Rangordnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rangordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



    Edit: Borg Dr. Leonard Horatio McCoy ist Admiral a. D.! (außer Dienst)
    Ich nix verstehen... bitte präzisieren...

    Gruß Sebastian
    "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      na

      na also daraus werde ich auch nicht wirklich schlau
      was soll denn das nun wieder heißen
      MHN: Laut medizinischen Forschungsergebnissen der Sternenflotte können Borgimplantate schwere Hautreizungen hervorrufen. Vielleicht möchten Sie eine analgetische Salbe. (zu den Borg, die in die Krankenstation eingedrungen sind)

      Ce'Rega, oh du schönste und stärkste Göttin der Klingonen, erhöre mich (und schenke mir das, was ich schon lange begehre...)

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Muli

        Ich nix verstehen... bitte präzisieren...
        Gruß Sebastian
        IMO gibts an diesem
        Edit: Borg Dr. Leonard Horatio McCoy ist Admiral a. D.! (außer Dienst)
        Satz wenig zu präzisieren, höchstens ein "@" vor dem Borg !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von 5 of 12
          Ich glaube auch... Wenn Crusher eine rote Uniform anhat ist sie aber kein Doktor mehr...
          Wenn sie Captain ist brauch sie ja auch nicht mehr Doktor zu sein. Wissenschaftlerin ist sie ja trotzdem noch, denn sie forscht ja mit ihrem Schiff. Und sie hat noch ihren Abschluss in Medizin von der Sternenflottenakademie.

          Kommentar


            #20
            Wenn man bedenkt, dass Crusher Leiterin der gesamten Föderationsmedizin war, scheint der Rang in diesem Dachbereich vollkommen egal zu sein. Genauso wie O'Brien, der ohne Offiziersrang Professor an der Akademie ist. IMHO zählt in der Zuknuft nur noch das Wissen und nicht mehr irgendein Rang, weil dieser auch nicht so aussagekräftig ist.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Narbo
              Wenn man bedenkt, dass Crusher Leiterin der gesamten Föderationsmedizin war, scheint der Rang in diesem Dachbereich vollkommen egal zu sein. Genauso wie O'Brien, der ohne Offiziersrang Professor an der Akademie ist. IMHO zählt in der Zuknuft nur noch das Wissen und nicht mehr irgendein Rang, weil dieser auch nicht so aussagekräftig ist.
              War sie denn Leiterin der Medizinischen Abteilung? ODer war sie nur dahin abgestellt? IMO letzteres.

              Nun, Rossis Aussage mit dem Rang McCoys bezieht sich auf Mission Farpoint, da war McCoy als Admiral an Bord zu sehen. Im Buch steht afaik auch, daß er zuvor Inspekteur des Sanitätswesens (die Deutsche Bezeichnung für den höchsten Arzt der gesamten Streitkräfte - aber in den USA gibt es eine ähnliche) gewesen sei. Das würde sowohl beweisen, daß Ärzte auch Admiräle werden können (wobei die Anrede "Admiral" noch nichts über den eigentlichen Rang aussagt) wie auch daß Crusher eben nicht Leiter des Sanitätsdienstes gewesen sein kann.

              Okay, Bücher sind Noncanon, aber die Episodenromane beziehen sich normalerweise auf die Drehbücher und sind somit eher als canon anzusehen als irgendwelche 08/15 Novellen...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                In der deutschen Übersetzung wurde definitiv gesagt, dass sie die Abteilung geleitet hat, nicht, dass sie dorthin versetzt wurde. IMHO sehr unglaubwürdig, vor allem weil sie später wieder auf ein lumpiges Schiff zurückkehrt, aber die Forumlierung - ich habe damals extra drauf geachtet - war eindeutig!

                Dr. Beverly Crusher hat die Enterprise verlassen und wurde durch Dr. Katherine Pulaski ersetzt. Dr. Crusher wurde zur Leiterin des medizinischen Hauptquartiers der Sternflotte ernannt.
                Aus Star Trek Infos 7.0
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #23
                  Also steht damit fest:

                  Auch Doktoren können sämtliche Ränge der Sternenflotte bekleiden.

                  Anders wäre es wahrscheinlich auch ziemlich sinnlos. Aber was mir gerade einfällt:

                  Es gibt auch Ärzte ohne Ränge. Das sind dann aber nur Krankenschwestern usw. Die haben dann auch nicht die Sternenflottenakademie abgeschlossen. Die haben dann nur den Beruf der Krankenschwester in Krankenhäusern usw. gelernt.
                  Es regnet nicht, aber es gießt.

                  Kommentar


                    #24
                    Auch ein aktiver Arzt kann ein Admiral sein. So glaube ich mich zu erinnern, dass Bashir mit dem Chef der Medizinischen Abteilung redet, um an Odo's Untersuchungsergebnisse zu kommen.
                    Pleace take the nature of the medical emergency

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Gursch
                      ein Sanitärsschiff.
                      Hmmm. Ist das ein Schiff mit lauter Waschräumen und Toiletten?
                      Sollte wohl Sanitätsschiff heißen.

                      Ärzte sind s.g. Fachvorgesetzte. Das bedeutet, daß sie in ihrer Funktion allen anderen Vorgesetzt sind. Unabhängig von ihrem eigenen Rang. Dies bezieht sich aber ausschließlich auf Fachbelange nicht auf Disziplinarmaßnahmen oder ähnliches.
                      Hier stelle ich mich vor.....
                      Mein Hobby, mein Forum...

                      Kommentar


                        #26
                        Jetzt mal von den Rängen abgesehen; es muß doch schließlich immer jemanden geben, der der Chef ist. Damit meine ich, es muß immer jemanden (oder mehrere) geben, die über den anderen stehen. Von irgend Jemandem müssen doch die Befehle kommen. Selbst bei Ärzten.
                        Es regnet nicht, aber es gießt.

                        Kommentar


                          #27
                          naja das sind dann die Admirals!

                          einen Dr. als Captain habe ich noch nicht gesehen!
                          "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                          Kommentar


                            #28
                            @ Calimax

                            Aber irgendwo endet jede Befehlskette - oder???
                            Pleace take the nature of the medical emergency

                            Kommentar


                              #29
                              Re: @ Calimax

                              Originalnachricht erstellt von Winnipuh
                              Aber irgendwo endet jede Befehlskette - oder???
                              Die Befehlskette endet beim Oberbefehlshaber. Dies ist in der Regel ein Politiker. Dieser Politiker (Verteidigungsminister/Präsident oder etwas vergleichbares) untersteht aber wieder einem Parlament und das wird vom Volk gewählt.(Zumindest in einer Demokratie) Daraus folgt, daß das Volk (der oberste Souverän) das Ende der Befehlskette ist.
                              Hier stelle ich mich vor.....
                              Mein Hobby, mein Forum...

                              Kommentar


                                #30
                                Oder kurz: "Alle Macht geht vom Volke aus"

                                Ansonsten kann man sich noch auf einen Gott als obersten Herrn oder eben ein Diktator berufen...
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X