[Frage] Star Trek Buchempfehlung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Star Trek Buchempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die Saga geht auch im nächsten Frühjahr zu Ende. Nach der zuletzt veröffentlichten Kurzgeschichtensammlung kommen noch zwei Bücher, "What Judgments Come", das auf Englisch schon erschienen ist, und das große Finale "Storming Heaven".
    Danke für die Infos. O.K., dass noch 2 Ausgaben kommen, wusste ich schon. Ich bin nur mal gespannt, ob Cross-Cult das zeitlich so hinbekommt (und bei "Vanguard" wird's meiner Meinung nach langsam Zeit! ), denn momentan hängen die ja wohl reichlich hinter der Planung zurück ...

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Vanguard ist für mich die stärkste aktuelle Romanreihe und vor allem interessant, hier einem vorausgeplanten Handlungsstrang bis zu einem definitiven Ende zu folgen.
    ich finde eigentlich erstaunlich, dass mir die beiden Reihen mit "dazuerfundenen" Crews am besten gefallen. Vermutlich ist man da bei der Schreiberei einfach unbefangener, was man dann merkt ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
      Bei TOS gibt es natürlich auch eine Menge Schund, aber vor allem bei den Romanen der letzten Jahre kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen. Mein persönlicher Favorit hier ist die Crucible-Trilogie, vor allem der erste, Provenance of Shadows ist meiner Meinung nach der beste ST-Roman, der jemals erschienen ist.
      Cool, diese Reihe wird ja demnächst von CrussCult veröffentlicht, freue mich schon riesig darauf. Ja und der erste Roman, "Feuertaufe" glaub ich heißt ja hat ja an die 900 Seiten, bin ja schon voll gespannt worum es da genau geht.

      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      ich finde eigentlich erstaunlich, dass mir die beiden Reihen mit "dazuerfundenen" Crews am besten gefallen. Vermutlich ist man da bei der Schreiberei einfach unbefangener, was man dann merkt ...
      Glaube ich auch, dass es für den Autor leichter ist, sich seine eigene Crew mit seinen eigenen Vorstellungen zusammenzubasteln, bei den TV-Crews ist man ja doch immer daran gebunden, gewisse Charakterzüge oder besondere Eigenschaften vorgegeben zu haben, an die sich ein Autor halten muss.
      Werde sicherlich auch irgendwann mal New Frontier und vor allem Vanguard lesen, man hört ja fast nur positives darüber.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Cool, diese Reihe wird ja demnächst von CrussCult veröffentlicht, freue mich schon riesig darauf. Ja und der erste Roman, "Feuertaufe" glaub ich heißt ja hat ja an die 900 Seiten, bin ja schon voll gespannt worum es da genau geht.
        ... wobei die Veröffentlichungstermine momentan leider immer weiter nach hinten geschoben werden (weiß jemand, woran das liegt? ). Der 4. Band der DS9-"Mission Gamma"-Reihe sollte am 20. September erscheinen ... und ist immer noch nicht raus. Ich gehe daher mal davon aus, dass der erste TOS-Roman "Die Herkunft der Schatten" ("Feuertaufe" ist ja offenbar der Übertitel für die Trilogie) dann auch erst irgendwann im November erscheinen wird ... wenn's gut läuft. Naja, es gibt Schlimmeres ...

        Auf die TOS-Romane freue ich mich übrigens auch sehr!

        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Glaube ich auch, dass es für den Autor leichter ist, sich seine eigene Crew mit seinen eigenen Vorstellungen zusammenzubasteln, bei den TV-Crews ist man ja doch immer daran gebunden, gewisse Charakterzüge oder besondere Eigenschaften vorgegeben zu haben, an die sich ein Autor halten muss.
        Besonders interessant finde ich dabei übrigens auch die Charaktere, die als Nebencharaktere der Serien in den Büchern zu Hauptcharakteren ausgebaut wurden.

