Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer Lcars-Konsole

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bau einer Lcars-Konsole

    Hallo Leute!

    Mein Bauplan für meine Konsole:

    (Bild schicke ich per Mail bei Wunsch)

    (Plexiglasplatten mit aufgeklebten Lcars-Folien)
    - - - - - - - - - -
    ' (Neonröhre) ' (An der hinteren Rückplatte sind
    ' ----------------------- ' Lüftungsschlitze wegen der Neon-
    ' __________________________' Röhre)
    . .
    . . (2 Holzplatten die den Konsolen-Kasten
    . . tragen)
    ------------------------------------ (Gestell aus Holz)



    Als unterstes kommt eine stabile Holzplatte auf die senkrecht zwei weitere Holzplatten geschraubt werden. Auf diese Holzplatten kommt ein hohler Holzkasten, der oben offen ist. In den Holzkasten möchte ich eine Neonröhre befestigen. An der linken Seite ist der Kasten für das Kabel der Röhre an einer kleinen Stelle offen. An der hinteren Holzplatte des Kastens sind Löcher um die Wärme herauszulassen. Ganz oben sind dann die Plexiglasplatten mit aufgeklebten Lcars-Folien.

    So, jetzt Details und Probleme:
    1. Wie kann ich die Neonröhre im Kasten befestigen?
    2. Ich will auf der linken Seite des Kastens ein Loch bohren, um das Neonkabel durchzuleiten.
    3. An der hinteren Kastenplatte sind Lüftungslöcher angebracht, damit die entstandene Wärme durch die Neonröhre abgleitet werden kann.
    4. Das Gestell will ich ganz aus normalem Holz basteln. Will die Holplatten miteinander verschrauben, also nicht kleben. Meint ihr, das das stabil wird?
    5. Ganz oben klebe ich mehrer oder eine große Plexiglasscheibe auf. Unter die Plexiglasscheibe klebe ich ausgedruckte Folien mit Lcars.

    Jetzt brauche ich Tips, Anregungen usw.
    Hat vielleicht hier jemand schonmal sowas gemacht?

    Also um Hilfe währe ich euch sehr dankbar!


    EDIT: Das Bild wird so komisch hier verschachtelt. Probiere es besser zu machen..
    Zuletzt geändert von Fawkes; 16.11.2001, 17:52.

  • #2
    Code:
    (Plexiglasplatten mit aufgeklebten Lcars-Folien) 
    - - - - - - - - - - 
    ' (Neonröhre) ' (An der hinteren Rückplatte sind 
    ' ----------------------- ' Lüftungsschlitze wegen der Neon- 
    ' __________________________' Röhre) 
    . . 
    . . (2 Holzplatten die den Konsolen-Kasten 
    . . tragen) 
    ------------------------------------ (Gestell aus Holz)
    Meinst so?
    Nicht vergessen --> Wir alle sind Kosh :D

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Das Bild klappt hier irgendwie nicht....
      Liegt wahrscheinlich am Schriftformat. Ich will auch jetzt statt einer Neonröhre 2 Energiesparlampen verwenden. Da gibt es welche mit Plastikfassung, die ich dann an die Holzplatte schrauben kann.

      Über Ideen und Tipps währe ich nach wie vor dankbar!

      Kommentar


      • #4
        Was bringt dann so ein Teil wenn es fertig ist?
        Kann man vielleicht höchstens als Nachtleuchte verwenden...

        Kommentar


        • #5
          Warum baust du dir denn keine LCARS Tastatur für den Computer?
          Dann hast du etwas was ein nutzen hat und nicht jeder hat!

          Kaufe die eine billige Tastatur und baue dir die Elektronik aus.
          Die Beleutung kannst du denn ja mit LEDs machen.
          Nur das Problem wär dann bei den Tasten betätigen.
          Ich schau mal, ob man dafür eine Lösung bekommen kann.

          Kommentar


          • #6
            @ CY-BORG

            Was bringt dann so ein Teil wenn es fertig ist?
            Ja, ne tolle Frage. Sowas bringt natürlich gar nix!
            Aber genauso kannst du fragen, was bringt es Raumschiffmodelle zu haben, was bringt es ne Star Trek Uniform zu haben, was bringt es Phaser ect. zu haben, was bringt es.....

            Ich denke jeder der soetwas bestitzt, hat sich das aus einem bestimmten Grund angeschafft, den er oder sie für richtig hält. Ich würde mir z.B. nie irgendwelche Poster oder sowas kaufen, weil ich nicht wüsste, was "das bringt", dafür wollen andere andere Dinge nicht, die mir gefallen.

            Grundsätzlich ist alles immer Geschmacksache. Ich hätte halt gerne so eine Konsole und da ich sowieso immer gerne mal was baue, währe das ne interessante und mal ne andere Idee.


            Ich suche Bilder von ganzen Lcars-Konsolen. Also ich meine jetzt keine Abbildungen von den Tasten sondern Bilder von ganzen Konsolen, wie sie auf den Sets zu sehen sind. Wenn jemand welche hat, so möge er sie hier posten!

            @TomCat911

            Auch ne schöne Idee, lass mal sehen, aber gleich eins vorneweg: Mit Elektronik-Kram kenn ich mich überhaupt nicht aus.

            Kommentar


            • #7
              Schade
              Aber wenn man sowas hinbekommen würde wär doch nicht schlecht.
              Mal was anderes als Normale Windows Tastaturen.

              Und was für eine Konsole Willst du denn nun bauen?
              Da gibt es ja viele Arten von.

              Kommentar


              • #8
                @TomCat911

                Nunja, ne ganz normale Konsole halt. Mein Drucker kann ja nur Folien von der Größe A4 quer ausdrucken. Ich bekomme etwa 3 Blätter dieser Größe hinter die Plexiglasplatte. So lang ist die Konsole etwa. Tja und welche Vorlagen ich da genau mache, weiß ich noch nicht. Wenn du willst kann ich dir mal meine jetzigen Vorlagen per Mail schicken.

                Mail an F.Schepke@gmx.de bei Interesse. Gilt natürlich nicht nur für dich!

                Kommentar


                • #9
                  Ja mach mal bitte

                  Kommentar


                  • #10
                    @Tom

                    Sofort, dafür benötige ich nur noch deine Email-Adresse

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist denn hier keine von mir im Profil angegeben?

                      Also dann: TomCat911@aol.com

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Tom

                        Die Vorlagen sind zu dir unterwegs.
                        Freue mich auf Anregungen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Gute Bilder
                          Voyager Konsole wo man davor steht.
                          Oder sowas?

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie Voyager Konsole wo man davor steht?

                            Kommentar


                            • #15
                              Schau mal hier
                              Sowas meine ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X