[Frage] Star Trek Buchempfehlung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Star Trek Buchempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Eine Frage, da ich mir überlegt habe eines zu kaufen: Gibt es die Romane nur in englisch? Oder auch in deutsch, da du die Namen nur in Englisch angegeben hast?
    Die beiden Voyager-Romane habe ich auf die Schnelle nicht auf deutsch gefunden. Die von Shatner heißen auf Deutsch "Das Gespenst", "Dunkler Sieg" und "Die Bewahrer".

    Da fällt mir übrigens noch eine gute ST-Romanreihe ein: Die "Invasion!"-Quatrilogie, mit jeweils einem Band für jede der vier Serien (geschrieben freilich in der Zeit vor Enterprise).

    Die vier Romane "Erstschlag" (TOS), "Soldaten des Schreckens" (TNG), "Der Feind der Zeit" (DS9), und "Die Raserei des Endes" (VOY) erzählen die Geschichte von den Invasionsversuchen der "Furien", einer Allianz von im wahrsten Sinne des Wortes dämonischen Aliens.

    Gibt es auch einen guten Roman zu "anfangen" oder kann ich mir einfach irgendeinen kaufen?
    Früher war das ziemlich einfach, da die meisten Romane Standalones waren. Mittlerweile greifen die aber wie bei Star Wars alle irgendwie ineinander. Zwar kann man sie auch lesen, ohne irgendwelches Vorwissen zu haben, aber dann versteht man eventuell nicht jeden Querverweis.

    EDIT:
    Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    Was Voyager angeht: Full Circle von Kirsten Beyer. Nach etwa 300 Star Trek Romanen, die ich bisher gelesen habe, Nummer 2 bei meinen "All Time Favourites".
    Schande über mich, dass ich den vergessen habe, obwohl ich den erst vor relativ kurzer Zeit gelesen habe...

    Ja, eindeutig der bisher beste Voyager-Roman den ich lesen durfte. Lediglich der Cliffhanger ist entsprechend frustrierend, wie immer bei solchen Büchern eigentlich.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Schande über mich, dass ich den vergessen habe, obwohl ich den erst vor relativ kurzer Zeit gelesen habe...

      Ja, eindeutig der bisher beste Voyager-Roman den ich lesen durfte. Lediglich der Cliffhanger ist entsprechend frustrierend, wie immer bei solchen Büchern eigentlich.
      Der wird ja zur Zeit mit "Unworthy" bereits aufgelöst, fünf Monate sind eine durchaus erträgliche Wartezeit für ST-Verhältnisse.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
        Die neueren Voyager-Bände gibt es bisher nicht auf Deutsch und bisher hat Cross Cult auch keine Pläne für Voyager.
        Sofern sich deine zweite Frage explizit auf Voyager bezieht, siehe meine Antwort an transportermalfunction. Wenn nicht, bitte ein paar weitere Erläuterungen, welche Serien / Storyarten dich interessieren, sonst ist es mit Empfehlungen etwas schwer.
        mhh... also:
        Es sollte TNG oder ENT, eventuell auch DS9, sein. Die Story sollte spannend sein, dann sollte man noch etwas mehr über ST erfahren, als nur das, was in den Serie besprochen wurde. Es wäre gut, wenn der Roman nicht all zu lang wäre, sprich, dass es einer der kürzeren sein sollte. Sonst ist mir eigentlich alles recht. Am besten ist es, wenn man ihn auf "amazon.de" kaufen könnte.

        Kommentar


          #19
          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          mhh... also:
          Es sollte TNG oder ENT, eventuell auch DS9, sein. Die Story sollte spannend sein, dann sollte man noch etwas mehr über ST erfahren, als nur das, was in den Serie besprochen wurde. Es wäre gut, wenn der Roman nicht all zu lang wäre, sprich, dass es einer der kürzeren sein sollte. Sonst ist mir eigentlich alles recht. Am besten ist es, wenn man ihn auf "amazon.de" kaufen könnte.
          Dank dem Cross Cult-Verlag kriegt man die Highlights aus dem Star Trek-Sortiment mittlerweile auch auf Deutsch, fehlende Englisch-Kenntnisse oder Schwierigkeiten beim Kauf sollten also keine Hürde mehr sein.

