Welche Aspekte sind für euch die wichtigsten bei Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Aspekte sind für euch die wichtigsten bei Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich könnte mir gar nicht denken, dass die Menschen schlimmer werden! Wie sieht es aus mit der Entwicklung der Technik! Die Technik entwickelt sich immer rasanter und warum sollten sich die Menschen nicht auch schneller entwickeln?
    Falls wir in kommender Zeit die Möglichkeit haben werden zu den Sternen (weiter weg natürlich) zu reisen, dann könnte sich durchaus einiges ändern! Man weiß ja nicht, wie die Mehrheit darüber reagieren wird! Das sind alles nur Spekulationen, aber ich glaub fast fest daran, dass sich die Menschheit verbessern wird! Und das nicht erst in 1000 Jahren!

    Kommentar


      #32
      Originally posted by Kahn
      Natürlich hat sich was getan.

      Damals in der Blüte Roms und auch danach gab es noch viel mehr Kriege, Sklaverei, Hexenverbrennungen, Inquisition, Völkervernichtungen (Amerika), Armut in der Bevölkerung, Monarchien und Dikaturen.

      Leider haben sich heute noch einige negativen Seiten dazugesellt: Rassismus,...
      Meinst du Rassismus hat es damals nicht gegeben? Sklaverei, Völkervernichtung..., was meinst du auf was das zurückzuführen ist?
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        #33
        Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...

        Ich meinte daß wir uns sehr wohl verändert haben. Sklaverei haben wir zu 99% abgelegt sowie Inquisation, Hexenverbrennung,....

        Kommentar


          #34
          Was macht die Faszination von STAR TREK aus?

          Vielleicht wurde diese Frage schon oft gestellt, aber ich habe sie noch nirgends gesehen.

          Was macht es wirklich aus, dass wir STAR TREK schauen? Sind es die Personen, die Ausserirdischen, die Schiffe? Die Raumschlachten? Gibt es eine Philosophie? ist es, ganz einfach "die Zukunft", die uns fasziniert?

          Meine Meinung dazu steht auf meiner Homepage:

          Star Trek ist mehr als eine Serie, es ist eine Philosophie...
          Alle Menschen arbeiten zusammen mit anderen ausserirdischen Rassen, die in der Föderation zusammengeschlossen sind, mit Hilfe hochentwickleter Technologie daran, das Wohl aller zu verbessern und zu erhalten, gemeinsam gegen alle Probleme zu stehen und an Orte vorzudringen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Dieser Traum, diese Idee, dass es einfacher geht, wenn alle zusammen arbeiten, dass es nur so gelingen kann, die unendlichen Weiten zu erschliessen und unter den Sternen eine neue Heimat zu finden, dies alles ist es, was mich an Star Trek fasziniert.
          Natürlich wurde dieser Traum kommerzialisiert. Natürlich sind nicht alle Folgen wirklich "faszinierend". Natürlich ist Star Trek oft auch eine ganz gewöhnliche Soap, mit einem Raumschiff drum herum statt einem Marienhof, mit guten und schlechten Zeiten und was der schrecklichen Dinge mehr sind. Ich habe mich auch schon tödlich gelangweilt bei Star Trek. Aber eben nicht immer. Irgendwo ist immer eine kleine Spur des angesprochenen Traumes zu finden. Und so lange das so bleibt, werde ich ein Fan bleiben, komme was wolle...

          was ist eure Meinung?
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Ich schliesse mich deiner Meinung an. Etwa so ist ST auch für mich.
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              #36

              Ein russischer Kosmonaut hat gesagt, dass er beim Anblick der Erde die Zuversicht gespürt habe, dass die Vernunft des Guten siegen werde, um den Planeten zu erhalten.

              Ich denke, so könnte man die Botschaft von Star Trek zusammenfassen. Des weiteren erzählt Star Trek natürlich Geschichte, die die Menschen immer wieder fasziniert haben. Das war ja schon bei den alten Griechen so (obs nun die Odysee oder der Heimflug der Voyager ist...) ...

              schöner Text übrigens, Bynaus!
              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Was ST der Neuzeit (ab den späten TNG Staffeln) ausmacht, ist eine Kombination aus guter Untrehaltung, dem ansprechen von philosophischen Themen und Charakterentwicklung.
                Natürlich hat die Action in DS9 und Voyager zugenommen, aber dennoch gibt es auch in diesen Serien etliche Folgen, die einen größeren Tiefgang besitzen.
                Dieser Tiefgang ist es der ST von vielen anderen Serien unterscheidet.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #38

                  Und die Abwechslung nicht vergessen.
                  Man weiss nie was kommt. Bei "Krimiserien" gibt es immer dasselbe Schema und in "Seifenopern" auch.
                  Bei Star Trek weiss man nie, ob eine "Laberfolge", "Psychofolge", "Ballerfolge" oder ein "politologisches Lehrstück" kommt.

                  endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    der erste beitrag!
                    :DIch bin doch nicht Blöd Verdammt!:D

                    Picard (Gestern, Heute, Morgen)

                    Kommentar


                      #40
                      @NH
                      Kann es ein, dass Du auf TOS und die ersten TNG-Staffeln nicht gut zu sprechen bist?

