ich Kodos, der Henker, Der schlafende Tiger, Planeten-Killer, Brot und Spiele, Das Gleichgewicht der Kräfte und vor allem 'Die Reise nach Eden'.

                                Nachdem wir das nun auch für die letzte Folge geklärt haben, werde ich bald mal eine Liste machen mit allen Deutungen zu den Folgen. Würde mich interessieren, ob Du zu dem gleichen Schluß kommen würdest.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Deutungsversuch Minimal Trek -> Staffel 1:

                                1. Die Hand des fremden Wesens mit den Saugnäpfen
                                2. Die Augen und das Gesicht von Charlie X
                                3. Ein glitzerndes Auge – entweder von Dr. Dehner oder Gary Lookwood
                                4. Zeigt die Kettenreaktion der Infektion, den Anfang und die noch nicht infizierten
                                5. Die zweigeteilte Persönlichkeit Kirks, gute und schlechte Eigenschaften
                                6. Die drei Frauen von Mr. Mudd, Schönheit in Kapselform.
                                7. Teil der Kleidung von Andrea, der androiden Gesellschafterin
                                8. Die Uhr als Darstellung von Zeit, die Kinder, die im Erwachsenenalter von einem tödlichen Virus befallen werden.
                                9. Das Licht des Zentralnervensystemmanipulators
                                10. Der Würfel von Balok
                                11. Der große Kopf eines Talosianers
                                12. Maske und Gesicht von Kodos und seine Tochter mit blondem Haar
                                13. Förderation und Romulanisches Reich im Kampf, einen Totenkopf für die Toten
                                14. Das Kaninchen von Alice.
                                15. Die Lichtspur, die Spock mit dem Ablassen des Treibstoffes erzeugt.
                                16. Der zerbrochene Spiegel des Squire von Gothos.
                                17. Der Gorn und die gebirgige Umgebung
                                18. Aufnahmen der Enterprise, die in die Vergangenheit gereist ist.
                                19. Das Gerät, das die Identität der Zeugen vor Gericht erkennt.
                                20. Die Umrisse dreier Kutten von Landrus Anhänger
                                21. Die veränderte Helix von Kahn Noonien Singh.
                                22. Der Einschlag auf einem Planeten zweier sich seit langer Zeit im Krieg befindlichen Völker
                                23. Symbolisiert die Pflanze, die die Menschen infiziert und verändert
                                24. Horta gräbt einen Tunnel.
                                25. Schwert mit Schloß symbolisieren den durch die Organier verhinderten Krieg
                                26. Das Raumschiff von Lazarus
                                27. Wächter der Ewigkeit
                                28. Die Strahlung, der Spock am Ende der Episode ausgesetzt ist.
                                Zuletzt geändert von Cyana; 24.08.2015, 23:02.
                                三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

                                In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X