DS9 - Ein Stich zur rechten Zeit/ A Stitch in Time - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Ein Stich zur rechten Zeit/ A Stitch in Time

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde es interessant, dass Cross Cult die Deep Space Nine Romane als "8. Staffel" veröffentlicht, eine Bezeichnung gegen die sich Marco Palmieri von Pocket Books ja immer gesträubt hat. Komisch auch, dass man die Worlds of DS9 Bücher nicht unter einer Nummer einordnet, obwohl deren Geschichten eine direkte Fortsetzung von Unity sind.

    Ich freue mich jedenfalls für den Leser hierzulande, dass A Stitch in Time nun ebenfalls auf Deutsch erscheint, zählt es doch definitiv zu den besten Star Trek Romanen. Robinson nimmt die Dinge aus der Fernsehserie, die wir über die Cardassianer im Allgemeinen und Garak im Speziellen wissen, und baut sie auf geniale Art und Weise aus. Die Einblicke, die wir in Garaks Leben und mit ihm in die Caradassianische Kultur erhalten, sind durchweg faszinierend. Alle späteren Romane, die sich mit Cardassia beschäftigen wie die Terok Nor Trilogie, The Lotus Flower oder The Never Ending Sacrifice greifen entsprechend auf Elemente zurück, die Robinsons in A Stitch in Time einführte.
    Ziemlich spannend ist natürlich auch die für einen Star Trek Roman ungewöhnliche Stil, denn im Prinzip lesen wir in A Stitch in Time eine Sammlung von Briefen die Garak an Doctor Bashir schickte. Somit tritt Garak auch als Ich Erzähler in Erscheinung.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      #17
      Danke für den Tipp. Hmm..allerdings möchte ich das Buch nicht auf deutsch lesen, sondern auf englisch.
      Denkt ihr es gibt gar keine Chance, das nochmal Exemplare nachgedruckt werden?

      Was steht denn so drin über die cardassianische Kultur?

      Evermind

      Kommentar


        #18
        Zitat von Evermind Beitrag anzeigen
        Was steht denn so drin über die cardassianische Kultur?
        Ein wesentlicher Teil der Handlung spielt beispielsweise in Garaks Jugendjahren, in der in einer Elite Schule ausgebildet wird. Das gibt einen hübschen Einblick in die Denkweise der Führungsschicht Cardassias. Außerdem gibt es Hintergründe über die Geschichte des Planeten, einer blühenden Zivilisation, die von katastrophalen Klimawandel dahin gerichtet wurde. Der erbärmliche Zustand ihres Heimatplaneten führte dann dazu, dass man nur noch den Ausweg sah andere Planeten (wie Bajor) zu erobern und das Reich immer weitere auszudehnen. Des Weiteren wird im Roman eine Caradassianische Religion "The Oralian Way" eingeführt, die jahrelang unterdrückt wurde, aber nach dem Ende des Krieges langsam wieder aufersteht.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Interessant. Was genau wird denn so über das cardassianische Bildungssystem gesagt?

          Evermind

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            inzwischen gibt es auch einen Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe:

            Ein Stich zur rechten Zeit - Star Trek - Deep Space Nine

            Der Roman des Garak-Darstellers erscheint im Dezember 2010.

            Viele Grüße,
            Markus
            Star Trek-Romane endlich wieder in Deutschland: www.startrekromane.de
            Der neue Star-Trek-Verlag: www.cross-cult.de

            Kommentar


              #21
              Das Leben des Garak - "Neuer" Roman

              Am 12. Dezember 2010 erscheint nun endlich der Roman "Ein Stich zur rechten Zeit" von Andrew Robinson, dem Schauspieler der Garak in DS9 verkörpert hat. Das Buch handelt von Garaks Leben vor und nach den Ereignissen auf DS9. Es ist bereits am 5. Juni 2000 im Original erschienen, wurde aber - warum auch immer - erst jetzt ins Deutsche übersetzt.

              Hat jemand die originale Ausgabe schon gelesen und kann das Buch empfehlen?