                      Ich denke alle (bis auf die Charakterenteicklung) genannten Punkte trefen genauso auf Kirk und Picard in seiner Jungzeit zu.

                      Eigentlich ist ST ja nur eine Parabel auf unsere heutige Zeit, Probleme werden leicht abgewandelt in die Zukunft transferiert und dann darüber diskutiert, bei den meisten Dingen wird klar Stellung genommen (z.B. "Let that be yout last Battlefield"/"Bele jagt Lokai"), bei anderen (leider) nicht (z.B. "Rejoined"/"Wiedervereinigt"). Star Trek ist eben nicht nur Unterhaltung, sondern wie schon von NH angesprochen sehr viel Tiefgang.
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #41
                        Wichtig ist auch die Vielfalt des Star Trek-Universums, durch die auf verschiedenste Art Geschichten erzählt werden.

                        Wichtig ist aber auch der philosophische Aspekt, die thematische Verbindung zur Gegenwart, und der optimistische Blick in die Zukunft.


                        Die interessante Technik und die Raumkämpfe sind dann noch wie die "Sahne auf dem Kuchen".
                        Zuletzt geändert von 3of5; 05.05.2001, 17:20.

                        Kommentar


                          #42
                          Mich interessiert an Star Trek (und anderen guten Filmen oder büchern) die verschiedenen Ansätze zur Lösung von Problemen (moralisch, gesellschaftlich, technisch, zwischen menschlich..), der Versuch der Herangehensweise an verschiedene Themen, die Befassung mit verschiedenen Gesellschaftsformen, und ein gewisser möglicher Ausblick oder eine Modellsvorstellung der Zukunft.
                          Ich weisß das klingt jetzt ziemlich geschwollen und vielleicht etwas unklar, aber besser kann ich es im Moment nicht ausdrücken
                          tempus fugit

                          Kommentar


                            #43
                            Ich beziehe einfach mal nur zum ersten Beitrag Stellung:

                            Also für mich bedeutet StarTrek einfach grandiose Unterhaltung, verpackt in einem äußerst ansprechenden Gewandt (Visuell und Sonudtechnisch), das soviel Tiefgang bietet, dass man sich täglich mehrere Stunden damit auseinandersetzen könnte und trotzdem Jahre brauchen würde, um alles gesehen und gehört zu haben!
                            Es ist keine 08/15 Standart-Serie, über die man nicht mehr erfährt, as in der Serie selber, sondern man kann so viele Sachen zusätzlich sehen,machen,kaufen...es ist einfach alles ungeheuer Komplex, und zwar so komplex, dass ich mich frage, ob es eine noch größere erfundene Geschichte gibt, die je verfasst wurde...und auf Anhieb fällt mir keine ein!
                            Es ist einfach seit ich Fernseh schaue immer eine meiner Lieblingsserien gewesen (Zuerst TNG und TOS gleichzeitig, später Voyager und dann erst DS9).
                            Leute, die das auch gerne sehen, mit denen kann man sich immer drüber austauschen und kommt allein dadurch immer gut ins Gespräch, was einfach Spaß macht!

                            Ich stelle grade fest, dass es schwer ist, diese Faszination in Worte zu fassen, und breche an dieser Stelle mal ab...*g*

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von notsch
                              @NH
                              Kann es ein, dass Du auf TOS und die ersten TNG-Staffeln nicht gut zu sprechen bist?
                              Ähm, ja !!
                              Insbesondere TOS finde ich schlichtweg langweilig, wenngleich natürlich nicht alle Folgen schlecht sind und teils auch gute philosophische Ansätze bestehen.
                              Aber die Charaktere entwickeln sich wenig bis kaum und ich kann Kirk irgendwie net leiden !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #45
                                @NH
                                Ist natürlich schade, aber kann man nix machen, wenn man einen Charakter aus welchem Grunde auch immer mal nicht mag, ist es schwer, ihn, bzw. die Serie in der er mitspielt zu mögen...mit der Entwicklung der Charaktere hast du Recht, aber das spielt für mich keine sooo große Rolle und auch die ersten TNG-Staffeln sind IMO einfach nur klasse.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X