[Buchbesprechung] Invasion 1-4 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchbesprechung] Invasion 1-4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hab die auch gelesen (1-4), und auch wenn ich mit Kirk & Co absolut nix anfangen kann, hat mir sogar das gefallen *g*

    Kommentar


      #17
      Ich muß sagen, daß ich bis auf DSN die Invasions-bücher nicht so sehr gut fand, was vielleicht auch daran liegen kann, daß die Furien auch in Horrorfilmen hätten vorkommen können - und ich mag Horrorfilme nicht.
      So genau kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber das TOS-Buch fand ich wirklich nicht gut und das TNG auch nicht unbedingt.
      Deswegen von mir nur nen Mittelmäßig, mit Tendenz nach Unten.
      "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung."

      Kommentar


        #18
        Hi

        @TGA, bist dir sicher, das dir diese Serie nicht gefallen hat?
        Is zwar schon etwas her seit ich das gelsesen hab aber
        wenn mich meine Errinnerung nicht im Stich lässt
        ist vorallen der zweite Teil ur super.

        Ein 3- ist sicher keine gerechte Bewertung,
        natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack aber
        welche Star Trek Taschenbücher magst du dann?

        Tschau
        Star Trek Bücher, Videos, Comics, Games ein
        TV-Guide und vieles mehr in Star Trek Media
        Start: 15.07.2002

        Gesucht und gefunden im SF-Basar

        Kommentar


          #19
          Also das war ein spannendes Buch! Besonders die Szene, als Bashir in der dunklen Krankenstation rumschlich!!

          Auch, wie die Gedanken-Aktionen beschrieben wurden. Wirklich gut.
          mfg Oli

          "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
          "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

          Kommentar


            #20
            Ich habe alle 4 Bände der Serie in der Reihenfolge gelesen. Absolut klasse!!!
            Auch wenns schon ziemlich non-canon ist, spannende Abenteuer warens allemal!

            Besonders der erste Band konnte sehr überzeugen, vor allem den kling. General mochte ich sehr. Wie er Kirk um Hilfe bittet (der gerade eine Bodenschlacht gegen Klingonen hat), das war echt witzig. Auch die Szenen auf dem Alien-Schiff waren sehr spannend.

            Band 2 rund um Picard konnte ebenfalls mithalten, sehr spannend. Nur das Übertragen von Horrorvisionen seitens der Furien hat mir nicht so gut gefallen.

            Band 3 tanzte etwas aus der Reihe, vom storytechnischen her. Mir hat das Buch nicht so gefallen wie die anderen. Die Story hat sich meiner Meinung nach doch etwas dahingeschleppt und man brauchte schon viel Phantasie um sich das alles vorzustellen.

            Und schließlich noch Band 4, mit der Voyager-Crew. Gut, dass hier wieder auf die Horrorvisionen aus Band 2 eingegangen wird. Es wurde gut beschrieben, wie die Furien jetzt leben müssen, seit ihrer Niederlage aus dem 2. Teil.
            Janeway hätte es gewagt, den ganzen Planeten zu vernichten, um eine Invasion des AQ zu verhindern, war sicher gewagt von den Autoren, aber nachvollziehbar!
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #21
              Also ich persönlich finde Band 3 am besten von allen. Zufällig lese ich das Buch momentan sogar. Die Geschichte ist extrem spannend, bietet verschiedene parallele Handlungen und somit passiert alles Schlag auf Schlag. Und dass die "Unreinen" nicht für Horror sorgen können, halte ich für ein Gerücht. Wenn ich nur an Bashir in der dunklen Krankenstation denke ...

              Zu den anderen Bänden:

              Band 1: Schön, dass hier an die Story von "Im Namen des jungen Tiru" angeschlossen wird. Die Einführung der Furien ist auch sehr gelungen, die Klingonen bieten auch eine sehr gute Ergänzung zur Story.

              Band 2: Die TNG-Story ist für mich die schwächste Geschichte der Invasions-Reihe. Die Furien kommen hier einfach nur böse rüber ohne irgendwelche charakterlichen Facetten. Die Interraumwaffe finde ich auch nicht besonders, da es der Enterprise-Crew zu leicht fällt, diese zu neutralisieren.

              Band 4: Gelungener Abschluss. Wieder sehr spannend, gute Einbindund der TNG-Story und vor allem interessanter Prolog mit der Kriegsgeschichte aus Sicht der Furien. Zwar ist die Auflösung der Story ziemlich Technobabel-behaftet, aber die Geschichte ist trotzdem gut lesbar. Und der Schluss hält sogar die Möglcihkeit offen, dass die Furien abermals eine Invasion starten könnten.


