Der Roman zum Film - Logiklöcher adé? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Roman zum Film - Logiklöcher adé?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Wobei sich das auch wieder mit Captain Pikes Aussage" In 4 Jahren können sie Offizier sein" beisst.
    Kirk schaffts in drei!
    (Hat er doch angekündigt )

    Ne, also in den ersten Praxissemestern ist man auch auf den Schiffen sicher noch im Kadetten-Rang. Nog macht ja auch als Kadett sein Praktikum auf DS9 und ist da der Niederste der Niedrigen. Da muss schon wie bei Nog ein Krieg ausbrechen oder man muss ganz Besonderes leisten, um während des Praktikums befördert zu werden.

    Das hat Pike sicher nicht eingeplant, denn dann hätte er auch sagen können "In einem Jahr können Sie Offizier sein".
    Enorm unwahrscheinlich. Deshalb sagt er halt "vier Jahre" so als Durchschnittswert. Da würde ich mich nicht so sehr an dieser Aussage festhalten. Das geht eher Richtung Schätzung.


    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja gegen Orcikurtzman-bashen, aber in diesem Falll möchte ich den beiden ihre Aussage: "die Beförderungen werden logisch sein" in den Hals schieben
    Logisch waren sie nicht, aber meiner Meinung nach haben sie es so hinbekommen, es im Film als solche Lappalie darzustellen, dass man während des Sehens gar nicht darüber nachdenkt. Ich habe mir auch erst einen Tag später darüber Gedanken gemacht, dass das ziemlich unsauber getrickst wurde.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Logisch waren sie nicht, aber meiner Meinung nach haben sie es so hinbekommen, es im Film als solche Lappalie darzustellen, dass man während des Sehens gar nicht darüber nachdenkt. Ich habe mir auch erst einen Tag später darüber Gedanken gemacht, dass das ziemlich unsauber getrickst wurde.
      Im Grunde ists ja auch nur die Abschlussszene, die getrickst ist, und da ist man gedanklich schon dabei sich auf das finale "Der Weltraum, unendliche..." zu freuen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Warum muss Nero ein Loch in die Oberfläche von Vulkan bohren? Der Druck und die Hitze im Kern des Planeten führt erst zur Reaktion der Roten Materie. Im normalen Weltraum ist das Zeug harmlos. (Man kann darüber jetzt streiten, ob das wirklich logischer ist)
        Also wenn das so ist, warum hat dann bei der Kollision des "Jellyfishs" mit der Narrada ebenfalls eine Reaktion stattgefunden?
        Das die Exposion allein das verursacht hat ist unwahrscheinlich, dann hätte es auch genügt die rote Materie zusammen mit eiune hand voll Torpedos auf Vulkan zu feuern; was sehr viel schneller gegangen wär.

        Ist es nicht etwas arg zufällig, dass Kirk in der Eishöhle ausgerechnet auf den alten Spock trifft? Ja, es ist ein sehr großer Zufall und Old-Spock ist sich dessen bewußt. Er sinniert darüber, wie unwahrscheinlich das alles ist und begründet dies damit, dass die Zeitlinie anscheind versucht sich selbst zu reparieren. (Darüber kann man natürlich streiten. Ich fand es toll, da es so herrlich selbstironisch war)
        Das bestätigt manwieder meine Theorie vom universalen Korrektiv^^
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          #19
          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          Frage: Wieso will Nero die Schiffe in eine Falle locken, wenn es doch sein Ziel ist, in Ruhe den Planeten zu sprengen?
          Spock spekuliert z.B. im Roman, dass die Narada trotz ihrer fortschrittlichen Technologie doch angreifbar ist. Sonst hätte Nero die Enterprise nicht sofort angegriffen und schwer beschädigt. Deshalb wäre es auch nur verständlich, dass Nero z.B. den Notruf absetzt um die Föderationsflotte kurz nach dem Warpsprung auszuulöschen. Da für die Föderationsschiffe eigentlich kein Grund darin besteht schon vorher ihre Schilde zu aktivieren dürfte sie der Angriff der Narada so sehr überrascht haben, dass sie ohne Schilde mit einer einzigen Salve zerstört wurde. Die Enterprise hat trotz aktivierter Schilde extremen Schaden genommen (Was man an der Szene mit McCoy erkennen kann). Ohne Schilde wäre die gute Ente wohl auch direkt explodiert.


          lol, den will ich sehen. Die arme Foster tut mir leid, so etwas rechtfertigen zu müssen. Cudos, dass sie es trotzdem versucht.
          Siehe Vipers Begründung. Die fasst das ganze ganz gut zusammen. Außerdem ist Spock davon überzeugt, dass Kirk einige weniger "gefestigte" Crewmitglieder überreden könnte ihm beim Ausbruch zu helfen.


