Star Trek: Typhon Pact - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Typhon Pact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich warte auch schon drauf... Bin gespannt wie die Deutsche Fassung sein wird. Leider kann man sie auf amazon noch nicht vorbestellen. Aber beim Buchladen des vertrauens gehts...
    Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)

    Fan-Fiction-Projekt "The Romulan War" - Die Trilogie

    Kommentar


      #17
      Zitat von FloDra Beitrag anzeigen
      Ich warte auch schon drauf... Bin gespannt wie die Deutsche Fassung sein wird. Leider kann man sie auf amazon noch nicht vorbestellen. Aber beim Buchladen des vertrauens gehts...
      Natürlich lassen sie sich über Amazon vorbestellen. Zum Beispiel über den Link von Aci.
      Star Trek-Romane endlich wieder in Deutschland: www.startrekromane.de
      Der neue Star-Trek-Verlag: www.cross-cult.de

      Kommentar


        #18
        Bin nach den Büchern des TNG Relaunches und der wirklich faden Titan Reihe endlich beim Typhon Pakt angekommen. Gelesen habe ich schon Nullsummenspiel und Bestien. Feuer habe ich erstmal weggelassen, weil Titan mich eben nicht begeistert hat, verstehe nicht, warum die Serie so hoch gelobt und der TNG Relaunch so schlecht gemacht wird, bin aber jetzt dran.

        TP 1: Nullsummenspiel

        Fantastischer Roman in meinen Augen. Wenige Star Trek Bücher haben mich so gefesselt, ich erinnere mich an DS9 Entsetzliches Gleichmaß und Der Seelenschlüssel oder das vierte Mission Gamma Buch oder einfach alles von Peter David.
        SPOILERHauptsächlich geht es um Bashir und seine geheime Mission auf der Welt der Breen mit Sarina Douglas. Bashir mochte ich nie, aber die Story ist spannend wegen der Breen. Die sind nämlich nicht eine Spezies, wie man herausfindet, sondern mehrere, die ihre Kostümchen nur tragen, weil in der Gesellschaft nur die Arbeit zählen soll, nicht sowas wie Äußerlichkeiten oder die Spezies. Dieses Konzept fand ich so genial, dass es die ganze Story enorm aufgewertet hat. Von der Aventine liest man leider zu wenig, ich meine, es ist das Schiff im Alpha-Quadranten mit einem Slipstream Antrieb und hat noch kein Buch vollständig alleine getragen, ich hoffe das kommt noch. Schön auch die Enthüllung am Ende, bei der Bashir ausnahmsweise mal nicht kapiert, dass der von Sektion 31 manipuliert wird.
        Kann das Buch sehr empfehlen, konnte es kaum weglegen.

        TP 3: Bestien

        Gar nicht schlecht. Gar nicht sooo schlecht. Aber wirklich toll war es nicht. Prinzipiell hat das Buch viel, sehr viel Potential, welches aber durchgehend verschenkt wird. Aufgrund seiner politischen Bedeutung, die nachhaltig ist, ist es jedoch lesbar.
        SPOILERDas Buch gliedert sich in drei Storys. Einerseits Spock auf Romulos, dann die politischen Hintergründe der Romulaner und die völlig autonome Story um Sisko, die nichts mit den ersten beiden zu tun hat, bis auf ein Kapitel.
        Zunächst zu Romulus und Spock. Beides ist interessant in Bezug auf die politische Situation, die nach Einzelschicksale unbeantwortet blieben. Der Staat unter Donatra wurde dort zu den neuen Kithomer Verhandlungen eingeladen, in diesem Buch erfahren wir, dass sie nicht da war. Am Ende wird ihr Staat sogar wieder ins Imperium gesaugt, sodass das Romulanische Sternenimperium die stärkste Macht im Typhon Pact darstellt. Ein Schritt, der nötig war und wir verlieren den eher schwachen Charakter der Donatra und leider auch Tal'Aura, die ich sehr mochte. Dafür freue ich mich über Tomalak. Ich mag den kleinen Kerl.
        Siskos Story ist eine Fortsetzung des DS9 Relaunches, nur leider 5 Jahre später. Er hat Angst, dass sich die Vorahnungen der Propheten bewahrheiten und seine Ehe mit Kassidy nur Kummer bringt, sodass er nach einigen "Vorzeichen" (dem Tod einiger Typen, die keine vermisst), verlässt er seine Tochter und seine Frau, um diese zu schützen und übernimmt das Kommando über ein Galaxy Klasse Schiff. An sich nicht schlecht, aber durch die fünf Jahres Lücke zum letzten DS9 Buch viel zu gehetzt, so wird beispielsweise angedeutet, dass die Story um Iliana Ghemor und die Aszendenten gelöst wurde, ein Plot der noch in der Luft hing und es ist schade, dass man sowas mal eben erfährt. Insgesamt ist es aber eine schöne Sinnkrise für Sisko, er war mir viel zu glücklich und ohne Konflikte. Schade nur, dass er auf dem Galaxy Schiff etwas degradiert wird, immerhin war er DER Mann des Dominion-Krieges und jetzt fliegt er Grenzpatrouillen an der romulanischen Grenze. Dafür, dass er der HQ seiner Serie war, ist er viel weniger im Fokus als Picard oder sogar Riker und Dax.
        Und ich hasse es, dass Kira Nerys, meine Kira, ein Vedek geworden sein soll. Wie Out-Of-Character ist das bitte? Ich meine klar, sie war immer ein Kind der Propheten aber ein Vedek? Sie ist eine Soldatin, eine Kriegerin, eine vom Krieg gezeichnete Bitch, die so richtig in die Fresse geben kann und jetzt ist sie so ein elendiger Vedek, die schon in der Serie langweilig waren. Schade.

        Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man Donatra und nicht Sisko auf das deutsche Cover gepackt hat. Sisko ist einer der HQs und Donatra hat zwei Auftritte.

        Kommentar


          #19
          Habe jetzt ja auch mit dem ersten Buch "Nullsummenspiel" begonnen, also die ersten 80 Seiten waren sehr gut. Nur habe ich eine Frage, ist ja schon lange her dass ich Destiny gelesen habe, aber warum ist jetzt Ro der Captain auf DS9? Was ist mit Kira passiert?
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Zwischen dem Ende des DS9 Relaunches und dem Beginn des TNG Relaunches und somit der Einleitung von Destiny liegen ein paar Jahre, die nicht durch Literatur abgedeckt wurden, es gab einen Sprung vom Seelenschlüssel zu Destiny. In der Zwischenzeit ist Ro eben Captain geworben und (Spoiler drittes TP Buch)
            SPOILERKira ist ein Vedek geworden.

            Kommentar


              #21
              Inzwischen habe ich auch den zweiten und den vierten Band der Reihe gelesen. Während man bei den letzten beiden Romanen, die an den DS9-Relaunch angeknüpft haben, noch das Gefühl hatte, der Typhon-Pact sei das Hauptthema, vor allem im ersten, so sind diese beiden Bände eher mit Feuer ein Titan und Zwietracht ein TNG Roman.

              Zunächst zum zweiten Band, Feuer, dem Titan-Roman. Leider konnte auch dieser nicht wirklich punkten, so wie die anderen Titan Romane. Grundsätzlich ist die Story um die Gorn interessant, wird aber nicht gut umgesetzt und was am Anfang noch cool schien, die Heterogenität der Mannschaft und vor allem, dass das immer so rausgehängt wird, ist jetzt nur noch nervig.
              SPOILERUnd wie gesagt, ein Typhon Pact Roman ist es nicht. Klar, die Gorn sind Teil des Typhon Paktes, aber abgesehen von den Gorn kommen keine Mitglieder vor. Es fliegt nur angeblich eine Flotte auf die Titan zu aus Pakt schiffen, aber ankommen tun die nicht wirklich. Das einzig gute war die Diskussion um die oberste Direktive. Darf man Kontakt zu einer Spezies aufnehmen, die Warp-Energie nur als Energriequelle, nicht aber als Raumschiffantrieb nutzt? In der Serie nie behandelt, aber eine richtig gute Idee. Reichte aber nicht um den Roman zu retten and I am so sick of xenophobia.

              Der vierte Band, Zwietracht, war dann aber wieder gut. Die Hautpstory ist eine Weiterentwicklung der angefangenen Story der Andorianer und ihres Fortpflanzungproblems bei vier Geschlechtern, welches wir schon aus DS9 kennen.
              SPOILERUnd dieses Problem macht den Band richtig lesenswert, denn die Eier, die Thirishar ch'Thane aus dem Gamma-Quadranten mitgebracht hat, haben nichts bewirkt, die Andorianer stehen immer noch kurz vor dem Aussterben. DDas in den DS9 Romanen implizierte Happy End ist also nicht gekommen und erholsamerweise gibt es auch am Ende dieses Romans kein Happy End oder eine Deus Ex Machina Lösung. Im Gegenteil, die Andorianer treten aus der Föderation aus.
              Die Side-Storys können auch glänzen, Worf, Geordi, Picard und Crusher geben einfach viel her und auch die Charaktere Choudhury und Chen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Süß sind auch die Beschreibungen des kleinen René Picard, ich hoffe wirklich, dem stößt nichts zu.