        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Werde sicherlich auch irgendwann mal New Frontier und vor allem Vanguard lesen, man hört ja fast nur positives darüber.
        Ich muss sagen, dass ich von "New Frontier" schon in der Heyne-Veröffentlichung begeistert war (und ich bin eigentlich etwas skeptisch drangegangen). Manches ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber der Humor und die Lockerheit ist etwas, was mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Bei "Vanguard" war das in der Wirkung ähnlich. Hier allerdings war ich vor allem von der Neuartigkeit mancher Darstellung und dem Inhalt gefesselt. Allerdings war ein guter Teil der Handlung mit den ersten 3 Büchern "abgerundet", so dass ich einen kleinen Bruch empfunden habe. Die folgenden Bücher fand ich zwar immer noch klasse ... kamen aber irgendwie nicht an die ersten 3 dran.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          ... wobei die Veröffentlichungstermine momentan leider immer weiter nach hinten geschoben werden (weiß jemand, woran das liegt? ). Der 4. Band der DS9-"Mission Gamma"-Reihe sollte am 20. September erscheinen ... und ist immer noch nicht raus. Ich gehe daher mal davon aus, dass der erste TOS-Roman "Die Herkunft der Schatten" ("Feuertaufe" ist ja offenbar der Übertitel für die Trilogie) dann auch erst irgendwann im November erscheinen wird ... wenn's gut läuft. Naja, es gibt Schlimmeres ...
          Also in Österreich bei zB thalia.at ist Mission Gamma Band 4 bereits erhältlich. Und lt. startrekromane.de soll "Die Herkunft der Schatten" am 31. Oktober erhältlich sein. Aber wir werden sehen, wie du schon geschrieben hast, die Veröffentlichung wurde schon mehrmals nach hinten verschoben.
          Ich warte noch mit der Bestellung, da ich nen Onlinegutschein von thalia habe, drum schaue ich eben schon regelmäßig wann "Herkunft der Schatten" erscheint.



          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Besonders interessant finde ich dabei übrigens auch die Charaktere, die als Nebencharaktere der Serien in den Büchern zu Hauptcharakteren ausgebaut wurden.
          Ja sicherlich, hier hat ein Autor wohl auch noch einiges an Handlungsspielraum. Bei den Relaunches von TNG und DS9, welche ich bisher gelesen habe fällt mir aber spontan kein solcher Charakter ein. Wenn mich nicht alles täuscht, so soll doch Dr. Selar an Bord der Titan sein, oder wars die Aventine? Weil bei Destiny hatte die Titan doch diesen Saurier als Chefarzt.



          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Ich muss sagen, dass ich von "New Frontier" schon in der Heyne-Veröffentlichung begeistert war (und ich bin eigentlich etwas skeptisch drangegangen). Manches ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber der Humor und die Lockerheit ist etwas, was mich schnell in seinen Bann gezogen hat. Bei "Vanguard" war das in der Wirkung ähnlich. Hier allerdings war ich vor allem von der Neuartigkeit mancher Darstellung und dem Inhalt gefesselt. Allerdings war ein guter Teil der Handlung mit den ersten 3 Büchern "abgerundet", so dass ich einen kleinen Bruch empfunden habe. Die folgenden Bücher fand ich zwar immer noch klasse ... kamen aber irgendwie nicht an die ersten 3 dran.
          Hmmm, wie gesagt, irgendwann werde ich beide Reihen sicher noch lesen, habe sie eh schon im Regal stehen, aber irgendwie kommt mir immer was anderes dazwischen, bzw. schaue ich auch immer, dass ich andre Genre, also nicht nur SF, dazwischen lese. Und bei SF sind auch immer wieder andere Bücher als ST dabei.
          Von den Beschreibungen der User hier über die beiden Buchserien habe ich jedenfalls große Erwartungen daran.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Also in Österreich bei zB thalia.at ist Mission Gamma Band 4 bereits erhältlich.
            Also hier war das bisher bei Amazon.de (Deutschland) nicht der Fall. Wobei sich sozusagen gerade eben endlich mal was getan hat: Das voraussichtliche Versanddatum wurde von "Wir haben keine Ahnung" auf den 18. Oktober geändert ... also morgen. Bin mal gespannt ...

            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Bei den Relaunches von TNG und DS9, welche ich bisher gelesen habe fällt mir aber spontan kein solcher Charakter ein.
            Bei DS9 ist Dr. Tarses zumindest ein Charakter in der 2. - 3. Reihe, der noch bekannt ist. Ansonsten hat man mit Nog einen Charakter der 2. Reihe (in der Serie) deutlich aufgewertet. Bei TNG wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht ...