          TNG:

          Diesen Monat startet der TNG-Relaunch, die Abenteuer der ENT-E nach Nemesis bei Cross Cult auf deutsch. Parallel dazu spielt die Reihe Star Trek Titan, Rikers erstes Kommando, könnte man im weiteren Sinne auch als TNG 2.0 bezeichnen. Noch nicht auf Deutsch gibt es die A Time to-Reihe, die das Jahr zwischen Star Trek IX und X behandelt, sowie deren inoffiziellen zehnten Teil Articles of the Federation

          ENT:

          Bisher eine lange Aneinanderreihung von Enttäuschungen, da kann ich guten Gewissens nichts empfehlen.

          DS9:

          Hier gibt es ebenfalls einen Relaunch, der nächsten Monat bei Cross Cult auf Deutsch startet.

          Sonstiges:

          Guck definitiv mal in Vanguard rein, meiner Meinung nach die beste ST-Serie überhaupt.

          Und zwei Tipps, die es bisher noch nicht auf deutsch gibt: The Lost Era, die Jahrzehnte zwischen dem Tod Kirks in Generations und Mission Farpoint sowie Myriad Universes, (bisher) zwei Sammelbände mit Novellen, die der Frage "Was wäre wenn" nachgehen, teils sehr geniale Paralellweltgeschichten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
            ENT: Bisher eine lange Aneinanderreihung von Enttäuschungen, da kann ich guten Gewissens nichts empfehlen.
            Wenn man die vierte Staffel von ENT fertig gesehen hat, empfehlen sich meiner Ansicht nach schon die folgenden ENT-Romane quasi als Fortsetzung der Serie:
            - "The Good That Men Do"
            - "Kobayashi Maru" -
            - "The Romulan War: Beneath The Raptors Wing"
            Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wenn man die vierte Staffel von ENT fertig gesehen hat, empfehlen sich meiner Ansicht nach schon die folgenden ENT-Romane quasi als Fortsetzung der Serie:
              - "The Good That Men Do"
              - "Kobayashi Maru" -
              - "The Romulan War: Beneath The Raptors Wing"
              Last Full Measure gehört auch noch so halb mit in die Reihe, aber wie gesagt, so wirklich gefallen hat mir davon keiner (Vielleicht wird der letzte ja besser, sollte Ende des Monats erhältlich sein).

              Kommentar


                #22
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Wenn man die vierte Staffel von ENT fertig gesehen hat, empfehlen sich meiner Ansicht nach schon die folgenden ENT-Romane quasi als Fortsetzung der Serie:
                - "The Good That Men Do"
                - "Kobayashi Maru" -
                - "The Romulan War: Beneath The Raptors Wing"
                Ich muss sagen, dass mit "The good that men do" nicht sonderlich gefallen hat. Vor allem die "Ausgangsstory" im 24. Jahrhundert fand ich nicht so schlüssig und wie durch neue Erkenntnisse Ereignisse im 22. Jahrhundert uminterpretiert werden. Leider ist das die Ausgangsstory für die folgenden Romane rund um de romulanischen Krieg.

                Ich muss aber sagen, dass auf dieser Basis der Roman "Kobayashi Maru" - den ich gerade lese und fast fertig bin - überraschend gut geworden ist. Auch die Leseprobe, die es zu "Beneath the raptors wing" gibt, war sehr überzeugend und ich freue mich schon darauf.

                Also wer eine Fortsetzung von ETP in Buchform gerne hätte, dem empfehle ich, "The Good That Men Do" einfach durchzuhalten. Vielleicht vorher "Last full measure" lesen, ein guter Roman, der während der dritten Staffel spielt und schon vorausblickt auf die kommenden Ereignisse.

                Ansonsten kann ich als einzelnen ETP-Roman noch "Der Preis der Ehre" (bei Heyne auf deutsch erschienen) wärmstens empfehlen !!!!!! Wirklich ein sehr spannender Roman, der vor allem durch den besonderen Stil besticht und meinen Lieblingscharakter Malcolm Reed in den Mittelpunkt stellt. Auch die anderen bei Heyne erschienene Romane sind wirklich nicht schlecht. In "Suraks Seele" steht T'Pol im Mittelpunkt. In "Das Rätsel der Fazi" finde ich die Nebenhandlung fast interessanter als die Hauptstory. Aber im Grunde auch ein gut lesbarer Roman für jene, die ETP mögen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                  Dank dem Cross Cult-Verlag kriegt man die Highlights aus dem Star Trek-Sortiment mittlerweile auch auf Deutsch, fehlende Englisch-Kenntnisse oder Schwierigkeiten beim Kauf sollten also keine Hürde mehr sein.