              Alles in allem bin ich zufrieden mit den Typhon-Pact Romanen, drei haben mir gefallen und mich gut unterhalten, einer war schlecht, damit kann ich leben. Rangfolge nach Qualität wäre:

              1. Band 1: Nullsummenspiel
              2. Band 4: Zwietracht
              3. Band 3: Bestien
              4. Band 2: Feuer

              Damit pausiert die Reihe auch erstmal, bis auf die E-Book Exklusiv-Novelle, auf die ich eigentlich kein Bock habe weil E-Book. Mit dem Typhon Pact geht es dann nächstes Jahr im Frühling weiter. Jetzt ist die Freude groß, denn bald starten die Voyager Romane, auf die ich sehr sehr sehr sehr gespannt bin.

              Kommentar


                #22
                Mittlerweile habe ich es auch geschafft den ersten Roman der TP-Reihe zu lesen. Und was soll ich sagen, der Roman hat mich mehr als nur begeistert.
                Wirklich begeistert bin ich vom ganzen World-Building rund um die Breen, das hat der Autor mMn einfach nur perfekt hinbekommen, und für mich wirkte auch alles sehr plausibel. Allein dafür würde ich schon die Höchstnote geben. Die ganzen Informationen über die Breen haben mir einfach sehr gut gefallen.
                Und dann gab es natürlich wieder gute Charaktere. Angefangen von Bashir (endlich erfährt man zumindestens teilweise wieder etwas über DS9) bis hin zu Sarina die ich (bis zum Schluss) eigentlich auch sehr sympathisch fand. Dann wurde noch das eine oder andere mal über die Probleme der Föderation mit dem Typhon Pact geschrieben, was auch sehr interessant war. Sehr schön war auch das Aufeinandertreffen zwischen Bashir und Dax, das zwar sehr kurz war, aber doch sehr aufschlussreich. Auch das Katz und Maus Spiel der Aventine mit den Romulanern/Breen war sehr gut in Szene gesetzt.

                SPOILERAm Ende wurde ich doch ein bisschen überrasscht. Sarina ist wohl Mitglied in Sektion 31, und gleichzeitig auch Mitglied beim Sternenflottengeheimdienst? Habe ich da irgendetwas verpasst? Am Ende wirkt es nämlich so das Sarina Bashir einfach nur benützt um ihn früher oder später zu Sektion 31 zu locken. Ich bin mir gar nicht so sicher ob sie überhaupt wirklich Gefühle für ihn hat. Schade, und ich dachte bei Bashir würde einma alles perfekt laufen (auch in Hinsicht von Beziehungen).

                Für mich einer der besten Star Trek Romane, kann ich nur empfehlen. Ich werde mir jetzt wohl erstmal den 3. Band zulegen bevor ich dann mit dem 4. weitermache. Ich weiß nicht ob ich den 2. jemals lesen werde (Kritiken sind ja nicht so der Hammer). Einziger Grund für mich den zu lesen (da ich kein großer Titan Fan bin) wäre wenn man sehr viel über die Gorn erfahren würde (wie sie eben das mit den Breen im 1. TEil gemacht haben). Vielleicht kann da ja einer von euch mehr dazu sagen.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #23
                  Vor kurzem habe ich auch Band 3 der TP Reihe, Bestien, beendet. Leider fällt er im Vergleich zum ersten Teil doch um einiges ab. Haben wir beim ersten Roman noch eine sehr gut zusammengedachte Storyline, werden uns im dritten Roman fast zwei verschiedenste Geschichten erzählt, die im Grunde nur kurz zusammenkommen.

