Bin ich ST-Fan? [Assimilation] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich ST-Fan? [Assimilation]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Sternengucker
    Eh?? Meister, da gab es ein Ereignis im Jahre des Herrn 2161, das man heute Friedensvertrag nennt. Unmittelbar darauf wurde die UFP gegründet.
    Außerdem gab es irgendwann dazwischen noch den Vertrag von Algeron, der ebenfalls Regeln für den gemeinsamen Frieden aufstellen sollte.
    Falsch; es gab nur einen Waffenstillstand. Den aber sehr lange...
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #47
      Wie sternengucker sehe ich die Sache genauso...

      Die Federation hilft auch andere Gesellschaften, ohne sie zu "assimilieren" Eingei unbekannten Rassen, Erstkontakt, boten sie Hilfe an. Die Borg wären angelatscht gekommen, mal schnell ein paar Röhrchen ausgelegt und schon ein grüner Planet, grün gemacht Die Fed wäre einfach abgezogen und ihre Güter wäre dageblieben. Die Borg kann ein assimiliter planet entscheiden was er amchen will? Sicherlich nicht! bei der Fed kann er wieder austretten oder auch drin bleiben. Bajor zB wurde vorgeschlagen einen Waffenstillstandvertrag mit Dominion einzugehen. Und Man schneidet sich doch keine Arm ab! Das machen die Borg auch nicht.

      einige Rassen, sehen einen Planeten landen machen Krawalle und schon hiessen sie ihre Flage auf den Trümern.

      Also, mir wäre es viel viel lieber von der Fed "assimiliert" zu werden, als ein Röhrchen an den Hals zu bekommen.. Ich mag kein Lack und leder

      Kommentar


        #48
        Genau, ich brauche dazu eigentlich nicht mehr viel zu sagen, zweifelsohne passt das Wort "Assimilieren" in seinem Sinn hier durchaus, dennoch würde ich bei der Föderation nicht sagen, dass deren "Assimilieren" viel mit dem der Borg zu tun hätte, ich halte die Föderation vielmehr für eine Organisation, die Völkern eine Möglichkeit bietet, ohne die sie alleine vielleicht in den weiten des Weltalls nicht bestehen könnten, sie wären Einflüssen und Mächten anderer Völker hilflos ausgeliefert....
        Zu Eddington muss man sagen...man weiß nicht, mit welchen Admirals und Captains der in Kontakt geraten ist, dass er eine so schlechte Meinung von der Föderation bekam, kann ja durchaus sein, dass bestimmte Admirals eine derartige Meinung durch ihr Verhalten geradezu untermauern, außerdem glaube ich nicht, dass Eddington so ganz ohne (zumindest als solche erscheinende) Gründe einen solchen Schwachsinn erfinden würde...

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Sternengucker


          Eh?? Meister, da gab es ein Ereignis im Jahre des Herrn 2161, das man heute Friedensvertrag nennt. Unmittelbar darauf wurde die UFP gegründet.
          Außerdem gab es irgendwann dazwischen noch den Vertrag von Algeron, der ebenfalls Regeln für den gemeinsamen Frieden aufstellen sollte.
          Der Vertrag von Algirom ist nur ein einziger Vertrag der Die Föderation zwingt keine Tarntechnologie zu benutzen.
          KEIN FRIEDENSVERTRAG!!!
          dieser Vertrag ist nur eine kleine Schutzbarriere das die Romulaner nicht sofort angreiffen
          der andere Vertrag ist nur ein Waffenstillstand - und der hielt nur aus einem Grund so lange. Weil die Romulaner auf der anderen seite Ihren Territoriums Probleme mit einem alten Feind hatten.
          ansonsten hätten die schon längst angegriffen
          Original geschrieben von Sternengucker

          Die Föderation bietet die Mitgliedschaft an. wer nicht will, braucht nicht Mitglied zu werden. Das ist nicht im Mindesten borgisch. Rassen die nicht wollen, werden nicht gezwungen. Wenn sie keinen Kontakt wünschen wird diesem Wunsch auch Folge geleistet. (Außer es ist mal wieder ein geistig umnachteter Admiral unterwegs ) Auch Handelsbeziehungen ohne jeden Druck sind möglich, das hat man mehrfach gesehen.
          JA SIE BIETET DIE MITGLIEDSCHAFT AN!!!

          ich habe in keiner Silbe geschrieben das sie ERZWUNGEN WIRD!!!
          oder hast du das irgendwo gelesen???
          Sie bieten diese Mitgliedschaft nicht aus Jux und Dollerei an. sondern mit 2 HAUPTZIELEN!