            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Wenn mich nicht alles täuscht, so soll doch Dr. Selar an Bord der Titan sein, oder wars die Aventine? Weil bei Destiny hatte die Titan doch diesen Saurier als Chefarzt.
            Dr. Selar ist Leitender Medizinischer Offizier auf der "Excalibur" ("Nwe Frontier"). Auf der "Titan" ist das tatsächlich Dr. Ree (wenn ich das beides jetzt richtig in Erinnerung habe ... im Durcheinanderschmeißen bin ich auch recht gut ).

            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Hmmm, wie gesagt, irgendwann werde ich beide Reihen sicher noch lesen, habe sie eh schon im Regal stehen, aber irgendwie kommt mir immer was anderes dazwischen, bzw. schaue ich auch immer, dass ich andre Genre, also nicht nur SF, dazwischen lese. Und bei SF sind auch immer wieder andere Bücher als ST dabei.
            Ich kenne das Dilemma: Manchmal kommt man mit seinem Neubücherstapel kaum voran, weil da so viel Neues liegt. Ich lese ja auch nicht nur ST-Romane ... auch "Star Wars". Nein, im Ernst: Ich glaube, wenn ich NUR ST-Romane lesen würde, würd's irgendwann auch "ermüdend", weil einseitig. Bei mir ist's auch recht ausgeglichen mit Thrillern oder auch Sachbüchern. Eine gute Mischung halt. ein breites Spektrum schadet sicher nicht. Ich freue mich allerdings, dass jetzt mit den Cross-Cult-Veröffentlichungen wieder viel ST-Lesestoff nachkommt, was ja eine gefühlte halbe Ewigkeit nicht der Fall war!

            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Von den Beschreibungen der User hier über die beiden Buchserien habe ich jedenfalls große Erwartungen daran.
            Wie gesagt: Mir haben beide am besten gefallen.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Ich warte noch mit der Bestellung, da ich nen Onlinegutschein von thalia habe, drum schaue ich eben schon regelmäßig wann "Herkunft der Schatten" erscheint.
              Geht mir ganz ähnlich mit dem Thalia-Gutschein. Ich will ihn aber für die ebooks der 4 Mission Gamma-Romane verwenden, die hoffentlich noch vor Ablauf des Gutscheins erscheinen. (Wird aber wohl knapp, da ja die beiden für September geplanten TNG-ebooks noch nicht einmal erschienen sind. )

              Ja sicherlich, hier hat ein Autor wohl auch noch einiges an Handlungsspielraum. Bei den Relaunches von TNG und DS9, welche ich bisher gelesen habe fällt mir aber spontan kein solcher Charakter ein. Wenn mich nicht alles täuscht, so soll doch Dr. Selar an Bord der Titan sein, oder wars die Aventine? Weil bei Destiny hatte die Titan doch diesen Saurier als Chefarzt.
              Dr. Selar ist die Chefärztin auf der USS Excalibur in "New Frontier". Dort dienen dann auch Robin Lefler und Elizabeth Shelby, die ja beide jeweils in zwei TNG-Folgen dabei waren. Und Schwester Ogawa von der Enterprise-D wechselt später auf die Titan und dann auf der Challenger. (Ihre Rolle wird dadurch aber nicht wirklich größer.)

              Wobei fast noch häufiger als die Entwicklung von Nebencharakteren aus Serien ist die Weiterentwicklung von Nebencharakteren aus anderen Romanen. Auf der Excalibur dienen auch Leute, die Peter David für seine "Starfleet Academy"-Bücher geschrieben hat. Die Erste Offizierin der Titan, Chrstine Vale, kam meines Wissens in der "A Time to ..."-Reihe schon vor.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Dr. Selar ist die Chefärztin auf der USS Excalibur in "New Frontier". Dort dienen dann auch Robin Lefler und Elizabeth Shelby, die ja beide jeweils in zwei TNG-Folgen dabei waren. Und Schwester Ogawa von der Enterprise-D wechselt später auf die Titan und dann auf der Challenger. (Ihre Rolle wird dadurch aber nicht wirklich größer.)
                Shelby und Lefler kommen mir da - neben Selar (danke übrigens für die Bestätigung ... habe ich mich also nicht geirrt ) - auch sofort in den Sinn.