                  Erstmal zu wirklich positiven. Ich fand die Romulaner in Star Trek schon immer sehr interessant. Es wird hier wieder die Wiedervereinigungsbewegung aufgegriffen, aber man erfährt auch einiges über die interenn Sachen der Romulaner und deren Beziehungen zu den anderen TP-Völkern. Das am Ende dann mehr oder weniger die Romulaner-Saga sogar aufgelöst wird ist aber trotzdem ein netter Beigeschmack. Somit kann der TP jetzt so richtig Fahrt aufnehmen, nachdem die internen Probleme von Romulus endlich beseitigt sind. Der neue Praetor scheint mir sehr interessant zu sein, auf jeden Fall das komplett Gegenteil von Tal´Aura und Donatra. Dieser Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Leider sind die Tzenketi in diesem Buch extrem kurz gekommen. War es bei Buch 1 noch so, dass man sehr viel über die Breen herausgefunden hat, waren die Tzenketi am Ende des Buches zwar recht wichtig geworden, aber viel hat man über sie nicht erfahren, sehr schade.

                  Und dann gab es noch den Teil mit Captain Sisko. Ich bin mit dem "neuen" Captain einfach überhaupt nicht warm geworden. Er verlässt Casidy u. Rebeca einfach, und der Grund sind wieder mal die Propheten. Also was dümmeres hätten sich die Autoren wohl nicht einfallen lassen. Sie wollten wohl einfach ein bekanntes Gesicht von DS9 auf einem Raumschiff platzieren. Das ging mMn einfach total in die Hose. Das wirklich positive an der Sisko-Handlung war das leider sehr kurze auftauchen von Kira, die mittlerweile eine Vedek geworden ist. Anders als bei Sisko finde ich die Entwicklung von Kira sogar sehr gelungen, der kurze Part mit ihr hat mir extrem gut gefallen (aber leider war er auch schnell wieder vorbei).
                  Die kurze Verbindung zu dem Romulaner Plot (dort wo Sisko Donatra traf) hat eigentlich nur eine kurze Sequenz im Buch eingenommen, sehr schade. Und wenn ich ein bisschen nach vorne schaue (Pleages of Nights) sieht es mit dem DS9 Strang wohl nicht allzu gut aus.
                  So gut ein übergreifendes Storytelling der ganzen Hauptcharaktere auch sein kann, so wie es aussieht hat es diesbezüglich DS9 eher geschadet. Die Crew existiert im Grunde nicht mehr (Kira ist Vedek, Ezri hat ein neues Schiff.......). Schade drum, das gefällt mir leider nicht so ganz.

                  Wenn ich jetzt jedoch nur das Buch bewerte (ohne die ganzen zukünftigen Thesen) kommt es mMn doch noch auf eine solide 4, mehr ist nicht drinnen, da der Sisko-Part doch deutlich abfällt.
                  Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                  Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                  Kommentar


                    #24
                    Jetzt habe ich auch den (vorerst) letzten deutschen Roman der Typhon Pact Reihe gelesen. Und er macht schon einiges her. Einige würden jetzt vielleicht sagen, dass die erste Hälfte des Buch relativ schleppend verläuft. Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Es geht in der ersten Hälfte wirklich relativ ruhig zur Sache, jedoch geht es hier vor allem um gelungene Charaktergeschichten. Angefangen von den Picards und deren Sohn, Geordi der wohl endlich auch eine Frau abbekommt, bis hin zu unserer Sicherheitschefin und Worf ist einiges an Charakterstory dabei. Und dann gibts natürlich auch Charaktere wie Chen und noch den einen oder anderen interessanten Nebencharakter. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, es ist interessant, auch wenn es sich relativ ruhig anfühlt.

                    Aber spätestens dann geht es wirklich ans Eingemachte. Die Problematik von Andor ist uns ja schon aus einigen Vorbänden bekannt und wird jetzt mehr oder weniger auf den Höhepunkt gebracht. Sehr interessant sind die gegensätzlichen Ansichten diverser Andorianer über die Problematik. Als dann schlussendlich auch noch die Tholianer auftauchen und gehörig Wirbel ins Geschehen bringen, gerät fast alles völlig außer Kontrolle. Wirklich sehr gelungen.

                    Was kann man abschließend sagen? Ein toller Roman der für einiges an Vorfreude für die nächsten Romane sorgt. SPOILERAllein schon das Andor, immerhin ein Gründungsmitglieder Föderation, aus diesem großen Völkerbund aussteigt und sich evtl. sogar den Tholianern bzw. dem Typhon Pact zuwendet, ergibt einiges an Zündstoff für die zukünftigen Romanen.
                    Aber laut Plan sollten die nächsten zwei Bücher bereits im März und April erscheinen, hoffentlich.

