Größenordnungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größenordnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also das ist ja eine 2D karte muss es dir 3 D vorstellen, da kann es sein das die Gebiete untereinander sich verschieben das sie aneinadern grenzen unter den Raum von der Fed.
    Jetzt müsste jemand von den Autoren eine Karte herausbringen, aber es macht niemand, weil dann solche Fehler wieder herauskommen, das eine Rasse wo anders sein sollte.

    Aber die Klingonen und Romulaner müssen nebereinander sein. sonst würde die Fed ja nicht die Grenzen im klingonischen Reich bewachen, damit kein Romulaner reinkommen. Daher muss es so wieder sein.


    (PS: kann es sein das die Rassen gerade vertauscht sind? ich meine die Klingonen und Romulaner wären mehr im Links anstatt Rechts, oder mein Fehler?)

    Kommentar


      #17
      Naa,also das mit rechts und links stimmt mit den meisten Karten überein, die beiden Reiche liegen ja im Beta-Quadranten und der ist eben "rechts"..der Alpha-Quadrant mit dem Großteil der Föderation ist davon "links" angesiedelt.

      Die Erde liegt genau auf derGrenze zeischen Alpha- und Betawuadranten.

      Aber ich denke auch, das sich die Reiche auch noch in der dritten Dimension bewegen, das Klingonische Reich muss sich schon noch unter die Föderation schieben, immerhin hatten die Klingonen mit den Cardassianern Krieg, die ,üssen ne gemeinsame Grenze haben!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        müssen net. es kann ja sein, das die einfach durch den fedraum geflogen sind. aber wenn man den karten einigermaßen glauben kann, so zeigen ALLE, das die fed um ein vielfaches größer ist, als die anderen reiche.
        und natürlich ertreken die sich alle noch in die dritte dimension, aber das tuen sie eben ALLE, somit auch die fed.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19


          soviel ich weiß ist das hier canon *hoff*


          mfg akira
          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

          Kommentar


            #20
            wo hast du die den her?

            naja. aber auch sie zeigt, das die fed deutlich größer ist, als alle anderen, was meine theorie, das die machtverhältnisse in st unlogisch sind weiter untermauert.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von squatty
              müssen net. es kann ja sein, das die einfach durch den fedraum geflogen sind. aber wenn man den karten einigermaßen glauben kann, so zeigen ALLE, das die fed um ein vielfaches größer ist, als die anderen reiche.
              und natürlich ertreken die sich alle noch in die dritte dimension, aber das tuen sie eben ALLE, somit auch die fed.
              Ja natürlich erstreckt sich die Föderation auch in die dritte Dimension, aber das kann doch auch völlig unsymmetrisch sein!

              Außerdem, was die Klingonen betrifft: Die Föderation at den Angriff der Klingonen IMO gebilligt aber verurteilt (oder?). Warum sollte man diese Leute durch ihren Raum fliegen lassen???

              Wenn die Klingonen ohne zu fragen durch Fed-Gebiet fliegen (was IMO augrund der Tachyonennetze und ähnlicher Technologie, die zum Beispiel in "Face of the Enemy"/"Das Gesicht des Feindes" erwähnt wird) würden, wär das IMO eindeutig eine aggressive Handlung!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von squatty
                wo hast du die den her?

                naja. aber auch sie zeigt, das die fed deutlich größer ist, als alle anderen, was meine theorie, das die machtverhältnisse in st unlogisch sind weiter untermauert.
                Das die Föderation rein vom Territorium grösser als das romul. bzw kling. Reich sind war mir bihser schon bewusst, aber das muss ja nicht bedeuten das die Föderation dermassen überlegen ist. Zum einen fehlt in dieser Karte wie bereits erwähnt die 3. Dimension, zum einen Wissen wir ja recht wenig über die Bevölkerungsdichte und die genaue Anzahl der Schifflotten der einzelnen Fraktionen, die Föderation ist ohnehin mehr auf Forschung ausgerichtet, die Romulaner auf aggressive Expansion usw.
                "But men are men; the best sometimes forget."
                "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                Kommentar


                  #23
                  Ihr habt noch vergessen zu erwähnen das sich die ganzen Imperien wie die Romulaner und Cardasianer bestimmt auf ihren Eroberten Welten niedergelassen und sie Kolonisiert haben, die kommen sicher nicht alle von ihrer ursprünglichen Heimatwelt.

                  Und das technische Niveau der Klingonen und der Föderation... Ich schätze man könnte es am besten mit der technischen Situation oder Entwicklung der Russen und der Amerikaner in der Gegenwart vergleichen....
                  Faszinierend!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Mr. Spock

                    Und das technische Niveau der Klingonen und der Föderation... Ich schätze man könnte es am besten mit der technischen Situation oder Entwicklung der Russen und der Amerikaner in der Gegenwart vergleichen....

                    darauf habe ich nur gewartet.

                    Ich schätze das stimmt schon, da TOS die erste serie war und natürlich im kalten Krieg gedreht wurde. Daher ist es nur logisch, dass die Fed die USA sind und die Klingongen die Russen. Wenn man weiter denkt Rom die Chinesen (Polizeistaat), Ferengie Japaner( Geldhandel usw).

