Bin ich ST-Fan? [Assimilation] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich ST-Fan? [Assimilation]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich sehe mich auch mehr als den allgemeinen Trekkie. Ich sehe jede Serie und Kinofilm gerne. Obwohl ich eigentlich bei ENT noch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll, obwohl sie mir eigentlich bis jetzt ganz gut gefällt. Aber irgendwie vermisst man was.

    TOS war auch die erste Serie mit der ich mit Star Trek in Kontakt gekommen bin. Zum Fan wurde ich allerdings erst, nachdem ich ST4 im Kino gesehen hatte.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Colmi Dax
      Sorry wenn ich dir hier zu nahe trete, aber genau das ist es, was ich gemeint habe. Warum Voyager ausgrenzen? Verstehe ich irgendwie einfach nicht. Geht es da nicht auch um die Föderation um deren Prinzipien, einfach um das, bei dem es bei Star Trek geht?
      Ich kann das eben an dem Punkt nicht nachvollziegen.
      Meine persönliche Schlussfolgerung wäre eben, das du DS9 und TNG-Fan bist, aber nicht Star Trek. ...
      Sagen wir einfach mal, dass ich immer noch lieber Voyager schaue, als die meisten Nicht-ST-Serien und das will was heissen! Ich mag jede Serie, aber Voyager hat nicht meinen hohen Anforderungen entsprochen, da nichts Neues kommt und sie viel zu sehr auf Zwangsaction ausgelegt ist. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter. Ich habe jede bisher ausgetrahlte ST-Folge gesehen (gut, eine Voyager-Episode fehlt ) und so betrachte ich mich trotz allem als Trekkie.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Narbo
        Sagen wir einfach mal, dass ich immer noch lieber Voyager schaue, als die meisten Nicht-ST-Serien und das will was heissen! Ich mag jede Serie, aber Voyager hat nicht meinen hohen Anforderungen entsprochen, da nichts Neues kommt und sie viel zu sehr auf Zwangsaction ausgelegt ist. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter. Ich habe jede bisher ausgetrahlte ST-Folge gesehen (gut, eine Voyager-Episode fehlt ) und so betrachte ich mich trotz allem als Trekkie.
        Im großen und ganzen gebe ich dir dabei recht, das ist ja auch der grund, aus dem ich Voy nicht so gut finde wie TNG, was zwar vielleicht nicht von den Special Effects, aber vom Inhalt besser ist als Voy.
        Zuletzt geändert von SevenofBorg; 29.01.2002, 21:01.
        SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Sternengucker


          Also wirklich. Welche Rasse in ST hätte nicht mit massiver Vergeltung reagiert, nachdem der "feind" ihre Heimat zerbomt hatte?

          Wobei Klingonen und Cardassianer bei derselben Lage wie du sie beschreibst sicherlich um einiges blutrünstiger gehandelt hätten als es die UFP tat.
          Aber GENAU DAS IST DOCH DER PUNKT!

          Eddington hat auf eine gewisse Weise recht mit dem, was er sagt.

          Die Borg assimilieren die Welten, statt sie zu "vernichten"...und was habt die Föderation denn mit Bajor, mit Kronos etc. gemacht!?
          Nein, man hat sie nicht zerbombt; wieso auch...man hat sie -langsam, aber sicher - ASSIMILIERT!
          Man hat ihre "mitglieder", also die Bewohner, wie Worf z.B. in die Föderation "eingegliedert"; hat sich auf ihre Lebensgewohnheiten eingestellt und hat von ihnen gelernt; man hat ihr Wissen assimiliert.

          Der Satz, auch wenn es paradox klingt, trifft so - wie ich das sehe - eindeutig zu.

          Kommentar


            #35
            Naja...also Worfs Eintritt in die Föderation wurde ja nicht durch irgendwelche Assimilations-Tricks erreicht, sondern dadurch, dass Worf bei einer menschlichen Familie lebt.
            Zu Bajor muss ich sagen, dass die Föderation ihnen den Beitritt angeboten hat: DIE WAREN NICHT GEZWUNGEN!!! Aber die sahen die Kooperation mit der Föderation als ihren Interessen entsprechend an. Ich sehe daher weiterhin nicht sonderlich viel Logik in Eddingtons Aussage, vor allem nicht in negativem Bezug...

            Kommentar


              #36
              Och ne, ich find da hat Eddington schon in gewisser WEise recht...wenn Du erst mal im System bist, dann wirst Du quasi gleichgeschaltet, Du arbeitest für die Föderation....das könnte man schon mit dem Drohnentun der Borg vergleichen.