                    Zitat von Seaquest Beitrag anzeigen
                    1. Band 1: Nullsummenspiel
                    2. Band 4: Zwietracht
                    3. Band 3: Bestien
                    4. Band 2: Feuer
                    Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, Band 2 hab ich ja ausgelassen, und wie die meisten Kritiken hier vermuten lassen, war das wohl auch keine schlechte Entscheidung.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      #25
                      So, der 5. Typhon Pact Roman ist mittlerweile (zumindestens im Kindle-Shop von Amazon) erhältlich. Die normale Buchversion gibt es wohl noch nicht, sollte aber im Laufe des Monats auch erscheinen. Der 6. Roman sollte ja wenn alles gut geht schon im April erscheinen.
                      Ich werde noch den 3. Vanguard Roman fertiglesen bevor ich mich dann voller Vorfreude auf den 5. TP Roman stürzen werde.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        #26
                        Typhon Pact 5: Heimsuchung

                        Obwohl ich das Buch erst vor kurzem erworben habe, bin ich schon damit durch. Ob das Buch die hohen Erwartungen erfüllt hat verrate ich euch natürlich auch:

                        SPOILERZuallererst möchte ich folgendes Erwähnen. Gerade für Leute die den DS9 Relaunch geliebt haben ist dieses Buch eigentlich eine Pflichtlektüre. Es werden im Grunde alle Themen und Personen wieder aufgegriffen, die man so aus dem DS9 Relaunch kannte. Angefangen von Sisko, Casidy, Rebecca, Kira, Ro Laren, Bashir, Sarina Douglas (die kam ja dann erst mit Typhon 1 dazu), Prynn , Vaughn und sicher noch die eine oder andere Person die ich vergessen habe.

                        Für dieses Buch sollte man zumindestens die Bücher 1, 3 und 4 aus der Typhon Pact Reihe gelesen haben. Denn es wird auf einige Ereignisse von den vorigen Büchern hingewiesen (Zerstörung der Slipsteramforschung, Situation auf Romulus, Situation auf Andor).
                        Aber auch ohne die ganze Sache rund um den DS9 Relaunch geht es gehörig zur Sache. Wie in einem Typhon Pact Roman üblich geht es unter anderem um diese Organisation. Vor allem politisch ist einiges in Bewegung. Die Khitomer Verträge wurden um zwei Völker erweitert, den Cardassianern und den Ferengi. Und einige Mächte im Typhon Pact (zu denen aber nicht der Prätor zählt) versuchen mit allen Mitteln selbst einen Slipstream-Antrieb zu entwickeln und greifen dabei auf alle Mittel zurück. Und so wie sich der romulanische Prätor im Moment verhält bezweifle ich stark das man sie noch öfters in dieser Position sehen wird.
                        Gespannt bin ich außerdem wer die Bomben schlussendlich auf DS9 gelegt hat. Anscheinend haben ja Andorianer etwas damit zu tun. Also ich bin extrem gespannt auf die Fortsetzung - es gibt noch einiges zu klären.

                        Sehr gefreut hat es mich wieder etwas vom Dominion zu erfahren. Zwar ist man bis jetzt nur Laas und einigen Jem Hadar begegnet. Aber ich denke mal wenn man diese "Jungs" schon mal zu Gesicht bekommt, kann Odo hoffentlich auch nicht mehr weit sein. Ich hoffe ja noch immer auf eine kleine Erklärung was nun mit dem Dominion los ist. Weiters wurden auch die Vorgänge beschrieben die nach dem 3. Buch der 9. Staffel noch ausständig waren. Das geschah dann leider nur bruchstückhaft, aber immerhin gab es eine kurze Beschreibung der Ereignisse was nach den Büchern der 9. Staffel noch ungefähr passiert ist (als Beispiel sei nur erwähnt Iliana und die Aszendenten). Sehr schön.

