[Vote] Bestes Serienfinale - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vote] Bestes Serienfinale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    1. Deep Space Nine
    2. Voyager
    3. TNG

    GloriousWarrior
    --

    Kommentar


      #17
      Bei TNG war es irgendwie keine richtige Abschiedsfolge, da es ja im Kinofilm weiterging. Obwohl die Storie ziemlich gut war, hätte die Folge auch als Zweiteiler irgendwo mittendrin kommen können. Versteht mich nicht falsch - ich find "All Good Things .. " gut, war aber irgendwie kein Abschied. Zumal ich es damals gesehen hab, als die erste Komplettwiederholung auf Sat1 lief, also im Sommer '94, kam ja nach "all .. " noch eine Folge, also Abschiedsfeeling wollte sich da nicht so richtig einstellen. Aber vielleicht kommt das jetzt im 10. Film. Das soll ja der letzte mit der TNG-Crew sein. Schau mer mal.

      "What you leave behind" fand ich am gelungensten. Klar, ziemlich sentimental, aber einfach nur genial fand ich. Man hat sich mit den Charakteren beschäftigt und es kam richtig Abschiedsstimmung auf.

      "Endgame" war nicht der Hit, genau das was DS9's Ende ausgemacht hat fehlte hier komplett. Voyager hätte ein besseres Ende verdient. Wobei ich hier nur auf die letztendliche Heimkehr anspiele, nicht auf die Story vorher - die war nicht so schlecht.

      Gruss
      WarpJunkie

      Kommentar


        #18
        Das böse Gefühl im Bauch

        Das beste Ende (mal von "endgame" abgesehen das ich noch nicht gesehen habe) ist "Gestern, Heute, Morgen" immernoch unerreicht. Man konnte richtig abschied nehmen. Und man hatte dieses böse Gefühl im Bauch das es zu ende ist und einem das Herz zerspringen will.



        Aber die Tränen werden immerwieder durch neue Serien getrocknet.
        "... sie veileicht, ich werde jedoch ewig leben!"

        Riker auf der zerstörten Brücke der, ebenfalls zerstörten, USS Enterpris NCC-1701-D.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von WarpJunkie
          Bei TNG war es irgendwie keine richtige Abschiedsfolge, da es ja im Kinofilm weiterging. Obwohl die Storie ziemlich gut war, hätte die Folge auch als Zweiteiler irgendwo mittendrin kommen können. Versteht mich nicht falsch - ich find "All Good Things .. " gut, war aber irgendwie kein Abschied. Zumal ich es damals gesehen hab, als die erste Komplettwiederholung auf Sat1 lief, also im Sommer '94, kam ja nach "all .. " noch eine Folge, also Abschiedsfeeling wollte sich da nicht so richtig einstellen. Aber vielleicht kommt das jetzt im 10. Film. Das soll ja der letzte mit der TNG-Crew sein. Schau mer mal.
          Nun, mit All Good Things waren aber sämtliche offenen Fäden abgeschloßen. Im Lauf der Siebten Staffel waren die meisten Storybögen beendet worden (Wesley, Wanderer, Barclay..etc.) nun kam noch einmal Q und konnte das Gericht mit einem vorläufigen Ende abschließen.... Das war irgendwie so wie "Mission vollbracht".

          Und daß jetzt bei den Neuen Serien immer am Ende alles zerbrechen muß finde ich sowieso nicht gut. TNG war da besser, da blieb der Stamm zusammen, blieb sich *treu*, es war unverfälscht TNG, auch wenn es nicht mehr lief. Warum wohl freuen sich so viele auf Kinofilme mit den Jungs und Mädels? Bei Voy höre ich da nur immer wieder "blos nicht"

          What you leave Behind ist IMO viel mehr Clkiffhanger als All good Things. Denn was ließ AGT denn offen? Oder wie wird das bei Endgame werden (Ne, kein :spoiler: jetzt )? Wenn die Geschichte nicht gescheit zu Ende erzählt wurde, kann es auch kein würdiger Abschluß sein. TNG wurde zu Ende erzählt, DS9 eben nicht und bei Voy sollen die Leute sich selber ein Bild machen. Bleibt zu hoffen, daß ST:Enterprise (<bg>) ein vernünftiges Ende bekommt und kein "Och wir könnten mal was zum Filmdrehen brauchen, also machen wirs nicht so endgültig udn lassen alles offen."-Finale.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            also voy finale hab ich noch nicht gesehn!aber die anderen
            am besten gefiel mir "all good things" dann voy! (soweit ich gelesen habe!)und dann "das was du zurück lässt" SPOILERdas ende ist nicht so gut es bleibt ja immer noch ofen was mit sisko passiert
            (rechtschreibung=shit )
            bei tos gab es kein richtiges ende!