          Wie ich schonmal geschrieben hatte, gut dass sie's nicht drinnen gelassen haben. (die Szene war tatsächlich geplant). Der Film ist schon viel zu viel mit diesem obiwanschen Schicksalsgequatsche von Spock zugemüllt. Ich gebe zu es wäre eine gewitzte Lösung der Autoren sich für ihre Unfähigkeit eine schlüssige Handlung zu schreiben aus der Affäre zu ziehen, so etwas öffnet aber nur Tür und Tor für weiteren Unwahrscheinlichkeitsschwachsinn. Anstatt sich so zu entschuldigen lieber gute Drehbücher schreiben, meine Herren.
          Ja, das hätte man definitiv auch ohne diesen Zufall hinbekommen können.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            #20
            Wird im Roman eigentlich erwähnt was Kirk vor seinem Beitritt in die Sternenflotte getan hat?
            Der war schließlich nicht mehr 18, irgendeine Arbeit oder Studium dürfte er doch verfolgt haben. Vielleicht hat er sich ja schon vor der Akademie ein paar Qualifikationen angeeignet, die ihm bei seinem raschen Aufstieg zu Gute kamen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
              Also wenn das so ist, warum hat dann bei der Kollision des "Jellyfishs" mit der Narrada ebenfalls eine Reaktion stattgefunden?
              Das die Exposion allein das verursacht hat ist unwahrscheinlich, dann hätte es auch genügt die rote Materie zusammen mit eiune hand voll Torpedos auf Vulkan zu feuern; was sehr viel schneller gegangen wär.
              Dazu gibt es im Roman auch eine Erklärung. Ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber IMHO wird im Roman erwähnt, dass Nero im Vorfeld Berechnungen angestellt, wie und wo er die rote Materie zur Explosion bringen muss. Er hat berechnet, welche Menge roter Materie ausreicht um ein ausreichend stakres schwarzes Loch im Kern von Vulkan zu schaffen, welches zwar den Planeten vernichtet, aber dess Kräfte ab einer gewissen Entfernung soweit abgeschwächt wird, dass er mit der Narada noch aus dem Orbit entkommen kann.

              Bei einer Torpedoexplosion wäre es vielleicht zu einem ähnlichen Effekt gekommen, aber Nero hatte das Restrisiko für sein Schiff nicht mehr richtig einschätzen können. Im Roman hat die Narada auch noch ganz schön damit zu kämpfen überhaupt zu entkommen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie das im Film dargestellt wurde.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Dazu gibt es im Roman auch eine Erklärung. Ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, aber IMHO wird im Roman erwähnt, dass Nero im Vorfeld Berechnungen angestellt, wie und wo er die rote Materie zur Explosion bringen muss. Er hat berechnet, welche Menge roter Materie ausreicht um ein ausreichend stakres schwarzes Loch im Kern von Vulkan zu schaffen, welches zwar den Planeten vernichtet, aber dess Kräfte ab einer gewissen Entfernung soweit abgeschwächt wird, dass er mit der Narada noch aus dem Orbit entkommen kann.

                Bei einer Torpedoexplosion wäre es vielleicht zu einem ähnlichen Effekt gekommen, aber Nero hatte das Restrisiko für sein Schiff nicht mehr richtig einschätzen können. Im Roman hat die Narada auch noch ganz schön damit zu kämpfen überhaupt zu entkommen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie das im Film dargestellt wurde.

                Wenn er das so genau berechnet hat wieso ist er dann vorher weggeflogen statt zuzusehen?
                Die Enterprise war ja nun wirklich keine Bedrohung für ihn.
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Wenn er das so genau berechnet hat wieso ist er dann vorher weggeflogen statt zuzusehen?
                  Die Enterprise war ja nun wirklich keine Bedrohung für ihn.
                  Weil die Narada trotzdem schwer mit dem schwarzen Loch zu kämpfen hatte um zu entkommen. Desweiteren hat die Stärke des schwarzen Loches mit der Zeit zugenommen. Ob das jetzt wissenschaftlich logisch ist oder nicht ist mir vollkommen egal.