                        Wie man sieht geht es gehörig rund in dem Buch. Es ist extrem spannend geschrieben und es ist eine Freude Seite um Seite zu lesen. Das Ende ist dann natürlich ein extrem böser Cliffhanger. Ich denke wenn im letzten Satz da steht, dass DS9 zerstört wird, bleibt einem mal eben das Herz stehen. Da ich mich im Vorhinein schon ein bisschen gespoilert habe, wusste ich das wohl so etwas passieren wird. Aber gerade wenn man wirklich ohne Vorahnung an das Buch ran geht (bzw. ans Ende) dann ist man erstmal baff.
                        Ich habe es ja schon in einem vorigen Post angedeutet. Ich hoffe das mit der Zerstörung von DS9 nicht alle noch verbliebenen Hauptcharaktere auf einmal tot sind. Bei Casidy und Kira habe ich ja noch die Hoffnung das die Propheten sie irgendwie retten werden (und Sisko war ja zum Glück auch nicht auf der Station). Aber was ist mit Ro, Bashir, Sarina Douglas oder Quark. Das wären zumindestens die Personen die mir am meisten fehlen würden. Viele von den sogenannten "Hauptcharakteren" gibt es ja sowieso nicht mehr. Von dem her könnte man es ja noch halbwegs verkraften. Gerade die ganzen neuen Personen in der Führungsebene der Station kannte man noch gar nicht oder wurden sowieso versetzt (Bowers z.B. auf die Destiny). Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich hoffe das wir den einen oder anderen von diesen Charakteren auch noch in weiteren Büchern erleben können.


                        Wie ihr schon an meinem Text lesen könnt hat mir das Buch extrem gut gefallen. Habs auch sehr schnell durchgelesen was auch für die Qualität eines Buches spricht. Es gab keine einzige Passage in dem Buch die mir nicht gefallen haben. Somit kann ich dem Buch eigentlich ohne Probleme klare 6 Sterne geben.
                        Zuletzt geändert von Aci; 09.03.2014, 11:45.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                        Kommentar


                          #27
                          Mittlerweile ist auch der 6. Teil der Reihe schon erschienen, vorerst nur als E-Book, die Buchversion sollte im Laufe des Monats folgen.
                          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                          Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                          Kommentar


                            #28
                            Typhon Pact 6: Schatten (Spoiler)

                            Nach dem großen Knall am Ende des Vorbuches (im wahrsten Sinne des Wortes) geht es in diesem Buch etwas politischer zur Sache, was dem spaßigen Lesen aber keinen Abbruch bringt. Wie beim Vorgängerbuch gilt auch hier. Wer den DS9 Relaunch schon mochte, kann mit diesem Buch wiederum absolut nichts falsch machen.

                            Nach der Zerstörung von DS9, wo Sisko geglaubt hatte, er hätte Casidy und Rebecca verloren, war seine Stimmung natürlich auf dem Tiefpunkt wie man sich denken kann. Sisko stürzt daraufhin in eine kurze aber tiefe Depression. Aber schon nach kurzer Zeit erfährt er, dass Casidy und Rebecca wohlauf sind. Kurz nach diesem Ereignis hat man den Eindruck, dass sich Sisko und Casidy endlich wieder annähern würden, da Sisko auch die nächste Zeit mit ihr und seiner Tochter verbringt. Aber nach kurzer Zeit erhält Sisko einen Auftrag von Admiral Akaar. Und somit scheint es vorerst so zu sein, als ob es so weiter geht wie bisher und Sisko nimmt den Auftrag an und lässt Frau und Kind (wieder mal) zurück.
                            Akaar gibt ihm nämlich den Auftrag, sich mit der Defiant in den Dominionraum zu begeben, um herauszufinden, ob die Gründer bzw. das Dominon mit dem Typhon Pact gemeinsame Sache machen. Die Sache wird dann auch recht schnell abgehandelt. Sisko bekommt Kontakt zum Dominion und gemeinsam mit Odo kann er die Situation aufklären. Danach fliegt die Defiant wieder gen Wurmloch.
                            In der Zwischenzeit plündern jedoch (nachdem Sisko schon wieder abgereist ist) wieder Anhänger des Typhon Pacs einen Planteten des Dominion um wieder Bauteile für ihren Slipstream-Antrieb zu erwerben. Nachdem Odo erstmals für Verstärkung gesorgt hat bzw. die jeweiligen Planeten nun von Jem Hadar bewachen lässt, will er eine Nachricht an Bajor bzw. Sisko senden. Da er jedoch nicht durchkommt, entschließt er selbst mit einem Schiff des Dominion gen Alpha-Quadrant zu fliegen.