                Schwester Ogawa auf der "Titan"? Da kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern. In welchem Roman war das denn?
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wobei fast noch häufiger als die Entwicklung von Nebencharakteren aus Serien ist die Weiterentwicklung von Nebencharakteren aus anderen Romanen. Auf der Excalibur dienen auch Leute, die Peter David für seine "Starfleet Academy"-Bücher geschrieben hat. Die Erste Offizierin der Titan, Chrstine Vale, kam meines Wissens in der "A Time to ..."-Reihe schon vor.
                Da kann ich jetzt nicht so wirklich mitreden, da ich die Akademie-Romane nie gelesen habe (komischerweise haben mich die nie interessiert) ... und die bisher nur in Englisch erschienenen auch nicht.
                Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 18.10.2011, 07:21.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Schwester Ogawa auf der "Titan"? Da kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern. In welchem Roman war das denn?
                  Naja, ohne ganz sicher zu sein: In allen?
                  Sie ist zumindest im ersten Buch als Krankenschwester an Bord eingeführt worden. Ihr Sohn ist ja auch an Bord. (Aber wie gesagt: Wichtiger als in TNG wird sie dadurch auch nicht.)

                  Da kann ich jetzt nicht so wirklich mitreden, da ich die Akademie-romane nie gelesen habe (komischerweise haben mich die nie interessiert) ... und die bisher nur in Englisch erschienenen auch nicht.
                  Die alten Academy-Romane sind merklich auf jüngere Leser, wirklich auf Kinder, ausgelegt. Relativ einfache und kurze Storys, immer wieder Zeichnungen zwischendurch. Zwei habe gelesen, eine Geschichte auch von Peter David. Aber die Geschichten rund um den jungen Geordi und den jungen Worf (das war die Geschichte von Peter David, in der auch Zak Kebron und ich glaube auch Soleta dabei waren), haben mich nicht so wirklich interessiert.

                  Die neuen Academy-Romane in der neuen Zeitlinie interessieren mich aber schon. Die englische Leseprobe von "The Edge" hat sich schon mal gut gelesen. Diese Romane sollen dann schon besser geschrieben sein. Bin auf jeden Fall gespannt, Cross Cult bringt die auch Anfang nächsten Jahres raus.

                  Der einzige Academy-Roman, den ich aber absolut empfehlen kann - und damit sind wir wieder beim Thema des Threads - ist der leider bislang nur auf Englisch erschienene Roman "Collision Course". Hier eine ausführliche Rezension dazu:


                  Unmittelbar nach dem Garak-Roman "Ein Stich zur rechten Zeit" wohl das beste ST-Buch, das ich in diesem Jahr gelesen haben.

                  ein, im Ernst: Ich glaube, wenn ich NUR ST-Romane lesen würde, würd's irgendwann auch "ermüdend", weil einseitig.
                  Och, das geht ganz gut. Ne, also ich lese hauptsächlich wirklich Star Trek-Romane, aber da gibt es zum Glück ja auch einiges an Abwechslung innerhalb dieses Überbegriffs. Bei mir ist es eher schon so, dass ich mich kaum mehr traue, ein deutsches Buch mehr zu lesen aus Angst, Englisch zu verlernen. Da sind die günstigen, englischen Star Trek-Bücher, von denen so viele gar nicht auf Deutsch erschienen sind, einfach ein gefundenes Lesefutter. Da gibt es so viel zum Aufholen, woher nehme ich da nur die Zeit ...? Was ich dann zwischendurch noch auf Deutsch lese, hat dann normalerweise nichts mit ST - auch meistens gar nichts mit SciFi - zu tun. Wobei ich beim DS9-Relaunch eine Ausnahme machen werde. (Und vielleicht auch bei der Vanguard-Reihe, wenn ich mich entschließen sollte, sie ein zweites Mal zu lesen.)
                  Zuletzt geändert von MFB; 17.10.2011, 15:17.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Naja, ohne ganz sicher zu sein: In allen?
                    Sie ist zumindest im ersten Buch als Krankenschwester an Bord eingeführt worden. Ihr Sohn ist ja auch an Bord.
                    Ach ja ... stimmt ... sie hat ihren Sohn dabei ... ich erinnere mich wieder (wo sind die Knoblauchpillen??? ) ...