              Ob das bei der Föderation nun positiv oder negativ ist sei dahingestellt, denn immerhin hat die Föderation ja einen freiheitlichen Anspruch, aber Eddington hat schon recht, die Föderation assimiliert ebenfalls Völker und genau wie die Borg ist sie von ihrem tun überzeugt!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Sternengucker

                Wo war dann bitte die Flotte, die Bajor dazu zwang der UFP beizutreten, nachdem Sisko den Bajoranern Neutralität empfohlen hatte?

                Wieso ist in ST VI Die Klingonische Heimatwelt nicht pulverisiert worden um ein ganzes Imperium billigst einzuheimsen?

                Weshalb hat man mit den Romulanern Frieden geschloßen, wo man sie doch wohl hätte erobern können?
                Nirgends war die Flotte die bajor zwang...
                Weil die Föderation keine solche Offensichtliche Assimilationstaktik anwedet

                Weil das nicht der Stil der Föd ist -ein Toter Feind ist weniger wert als ein geschwächter Verbündeter

                Frieden??? - tut mir leid - wann wurde jemals mit den Romualnern Frieden geschlossen???
                das einzigste waren Waffenstillstände und eine SEHR wacklige Allianz - welche Längst wieder zerfallen ist weil der Kreig vorbei ist.


                Original geschrieben von Dunkelwolf

                die Borg sagen einem wenigstens wenn sie jemanden assimilieren. Das Stimmt vollkommen.
                Die Föderation will Unbedingt das Ganze Universum in ihrer Vereinigung haben.
                Wiederlege das mal

                SIE BIETEN JEDEM DIEMITLGIEDSCHAFT AN!!!
                sie erzwingen sie nciht - aber kommen mit Konferenzen und debatten um jeden zu Überzeugen


                Original geschrieben von Dunkelwolf
                Mit Quarks Worten: die menschen können die Freundlichsten Wesen sein. Aber nimm ihnen die Schallduschen, die Holosuiten und die Replikator, und sie werden zu Kriegern schlimmer als ein Klingone.
                Sie Fühlen sich auf der Erde So sicher wie in Fort Knox...Sie fühlen sich und Ihr "hart" Aufgebautes Paradies unangreiffbar. Aber die Breen zeigten das dem nicht so ist.
                und es war wie am 11.September. Keiner der Föderierten hatte jemals angenommen das das Passieren würde das die Erde angegriffen würde...
                Original geschrieben von Sternengucker


                Also wirklich. Welche Rasse in ST hätte nicht mit massiver Vergeltung reagiert, nachdem der "feind" ihre Heimat zerbomt hatte?

                Wobei Klingonen und Cardassianer bei derselben Lage wie du sie beschreibst sicherlich um einiges blutrünstiger gehandelt hätten als es die UFP tat.
                Habe ich gesagt das die Föderation NICHT Vergeltungsgedanken haben soll???
                NEIN!!!
                ich habe geschrieben das sie Viel zu selbstsicher waren und sich unangreiffbar fühlten und das Ihre Strafe war.


                naund? - hat damit nix zu tun
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #38
                  Ich verstehe es nicht ? die Borg fragen nicht kommen an zwingen jeden ihre Röhrchen an den Hals und dann "Marionetten" ohne zu fragen!!
                  Die Federration breitet sich aus, ja okay, wie jede andere Rasse auch!! Sie fragen eben auch brauchen sie unsere Hilfe. Bajor, war am Boden zerstört und was machte die Fed, sie half ihnen! Ist man dadurch eine Assimilator, wenn man hilft? Die Technologie wird ohne verlangen auf Gegenleistung weitergeben. Nahrung und andere Güter ohne Gegenleistung. Wenn ihr das Assimilation nennt, dann will ich nicht wissen, was die steigerung ist DAs machen die Borg!!

                  Kommentar


                    #39
                    nur du hast wiedermal was Übersehen


                    DIE FÖDERATION HAT ES SICH ZU IHRER ACH SO TOLLEN Aufgabe gemacht Frieden in die Galaxie zu bringen.
                    Und Das Fordert das alle Rassen miteinander zusammenleben - und die Föderation sieht nur eine Möglichkeit.
                    ALLE Müssen der Leiben netten hilfsbereiten Föderation beitreten und So werden wie sie...

                    es ist eine Assimilation - PS: Assimilation heisst nicht Röhrchen in den hals rammen.
                    Das Wort ist noramlgebräuchlich auch heute schon...
                    assimilieren ist ein Synonym für Eingliederung fremder Kulturen in die Eigene

                    das macht die Föderation - UND DIE BORG!
                    nur eben auf verschiedene Weisen...

                    die Borg mit Gewalt und Technologie
                    die Födertion mit Hilfsbereitschaft und Verträgen und mit beschränkter Tolaranz
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #40
                      Man sollte nicht vergessen, das Völker, die in die Föderation eintreten wollen (und das wollen viele) bestimmte Vorausetzungen erfüllen müssen...natürlich machen diese die Völker, warum auch nicht?