                            Diese Splittergruppe des Typhon Pactes (wie oben gerade erwähnt) überfällt eben diesen Dominion Planeten damit sie weitere Einzelteile für ihren eigenen Slipstream Antrieb bergen können. Diese Operation ist jedoch teilweise nicht mit den Regierungen des TP abgesprochen. Der "Splittergruppe" des Typhon Paktes ist es unter anderem gelungen ein Wurmloch außerhalb des bajoranischen Systems zu erschaffen, welches direkt in das Wurmloch der Prophten führt. Somit konnten sie der Blockade des Wurmloches (welche seither klarerweise um einiges vestärkt wurde) entgehen und direkt in den Gammaquadranten reisen.
                            Hauptverantwortlich für das Projekt ist Sela und auch Tomalak. Tomalak wird aber schon zu Beginn des Buches (nach der Zerstörung von DS9) von der Föderation in Gewahrsam genommen. Am Ende des Buches teilt Sela sich schlussendlich sogar eine Zelle mit ihm. Das war dann alles auch nur auf politischem Weg möglich. Unsere neuer romulantischer Prätor (Kamemor) war außer sich als sie von der Zerstörung von DS9 erfahren hat. Daraufhin beginnt sie die Drahtzieher zu suchen, und wie oben schon beschrieben wird sie auch fündig. Zudem reist sie mit einem romulanischen Warbird zur Erde um die explosiven Beziehungen mit der Föderation zu entschärfen. Nach einiger Mühe und ordendlicher Überredungskunst kommen die beiden Kontrahenten einer Einigung immer näher. Schlussendlich gibt es auch ein Auslieferungsabkommen zwischen der Föderation und Romulus. Aus diesem Grund erhalten sowohl Tomalak als auch Sela einen Prozess auf der Erde.

                            Nach der Zerstörung von DS9 ging es aber natürlich auch im bajoranischen System ziemlich zur Sache. Auf Bajor wurde ein altes Kontrollzentrum reaktiviert. Dies soll vorerst der Ersatz für die zerstörte Station sein. Sehr schön finde ich, dass sowohl Chief O´Brien als auch Nog sich wieder im System befinden und dabei helfen sollen, die neue Raumstation zu bauen (für Ingenieure natürlich ein großer Spass). Dabei wird auch wieder kurz darüber geredet, wie es Keiko und den Kindern geht, und anscheinend scheinen die Bemühungen von Keiko auf Cardassia Früchte zu tragen (im Cardassia Weltenroman wird darauf eingegangen). So wie es aussieht läuft es dort also gut. Und da Bajor und Cardassia nicht so weit entfernt sind, bleibt der Chief erstmal im bajoranischen Sektor.

                            Aber es gab natürlich auch ein paar Fragen die es zu beantworten galt: Die größe war mMn, wer nun wirklich die Bomben auf DS9 gelegt hat. Im vorigen Buch wurde ja schon angedeutet, dass es wohl ein Andorianer sein könnte. Durch gewisse Recherchen gelingt es Bashir (und auch Sarina Douglas) den Täter zu stellen. Die Gründe konnte man eigentlich vorausahnen. Der Täter war noch immer sauer, dass die Föderation die Information über das Metagenom (siehe Vanguard Saga) nicht an die Andorianer weitergegeben hat. Das war damals ja auch ein Grund wegen dem Austritts Andor.

                            Was ich auch sehr schön fand, war wie sich alle Freunde von Vaughn von ihm verabschiedet haben. Prynn hatte ja eine Art "Verabschiedungszeremonie" für ihren Vater geplant. Dort sind dann seine wichtigsten Bekannte/Freunde gekommen und haben sich von ihm verabschiedet. Immerhin hat man ihn mittlerweile von allen technischen Geräten getrennt. Somit konnte er jetzt nur mehr auf seinen Tod warten (der mMn aber auch schon 2 Jahre lang da war). Dass es doch noch so etwas wie einen epischen Moment mit Vaughn gab erzähle ich noch weiter unten.