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Och, das geht ganz gut. Ne, also ich lese hauptsächlich wirklich Star Trek-Romane, aber da gibt es zum Glück ja auch einiges an Abwechslung innerhalb dieses Überbegriffs. Bei mir ist es eher schon so, dass ich mich kaum mehr traue, ein deutsches Buch mehr zu lesen aus Angst, Englisch zu verlernen. Da sind die günstigen, englischen Star Trek-Bücher, von denen so viele gar nicht auf Deutsch erschienen sind, einfach ein gefundenes Lesefutter. Da gibt es so viel zum Aufholen, woher nehme ich da nur die Zeit ...? Was ich dann zwischendurch noch auf Deutsch lese, hat dann normalerweise nichts mit ST - auch meistens gar nichts mit SciFi - zu tun. Wobei ich beim DS9-Relaunch eine Ausnahme machen werde. (Und vielleicht auch bei der Vanguard-Reihe, wenn ich mich entschließen sollte, sie ein zweites Mal zu lesen.)
                    Ich glaube ja auch, dass das ganz gut ginge (als Heyne damals den Markt überschwemmt hat, habe ich auch eine Zeit lang fast ausschließlich ST-Bücher gelesen ), aber mir würde dann bezüglich meiner anderen Interesen einfach was fehlen. Häufig ist's so, dass ich nach 1 oder 2 Romanen "hiervon" schon zu einem Buch "davon" greife, weil mich das genauso interessiert und ich dann einfach Lust habe, was anderes zu lesen. Danach greife ich dann wieder gerne zu einem weiteren Band "hiervon". Englische Romane habe ich noch nie gelesen ... da müsste ich mich ja anstrengen! Englische Sachbücher dagegen haufenweise ... da kann man auch leichter mal was überspringen, weil nicht alles unbedingt gerade von Interesse ist.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #40
                      Was mich sehr verwundert, ist, dass hier noch keiner ''Star Trek - Die Anfänge'' empfohlen hat. In meinen Augen zählen alle drei Romane zu den besten Star Trek Büchern, vor allem der zweite und dritte ...und erste.

                      Zudem haben mir die Voyager-Bücher ''Frontlinien'' und ''Echos'' sehr gefallen.
                      Die Suche ist das Ziel.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Schwarzer Phönix Beitrag anzeigen
                        Was mich sehr verwundert, ist, dass hier noch keiner ''Star Trek - Die Anfänge'' empfohlen hat. In meinen Augen zählen alle drei Romane zu den besten Star Trek Büchern, vor allem der zweite und dritte ...und erste.
                        Die ersten beiden (vor allem das erste) sind nicht so meine Favoriten, aber "Die letzte Grenze" hat mir sehr, sehr gut gefallen. Empfehlenswert ist auch die Fortsetzung "Kirks Bestimmung" (Best Destiny).

                        Bei den drei Romanen der Anfänge-Reihe muss man natürlich vorweg sagen, dass diese schon etwas älter sind, alle so Mitte der 80er erschienen sind. Trotzdem sind die Romane auch interessant, um mal zu sehen, wie die Autoren sich damals ein erweitertes Star Trek-Universum vorgestellt haben.

                        Zudem haben mir die Voyager-Bücher ''Frontlinien'' und ''Echos'' sehr gefallen.
                        "Frontlinien" habe ich noch nicht gelesen, aber "Echos" gefiel mir auch sehr gut. Allgemein mag ich die Voyager-Romane aber nicht so sehr. "Das schwarze Ufer" würde ich auf jeden Fall noch empfehlen. Sehr spannend!
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Die ersten beiden (vor allem das erste) sind nicht so meine Favoriten, aber "Die letzte Grenze" hat mir sehr, sehr gut gefallen. Empfehlenswert ist auch die Fortsetzung "Kirks Bestimmung" (Best Destiny).

