Welche Aspekte sind für euch die wichtigsten bei Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Aspekte sind für euch die wichtigsten bei Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Atona
    Mich interessiert an Star Trek (und anderen guten Filmen oder büchern) die verschiedenen Ansätze zur Lösung von Problemen (moralisch, gesellschaftlich, technisch, zwischen menschlich..), der Versuch der Herangehensweise an verschiedene Themen, die Befassung mit verschiedenen Gesellschaftsformen, und ein gewisser möglicher Ausblick oder eine Modellsvorstellung der Zukunft.....

    ich kann deinen Ausführungen zustimmen,
    ohne wenn und aber,
    und möchte nur ergänzen, dass ich die Ansätze zur Lösung von Problemen wie sie in den Geschichten von Gene Roddenberry und auch seinen NachfolgernInnen geschildert und dargestellt werden als nachdenkenswert erachte vorallem, weil eine Zukunft geschildert wird, die lebenswert erscheint.
    t´bel

    Kommentar


      #47
      Der Reiz an Star Trek

      Der Traum einer wunderbaren Zukunft. Die Vorstellung, daß alle Probleme, die bisher auf der Erde wüteten, ein Ende haben. Krankheiten, Kriminalität, Armut, ja alleine schon der Wunsch nach Reichtum... Doch Star Trek ist auch keine Traumrealität, in der es keine Probleme gibt. Im Gegenteil. Nur eben daß die Probleme auf der Erde beseitigt wurden und sich die Aufmerksamkeit der menschehit nun auf den Rest des Universums gerichtet hat. Und e sist höchst interessant, wie die Föderation anderen Völkern begegnet. Zum Beispiel denen, die sie unterstützen, aber auch genauso denen, die sie vernichten wollen. Auch die Menschheit an sich hat sich sehr geändert. In den letzten Jahrhunderten hat sich die Technologie schneller entwickelt, als der Mensch selbst. Doch im 24 Jahruhundert ist dies größestenteils ausgeglichen. Natürlich gibt es auch noch menschliche Kriminelle, gar keine Frage. Aber der Großteil der Menschheit sieht jetzt einen anderen Sinn des Lebens. Nicht mehr wie früher, das Streben nach Reichtum, Macht oder auch gar nichts. Nein, die meisten menschen bei Star Trek leben, um sich selbst und den Rest von ihnen zu verbessern. (Zitat von Picard aus Insurrection).
      Es gibt noch viel viel mehr Dinge, die Star Trek zu einem fesselndem und unheimlich interessanten Erlebnis machen. Man muß nur richtig hinsehen...Und vielleicht auch hin und wieder mal darüber nachdenken, bevor man voreilig mit Begriffen wie "unrealistisch" oder "völliger Blödsinn" dieses Erlebnis für einen selbst verdirbt.

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von notsch
        @NH
        Ist natürlich schade, aber kann man nix machen, wenn man einen Charakter aus welchem Grunde auch immer mal nicht mag, ist es schwer, ihn, bzw. die Serie in der er mitspielt zu mögen...
        Der Hauptgrund warum ich Kirk nicht mag, ist dass er mir für einen Captain zu unseriös und emotional ist.
        Wie Peter R. einst anmerkte "er denkt manchmal mit seinem Schw*** "
        und ist IMO im Triumvirat mit Pille und Spock der mit Abstand uninteressanteste Charakter.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von t´bel


          ich kann deinen Ausführungen zustimmen,
          ohne wenn und aber,
          und möchte nur ergänzen, dass ich die Ansätze zur Lösung von Problemen wie sie in den Geschichten von Gene Roddenberry und auch seinen NachfolgernInnen geschildert und dargestellt werden als nachdenkenswert erachte vorallem, weil eine Zukunft geschildert wird, die lebenswert erscheint.
          t´bel
          Richtig, dieser Optimismus ist hoffnungsgebend und daher motivierend
          tempus fugit

          Kommentar


            #50
            Mein Geheimnis in / an ST

            Langes Leben und Frieden,

            ST ist das, von dem alle auf der Erde bis in die heutige Zeit träumen. Nämlich Friede auf der Erde und keinen Krieg zwischen den Nationen.
            In dem Film "First Contact" wurde der 'Grundstein' für das friedliche Zusammenleben der Erden - Menschen dargestellt. Durch das "Auftauchen" einer fremden humanoiden Lebensform ist den Menschen klar geworden das Sie nur ein Teil des "Großen Ganzen" sind. Wie sich das weiterentwickelt hat weis ich nicht.