          1.) Wenn sie unsere Verbündeten sien dann sind sie nicht unsere Feinde.
          2.) handelsbeziehungen und gegenseitiges Lernen voneinander (was die Assimilation beider Kulturen inneinander einbezieht)

          Original geschrieben von Sternengucker

          Wer Eddingtons Parolen nachplappert hat nicht bedacht, daß dieser Mann unter emotionalem Streß stand, als er seine "tolle Rede" hielt. Da funktioniert das mit Logik und wahrheit nicht mehr so ganz Der Kerl hatte doch keine Ahnung.
          Der Hat Wohl Ahnung.
          Und der Typ war Nie Wirklich im Stress. der War ein Sehr kühler Kopf und ein Ausgezeichneter Anführer.
          und der hatte für FAST Alles einen Ersatzplan, und für Vieles vorrausgeplant.
          Das meiste verlief so wie er es wollte.
          Nur als er Siskos Drohnung nicht Glauben schenkte da hat er auf einen Bluff gehofft wo keiner war.
          Original geschrieben von Sternengucker

          Was Sisko machte war interne Meinungsdifferenzen über die Gesetze der Föderation im Namen ebendieser Föderation mit ziemlich extremen Mitteln beizulegen. Nicht mehr und nicht weniger. Wäre er Borg, hätten die Maquis den Planeten nicht in Ketten verlassen sondern als Sternenflottenoffiziere - und es würde ihnen äußerlich Spaß machen.
          Gehört nicht zum Thema.
          Denn wir haben schon X-mal gesagt das die Föderation nicht wie die BORG Assimilieren.
          Die Assimilation der Föderation geht über Jahre und Jahrzente.

          und wenn du das Wort assimilation immernochnicht verstanden hast dann schlag es nach
          Original geschrieben von Sternengucker

          Eddington hat das geflissentlich übersehen. Bitte macht nicht den selben Fehler
          Wiso nicht?
          Weil er Recht hatte?
          und weil wir weiterhin an die Liebe nette Föderation glauben sollen???


          PS: ich sagte Nirgends das die Leute nach der Assimilation in die Föderation dannach unzufrieden sind...
          Ob diese zufriedenheit jetz aus Überzeugung, Gewöhnung oder Politischen Gründen da ist ist mir egal.

          Es gibt auch spezies die Nur in der Föderation sind weil sie dadurch unter deren Schutz stehen. und den wollen sie nicht verleiren, dafür nehmen sie halt einiges in Kauf.


          DIE FÖDERATION ASSIMILIERT VÖLKER! - Fakt!
          die Beweggründe sind nicht ganz so offensichtlich. aber sie sind nicht alle Demokratisch-Humaner natur
          kannste deiner Oma erzählen!

          Was ich aber nicht so schlimm finde. Selbst wenn die Föderation 100%ig aus Noblen Motiven diese ganzen Spezies assimiliert. Sind die Föderierten Planeten nach wie vor soo sehr an Ihren Lebensstandart gewöhnt das sie ganz vergssen haben was es heisst Mensch zu sein.
          (Besuch auf Risa. Worf und jadzia fliegen zum Urlaub nach Risa. und dieser Typ den Worf später unterstützt.
          der hat Vollkommen Recht.
          Sicher es war ein Urlaubsplanet. aber so wie auf Risa ist es auch auf vielen anderen Planeten (auch auf der Erde)(und ich spreche jetzt nicht vom Urlaubsangebot und den halbnackten Nuttenmädchen)
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von notsch



            Ein Pro-Argument?? Ein Argument für die Föderation von Eddington???

            O-Ton-Eddington: "Sie sind schlimmer als die Borg, die sagen einem wenigstens, das man assimiliert wird!!"
            Nein; natürlich nicht!
            Es war imho ein Argument von Eddington, welches dafür sorgte, dass ich mich etwas mehr auf "seiner" Seite sah, als auf der von Sisko.
            Klar war bei Eddington viel Emotion dabei, aber insgesamt war der Maquis in einer beschissenen Lage, welche sie einzig und allein der Föderation zu verdanken hatten, und für die sie nunmal nichts konnten.

            Kommentar


              #51
              @Zef, ach wirklich?

              Die heroischen Kämpfer in einem illegalen Krieg können nichts dafür, daß man sie auf Planeten, wo sie seit 5 Jahren nichts mehr zu suchen haben wie Terroristen jagt?

              Seltsam, eigentlich dachte ich die UFP und die CU hätten da einen Vertrag abgeschloßen (Siehe "The Wounded"). Den hat der Maquis gebrochen.

              Niemand - nicht einmal ich - wird behaupten wollen, daß die Cardassianer nette Zeitgenossen sind oder daß ihre Art das Maquisproblem anzugehen in Ordnung sei, aber der Maquis hat zumindest 50% Mitschuld an den Vorfällen in der Demilitarisierten Zone. Kein Planet ist so wertvoll, daß man einen Haufen Leben dagegen eintauschen darf. Auch dann nicht, wenn man den Planeten "Heimat" nennt....