                  TNG:

                  Diesen Monat startet der TNG-Relaunch, die Abenteuer der ENT-E nach Nemesis bei Cross Cult auf deutsch. Parallel dazu spielt die Reihe Star Trek Titan, Rikers erstes Kommando, könnte man im weiteren Sinne auch als TNG 2.0 bezeichnen. Noch nicht auf Deutsch gibt es die A Time to-Reihe, die das Jahr zwischen Star Trek IX und X behandelt, sowie deren inoffiziellen zehnten Teil Articles of the Federation

                  ENT:

                  Bisher eine lange Aneinanderreihung von Enttäuschungen, da kann ich guten Gewissens nichts empfehlen.

                  DS9:

                  Hier gibt es ebenfalls einen Relaunch, der nächsten Monat bei Cross Cult auf Deutsch startet.

                  Sonstiges:

                  Guck definitiv mal in Vanguard rein, meiner Meinung nach die beste ST-Serie überhaupt.

                  Und zwei Tipps, die es bisher noch nicht auf deutsch gibt: The Lost Era, die Jahrzehnte zwischen dem Tod Kirks in Generations und Mission Farpoint sowie Myriad Universes, (bisher) zwei Sammelbände mit Novellen, die der Frage "Was wäre wenn" nachgehen, teils sehr geniale Paralellweltgeschichten.
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Wenn man die vierte Staffel von ENT fertig gesehen hat, empfehlen sich meiner Ansicht nach schon die folgenden ENT-Romane quasi als Fortsetzung der Serie:
                  - "The Good That Men Do"
                  - "Kobayashi Maru" -
                  - "The Romulan War: Beneath The Raptors Wing"
                  Ja erstmal vielen dank für die Vorschläge, ich glaube ich werde mir als erstes TNG - Der Tod im Winter kaufen, da ich die Serie gut kenne, denke ich damit kann ich nichts falsch machen. Dannach vielleicht Titan, aber als erstes kommt TNG.
                  Nochmal danke für die Empfelungen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Ich muss sagen, dass mit "The good that men do" nicht sonderlich gefallen hat. Vor allem die "Ausgangsstory" im 24. Jahrhundert fand ich nicht so schlüssig und wie durch neue Erkenntnisse Ereignisse im 22. Jahrhundert uminterpretiert werden. Leider ist das die Ausgangsstory für die folgenden Romane rund um de romulanischen Krieg.
                    Gut - dafür empfehle ich natürlich allen ganz besonders http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-trilogie.html

                    Besser geht es wirklich nicht .

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Ja erstmal vielen dank für die Vorschläge, ich glaube ich werde mir als erstes TNG - Der Tod im Winter kaufen, da ich die Serie gut kenne, denke ich damit kann ich nichts falsch machen. Dannach vielleicht Titan, aber als erstes kommt TNG.
                      Nochmal danke für die Empfelungen.
                      Die Titan-Serie (von der ich die ersten 5 Bücher auf englisch gelesen habe) hat mich im Großen und Ganzen sehr enttäuscht. Eigentlich nur ein gutes Buch bisher dabei und zwei sehr schwache. Da hat der TNG-Relaunsch nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten ("Resistance" und für manche auch "Before Dishonor" [obwohl ich es sehr genial finde!]) wohl mehr Potenzial, was man vor allem in der "Destiny"-Trilogie gut merkt.

                      Am besten von den Crosscult-Serien finde ich bisher "Vanguard". Die TOS-Ära ist zwar nicht jedermanns Sache, aber die ersten drei Romane sind wirklich sehr gut.

