Kann man das Q-Kontinuum zerstören? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man das Q-Kontinuum zerstören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir könnten uns ja ganz einfach darauf einigen, dass die Q nicht allmächtig sind! Das wäre einiges einfacher.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      zum thema almächtigkeit

      ich weis zwar nicht, ob das hier jetzt so passt, aber hat eine allmächtige person nicht keine probleme mit irgendwas? weil sie aufgrund ihrer allmächtigkeit auch die zukunft sehen müssten und somit die probleme sehen und ausmerzen könnten bevor sie überhaupt im jetzt existent werden????

      Kommentar


        #18
        Noch was zum Thema (nicht vorhandene) Allmacht: Qs können sich nicht selbst töten, im Gegensatz zu mir beschränktem Menschen. Nebenbei halte ich Bynaus Beispiel mit dem Stein für eine gute Darstellung des Problems/Widerspruchs: Allmacht widerspricht sich selbst.

        Anzumerken sei aber, dass uns unbekannte Spielregeln dies dennoch ermöglichen könnten
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Wie gesagt: Wenn man sich die Q als immer dagewesener Teil des Universums vorstellt ergibt es denke ich evtl. einen Sinn, denn der Q muss nur die Gravitationsverhältnisse ändern, während er versucht den Stein zu heben...

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Bynaus
            Wir könnten uns ja ganz einfach darauf einigen, dass die Q nicht allmächtig sind! Das wäre einiges einfacher.
            Aber die Frage ist dann auch, ob die einfache Lösung die richtige sein muss.

            Vielleicht sollten wir uns lieber darauf einigen, dass wir nicht in der Lage sind diese Fragestellung zu klären.

            Immerhin wissen wir nicht wie es mit der Macht der Q aussieht, aber zumindest ihr Wissen scheint nicht unbegrenzt zu sein, denn sonst hätte Q Captain Jane nicht um Hilfe bitten müssen bei seinem Sohn.

            Das könnte ein Indiz dafür sein, dass sie zwar eine große Macht haben, aber dennoch nicht allmächtig sind und sie sich nur wenn sich mehrere Zusammenschließen der Allmacht zumindest nähern.

            Kommentar


              #21
              Allmächtig heisst aber nicht allwissend!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                Natürlich heißt es das!
                Wenn ich allmächtig bin, dann bin ich durch meine schiere Willenserklärung, es sein zu wollen, allwissend. Wenn ich das nicht kann, bin ich nicht allmächtig!!!
                Und wer weiß, ob Q wirklich Hilfe brauchte bei der Erziehung seines Sohnes? Mich erinnerte der junge Q unheimlich an den alten Q der TNG. Möglicherweise war (ist, wird sein) er das ja auch! Wie die Begriffe "Vater", "Sohn", "anderer Q", "Zukunft", "Vergangenheit" usw. innerhalb des Q-Kontinuums zu interpretieren sind, dürfte für unseren Geist wohl unentschlüsselbar bleiben.

                LuckyGuy ENDE
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  Ich stelle mir das Q-Kontinuum und die Qs selbst als etwas aus einem dem uns bekannten Universum übergeordnetes vor, aus einem supragalaktischen Welt. Einer Welt, die sich aus vielen Universen zusammensetzt, in der das unsrige nur ein Teil dieser Welt ist. Dann wären sie wie Garak schrieb, DAS Universum das Menschen kennen.

                  Qs beherschen alle Gesetzte dié den Mensachen bekannt sind, und erscheinen deshalb allmächtig. Qs haben IMO durchaus Unfähigkeiten. Menschen wissen nichts von den Dingen die Qs nicht können, weil sie nicht wissen das diese Dinge exsistieren und sie deshalb nicht wissen, das man diese Dinge können kann.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Hubi
                    Ich stelle mir das Q-Kontinuum und die Qs selbst als etwas aus einem dem uns bekannten Universum übergeordnetes vor, aus einem supragalaktischen Welt. Einer Welt, die sich aus vielen Universen zusammensetzt, in der das unsrige nur ein Teil dieser Welt ist. Dann wären sie wie Garak schrieb, DAS Universum das Menschen kennen.

                    Qs beherschen alle Gesetzte dié den Mensachen bekannt sind, und erscheinen deshalb allmächtig. Qs haben IMO durchaus Unfähigkeiten. Menschen wissen nichts von den Dingen die Qs nicht können, weil sie nicht wissen das diese Dinge exsistieren und sie deshalb nicht wissen, das man diese Dinge können kann.
                    Das könnte natürlich auch sein, doch ich würde sie mir eher als körperliche Manifestation des Universums in unserem Weltverständniss vorstellen...

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von LuckyGuy
                      Natürlich heißt es das!
                      Wenn ich allmächtig bin, dann bin ich durch meine schiere Willenserklärung, es sein zu wollen, allwissend. Wenn ich das nicht kann, bin ich nicht allmächtig!!!
                      Und wer weiß, ob Q wirklich Hilfe brauchte bei der Erziehung seines Sohnes? Mich erinnerte der junge Q unheimlich an den alten Q der TNG. Möglicherweise war (ist, wird sein) er das ja auch! Wie die Begriffe "Vater", "Sohn", "anderer Q", "Zukunft", "Vergangenheit" usw. innerhalb des Q-Kontinuums zu interpretieren sind, dürfte für unseren Geist wohl unentschlüsselbar bleiben.

                      LuckyGuy ENDE
                      Ich denke nicht, dass das notwendig ist allmwissen zu sein, damait man allmächtig ist.
                      Denn Allmacht bedeutet, dass man sich allwissend machen könnte, aber vielleicht möchte man das nicht aus irgendwelchen Gründen.
                      D.h., dass das kein eindeutiger Beweis für irgendetwas ist, aber es könnte ein Anhalstpunkt dafür sein, dass Q, obwohl im Allwissen sicherlich zumindest in diesem Fall nützlich gewesen wäre, nicht in der Lage war es sich zu beschaffen und daher möglicherweise eben doch nicht allmächtig ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X