Überblick über Star Trek-Romane - Neu-Starthilfe gesucht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überblick über Star Trek-Romane - Neu-Starthilfe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja in den letzten 10 Jahren hat sich sehr viel getan und die ST Bücher sind heutzutage so gut wie nie zuvor. Deshalb führt an den englischen Ausgaben kein Weg vorbei. Das könnte ein deutscher Verlag nie mehr aufhohlen. Von der Qualität der Übersetzung ganz zu schweigen, da auch die Schreibstile z.T. sehr unterschiedlich sind.

    Sie sind z.B. auch länger. 300-400 Seiten sind heute fast Standard. Es gibt auch mal kürzere, aber auch Monsterwerke wie "Twilight" oder "Provenance of Shadows" mit 500-600 Seiten in kleiner Schrift.
    Dazu kommt, dass einfach viel mehr "Risiken" eingegangen werden. Es gibt ganze Bücher, die ohne irgendwelche TV Charaktere auskommen, oder welche die sehr große Veränderungen an der Story oder den Charakteren vornehmen. Und dazu zählen auch Veränderungen an Dingen aus den TV Serien. Meiner Meinung nach sind die Bücher im Durchschnitt viel besser als alle Serien seit dem Ende von DS9.

    Viele der Bücher spielen heute in einem Universum und wenn sie nicht durch irgendwas grob verbunden sind, versuchen sie sich wenigstens nicht zu widersprechen. Es gibt da aber auch Ausnahmen wie die "Crucible" Trilogie, die nur TOS als Standard nimmt und die Bücher bewusst ignoriert um eine Geschichte zu erzählen, die Jahrzehnte umspannt. Ist aber trotzdem sehr gut.
    Und wie gesagt, sind die Bücher bei aller Verbundenheit immer noch mehr oder weniger unabhängig. Selbst innerhalb einer Serie wird das wichtigste nochmal erklärt, so dass die "nur" die Details fehlen würden, wenn du etwas überspringst. Macht natürlich auch weniger Spaß, aber theoretisch kann man auch mal 1-2 Bücher weglassen ohne dass man gleich völlig den Faden verliert.

    Wenn du da jetzt mehrere Jahre aufholen willst, hast du schon was zu tun, aber da kann man ja erst mal Schwerpunkte setzten. Und es gibt trotz dieses goldenen Zeitalters immer noch schlechte oder mittelmäßige Bücher, die man getrost ignorieren kann.

    Bei DS9 gibt es auch noch ein paar Bücher die während der Serie spielen:
    Prophecy and Change (Kurzgeschichtensammlung)
    Hollow Men (Fortsetzung von "In the Pale Moonlight")
    Millennium Trilogy (zum Teil ein alternatives Universum, aber recht gut)

    aber gibts eine chronologische auflistung der geschichtlichen ereignisse aller neuerscheinungen?
    Kauf dir "Voyages of the Imagination". Das enthält eine Liste aller Pocketbooks Bücher, die je erschienen sind (bis zum Erscheinen des Buches halt), mit kurzen Kommentaren der Autoren, und eine Timeline am Ende. Die Zusammenfassungen sind aber leider sehr kurz geraten.

    Oder Online:
    Memory Beta Chronology - Non-canon Star Trek Wiki - a Wikia wiki
    Zuletzt geändert von Serenity; 05.07.2007, 13:41.
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      #17
      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
      Ja in den letzten 10 Jahren hat sich sehr viel getan und die ST Bücher sind heutzutage so gut wie nie zuvor. Deshalb führt an den englischen Ausgaben kein Weg vorbei. Das könnte ein deutscher Verlag nie mehr aufhohlen. Von der Qualität der Übersetzung ganz zu schweigen, da auch die Schreibstile z.T. sehr unterschiedlich sind.

      Sie sind z.B. auch länger. 300-400 Seiten sind heute fast Standard. Es gibt auch mal kürzere, aber auch Monsterwerke wie "Twilight" oder "Provance of Shadows" mit 500-600 Seiten in kleiner Schrift.

      Viele der Bücher spielen heute in einem Universum und wenn nicht durch irgendwas grob verbunden sind, versuchen sie sich wenigstens nicht zu widersprechen. Es gibt da aber auch Ausnahmen wie die "Crucible" Trilogie, die nur TOS als Standard nimmt und die Bücher bewusst ignoriert um eine Geschichte zu erzählen, die Jahrzehnte umspannt. Ist aber trotzdem sehr gut.
      Und wie gesagt, sind die Bücher bei aller Verbundenheit immer noch mehr oder weniger unabhängig. Selbst innerhalb einer Serie wird das wichtigste nochmal erklärt, so dass die "nur" die Details fehlen würden, wenn du etwas überspringst. Macht natürlich auch weniger Spaß, aber theoretisch kann man auch mal 1-2 Bücher weglassen ohne dass man gleich völlig den Faden verliert.

      Wenn du da jetzt mehrere Jahre aufholen willst, hast du schon was zu tun, aber da kann man ja erst mal Schwerpunkte setzten. Und es gibt trotz dieses goldenen Zeitalters immer noch schlechte oder mittelmäßige Bücher, die man getrost ignorieren kann.