              Das Cover

              Kommentar


                #22
                Es hat stets einen etwas komischen Nachgeschmack, wenn ein Schauspieler einen Roman über seine frühere Rolle schreibt. Naja, solange Robinson nicht so übertrieben mit seinem Garak auf die Pauke haut wie Shatner (Kirks Widerauferstehung, worauf er es noch einmal all den langweiligen Captains namens Picard, Janeway & CO. so richtig zeigt, wie man Universen rettet ), meinetwegen.

                Zum offiziellen Canon wird das Buch vermutlich nicht gezählt. Ich hör jedenfalls zum ersten Mal davon.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  Es hat stets einen etwas komischen Nachgeschmack, wenn ein Schauspieler einen Roman über seine frühere Rolle schreibt. Naja, solange Robinson nicht so übertrieben mit seinem Garak auf die Pauke haut wie Shatner (Kirks Widerauferstehung, worauf er es noch einmal all den langweiligen Captains namens Picard, Janeway & CO. so richtig zeigt, wie man Universen rettet ), meinetwegen.
                  Dass kann man auf jeden Fall verneinen.
                  Ich habe das Buch auf englisch gelesen und finde es ausgezeichnet.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin gerade durch und fand das Buch auch sehr gut. Gerade die Passagen über die Zeit vor DS9 waren spannend!

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Stich zur rechten Zeit - SPOILER


                      Normalerweise mag ich Romane, die in Ich-Form verfasst sind, nicht unbedingt. Habe da auch schon ziemlich schwer lesbare Exemplare in Händen gehalten. Bei „Ein Stich zur rechten Zeit“ ist die Wahl der Ich-Erzählung aber perfekt, schreibt uns hier doch Garak persönlich – Darsteller Andrew J. Robinson – einen Brief. Und wenn einer den Ton Garaks hervorragend trifft, dann doch wohl jener Schauspieler, der diesen tollen, vielschichtigen und stets geheimnisvollen Charakter 7 Jahre lang verkörpert hat. Robinson trifft in diesem in Briefform verfassten Roman den Tonfall Garaks ganz vorzüglich, bringt die dem Charakter eigene Eloquenz hervorragend rüber. Da diese auch in der deutschen Ausgabe erhalten bleibt, an dieser Stelle auch ein Kompliment an die Übersetzerin.

                      Ich hatte anfangs etwas Sorgen, dass es in dem Buch nur um das „Nachkriegs-Cardassia“ gehen würde und der ganze Roman durchgehend recht depressiv und schwermütig sein würde. Aber glücklicherweise geht der Roman weit darüber hinaus und widmet sich von Anfang an dem Werdegang von Elim Garak, was sich sehr spannend und interessant liest. Wie selbstverständlich werden die besonderen cardassianischen Tugenden und Weltanschauungen eingebaut. So etwas kommt selten vor. Meistens, wenn man von nicht-menschlichen Spezies liest, verhalten sich diese ähnlich motiviert wie Menschen. In „Ein Stich zur rechten Zeit“ wird aber auch stark auf die typisch cardassianische Ideologie eingegangen und welche Art Staat und System diese Ideologie ermöglichte bzw. erhielt.

                      Von den drei verschiedenen Ebenen gefällt mir jedenfalls Garaks Vergangenheit vor seinem Exil auf DS9 am besten. Man sieht schon, an welchen Ereignissen sich der Charakter, den man in der Serie kennengelernt hat, geformt hat. Als ehemaliger Spion hat er natürlich in der Serie selten über seine früheren Einsätze gesprochen, weswegen Robinson große Freiheit dabei hatte. Aber mir gefiel, dass man der in der Serie tatsächlich erwähnten Mission auf Romulus auch recht viel Platz einräumte. Die Sache mit Dukats Vater war aber wiederum etwas knapp bemessen, dafür gefiel mir dann, wie er ins Exil geschickt wurde, wobei ich da nicht so recht kapiere, warum das Tain dann in der Folge „Der geheimnisvolle Garak“ mit einem angeblichen Verrat rechtfertigt. Ich sah da nicht wirklich einen Verrat, zumal Tain gar nicht mehr Chef des Obsidianischen Ordens war, als Garak verbannt wurde.