            Kommentar


              #21
              Hmmm, das stimmt auf jeden Fall. Darum gefällt es mir ja nicht so gut. Afaik ist es immer noch unklar, ob DS9 jemals als Motion Picture kommt, warum also macht man ein derart provokantes Ende?

              btw: wieso eigentlich ein Spoiler bei DS9? das lief doch schon vor einem Jahr oder so...?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Bestes Serienfinale

                Da wir jetzt schon 3 Serien, bzw. 4 hinter uns haben, möchten ich euch mal alle fragen, welches Serienfinale denn das beste war.

                Bei TOS weiß ich nicht ob es einen Abschluss gegeben hat.

                Aber voten wir mal für:

                Gestern heute morgen
                Dass, was du zurücklässst und für
                Endspiel

                Was fandet ihr am besten?

                Ich bin klar für DS9. Also, wofür seid ihr?
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #23
                  Ich muss erhlich zugeben dass ich keins der Finale geshn hab

                  Ich hab bis jetzt nur die TNG folgen gesehn die bis vorletzten monat auf sat1 wiederholt wurden... (sind fast alle)
                  DS9 hab ich nie gemocht folglisch hab ich auch das Finale nich geshn
                  Endgame lief noch nich im deutschen FTV also hab ichs auch noch nih gesehn...

                  da hab ich ja was zum nachholen
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde das TNG-Finale, All good Things bisher am besten.

                    Das DS9-Finale finde ich zu gezwungen schnulzig. In der ersten Hälfte wird mal eben der Dominion-Krieg beendet, und ab dann artet die Folge zu melodramatischem Brei aus weil die Produzenten unbedingt noch in der letzten Folge vier(?) Charaktere verabschieden mussten.

                    Ich muss gestehen dass ich "Endgame" noch nicht gesehen habe.

                    Kommentar


                      #25
                      Endgame hab ich auch noch nicht gesehen, aber am besten fand ich auch >Gestern, Heute, Morgen<.
                      Das DS9 Ende fand ich ein bisschen gepresst und etwas zu Episch.
                      Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                      Alan Dean Foster: Flinx

                      Kommentar


                        #26
                        In der Reinfolge:
                        TNG
                        VOY
                        DS9

                        DS9 hab ich als leztes genommen weil es mir auch zu melodramatisch war und zu schnell abgewickelt wurde.

                        Kommentar


                          #27
                          Am besten eindeutig "All good things...", "What you leave behind" war zwar besserals echte Abschlußfolge konzipiert, hat aber IMHO nicht richtig funktioniert, da nur eine Folge dafür eindeutig zu kurz ist. Sieg über ds Dominion, Abschied in der Bar, Kampf gg Dukat, "Tod" von Sisko...alles ziemlich viel auf einmal. Und die schön sentimentale Abschiedstimmung beim letzten Beisammensein wird viel zu jäh durch Siskos Abreise unterbrochen. Eine Doppelfolge wäre hier eindeutig zu bevorzugen gewesen.
                          "Endgame" - habe ich noch nicht gesehen, aber wenn man von der Serie ausgeht hat sie nicht die geringste chance. Und was ich bisher gehört habe bestätigt alle meine Befürchtungen - ein unmotivierter Mix a la "Welche Folgen mögen die Leute am liebsten?" -"Zeitreisen, Borg, Raumkämpfe" - "Toll stopfen wir das am besten alles in die letzte Voy-Folge!"
                          Eins ist jedenfalls klar: An das B5-Finale "Sleeping in Light" reicht keines der ST-Finale auch nur annähernd heran.

                          Kommentar


                            #28
                            @Lt.Cmdr. J.Crow
                            DAS WAR EINE DOPPELFOLGE!

                            GloriousWarrior
                            --

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt...hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...
                              Aber die letzten DS9-Folgen hängen ja eh alle zusammen. Was ich meinte war, daß der Sieg über das Dominion, die "Abschiedsfeier" und Siskos Kampf mit Dukat in eine Folge gestopft wurden. Man hate irgendwie keine Zeit für eine echte sentimentale Verabschiedung, wie es z.B. in "Sleeping in Light" der Fall ist: Letztlich passiert handlungsmäßig nicht viel, man hat Zeit sich an die Vergangenheit zu erinnern und langsam Abschied von den Figuren zu nehmen. Bei "What you leave behind" hat mir das irgendwie gefehlt, richtig erklären kann ich es nicht, sorry.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich stimme für das Ds9 Finale. Allerdings sollte man dort nicht nur "Das, was du zurücklässt", sondern die letzten 10 Episoden zum Finale zählen, da sie alle zusammenhängen.
                                "Gestern, Heute, Morgen" gefiel mir auch ziemlich gut. Diese Abschlussepisode wies ein beeindruckendes Tempo auf ohne hektisch zu werden, was die Spannung erhöhte. Die Story war auch sehr interessant, weil man beim ersten Sehen keinen blassen Schimmer hatte, was hier vor sich geht.
                                Das Voyager-Finale wäre sehr gelungen als ein (ich nenn das einfachmal so) fiktives Spezial, das heißt ohne dass man darauf achtet, dass es sich um eine Serie handelt oder es Star Trek ist. Ein eigenständiger Film sozusagen. Aber wenn man es aus StarTrek Augen sieht, ist das dort gezeigte Müll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X