      Bei DS9 gibt es auch noch ein paar Bücher die während der Serie spielen:
      Prophecy and Change (Kurzgeschichtensammlung)
      Hollow Men (Fortsetzung von "In the Pale Moonlight"
      Millennium Trilogy (zum Teil ein alternatives Universum, aber recht gut)

      Kauf dir "Voyages of the Imagination". Das enthält eine List aller Pocketbooks Bücher, die je erschienen sind (bis zum Erscheinen des Buches halt), mit kurzen Kommentaren der Autoren, und eine Timeline am Ende. Die Zusammenfassungen sind aber leider sehr kurz geraten.

      Oder Online:
      Memory Beta Chronology - Non-canon Star Trek Wiki - a Wikia wiki
      Es gibt ne Fortsetzung zu "In the Pale Moonlight"??? Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen... gekauft!!!!

      Schon speziell. Da kennt man langsam jede Trek-Episode auswendig und denkt, da kommt nix mehr neues dazu - und plötzlich steht dir quasi ein neues ST-Universum zur Verfügung...

      Gut.. aufs alternative Universum kann ich verzichten - war ich nie wirklich Fan davon...

      Darf ich fragen, wie die verständlich das Englisch ist? Ich meine, ich arbeite 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche in Englischer Sprache, jedoch habe ich schon noch grossen Respekt davor - zum vergleich - ich las schon "What you leave behind" - "Badlands 1 & 2" - "New Frontier 5" - "Dominion War 1 - 4" und "Fallen Heroes" (auf deutsch und englisch gelesen - lieblingsroman bis jetzt) auf Englisch - jedoch ist und bleibt es eine Fremdsprache...
      http://dompathug.blogspot.com/
      Das ist John Clark...

      Kommentar


        #18
        Kommt auf deine Kenntnisse an. Ich habe damit praktisch keine Probleme und lese die Bücher völlig flüssig, wie auch ein deutsches Buch.

        Hängt aber auch von den Autoren ab. Es gibt Autoren, die schreiben sehr einfach (in etwa die, die du oben genannt hast). Dann gibt es Autoren wie David R. George, die extrem ins Detail gehen und viele ungewöhnliche Wörter verwenden. Oder welche wie Una McCormack, die von Satzbau und Struktur etwas komplizierter sind. Manchmal muss man da mehr mitdenken.

        Das kann man deshalb nicht so allgemein sagen. Mit der Zeit übt sich das sowieso, wenn man nicht wirklich ständig Verständnisschwierigkeiten hat. Wenn du sowieso viel Englisch verwendest, solltest du keine größeren Probleme haben.
        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

        Kommentar


          #19
          Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
          Kommt auf deine Kenntnisse an. Ich habe damit praktisch keine Probleme und lese die Bücher völlig flüssig, wie auch ein deutsches Buch.

          Hängt aber auch von den Autoren ab. Es gibt Autoren, die schreiben sehr einfach (in etwa die, die du oben genannt hast). Dann gibt es Autoren wie David R. George, die extrem ins Detail gehen und viele ungewöhnliche Wörter verwenden. Oder welche wie Una McCormack, die von Satzbau und Struktur etwas komplizierter sind. Manchmal muss man da mehr mitdenken.

          Das kann man deshalb nicht so allgemein sagen. Mit der Zeit übt sich das sowieso, wenn man nicht wirklich ständig Verständnisschwierigkeiten hat. Wenn du sowieso viel Englisch verwendest, solltest du keine größeren Probleme haben.
          Na gut Commander Serenity.. dann werd ich jetzt folgendes Leseprogramm zusammenstellen:

          - A Stich in Time (will ich sowieso schon lange lesen)
          - Hollow Men
          - plus noch ein Unabhängiges
          http://dompathug.blogspot.com/
          Das ist John Clark...

          Kommentar


            #20
            Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
            - plus noch ein Unabhängiges
            Serpents Among the Ruins:
            Serpents Among the Ruins - Non-canon Star Trek Wiki - a Wikia wiki

            Sehr guter Mix aus Action, Politik, Intrigen und Charakterdarstellung. Und Charaktere, die entweder nur am Rande in den Filmen vorkommen oder völlig neu sind.

            "Hollow Men" ist wahrscheinlich etwas Geschmacksache. Es gibt zwei Plots, einen auf der Erde mit Sisko und Garak und einen auf der Station, der damit erst mal nichts zu tun hat, und an sich nicht so gut ist. Die zwei sind zwar aber am Ende miteinander verbunden, aber man hätte den auf der Station auch weglassen können. Ist aber insgesamt trotzdem interessant, wenn auch nicht so gut wie bestimmte andere Bücher. Und ich mag McCormacks Stil.
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #21
              Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
              Serpents Among the Ruins:
              Serpents Among the Ruins - Non-canon Star Trek Wiki - a Wikia wiki

              Sehr guter Mix aus Action, Politik, Intrigen und Charakterdarstellung. Und Charaktere, die entweder nur am Rande in den Filmen vorkommen oder völlig neu sind.

              "Hollow Men" ist wahrscheinlich etwas Geschmacksache. Es gibt zwei Plots, einen auf der Erde mit Sisko und Garak und einen auf der Station, der damit erst mal nichts zu tun hat, und an sich nicht so gut ist. Die zwei sind zwar aber am Ende miteinander verbunden, aber man hätte den auf der Station auch weglassen können. Ist aber insgesamt trotzdem interessant, wenn auch nicht so gut wie bestimmte andere Bücher. Und ich mag McCormacks Stil.
              Hört sich sehr gut an. Also, dann hab ich doch meine nächsten 3 Bücher...

              Vielen Dank für eure Hilfe Leute!!!
              http://dompathug.blogspot.com/
              Das ist John Clark...

              Kommentar

              Lädt...
              X