              @Dunkelwolf
              Du hast gesagt, daß Eddington recht habe.
              Er hat aber nicht das Wesen der Föderation mit dem Exakten Assimilationsprozess der Bporg verglichen sondern einen ethischen Vergleich angestellt, daß beide genauso schlimm, ja die Föderation sogar noch schlimmer sei.
              IMO ist das absoluter Blödsinn. Eben weil Eddington zu sehr in Rage war während seines "Monologs" um noch klar denken zu können. Als Sternenflottenoffizier sollte er beide Seiten gut genug kennen um zu sehen daß der Maquis nicht ein moderner Robin Hood Bund ist sondern eher in der Art von IRA und Co wild draufhaut nur um den Status-Quo zu bewahren, einen längst überholten Status-Quo.

              Scheinbar suchst du mit Gewalt negative Aspekte am Märchenland Föderation. Doch egal wie schlecht man sie macht, die Föderation ist ein guter Ort um darin zu leben. 1 Billion Wesen können sich nicht irren. Die Unzufriedenen sind aber absolut in der Minderheit. Selbst die Schotten von Crushers Heimatwelt und etliche andere Hinterwäldlervölker die man während TNG und DS9 sah fühlten sich wohl. Eine Handvoll Nörgler und Berufsunzufriedene findet sich aber überall. Daß sich Leute wie die Neuen Essentialisten recht frei und ungezwungen bewegen dürfen, solange sie niemanden gefährden zeigt doch nur WIe liberal die UFP ist. Die oft beschworene Militärdiktatur Starfleetia hätte ohne mit einer einzigen Wimper zu zucken alles ausgelöscht und wäre ihren Gesetzen gemäß auch noch im Recht gewesen. Dann wäre aber die Föderation wie die Cardassianer.

              Und das ist niemals zu sehen gewesen, nicht einmal in den Fällen die hier bereits angesprochen wurden.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                ...insgesamt war der Maquis in einer beschissenen Lage, welche sie einzig und allein der Föderation zu verdanken hatten, und für die sie nunmal nichts konnten.
                Das würde ich nach wie vor unterschreiben!
                Zwangsumsiedlung "aus heiterem Himmel" an Orten durchzuführen, wo man sie vrher extra "hingelockt" hat, und was sie nun als Heimat identifizieren...meine Güte; wer Heimatverbunden ist, kann da sehr wohl in Rage kommen.
                Diese Leute fühlten sich nunmal mehr "heimatverbunden", als zu der weit weg liegenden Führung der Sternenflotte, weswegen sie auch nicht einverstanden waren mit deren Entscheidungen. Sie haben keinen vertrag gebrochen; sie haben ihn erst gar nicht angenommen oder respektiert, weil sie von der UFP "hin und hergeschubbst" wurden.

                Die Sache des maquis ist aussichtslos; sie verdanken sie der Föderation...sie können aber nichts dafür, dass sie der Föderation angehören. Sie waren seit ihrer Geburt Föderierte, und konnten sich es nicht aussuchen (oder gibt es Menschen, die nicht zur Föderation gehören?).
                Ich heiße das Handeln des Marquis natürlich auch nicht gut...aber genausowenig kann ich gutheißen, wie die Föderation mit ihnen gespielt hat. Wer "heimatverbundenheit" kennt, weiß wohl, was ich meine.

                Kommentar


                  #53
                  (oder gibt es Menschen, die nicht zur Föderation gehören?)
                  Natürlich gibt es die.

                  Die Klonkolonie aus "Up the long ladder" war bis zum Eintreffen der Enterprise nicht bekannt. Auch die Irischen Bauern aus derselben Folge sind abgestürzt gewesen und konnten daher nicht Bürger einer Föderation sein, die jünger ist als ihr Exil.

                  Oder die "37er" und ihre Nachfahren. Alles Menschen, keiner davon Staatsbürger der Föderation.

                  Mit ein wenig Suchen lassen sich sicher schnell Dutzende von Welten finden, die von Terraner-Nachfahren bewohnt werden aber nicht Mitglied der UFP sind.

                  btw.: Bei Tasha Yars Heimatwelt bin ich mir nicht so sicher, auf jeden Fall ist es eine EX-Kolonie der UFP.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Garak
                    Ich bin Star-Trek-Fan mit Leib und Seele und ich glaube an die Philosophie und Ideologie die dahintersteht, aber es ist genauso eine starke Faszination für Universum, die Zukunft und das Verhalten der Menschen in der selbigen. Ich liebe alle StarTrek-Serien, denn VOY gehört genauso zu Genes genialer Idee wie TNG und alle anderen StarTrek-Serien, und hat es einfach nicht verdient, dass man über sie herzieht nur weil sie manchen wenigen als "schlechter", "mißlungener" oder wie auch immer vorkommt...
                    Eben das ist ein Fehler, alles einfach gut zu finden nur weil Star Trek draufsteht, ein grosser Fehler...

