Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche jahre waren/sind die einzelnen schiffe/raumstation im dienst?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welche jahre waren/sind die einzelnen schiffe/raumstation im dienst?

    welches STAR TREK jahr war es eigentlich als die enterprise,tng,ds9,voyager ihren dienst angetreten haben?
    und natürlich will ich dann auch wissen wann sie abgetreten sind!!nur bei voy geht das ja nicht, aber dafür würde ich gerne wissen welches STAR TREK jahr wir heute haben (ich tippe mal auf 2350)
    Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

  • #2
    aber dafür würde ich gerne wissen welches STAR TREK jahr wir heute haben (ich tippe mal auf 2350)
    Hä?? Das verstehe ich nicht!
    Wie we´lches Star Trek Jahr wir heute haben? Du meinst wohl die Sternzeit oder was?

    Kommentar


    • #3
      In der TNG-Folge "Die neutrale Zone" wird erstmals eine konkrete Jahreszahl angegeben. Die Folge spielt im Jahr 2364. Jedes Fernsehjahr entspricht einem Star-Trek-Jahr. Das heißt: In jeder Staffel vergeht ein Jahr. Ähnlich ist es mit den Sternzeiten: 1000 Sternzeiteinheiten entsprechen einem Erdenjahr.

      Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

      TNG: 2364-2370
      DS9: 2369-2375 (Start in der 6. TNG-Staffel)
      VOY: 2371-2377 (Start im Anschluss von TNG)

      "Heute" - aus der Perspektive des 24. Jahrhunderts - wäre dann 2378.

      Kommentar


      • #4
        TOS: 2266-2269
        Die NCC 1701 war übrigens von 2245 an im Dienst.

        Kommentar


        • #5
          Originalnachricht erstellt von GeneralMartok

          Daraus ergibt sich folgende Rechnung:

          TNG: 2364-2370
          DS9: 2369-2375 (Start in der 6. TNG-Staffel)
          VOY: 2371-2377 (Start im Anschluss von TNG)

          "Heute" - aus der Perspektive des 24. Jahrhunderts - wäre dann 2378.
          hm. aber bei ds9 wurden die neuen kommunikatoren doch erst in der dritten staffel, also 2372 eingeführt. davor kann es die auf der voy ja auch nicht gegeben haben. also müsste voy erst 2372 gestartet sein.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


          • #6
            Originalnachricht erstellt von squatty


            hm. aber bei ds9 wurden die neuen kommunikatoren doch erst in der dritten staffel, also 2372 eingeführt. davor kann es die auf der voy ja auch nicht gegeben haben. also müsste voy erst 2372 gestartet sein.
            Die dritte Staffel war aber 2371! Zählen wir mal:
            1. Staffel 2369
            2. Staffel 2370
            3. Staffel 2371...

            Das passt schon.

            Kommentar


            • #7
              stimmt nun auch wied3er. ich hab vorhin so gerechnet: 2369+3=2372.
              daher die unterschiedlichen zahlenwerte, von denen aber deiner korrekt ist, wie ich feststellen musste.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


              • #8
                Weiß einer von euch, wann die Enterprise-E gestartet wurde? 2372 oder 2373? Das würde mich mal interessieren...

                Liebe Grüße
                Troi
                "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                Kommentar


                • #9
                  Es wurde 2372 unter das Kommando von Picard gestellt. Das kann bedeuten, dass es bereits früher gebaut worden ist. Mehr Informationen habe ich nicht gefunden. 2373 war dann das Treffen mit den Borg.

                  Quelle: Star Trek Faken und Infos
                  Pleace take the nature of the medical emergency

                  Kommentar


                  • #10
                    ich glaube das schiff war unter anderem namen zuvor schon zu testflügen unterwegs und wurde dann 2372, im alte von 1 jahr picard übergeben.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X