                            Nun wieder zum abtrünnigen Schiff vom TP:
                            Jenes abtrünnige Schiff des TP ist gerade auf seiner Diebestur zurück in das Wurmloch als sie auf ein Jem Hadar Schiff treffen (dort wo Odo an Bord ist der ja Richtung Alpha Quadrant will). Da das romulanische Schiff getarnt ist, fügen sie dem Schiff enormen Schaden zu und nehmen ihre Reise gen Heimat wieder auf. Mittlerweile hat die Defiant das anormale Wurmloch im Wurmloch (klingt komisch ist aber so) entdeckt und somit stehen sich die Defiant und der Warbird gegenüber. Da auch das Schiff des Dominions defekt ist verlässt er sein Schiff und gelangt nur mit Hilfe seiner Formwandlerfähigkeit ebenfalls in das Wurmloch.
                            Derweil "borgt" sich Vedek Kira ein Shuttle von der Föderation aus und fliegt ebenfalls ins Wurmloch. Dort kommt es dann zum Showdown. Kira (wohl von den Propheten geleitet) rammt den romulanischen Warbird, und sowohl das romulanische Schiff, als auch das Shuttle mit Kira explodieren. Die Folge davon: Sowohl das "illegale" Wurmloch als auch der himlische Tempel wurden bei der Aktion zerstört bzw. wieder mal geschlossen und Odo sitzt nun wieder mal im Alphaquadranten fest. Und dieser Mann hat auch einfach Pech. Jetzt läuft es im Dominion schon nicht rund (er versucht es ja wieder aufzubauen), jetzt kann er nicht nach Hause, und zu allem Überfluss ist anscheinend auch Kira gestorben. Wie viel kann ein Mann denn noch ertragen?
                            Was ich jedoch schön fand war, dass man wieder ein paar Hinweise über das Domion erfahren hat. Odo hat sich ja zum Ziel gesetzt die große Verbindung wieder zusammenzuführen. Ein paar sind auch anscheinend schon zurückgekehrt. Umso trauriger ist natürlich die jetzige Situation

                            Erwähnt werden sollte auf jeden Fall noch folgendes: Kurz bevor Kira starb (oder sie die Propheten holten - wie auch immer) erschien Vaughn ihr. Da gibt es also auch eine Verbindung. Im gleichen Augenblick öffnete der sterbende Vaughn ein letztes mal seine Augen, und schlussendlich verstarb er. Damit ist denke ich mal auch seine Handlung endlich abgeschlossen. Verdient hat er sich das auf jeden Fall. Aber allein als ich diese Zeilen gelesen habe hat es mir schon einen kleinen Schauer eingejagt. Die Wege der Propheten sind unergründlich.

                            Und zum Ende hin gibt es dann noch ein riesengroßes Happy End. Sowohl Sisko als auch Kasidy erhalten von den Prophten eine Vision. In der Vision geht es darum, dass Sisko seine Bestimmung mittlerweile vollkommen erfüllt hat. Er braucht sich nun nicht mehr Sorgen um seine Familie zu machen, da die Propheten ihn von seinen Pflichten entbunden haben. Endlich können die Siskos ohne Einwirken der Propheten nun hoffentlich endlich ein glückliches Leben beginnen.

                            So wie auch schon der vorige Teil verdient auch dieser mMn ohne Ausnahme eine klare 6er Wertung. Gerade für Leute die den DS9 Relaunch mögen ist die Lektüre eigentlich absolute Pflicht. Man erfährt doch wieder einiges über die Charaktere bzw. auch über die nicht zu Ende geführten Handlungsstränge (wie z.B. Dominion). Aber nicht nur der Cast rund um DS9 hat hier seinen Auftritt. Es geht auch sehr politish zur Sache, vor allem zwischen der Föderation und dem romulanschen Reich. Am Ende, so scheint es zumindestens, ist die Welt doch wieder um einiges freundlicher geworden. Mal schauen wie lang diese Stimmung bzw. die Situation anhält.
                            Aber um es kurz zu machen. Meinerseits eine absolute Empfehlung.
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe fast alle Typhon-Pact Bücher gelesen,auser das Buch das nur als E-Book erschienen ist.

                              Die beiden DS9 Bücher waren inordnung.Nullsummenspiel war eher das bessere von den beiden.

                              Mit dem Titan Buch hatte ich so meine Schwirigkeiten, den es ist nicht gerade spannend. Das Tng Buch war für mich das Beste,weil ich die Enterprise und die Geschichten fast alle mag.

                              Die Beiden Zweiteiler-Romane waren sehr spannend und eine Unterhaltsame Geschichte.

                              Das letzte Buch "Risiko" war interissant, aber nur an wenigen Stellen langweilig.


                              Nullsummenspiel: 7/10
                              Feuer: 4/10
                              Bestien: 6/10
                              Zwietracht: 10/10
                              Heimsuchung: 8/10
                              Schatten: 8/10
                              Risiko: 9/10

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Prime Beitrag anzeigen
                                Das Tng Buch war für mich das Beste,weil ich die Enterprise und die Geschichten fast alle mag.
                                Kapiere ich nicht. Du mochtest das TNG-Buch am meisten, weil du die TNG-Bücher am meisten magst? Das ist jetzt aber schon recht schwach argumentiert. Was hat dir denn am TNG-Buch besser gefallen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X