                  Ich habe die Szene im Film jetzt nicht so im Kopf, aber im Roman wird die Narada ganz schön durchgeschüttelt und muss da verschwinden um nicht auch noch reingezogen zu werden. Genauso wie der Enterprise nciht viel Zeit bleibt um von dort wegzukommen. Beide Schiffe waren ja im Verhältnis sehr nah dran an der Anomalie.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Wenn er das so genau berechnet hat wieso ist er dann vorher weggeflogen statt zuzusehen?
                    Erklärt sich das denn nicht selbst?
                    Nero wollte seit 20 Jahren Rache und dann soll er wegfliegen und nicht zusehen dürfen wenn er sie nach all der Zeit endlich bekommt?

                    Im Gegensatz zu den vielen anderen Geschichten (Khan fliegt blind vor Wut in den Mutara Nebel) funktioniert hier sein Plan ja auch und wird nicht auf Grund seiner egozentrischen Rachegefühle im letzten Moment aufgehalten.
                    Dein Vorschlag wäre ihm dann bei einem Scheitern des Bohrers als Plan B noch übrig geblieben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Weil die Narada trotzdem schwer mit dem schwarzen Loch zu kämpfen hatte um zu entkommen. Desweiteren hat die Stärke des schwarzen Loches mit der Zeit zugenommen. Ob das jetzt wissenschaftlich logisch ist oder nicht ist mir vollkommen egal.

                      Ich habe die Szene im Film jetzt nicht so im Kopf, aber im Roman wird die Narada ganz schön durchgeschüttelt und muss da verschwinden um nicht auch noch reingezogen zu werden. Genauso wie der Enterprise nciht viel Zeit bleibt um von dort wegzukommen. Beide Schiffe waren ja im Verhältnis sehr nah dran an der Anomalie.
                      Ähm und wie ist es dann der verhältnismässig Antiquierten Enterprise gelungen zu entkommen?
                      Die schien da so etwas garkeine Probleme zu haben dem schwarzen Loch zu entkommen, und die Narrada hat 150 jahre modernere Triebwerke, ihr dürfte sowas leichter gelingen.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Ähm und wie ist es dann der verhältnismässig Antiquierten Enterprise gelungen zu entkommen?
                        Die schien da so etwas garkeine Probleme zu haben dem schwarzen Loch zu entkommen, und die Narrada hat 150 jahre modernere Triebwerke, ihr dürfte sowas leichter gelingen.
                        Du hast doch den Film gesehen, oder? Scotty macht Treknobabble, wo eine Explosion das Schiff dann davonschleudert.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                          Ähm und wie ist es dann der verhältnismässig Antiquierten Enterprise gelungen zu entkommen?
                          Die schien da so etwas garkeine Probleme zu haben dem schwarzen Loch zu entkommen, und die Narrada hat 150 jahre modernere Triebwerke, ihr dürfte sowas leichter gelingen.
                          Indem ihre Antriebskraft ausgereicht hat? Ich sehe nicht wo hier jetzt das Problem ist?
                          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Du hast doch den Film gesehen, oder? Scotty macht Treknobabble, wo eine Explosion das Schiff dann davonschleudert.
                            Scotty war zu dem Zeitpunkt um den es geht noch garnicht an Bord. Es geht um den zeitpunkt als Vulkan zerstört und dann verlassen wurde.
                            Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                            http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                              Scotty war zu dem Zeitpunkt um den es geht noch garnicht an Bord. Es geht um den zeitpunkt als Vulkan zerstört und dann verlassen wurde.
                              Sah für mich so aus, als sei die Enterprise da aus eigener Kraft rechtzeitig aus dem Anziehungsbereich des schwarzen Loches entwischt. beim zweiten mal war sie deutlich näher dran.

                              Kommentar


                                #30
                                Wie die Narada entkommt sieht man garnicht. Nero befiehlt nur, die Plattform einzuziehen (woraufhin Sulu runterfällt) und dann abzuhauen.
                                Die Ente fliegt auch relativ problemlos einfach weg, nachdem Spock mit den Ältesten wieder an Bord ist.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X