[Buchbesprechung] "TNG - Dunkler Spiegel" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] "TNG - Dunkler Spiegel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, stimmt schon. Nicht alles in dem Buch ist wirklich perfekt. Das mit dem Delphin fand ich auch ein wenig nervig, weil er irgendwie mehr nervte und weniger positiven Einfluss auf die Handlung hatte. Die Idee an Sich einen Delphin zu einem Charakter zu machen finde ich nicht schlecht. Denn man weiß heute schon, dass Delphine und auch Wale sehr intelligente Wesen sind und dass sie auch eigene Sprachen haben. Für ST ist es aber auch etwas ungewöhnlich solche Wesen als intelligente Lebewesen einzuführen mit denen die Hauptpersonen auch kommunizieren. Denn die meisten ST-Rassen sind ja sogenannte Humanoide, die normalerweise auf zwei Beinen stehen und zwei Arme haben. Dass intelligentes Leben auch andere Formen haben kann, wird meist ignoriert.

    Kommentar


      #17
      Also ich finde das Buch einfach Klasse.Mehr sag ich dazu nicht,weil einfach alles passt

      Kommentar


        #18
        Die Story lässt sich zwar nicht mir dem Spiegeluniversum aus DS9 vereinbaren, dennoch ist das Buch absolut lesenswert und spannend.

        Den Delphin fand ich auch nervig und auch das Zwischenspiel mit Will und Worf im Theater war nicht so besonders. Offenbar nur eine Rechtfertigung für den Schluss. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Happy-End-Blödsinn im Theater absolut nicht zu den TNG-Charakteren passt. So sind die einfach nicht.

        Aber wenn man nur die reine Handlung auf der ESS Enterprise hernimmt, ist die Geschichte wirklich gut. Interessant, wie hier Picards Beziehung zur Familie Crusher ist .
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Zitat von cybertrek
          Nachdem ich die ersten 50 Seiten gelesen habe fühlte ich mich ziemlich verarscht. Die Autorin hat es zwar nach 50 Seiten endlich geschafft die Enterprise ins Paralelluniversum zu katapultieren. aber was sie vorher alles beschrieben hat... Da rollen sich bei mir die Zehennägel auf. Sie wagt es tatsächlich einen Commander der Sternenflotte auf die Enterprise zu schicken der ein DELPHIN ist!! Ein sprechender!!! Dieses Meerestier "schwimmt" die ganze Zeit mit seinem eigens angefertigten "Wagen" durch die Gänge des Schiffes und frißt Fisch!! Hey, versteht mich nicht falsch - ich hab absolut nichts gegen exotische Aliens in Star Trek und die 2 Meter große Heuschrecke die die Autorin als Captain eines Lailaru-Schiffes vorstellt habe ich noch stillschweigend akzeptiert aber ein DELPHIN!!!!! Nein, Mrs. Duane, so geht das nicht!
          Dem kann ich mich auch nur anschließen. Der Delphin war völlig überflüssig. Das stört mich aber an allen Büchern die ich bisjetzt von Duane gelesen habe, dass sie solche extotischen Aliens hernimmt dass es wirklich schon übertrieben ist.

          Naja und zur Story, ich hätte mir viel mehr erwartet von diesem Buch. Klar es ist schon interessant böse Gegenstücke der TNG-Helden zu kreieren, aber dem Buch fehlte es teils schon ziemlich an Spannung. Eines der schlechteren TNG Bücher die ich bisjetzt gelesen habe.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Also, ich finde das Buch eigentlich sehr gut. Ich finde eine Sache aber merkwürdig. Die Romulaner wurden ja bei der Schlacht von Cheron besiegt.
            Aber im bösen Universum gab es ja keinen Waffenstillsatnd sondern die Erde hat Remus vernichtet und auf Romulus haben alle Selbstmord begangen. Die Romulaner waren vollständig besiegt. Aber dann würde Wrf bestimmt nicht so auf die Enterprise kommen, da doch das Khitomermassaker nie stattgefunden hat. Oder?
            Die USA, Frankreich, Russland, Großbritannien und China sind die größten 5 Waffen-Exporteure, und auch die 5 ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat.

            Volksbegehren für DS9

            Kommentar


              #21
              Stimmt, das hat mich irritiert. Ich finde es sowieso heftig, dass die Frau, die den Rihannsu einen Hintergrund gegeben hat (auch wenn er Non-Caonon ist), dieses Volk im Spiegeluniversum komplett vernichtet. Ob sie wohl genug davon hatte, immer mit der Rihannsu-Reihe identifiziert zu werden? Aber das nur am Rande. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, einen Delphin an Bord zu holen und ihn mit der Crew kommunizieren zu lassen. Leider kommt er so übertrieben klug daher, dass er schon wieder nervt. Das dargestellte Spiegel-Universum allerdings ist genial. Besonders die "böse" Troi hat es mir angetan, gerade weil sie im normalen Universum ein so sanftmütiger Charakter ist. Ich finde, es ist nach der Rihannsu-Reihe das beste Buch, was Diane Duane geschrieben hat. Ich lese es immer wieder gern.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Captain Sulu Beitrag anzeigen
                Aber dann würde Wrf bestimmt nicht so auf die Enterprise kommen, da doch das Khitomermassaker nie stattgefunden hat. Oder?
                Ist schon eine interessante Frage wie Worf dann im Spiegeluniversum auf die Enterprise kam. Ich denke mal, vielleicht wurde der Khitomer Außenposten durch das Empire vernichtet, und Mr. Rozhenko war eben der Kommandant des Schiffes, und hat den kleinen Worf mitgenommen.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Ach, ihr habt einfach zu wenig Vertrauen Irgendein Volk wird Duras schon gefunden haben an das er seine Mitklingonen verraten konnte.
                  Sowas setzt sich auch im Spiegeluniversum nach Duane und den Reeves-Stevens durch

                  Ansonsten gibt es eben 3 oder 4 Varianten des Spiegeluniversums. So ganz passen die Fernseh-Chronologien ja auch nicht zusammen, die Synchronisation zwischen TOS, DS9 und ENT ist nicht wirklich 100%ig
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X