Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesereihenfolge DS9 Relaunch-Serie

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lesereihenfolge DS9 Relaunch-Serie

    Hallo liebe Leute,

    ich lese schon seit ein paar Jahren immer mal wieder mit, aber habe mich erst in diesem Jahr entschlossen mich auch einmal anzumelden.

    Als glühender DS9-Fan verschlinge ich momentan Monat für Monat die neuen alten Staffeln, aktuell natürlich 6 (gestern wurde mal wieder geheiratet bei Quark's... hach ja). Da ich jetzt schon weiß, dass ich nach der letzten Szene einen dicken Klos im Hals haben werde und am liebsten nicht möchte, dass es zuende ist, möchte ich direkt im Anschluss mit den Relaunch Novels starten.

    Allerdings habe ich bislang noch keine vernünftigen Aussagen gefunden, in welcher Reihenfolge ich diese ganzen Bücher lesen soll. Mir geht es in erster Linie darum, die Hauptgeschichte weiter zu verfolgen und die Sachen, die so drumrum spielen (wie z.B. The Lives of Dax, das ja afaik keine wirkliche Story vorantreibt sondern eher reflektiert?) später nachzuholen.

    Mal lese ich, dass ich mit Avatar starten solle, dann wieder A Stitch in Time oder die Millenium Trilogie. Aber was macht nun am meisten Sinn? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • #2
    Zitat von Saikyo Beitrag anzeigen
    Mal lese ich, dass ich mit Avatar starten solle, dann wieder A Stitch in Time oder die Millenium Trilogie. Aber was macht nun am meisten Sinn? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    A Stich in Time ist auf alle Fälle ein sehr gutes Buch, aber nicht unbedingt Vorbedingung für den Relaunch. Die Millenium-Reihe hat aus ihrer guten Grundidee leider kaum etwas rausgeholt, die kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen, ausserdem hat sie mit dem Relaunch nichts zu tun.

    Was nun die eigentlich Reihenfolge angeht, gibt es zwei mögliche Reihenfolgen, ich zitiere dazu mal aus den FAQ vom trekbbs:

    Q. What is the reading order of the DS9 post-finale titles?
    A. Editor Marco Palmieri's desired reading order for the books is their publishing order, which is as follows:

    Avatar, Books One & Two by S.D. Perry
    Section 31: Abyss by David Weddle & Jeffrey Lang
    Gateways #4: Demons of Air and Darkness by Keith R.A. DeCandido
    Gateways #7: What Lay Beyond: "Horn and Ivory" by Keith R.A. DeCandido
    Mission: Gamma
    -- #1: Twilight by David R. George III
    -- #2: This Gray Spirit by Heather Jarman
    -- #3: Cathedral by Michael A. Martin & Andy Mangels
    -- #4: Lesser Evil by Robert Simpson
    Rising Son by S.D. Perry
    The Lives of Dax, edited by Marco Palmieri (re-issue)
    The Left Hand of Destiny, Books One & Two by J.G. Hertzler and Jeffrey Lang
    Unity by S.D. Perry
    Worlds of Deep Space Nine
    -- #1: Cardassia: The Lotus Flower by Una McCormack & Andor: Paradigm by Heather Jarman
    -- #2: Bajor: Fragments and Omens by J. Noah Kym & Trill: Unjoined by Michael A. Martin & Andy Mangels
    -- #3: Ferenginar: Satisfaction is Not Guaranteed by Keith R.A. DeCandido & The Dominion: Olympus Descending by David R. George III
    Warpath by David Mack

    Q. What is the chronological order of the relaunch titles?
    A. Largely the same, but with a few changes:

    The Left Hand of Destiny
    The Lives of Dax
    Avatar
    Abyss
    Gateways #4 & #7
    Mission: Gamma
    Rising Son (this actually starts just after Avatar and ends at the same time as Mission: Gamma #4)
    Unity
    Worlds of Deep Space Nine
    -- Trill
    -- Bajor
    -- Andor
    -- Ferenginar
    -- Cardassia
    -- The Dominion
    Warpath
    Die ersten Bände sind mittlerweile wieder erhältlich, und zwar als Sammelband "Twist of Faith" (Amazon), enhält für günstige 13 Euro die ersten Bände (Avatar, Gateway, Sektion 31), die ebenfalls nicht mehr im Druck befindlichen ersten beiden Mission Gamma Bände kommen nächstes Jahr als Sammelband "These Haunted Seas" (Amazon) raus.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

    Kommentar


    • #3
      Ja suuuper! Vielen Dank für den Tipp mit dem Sammelband! Ich habe zwar diverse Relaunch-Romane auf dem Wunschzettel, aber dieses Buch hab ich wohl immer übersehen. Habs nun aber sofort bestellt und es trifft pünktlich mit Staffel 7 ein.

      Kritik an den einzelnen Büchern oder sonstige Anmerkungen sind aber natürlich weiterhin gern gesehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X