            Ich bin der Meinung erst so ein "Erster Kontakt" mit sog. Aliens würde die Menschheit zusammenschweißen und unsere Differenzen im Laufe der Jahre beilegen lassen.

            Übrigens: Die 'utopische' Darstellung der Zukunft in ST birgt viel von den Marxistischen Ideen. In ST hat Geld keine Bedeutung und die Menschen in dieser Zukunft kennen dessen Bedeutung nicht mal (vgl. ST III [?]). Es sind alle gleichwertig, egal wie er / sie aussieht oder welcher Spezies er / sie angehört. Jeder bringt sein bestes an Wissen und KnowHow ein für den Erfolg der gemeinsamen Sache, die Erforschung des Weltalls, dem Wohle der Föderation und derer Lebewesen, ein. In dieser Zukunft gibt es keine Umweltzerstörung (außer durch die Sonde) auf der Erde.
            Die Föderation ist allen Kulturen und Lebewesen erstmal offen und friedlich eingestellt, leider kommt es immer wieder zu fatalen Konflikten (z.B. Klingonen, Romulaner, Formwandler, Borg und Spezies 8472) was der Spannung der Serien äußerst dienlich ist.
            Langes Leben und Frieden

            dobbeld :vulkan:

            ------------------------------------------
            TOM - T-Online Messenger Mame:
            dobbeld

            Kommentar


              #51
              Meiner Meinung nach ist das faszinierende an StarTrek die fast unenedliche sich frotsetztende Vielfältigkeit. Zum Vergleich StarWars eine ausgetretene Story mit bis jetzt 4 mehr oder weniger langweiligen Filmen. Auch wenn StarWars in den Kinos wesentlich erfolgreicher war und ist bietet StarTrek einfach mehr, ich finde es spannender eine sich in mehrere Richtungen fortsetztende Story zu haben als nur eine feste wie bei StarWars, ausserdem ist StarTrek viel "realistischer" da die verwendeten Technologien nicht so weit her geholt wurden wie bei anderen "Sagas".
              resistance is futile

              Kommentar


                #52
                Warum mögen wir Star Trek?

                ich habe mich schon oft gefragt, warum schauen wir star trek.

                als ich noch ein ganz kleiner junge war war ich von der enterprise super begeistert.
                Dann flaute das langsam wieder ab und ich dachte nicht mal an ST.
                Nun ein paar jahre später finde ich es wieder super gut (vorallem die voyager )

                ich habe mir nun überlegt, ist es der unendlich weltraum? die leute die alle solche sorgen haben die ich (als betrachter) viel lieber hätte als die die ich wirklich habe? die technologie (mit all den tollen knöpfchen )?

                ich weiss es wirklich nicht... schlussendlich muss ich denk ich sagen, dass ich es einfach mag... ohne tieferen grund...

                ich meine, was denkt ihr über das?
                Jeder Mensch schaut für sich. Wir sind eine Rasse lauter riesieger Egoisten.

                (Zitat von meinem Geschichte und Staatskunde Lehrer)

                Kommentar


                  #53
                  Ich bin ein TNG-Trekker und muss ehrlich gestehen, dass Voyager mich wohl nie in den Bann gezogen hätte! TNG war anders: Immer überraschend und nie langweilig, mit interessanten damals neuen Themen und auch nie Mainstream! Die Gesellschaft in ST gefiel mir und sowohl die Charakterendtwicklung als auch die Gabe, Spannung ohne Action aufzubauen, machten mich zum Trekker!