                    Original erstellt von Sternengucker
                    Als Sternenflottenoffizier sollte er beide Seiten gut genug kennen um zu sehen daß der Maquis nicht ein moderner Robin Hood Bund ist sondern eher in der Art von IRA und Co wild draufhaut nur um den Status-Quo zu bewahren, einen längst überholten Status-Quo.
                    Also die Föderation hat einen Vertrag mit der CU gewonnen, der einige Planeten die dummerweise von Bürgern der Föderation bewohnt werde der CU zuschreibt, klar das die Menschen die dort leben revoltieren, denn der Vertrag wurde ja über ihren Kopf hinweg unterzeichnet. Nun beschloss man es selbst mit den Cardassianern aufzunehmen, und macht sich aufgrund des Vertrages die eigenen Leute, sprich die Föderation auch noch zu Feinden...
                    Nun gut, der Maquis handelte wie eine terroristische Organisation, aber wenn jemandem die Heimat weggenommen wird, kann ich das durchaus verstehen, und ich verstehe auch Eddington, der die Föderation auch mal aus seiner negativen Sicht erscheinen lässt. Stellt euch vor die USA und Russland hätten vor 20 Jahren beschlossen das D an Russland fällt, und die Russen hätten versucht uns zu vertreiben ( dummes negatives Klischee ich weiss, aber das trifft es nunmal ), hätten wir uns einfach nur wegen eines Vertrages, der von irgendwelchen Bürokraten weit weg ausgehandelt wurde, vertreiben lassen? Mit Sicherheit wären wir dann alle Terroristen geworden...
                    Aber die Föderation macht noch etwas schlimmeres, indem sie nicht nur irgendwelche anderen Länder wie oben die USA "tauscht", sondern sie verrät gewissermassen ihre eigenen Bürger. Welcher heutige Staat ist so kurzsichtig und würde so etwas zulassen? Das Problem der Föderation ist eben das man zu sehr auf Friedenssicherung aus ist, dafür verrät man sogar seine eigenen Bürger, und dieser Schritt geht eben eindeutig zu weit. Sicher in einem Krieg gibt es territoriale Verluste, aber normalerweise verliert man Territorium indem es vom Feind besetzt wird, und nicht indem man vom eigenem Volk bewohntes Gebiet dem Feind über den Kopf der Bewohner hinweg zuspricht.

                    Nun noch was zur Assimilation:

                    ich denke Eddington hatte in gewisser beziehung Recht: Die Borg rauben dem Individuum die Freiheit, und die Föderation tut dies unter Umständen auch, indem sie die Anpassung anderer Verfassungen an die ihre fordert. Stellt euch vor die Klingonen würden tatsächlich eines Tages der Föderation beitreten: Es gäbe keine Clanfehden mehr, alle möglichen blutigen Rituale müssten zwangsläufig verboten werden, ein Klingonischer Krieger wäre eben keine Klingonischer Krieger mehr, was der Kultur ihren Selbsterhaltungstrieb nimmt, die Kultur würde adaptiert und letzten Endes verloren gehen, und Assimilation ist ja genau das...
                    Zuletzt geändert von JLP; 01.02.2002, 19:57.
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von JLP


                      Eben das ist ein Fehler, alles einfach gut zu finden nur weil Star Trek draufsteht, ein grosser Fehler...
                      nachdem ich das gerade gelesen habe konnt ich nicht anders, als dir von herzem recht zu geben...

                      ich selbst war einmal ein star trek fan. jetzt bezeichne ich mich eher als science fiction-, fantasy-, horrorfan.
                      star trek spielt seit "enterprise" als unterhaltung wieder eine rolle in meinem leben. ansonsten gibts da einfach zu viel was mich noch viel mehr interessiert als trek. und daher...

                      jolan tru
                      rhiannon
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        #56
                        Eben das ist ein Fehler, alles einfach gut zu finden nur weil Star Trek draufsteht, ein grosser Fehler...
                        Also eine meiner üblichen Aufzählungen

                        Punkt 1: Es ging mir bei meinem Beitrag weniger um die Frage, ob da "StarTrek" draufsteht, sondern mehr um Genes geniale Idee im Gesamt-konzept, all das, was er entworfen hat, all seine Genialität, die er in StarTrek fließen ließ.

                        Punkt 2: solltest du, JLP, tatsächlich der Ansicht sein, dass das, was ich unter Punkt 1 geschrieben habe nicht mehr bedeutet, als das da StarTrek draufsteht,...nun..., dann IST es Grund genug Voyager zu mögen nur weil StarTrek draufsteht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X