Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür stehen die Abkürzungen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wofür stehen die Abkürzungen?

    Falls es den Thread so schon gibt, sorry, hab geguckt aber keinen gefunden.
    Also, wofür stehen die Abkürzungen?
    USS heisst heute United States Ship, aber das kann's ja im 24. Jahrhundert nicht sein. Und United Planet Ship kanns's auch nicht sein, sonst hiesse es ja UPS.
    Aber wofür stehen denn nun USS, NCC, NX usw?

  • #2
    Quelle: http://www.roddenberry.com/creations...berry.bio.html

    "This is the story of the United Space Ship Enterprise. Assigned a five-year patrol of our galaxy, the giant starship visits Earth colonies, regulates commerce, and explores strange new worlds and civilizations. These are its voyages.....and its adventures."

    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


    • #3
      Danke.
      Sowas hat ich mir schon gedacht, aber irgendwie klang's falsch. Naja, hab ich daneben gelegen.
      Verbleibt die Frage nach NCC und NX usw...
      wer kann mir da helfen?

      Kommentar


      • #4
        Die restlichen Abkürzungen sind non-canon, also sie wurden nie in den Filmen oder Serien ausgepsrochen oder gezeigt.

        NCC - Naval Construction Contract
        NX - Naval Experiance
        IKC - Imperial Klingon Cruiser
        NAR - ziviles Forschungsschiff der Föd.
        "With the first link the chain is forged. The first speech censured. The first thought forbidden. The first freedom denied - Chains us all irrevocably." - Jugde Aaron Satie
        Ich poste auch im "anderen" Forum

        Kommentar


        • #5
          Die Abkrürzung IKC wurde tatsächlich schon einmal in einer Deep Space Nine Episode benutzt bzw. erklärt.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


          • #6
            Aber wurde sie auch erklärt?
            :borg1::klingon:www.startrekspiele.de:klingon::borg1:
            Alles was es zu Star Trek Games gibt!

            Kommentar


            • #7
              Was bedeutet NAR jetzt genau?

              Es gab doch noch mehr Abkürzungen oder? besonders bei den Experimanetal-Schiffen!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


              • #8
                Originally posted by Captain Spitzli
                Aber wurde sie auch erklärt?
                Wenn ich schreibe erklärt, dann meine ich auch erklärt

                @Proton: Bei Experimanetal-Schiffen benutzt man NX, steht doch oben.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mal 'n paar Star Trek Sites im Web abgecheckt um meine Frage zu beantworten und hab dabei was echt schockierendes erfahren, was unser aller Glauben an das Star Trek Universum als fundiert auf den Kopf stellen könnte:
                  Angeblich [ANGEBLICH] gibt es keine sinnvollen Wörter hinter den N... Abkürzungen. Das N hat sich eingebürgert, bei NX habe man das X als eXperimental eingesetzt und sowas wie NAR ergäbe erst dann Sinn, wenn sich ein Buchautor darum kümmert.
                  Kann mir das jemand bestätigen oder, besser noch, wiederlegen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei Experimanetal-Schiffen benutzt man NX, steht doch oben
                    Es gibt aber noch mehr! Ich glaub die Raven, der Hansons hatte was anderes!?
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hatte die Raven nicht NAR, da ein ziviles Forschungsschiff.

                      @AsH: Das ist gut möglich, denn eigentlich gibt es auch keine Richtige bedeutung für USS, laut der offiziellen Enyklpädie. Den Text, den ich oben zitiert habe, stammt nur aus einer frühen Version des TOS-Vorspanns, welche Gene erst nehmen wollte.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber findet ihr es nicht denkwürdig das es United Space Ship heißt. (wörtl. vereintes Raumschiff)
                        wäre es nicht viel sinnvoller wenn es United Starfleet Ship heißen würde?
                        Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind, und fragen: "Warum?"
                        ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"

                        Kommentar


                        • #13
                          Das meinte ich mit es klingt falsch. Aber Sinn würde es schon ergeben, zieh Space und Ship mal nicht zusammen:
                          Vereinigter Weltraum Schiff oder Schiff des Vereinten Weltraums--- so als Hoffnung für die Zukunft.

                          Kommentar


                          • #14
                            ja wenn man es auseinander schreibt ergibt es schon sinn mit Space Ship.

                            aber vielleicht heißt es auch United Starfleet Spaceship.
                            oder schreibt man spaceship auseinander?
                            Manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind, und fragen: "Warum?"
                            ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein ich glaub man schreibt starship schon aneinander.
                              Aber ich persönlich finde das United Starfleet noch seltsamer klingt, da es zwar die United Planets Federation gibt, aber die United Starfleet? Andererseits... warum eigentlich nicht? Genauso möglich wie alles andere.
                              Vielleicht war's auch einfach der Patriotismus der 60er Jahre der dazu zwang das ganze United States Ship zu nennen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X