                      Die später angesiedelte Handlung auf DS9, ca. beginnend knapp vor dem Finale von Staffel 6 und in den folgenden Monaten durch Staffel 7, war wohl der schwächste Teil. Ein bisschen offensichtlich, welche Absichten Remara hatte und die Geschichte war eigentlich nicht mehr, als eine Möglichkeit, Garak nochmals als den „Guten“ hervorzuheben.

                      Dem Nachkriegs-Cardassia wurde eigentlich recht wenig Platz gegeben, was mich aber nicht störte. Die interessantesten Aspekte dieser Situation sind behandelt worden und wie zuvor schon erwähnt, bin ich dankbar, dass Robinson auf zu viel Sentimentalität verzichtet. Er hat da ein gutes Maß gefunden. Wobei ich am Ende seinen Aufmarsch von fast allen in TNG und DS9 gesehenen Cardassianer etwas dick aufgetragen fand. War schon zuvor etwas ungewöhnlich, dass Garak später anscheinend über fast jeden seiner früheren Schulkameraden gestolpert ist.

                      Ein paar weitere kleine Unstimmigkeiten mischen sich manchmal hinein. So kann es eigentlich nicht sein, dass Garak als Jugendlicher in Bamarren das Barzan-Wurmloch studierte. Und für eine alte Shuttle-Klasse hätte man wohl auch einen besseren Namen als „Galor-Klasse“ finden können. Interessanterweise finden sich ein paar zeitliche Kontinuitätsprobleme häufig in Verbindung mit der DS9-Folge „Profit and Loss“.

                      Dennoch ein außergewöhnliches, biographisches Buch, das mich Garak sicher vermissen lässt, sobald ich die „echten“ DS9-Relaunch-Romane angehen werde. „Ein Stich zur rechten Zeit“ ist ein wirkliche toller Roman, inhaltlich interessant und stilistisch aus der Masse der Star Trek-Romane herausragend und verdient sich trotz kleinerer Mängel die Höchstnote: 6/6 Sterne!
                      Angehängte Dateien
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Dennoch ein außergewöhnliches, biographisches Buch, das mich Garak sicher vermissen lässt, sobald ich die „echten“ DS9-Relaunch-Romane angehen werde.
                        Naja, er ist ja nicht ganz raus aus der Serie. Er wird immer mal wieder erwähnt und hat sogar kleinere Auftritte. In DS9 4 (da nur auf dem Schirm) und dann in DS9 7.
                        Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
                        http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Es hat stets einen etwas komischen Nachgeschmack, wenn ein Schauspieler einen Roman über seine frühere Rolle schreibt.
                          Das habe ich mir ebenfalls gedacht, als ich mit dem Gedanken spielte, mir das Buch zu kaufen. Da mich Garak aber sehr begeisterte, habe ich mich entschieden, den Roman zu lesen.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Bei „Ein Stich zur rechten Zeit“ ist die Wahl der Ich-Erzählung aber perfekt, schreibt uns hier doch Garak persönlich – Darsteller Andrew J. Robinson – einen Brief. Und wenn einer den Ton Garaks hervorragend trifft, dann doch wohl jener Schauspieler, der diesen tollen, vielschichtigen und stets geheimnisvollen Charakter 7 Jahre lang verkörpert hat. Robinson trifft in diesem in Briefform verfassten Roman den Tonfall Garaks ganz vorzüglich, bringt die dem Charakter eigene Eloquenz hervorragend rüber. Da diese auch in der deutschen Ausgabe erhalten bleibt, an dieser Stelle auch ein Kompliment an die Übersetzerin.
                          Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass hier der Garak aus der Serie einen Brief an Bashir schreibt. Wäre die Erzählform anders gewählt worden, hätte mich der Roman bestimmt nicht so gefesselt und dafür gesorgt, dass ich ihn innerhalb einiger Tage durchgelesen habe.