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Gut - dafür empfehle ich natürlich allen ganz besonders http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-trilogie.html

                      Besser geht es wirklich nicht .
                      Danke für die Empfehlung!
                      Zuletzt geändert von MFB; 06.10.2009, 10:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Genau die die Romulan War Roman(e) wollte ich auch lesen, ich glaube dann werde ich Titan durch Romulan War austauschen.
                        Auf TOS stehe ich nicht so ganz, zwar ist es als Serie sehr gut, nur Bücher von TOS hören sich in meinen Ohren nicht gut an... obwohl es gut sein könnten.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                          Auf TOS stehe ich nicht so ganz, zwar ist es als Serie sehr gut, nur Bücher von TOS hören sich in meinen Ohren nicht gut an... obwohl es gut sein könnten.
                          Bei TOS-Romanen - nicht alle sind da wirklich gut - fand ich es oft überraschend, wie sehr sich vieles verändert, wenn man es nur liest und nicht sieht. Da hatte ich beim Lesen auch das Gefühl, der Roman könnte in der TNG-Ära spielen, da ich bei den Beschreibungen eben nicht mehr dieses 60-er Jahre Design der TOS-Brücke usw. im Kopf hatte. Ich finde, TOS und TNG entscheiden sich auf dem Bildschirm sehr stark, aber in Romanform verwischen die Unterschiede. Da sind es am Ende - meiner Ansicht nach - nur noch die Charaktere selbst, die den Unterschied ausmachen. Und natürlich noch ein wenig die Historie, klar. Kirk trifft nicht auf die Borg - das gibt es nur im Shatnerversum - z.B. "Die Rückkehr".

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            Genau die die Romulan War Roman(e) wollte ich auch lesen, ich glaube dann werde ich Titan durch Romulan War austauschen.
                            Auf TOS stehe ich nicht so ganz, zwar ist es als Serie sehr gut, nur Bücher von TOS hören sich in meinen Ohren nicht gut an... obwohl es gut sein könnten.
                            Nun, TOS spielt in "Vanguard" nicht so eine große Rolle. Im ersten Roman kommt zwar die Enterprise vor, aber auch schon da funktioniert die Serie ganz gut ohne konkrete TOS-Bezüge (von denen es aber natürlich hin und wieder ein paar gibt). Von der Handlung her erinnert "Vanguard" mich mehr an DS9 oder Babylon 5. Aber das Setting ist halt das 23. Jahrhundert im Star Trek-Universum mit feindlich gesinnten Klingonen, leicht reizbaren Tholianern und auch mal verschlagenen Romulanern.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Bei TOS-Romanen - nicht alle sind da wirklich gut - fand ich es oft überraschend, wie sehr sich vieles verändert, wenn man es nur liest und nicht sieht. Da hatte ich beim Lesen auch das Gefühl, der Roman könnte in der TNG-Ära spielen, da ich bei den Beschreibungen eben nicht mehr dieses 60-er Jahre Design der TOS-Brücke usw. im Kopf hatte. Ich finde, TOS und TNG entscheiden sich auf dem Bildschirm sehr stark, aber in Romanform verwischen die Unterschiede. Da sind es am Ende - meiner Ansicht nach - nur noch die Charaktere selbst, die den Unterschied ausmachen. Und natürlich noch ein wenig die Historie, klar. Kirk trifft nicht auf die Borg - das gibt es nur im Shatnerversum - z.B. "Die Rückkehr".
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Nun, TOS spielt in "Vanguard" nicht so eine große Rolle. Im ersten Roman kommt zwar die Enterprise vor, aber auch schon da funktioniert die Serie ganz gut ohne konkrete TOS-Bezüge (von denen es aber natürlich hin und wieder ein paar gibt). Von der Handlung her erinnert "Vanguard" mich mehr an DS9 oder Babylon 5. Aber das Setting ist halt das 23. Jahrhundert im Star Trek-Universum mit feindlich gesinnten Klingonen, leicht reizbaren Tholianern und auch mal verschlagenen Romulanern.
                              Ach, das verunsichert mich schon ein wenig. Ich werde folgende Reihenfolge einhalten:
                              1. TNG - Der Winter ... Tod
                              2. Romulan War

                              *Punkt* Später kann ich mich dann noch entscheiden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                                Genau die die Romulan War Roman(e) wollte ich auch lesen, ich glaube dann werde ich Titan durch Romulan War austauschen.
                                Auf TOS stehe ich nicht so ganz, zwar ist es als Serie sehr gut, nur Bücher von TOS hören sich in meinen Ohren nicht gut an... obwohl es gut sein könnten.
                                Bei TOS gibt es natürlich auch eine Menge Schund, aber vor allem bei den Romanen der letzten Jahre kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen. Mein persönlicher Favorit hier ist die Crucible-Trilogie, vor allem der erste, Provenance of Shadows ist meiner Meinung nach der beste ST-Roman, der jemals erschienen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X