                    Die Cardies (DS9) kann man da leider nicht mehr einordnen, da die Zeit vorbei ist, mi dem kalten Krieg.
                    Daher ist es nur vertettbar das die FEd sehr groß dargestellt wird. Die anderen Länder in dem Fall Rasen, haben auch ihre Technologie und ihre Waffen. Bloss sind sie alt.

                    Kommentar


                      #25
                      Die letztgezeigte Karte ist non-canon. Ausserdem ist sie falsch, da sie die Föderation viel zu gross zeichnet: Die Föderation ist nur über 8000 Lichtjahre verteilt! (canon: Picard in ST8) Ich hatte mal versucht, eine Karte anzufertigen, die auf die verschiedenen Grössenordnungen Rücksicht nimmt: (sie ist leider etwas gross, dafür detailiert)



                      Auch diese Karte ist natürlich NICHT canon. Ich denke allgemein, dass die Romulaner und Klingonenreiche ganz auf das Militär ausgerüstet sind und daher eine viel grössere Flotte unterhalten als die Föderation. Nur eine Macht wie das Dominion könnte jemals hoffen, die Föderation zu erobern.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        könntest du vileicht den ausschnitt mit fed, klingonen, etc mal etwas vergrößern? ich bin mir sicher, das die karte eine mordarbeit gemacht hat, aber man erkennt an der betreffenden stelle nicht allzuviel.

                        was deine behauptung betrifft, das nur eine macht wie das dominion wohl je die fed erobern kann, so gebe ich dir recht. das habe ich die ganze zeit ja schon gesagt, das die klingonen und romulaner viel zu klein sein müssten, um eine ernste gefahr für die riesige föderation darzustellen, auch wenn sie militärisch ausgerichtet sind.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #27
                          Wegen dem Kartenausschnitt: mal sehen was sich machen lässt.

                          Die Romulaner können die Föderation nicht erobern, auch nicht die Klingonen. Aber sie können die Föderation in einen Krieg verwickeln, der viele Tote fordern würde, und mit dieser Drohung die Föderation zu Zugeständnissen zwingen, zB diese oder jene Welt abtreten, Grenzkorrekturen usw. Wäre die Föderation so aggressiv wie die Romulaner / Klingonen, hätten die anderen keine Chance. (aber dann gäbe es sie gar nicht, siehe Paralleluniversum, in dem die Terraner ja auch gescheitert sind.)
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            auch ohne aggresive einstellung müsste die fed alleine von der anzahl der schiffe, der übermenge an recourcen und der viel größeren bevölkerung überlegen sein.
                            man siehe z.b. den napolionischen krieg auf der erde. russland war weit unterlegen im militärischen sinne, aber hat gewonnen, weil ihr nachschub nie endete. so in etwa war es auch im zweiten weltkrieg.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #29
                              Momentchen, um über so ein hypothetisches Szenario diskutieren zu können, brauchen wir schon eine feste Ausgangslage, denn ich glaube ihr überschätzt die Föderation gewaltig.
                              Nehmen wir doch die Lage beim Ausbruch des Dominionkrieges
                              Wenn die Föderation zu diesem Zeitpunkt zB die Romulaner angegriffen hätte, wäre es ein langer und verlustreicher Krieg, den die Föd jedoch nie gewinnen könnte.

                              1.) Die Romulaner verfügen tlw. über wesentlich stärkere und vielleicht auch mehr Schiffe (ungewiss).

                              2.) Die Romulaner verfügen über Tarnvorrichtungen. Binnen weniger Wochen würden die Nachschublieferungen der Föd zusammenbrechen, da die Romulaner blitzschnell Konvois attackieren und wieder getarnt verschwinden können. Die Föderation muss Begleitschutz abstellen und zwar starke Schiffe, Miranda&Co. wären wehrlos gegen Warbirds -> weniger Schiffe an der Front.
                              Weiters könnte es aufgrund der Tarnvorrichtungen zu Debakeln wie der Zerstörung des SF-Hauptquartiers kommen. Es braucht sich nur EIN Warbird enttarnen und eine Salve Plasmatorpedos abfeuern!

                              3.) Der Tal Shiar ist ein erstklassiger Geheimdiens, ist dem der Föderation in allen Belangen überlegen. (vermut ich mal, da die keine Skrupel kennen, die Föd bis dato schon. Aber da lässt sich spekulieren)

                              4.) Über das Gebiet der Romulaner ist praktisch nichts bekannt, da könnten eine Menge unangenehmer Überraschungen warten. Außerdem könnten sich die Romus wie bei Chin´toka "verbunkern" und der Föderation die zehnfachen Verluste bei jedem Planeten zufügen.

                              Bei den Klingonen wärs ähnlich, nur beim Geheimdienst wär ich mir unsicher.

                              3.) Die Romulaner verfügen über einen ers
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                #30
                                überschätzt die tarnvorrichtung nicht. die fed hat ja bereits mher oder weniger gute wege gefunden, sie zu entedeken. und außerdem müssen die schiffe immer enttarnen, um zu feuern und sind in dieser zeit verwundbar. eine miranda mit einem flinken taktischen offizier an bord hätte so sicherlich eine chance.
                                worf hat ja in ds9 auchmal ein klingonenschiff zerstört, als es gerade dabei war, sich zu enttarnen.
                                und mehr schiffe haben die romulaner nie und nimmer. dafür sind die größenunterschiede einfach zu groß.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X