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Von den drei verschiedenen Ebenen gefällt mir jedenfalls Garaks Vergangenheit vor seinem Exil auf DS9 am besten. Man sieht schon, an welchen Ereignissen sich der Charakter, den man in der Serie kennengelernt hat, geformt hat.
                          Mir gefiel dieser Teil ebenfalls am besten, vorallem habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was wohl mit ihm und Palandine passieren wird.
                          Garak hat meiner Meinung nach in der Serie eine Wandlung gemacht: anfangs war er noch ein sehr geheimnisvoller Cardassianer, der auf der Station war und dem niemand traute und trauen konnte. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass er zu "verweichlicht" wurde und ständig mit Bashir zum Essen verabredet war. Ich fand diese Wandlung zu stark und überzeichnet - bis ich das Buch gelesen habe, denn dort erfährt man mehr über seine Hintergründe und seine Persönlichkeit, bspw. dass er zu "sentimental" sei und immer Kontakt zu anderen habe musste, um mit ihnen zu reden. Durch den Roman konnte ich die Wandlung Garaks wesentlich besser nachvollziehen.
                          Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich befürchtet (da es mein erstes ST-Buch ist), dass es schlecht geschrieben und auch nicht sehr fesselnd sei, beim lesen haben sich diese Vorurteile aber beunwahrheitet.
                          Von mir gab es 6 von 6 Sternen.

                          Kommentar


                            #28
                            Kann nicht mehr sagen als schon alle Vorredner. Es ist einfach nur ein klasse Buch das viele Fragen klärt und einem den Charakter Garak besser verstehen lässt.
                            Es ist auch schön zu erfahren wie es Cardassia nach dem Krieg geht und wie das Leben dort so ist. Es zeigt auch die Cardassianer von einer ganz anderen Seite, eben nicht diese militanten egoisten die selbst ihre Kinder schon drillen damit sie andere Spezies hassen bzw. denken das sie besser wären.

                            Die "Ich-Form" hat mich erstmal erschreckt, aber beim lesen hat man das Gefühl das Garak einen direkt anspricht.

                            6 wohlverdiente Sterne!
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              #29
                              Mittlerweile habe ich es auch geschafft das Buch zu lesen. Und ich muss den meisten hier zustimmen. Das Buch ist sehr interessant, gerade die einzelnen Vergangenheitsabschnitte von Garak waren sehr interessant. Angefangen im Lager Baraman (schreibt man sicher anders) bis zu seinen ersten Schritten beim obsidianischen Orden.
                              Sehr interessant war auch der Abschnitt auf Romulus (von dem man ja auch Details aus der Serie kennt) sowie die Begegnung mit Dukats Vater.
                              Eher uninteressanter war der Abschnitt der nach der Serie spielte, der jedoch eher wenig Platz im Buch einnahm.
                              Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr zu empfehlen und man lernt doch einige Sachen über Garak kennen.
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                                Mittlerweile habe ich es auch geschafft das Buch zu lesen. Und ich muss den meisten hier zustimmen. Das Buch ist sehr interessant, gerade die einzelnen Vergangenheitsabschnitte von Garak waren sehr interessant. Angefangen im Lager Baraman (schreibt man sicher anders) bis zu seinen ersten Schritten beim obsidianischen Orden.
                                Sehr interessant war auch der Abschnitt auf Romulus (von dem man ja auch Details aus der Serie kennt) sowie die Begegnung mit Dukats Vater.
                                Eher uninteressanter war der Abschnitt der nach der Serie spielte, der jedoch eher wenig Platz im Buch einnahm.
                                Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr zu empfehlen und man lernt doch einige Sachen über Garak kennen.
                                Hast du ja nur 10 Jahre für benötigt, das hinter dich zu bringen.

                                Kurze Frage meinerseits: Gibt es die Kurzgeschichte mittlerweile auch auf deutsch oder ist die andererorts nochmal veröffentlich worden? Oder gibt es die nur in diesem Kurzgeschichtenband?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X