                      Aber durch die Erfüllung werden sie ebenfalls zu Marionetten...wie die Drohnen...es ist dasselbe Schema, sieht nur anders aus (und ist auch ethischer, als das, was die Borg machen, aber das Ergebnis ist das Gleiche)
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #41
                        Genau; die meisten hier scheinen mit "assimilation" wohl etwas negatives zu verbinden; das ist aber falsch. Das Wort gab es schon vor 1988, als die Borg eigeführt wurden, und es bedeutet einfach, dass die Eigenheiten einer Kultur und die selbige in die eigene eingegliedert wird; nicht mehr und nicht weniger...und das passiert sowohl bei den Borg, als auch bei der Föderation.

                        (nur die Borg teilen einem wenigstens mit, dass man assimiliert wird, wie dunkelwolf so schön sagte)

                        Kommentar


                          #42
                          Ok ok, ihr habt ja recht...
                          Da ist doch eine gewisse (ok, SEHR Gewisse) parallele...
                          Allerdings weiß ich nicht, ob das, so wie es Eddington sagte, dann wirklich ein sonderliches Argument war...

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann mich recht gut an die Folge erinnern (für die Uniform), und in diesem Moment war es ein eindeutiges Pro - Argument...wie genau allerdings der Zusammenhang hergestellt wurde...kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

                            Jedenfalls war ich erstmal richtig "baff", als Eddington mit seinem Vortrag über die Föderation fertig war!

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Zefram
                              Ich kann mich recht gut an die Folge erinnern (für die Uniform), und in diesem Moment war es ein eindeutiges Pro - Argument...

                              Ein Pro-Argument?? Ein Argument für die Föderation von Eddington???

                              O-Ton-Eddington: "Sie sind schlimmer als die Borg, die sagen einem wenigstens, das man assimiliert wird!!"
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #45
                                Nirgends war die Flotte die bajor zwang...
                                Weil die Föderation keine solche Offensichtliche Assimilationstaktik anwedet

                                Weil das nicht der Stil der Föd ist -ein Toter Feind ist weniger wert als ein geschwächter Verbündeter

                                Frieden??? - tut mir leid - wann wurde jemals mit den Romualnern Frieden geschlossen???
                                das einzigste waren Waffenstillstände und eine SEHR wacklige Allianz - welche Längst wieder zerfallen ist weil der Kreig vorbei ist.
                                Eh?? Meister, da gab es ein Ereignis im Jahre des Herrn 2161, das man heute Friedensvertrag nennt. Unmittelbar darauf wurde die UFP gegründet.
                                Außerdem gab es irgendwann dazwischen noch den Vertrag von Algeron, der ebenfalls Regeln für den gemeinsamen Frieden aufstellen sollte.

                                Die Föderation bietet die Mitgliedschaft an. wer nicht will, braucht nicht Mitglied zu werden. Das ist nicht im Mindesten borgisch. Rassen die nicht wollen, werden nicht gezwungen. Wenn sie keinen Kontakt wünschen wird diesem Wunsch auch Folge geleistet. (Außer es ist mal wieder ein geistig umnachteter Admiral unterwegs ) Auch Handelsbeziehungen ohne jeden Druck sind möglich, das hat man mehrfach gesehen.

                                Wer Eddingtons Parolen nachplappert hat nicht bedacht, daß dieser Mann unter emotionalem Streß stand, als er seine "tolle Rede" hielt. Da funktioniert das mit Logik und wahrheit nicht mehr so ganz Der Kerl hatte doch keine Ahnung.

                                Was Sisko machte war interne Meinungsdifferenzen über die Gesetze der Föderation im Namen ebendieser Föderation mit ziemlich extremen Mitteln beizulegen. Nicht mehr und nicht weniger. Wäre er Borg, hätten die Maquis den Planeten nicht in Ketten verlassen sondern als Sternenflottenoffiziere - und es würde ihnen äußerlich Spaß machen.

                                IMO würde ich denen, die ihm Glauben schenken empfehlen einen Nachhilfekurs "Föderation und Sternenflotte für Anfänger und Ahnungslose" zu besuchen. Wahlweise kann man auch 600 Stunden vor dem TV/VCR verbringen. Da sieht man alles andere als eine grenzenlos machtgierige Föderation sondern einen demokratisch-liberalen Staat mit einer paramilitärischen Raumflotte und strengen Reglements. Dabei haben die Bürger mindestens dieselben Rechte wie unsereins heutzutage und scheinen eigentlich zufriedener zu sein als unsereins.
                                Eddington hat das geflissentlich übersehen. Bitte macht nicht den selben Fehler
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X