                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #54
                    Wir schauen vor allem StarTrek (und ich rede mal von mir als Beispiel, der sonst keine Sci-Fi-Serien schaut, nichtmal Babylon5), weil es wunderbar komplex ist und man super drüber diskutieren kann, weil ich weiß, dass es auch in 10 Jahren noch produziert werden wird und es dann immernoch leute wie euch geben wird, und weil es IMO eine schöne Vision ist, wie die Menschen dort leben! Nicht so "weltuntergangsstimmung", sondern einfach nur ein Blick auf eine positive Zukunft gerichtet! Das macht denk ich vielen Leuten so Spass an StarTrek!

                    Kommentar


                      #55
                      Tja, warum schauen wir eigentlich Star Trek? Hmm... da muss ich mich wohl Zefram anschließen. Man kann herrlich über Star Trek diskutieren und anders als in anderen SciFi Serien oder Filmen wird in Star Trek versucht, die Technik zu erklären. Alles hat einen Hintergrund. Es ist wie, als würde man in eine andere Welt, eine Welt der Zukunft schauen, wenn man da vor der Glotze hockt.

                      Zek

                      Kommentar


                        #56
                        ja wir sind völlig von der natur entrückte gestalten....

                        letztens passierte es mir bei einer diskussion (es ging um die warpgeschwindigkeit 10), das mich ein kumpel mitten im gespräch unterbrach... hey junge die fliegt nicht wirklich, das ist nicht real... naja soviel dazu, aber trotzdem begeistert mich zum beispiel immer wieder die vielfältigkeit und das ideenreichtum... und irgendein hobby muss ja wohl jeder haben...
                        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                        Kommentar


                          #57
                          Mich fasziniert einfach die Realität in Star Trek! Alles könnte wirklich so kommen und es ist verständlich dargestellt! B5 und Star Wars ist vollkommen anders und nicht so packend wie Star Trek.
                          Ich guckte leidenschaftlich gerne TNG, aber ich finde auch VOY ganz gut, weil auch dort wieder ein Schiff im Zentrum steht und nicht eine Raumstation. (DS9 war zu kriegerisch und verliess ein bisschen das klassische Star Trek.)

                          Ich bin einer, der immer wieder eine halbe Stunde in der Enzyklopädie liest und neues erfährt.

                          Viele Grüsse,

                          Kommentar


                            #58
                            Star Trek ist eine Welt für sich - entweder man ist Fan oder man findet es einen Riesenschrott. Wenn man nun Fan ist, dann sind es wirklich unendliche Weiten von Filmmaterial, die es zu erkunden gibt, Schiffsklassen, Planeten, Spezies, Geschichtliche Ereignisse - es lässt einem nicht mehr los. Es ist diese für Aussenstehende oft schwer nachzuvollziehende Begeisterung, die uns Star Trek schauen lässt. So sehe ich das, zumindest.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #59
                              für mich war es, die positive Entwicklung die die Menschen in Star trek gemacht haben. Das nicht mehr Tod und krieg die Hauptrolle in Leben der Menschen spielt, und das es nicht immer nur "böse" Aliens gibt wie sonst in Filmen/Serien.

                              ich weiss gar nicht mehr seit wann ich Fan bin
                              aber Sci-Fict. wurde bei mir sehr viel guckt. ich mag auch sehr Star Wars, das ist aber wieder anders als Star Trek.
                              Aber hier gehst um Star Trek .

                              aber in der Welt von Star trek würde ich sehr gern leben wollen , wer wohl nicht

                              Kommentar


                                #60
                                @ Commander Kyra

                                Also ich weis nicht ob ich in der zeit leben wollen würde. Ich denke mal das es in de vergangenheit auch ganz schön währe. Aber warum wir ST Fans sind liegt doch auf der Hand oder? Ich persönlich bin Fan weil mich die Technick das All und SF sehr interesiert ung gefällt. Ach ja und weil ich mir eine solche Zukunft sehr gut vorstellen kann.
                                Never Say Never

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X