              Alles in allem kann ich die Invasionsreihe nur weiterempfehlen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Ich fand die gesamte Reihe gut, dummerweise beißt die sich arg mit dem "Preserver"-canon (so man den denn akzeptieren will).

                Allerdings ist mir was aufgefallen und zwar steht in Band 2 (TNG) was von wegen, dass die Furienschiffe Schilde haben. In Band 4 haben sie aber nur irgendeine superdicke Panzerung und keine Spur von Schilden. Seltsam? Ich denke da haben sich zwei Autoren nicht abgesprochen...
                Aber das sind Details.

                TNG ist tatsächlich unspektakulär, vor allem das Ende ist etwas vorhersehbar, man kann sich denken, dass der Autor keinen Hauptcharakter opfern wird...

                Mir gefällt der DS9-Band ehrlich gesagt am wenigsten, obwohl die Zeitschleifen-Story eigentlich mein Geschmack ist. Nur Vor- und Schlusswort sind absolut genial und werden imo nur noch von "The Farther Shore" übertroffen.

                Der VOY-Story fehlt eigentlich nur Seven of Nine. Nein im Ernst, eine sehr runde Geschichte mit offenem Ende, das ehrlich gesagt nicht wirklich stört. Und Janeway ist immer dann am besten, wenn sie in einem moralischen Dilemma steckt.

                Und das offene Ende... Naja, vielleicht bringt Shatner die Furien ja mal zurück, damit er... Verzeihung, Kirk ihnen noch mal kräftig in den Hintern treten darf...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Draco90831
                  Ich fand die gesamte Reihe gut, dummerweise beißt die sich arg mit dem "Preserver"-canon (so man den denn akzeptieren will)
                  Die Invasion Reihe stammt zwar aus einer Zeit, als die Bücher noch nicht alle aufeinander abgestimmt waren, aber die Shatnerverse Bücher werden - zum Glück - von keinem der anderen Bücher beachtet.
                  Daher auch der Name "shatnerverse". Es ist eine eigene Kontuität


                  Invasion war das erste Crossover unter den ST Büchern und ist dafür schon beachtlich, auch wenn das Ergebnis an sich nicht zum Besten gehört. Ingesamt aber eine interessante Geschichte und größtenteils gut umgesetzt.
                  Nur TNG - Soldiers of Fear war wirklich schwach.
                  Time's Enemy fand ich am besten
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Lese gerade wieder diese Serie, habe jetzt die ersten 3 Bände durch.
                    Meine Einschätzung jetzt deckt sich ungefähr mit meinem Posting auf dieser Seite aus dem Jahre 2006 (!!!!)

                    Band 1 ist echt toll. Die Geschichte wurde spannend erzählt. Und der große Pluspunkt ist, es wurden zumindest zwei Charaktäre der Furien näher beleuchtet, die Motive ihrer Handlungen usw. Hier wurden sie nicht als eindimensional böse dargestellt, sondern bekamen ein Profil.

                    Band 2 fällt leider stark ab, die Furien sind nur noch böse. Auch ansonsten bietet die Geschichte nicht viel Spannung. Habe mich immer gefragt warum Picard und Co ihre Übermacht nicht ausnutzten um die fünf Schiffe der Furien zu zerstören, sondern warum er immer und immer verhandeln wollte, der Geist der Föderation hin oder her, Picard hätte es bewusst werden müssen dass er mit solch einem Gegner nicht verhandeln kann und niemals eine Einigung erzielen wird.
                    Bzw. warum hat man vor dem künstlichen Wurmloch nicht einfach mit der gesamten Flotte gewartet, denn die Furienschiffe kamen ja ca. alle 60 Sekunden aus dem Transit, mit vereinigter Feuerkraft hätte man sie schön der Reihe nach zerstören können.

                    Band 3 soeben beendet, wie schon bei meinem obrigen Posting, mir gefiel dieses Buch einfach nicht. Die Story ist einfach langweilig, es kam kaum Schwung rein. Und dieser mysteriöse Gegner sagt mir überhaupt nicht zu. Was aber leider offen bleibt, hoffentlich wird es im Band 4 geklärt, wenn durch das bajoranische Wurmloch die Flotte der Furien in den DQ verschlagen worden ist, wo ist deren Heimatplanet, der müsste doch noch im AQ sein, oder wurde dieser dann von den Aliens zerstört?
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X