                          Bei den drei Romanen der Anfänge-Reihe muss man natürlich vorweg sagen, dass diese schon etwas älter sind, alle so Mitte der 80er erschienen sind. Trotzdem sind die Romane auch interessant, um mal zu sehen, wie die Autoren sich damals ein erweitertes Star Trek-Universum vorgestellt haben.
                          Wie hieße die 3 Romane nochmal? Ich hab' sie auch vor 1 - 2 Jahrzehnten gelesen ... und ich meine sie grundsätzlich gut bis sehr gut in Erinnerung zu haben. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht, wenn ich die Titel wieder höre/lese. "Kirks Bestimmung" erzeugt bei mir auch ein positives Gefühl ...

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          "Frontlinien" habe ich noch nicht gelesen, aber "Echos" gefiel mir auch sehr gut. Allgemein mag ich die Voyager-Romane aber nicht so sehr. "Das schwarze Ufer" würde ich auf jeden Fall noch empfehlen. Sehr spannend!
                          Ich kann mich an die Inhalte jetzt nicht mehr so wirklich erinnern. Ist halt auch zu lange her. Grundsätlich geht's mir aber wie Dir: Die VOY-Romane haben mir fast durchweg nicht sooooo gefallen. Ich kann mich aber dran erinnern, dass mir "Mosaik" und "Schicksalspfade" zugesagt haben, was daran liegen dürfte, dass mir Romane, die die persönlichen Hintergründe und Biografien der Charaktere erweitern, meistens sehr gefallen, da sie die Figuren "greifbarer" machen und das Bild aus den Serien vervollständigen. Der "Canon" ist mir dabei in der Regel wurscht.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                            Wie hieße die 3 Romane nochmal? Ich hab' sie auch vor 1 - 2 Jahrzehnten gelesen ... und ich meine sie grundsätzlich gut bis sehr gut in Erinnerung zu haben. Aber genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht, wenn ich die Titel wieder höre/lese. "Kirks Bestimmung" erzeugt bei mir auch ein positives Gefühl ...
                            - Die erste Mission
                            - Der Fremde vom Himmel
                            - Die letzte Grenze

                            Wobei "Die erste Mission" fand ich nicht so berauschend, "Die letzte Grenze" habe ich zwar vor x Jahren mal gelesen, kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern. Und "Der Fremde vom Himmel" habe ich kürzlich mal hervorgekramt und werde es demnächst lesen.
                            "Kirks Bestimmung" habe ich auch gelesen, kann mich aber auch nicht mehr an allzuviel erinnern, wobei ich es auch positiv im Hinterkopf habe.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              - Die erste Mission
                              - Der Fremde vom Himmel
                              - Die letzte Grenze

                              Wobei "Die erste Mission" fand ich nicht so berauschend, "Die letzte Grenze" habe ich zwar vor x Jahren mal gelesen, kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern. Und "Der Fremde vom Himmel" habe ich kürzlich mal hervorgekramt und werde es demnächst lesen.
                              "Die erste Mission" habe ich dem Namen entsprechend auch nicht unbedingt als positiv in Erinnerung. Ich meine, die Story wäre nicht das Gelbe vom Ei gewesen (irgendwelche "beutelartigen Fremden"??? ). Kirk bekam gerade das Kommando, glaube ich. Das war dann wohl noch in Ordnung.

                              "Fremde vom Himmel" (ich meine ohne "Der", weil Plural?!? ) fand ich besser. War das nicht noch mit Gary Mitchell und Dr. Dehner? Auch irgendwas mit Zeitreise?
                              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 10.11.2011, 19:48.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                "Die erste Mission" habe ich dem Namen entsprechend auch nicht unbedingt als positiv in Erinnerung. Ich meine, die Story wäre nicht das Gelbe vom Ei gewesen (irgendwlche "beutelartige Fremde"??? ). Kirk bekam gerade das Kommando, glaube ich. Das war dann wohl noch in Ordnung.
                                Ja so irgendwie. Ich weiß noch, diese Fremden wurden "Flieger" genannt, Klingonen kamen vor. Und an Bord der Enterprise war eine Artistengruppe, mit einer Darstellerin hatte Kirk was am Laufen
                                Aber wie gesagt, besonders begeistert war ich nicht.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X