Star Trek: Die Post-Nemesis-Ära (Destiny, quo vadis?) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: Die Post-Nemesis-Ära (Destiny, quo vadis?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, und wo man IMO eh aus Serienautorensicht die Chance auf eine große, epische Handlung in VOY verpasst hat, wäre ein Ausbau des Krieges zwischen den Borg und 8472 gewesen.
    Auf die "großen, epischen Handlungen" komme ich weiter unten noch mal zurück.

    Jetzt könnte natürlich wieder der Ruf nach kleinergerahmten Geschichten groß werden, um genau diesen "Zwang des Übergreifens" zu verhindern. Diese Geschichten bietet IMO Titan auf sehr schöne Weise. Um es so zu sagen: Die großen Ereignisse in z. B. "Einzelschicksale" dürfen auch die Charaktere auf der Titan nicht unberührt lassen, aber es ist nur folgerichtig, dass in anderen Büchern die Reise der Titan zu diesem Wasserplaneten unerwähnt bleibt.
    Man (besser gesagt ich ) kann aber hinterfragen, ob man mehrere ähnlich gelagerte Serien braucht, um die "kleingerahmten" Geschichten zu erzählen. Da wären wir wieder bei den Alleinstellungsmerkmalen angekommen, die mir momentan in den einzelnen Reihen zu gering sind.

    Na ja, zumindest CC hat sich bemüht, das, soweit es ihre Erscheinungen betrifft, diese Reihenfolge recht transparent bleibt. Allein ein Blick in die letzten Seiten von "Gesetze der Föderation" zeigte einem schon, wie das Buch positioniert war.
    Die Handlungen eines bestimmten Romans in eine Timeline zu setzen ist jetzt nicht unbedingt aussagekräftig. Ich lese gerade den TOS-Roman "The Rings of Time", der spielt parallel 2020 und 2270 am Ende der 5-Jahres-Mission. Vor um letztere Zeitperiode rum gibt es sicher Dutzende Romane, Bezüge macht Cox aber wenn, dann eher zu seinen "Eugenics Wars"-Romanen, die bis 1996 gehen.

    Der fette Satz ist natürlich Basis einer jeden guten Geschichte, da sind wir uns ja ganz einig. Etwas schwieriger wird es im weiteren Verlauf:

    .........

    Und da bin ich nur so halb deiner Meinung. Du empfindest die Darstellung der Auswirkung auf die Hauptcharakter als wesentlich wichtiger als ich. Natürlich muss man sie zeigen, und ja, für das "Mitfühlen" ist das am besten, aber ich finde, man sollte nie auf Basis der Charaktere eine Geschichte aufbauen, sondern die Geschichte auf Basis der Geschichte aufbauen.
    Nein, nein, das muss gar nicht sein. Ich bin eher konkret auf dein Beispiel eingegangen, dass vorhin erwähnte Zerstörung von Betazed und Vulkan ja zwangsläufig auch Auswirkungen auf Lichtjahre entfernte Vulkanier und Betazoiden haben müsste.

    Hinter der Frage "Was will die Geschichte damit bezwecken" kann sich natürlich auch etwas ganz anderes verbergen. Eben - und da komme ich wieder auf den Anfang des Posts zurück - eine "große und epische Handlung".

    Ein Event wie „Destiny“ ist natürlich ideal, um alle möglichen Beteiligten an einen Ort zusammenzutreiben und etwas gemeinsam erleben zu lassen. Nur da kommen wir wieder auf den Grund für diesen Thread zurück: Viel ist von „Destiny“ nicht geblieben, die Charaktere erscheinen mir wenig beeindruckt, verstreuen sich wieder in sämtliche Himmelrichtungen. Das bereits oft in den Raum geworfene „Aufräumen“, hat daher nicht stattgefunden.

    Mich hat z. B. bei nBSG manchmal genervt, dass die Autoren nicht mit der Frage "Wie können wir die Geschichte aufbauen, damit sie stringent bleibt?" an die Story herangegegangen sind, sondern vielmehr mit der Frage "Wie können wir die Geschichte so gestalten, dass sie zu den Figuren passt?" IMO kommen dabei immer etwas zu arg einfach gestrickte Geschichten heraus und die Charakterszenen werden dann unweigerlich wichtiger als die Geschichte dahinter. Das darf IMO nicht passieren.
    Okay, ich bin sehr großer BSG-Fan und kann diesen Aspekt daher nicht wirklich bemängeln. Ich finde schon, dass man eine wirklich tolle und wendungsreiche Geschichte erzählt hat, die die Figuren viele unerwartete Abzweigungen hat nehmen lassen. Das hat sehr gut harmoniert. Z.B. viel besser als in SGU, wo die Macher wohl nicht kapiert haben, dass ein solcher Zusammenhang besteht und nur „schicksalsgebeutelte“ Menschen gezeigt hat … ohne Schicksal dahinter. (Mal abgesehen vom Namen des Schiffes. )

    Ich denke, man muss die Balance zwischen beidem halten können. Das allzu komplizierte verliert sich in 1000 Äste, das allzu einfache wird irgendwann einmal sehr, sehr vorhersehbar.
    Komplex (im Gegensatz zum eher negativ behafteten „kompliziert“) können durchaus auch Stand-alone-Geschichten sein. Da brauche ich ehrlich gesagt nicht kreuz- und querverknüpfte Geschichten, die mir teilweise auch noch die Pointe von älteren Roman-Reihen ins Gesicht schreien à la „Selbst schuld, wenn du die bis jetzt noch nicht gelesen hast!“.

    Man sollte sich bei Pocket Books einfach mal überlegen, was man wirklich möchte. Den Leser mit großen Events zu locken, um dann alle damit verknüpften Reihen mit Stand-alone-Geschichten weiterzuführen und gleichzeitig noch die eine oder andere Reihe bzw. losgelösten Roman neu einzuführen, kann’s wohl nur aus wirtschaftlicher Sicht sein.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Mann ist das hier viel Text. Ich bin ja ein Noob was die ganzen Star Trek Cross Cult Romane betrifft. Nun wollte ich mir mal ein paar von eben diesen besorgen, und wurde quasi total umgehauen von den ganzen Namen, Serien-Bezeichnungen, und vor allem der richtigen Reihenfolge! Die ist mir nämlich überhaupt nicht klar. Hier bei diesem Thema wurde ja schon angesprochen, dass man das ganze am besten in einer gewissen Reihenfolge lesen sollte, nur ist mir eben diese überhaupt nicht bekannt. Wann kommt Destiny, wenn Titan, oder von mir aus auch die After Nemesis TNG oder DS9 Romane. Im schlimmsten Falle spielen einige ja auch anscheinend Parallel und zwischen anderen. Da hat man es als Neuling echt nicht leicht.....Gibt es da keine Liste wann man welchen Cross Cult Roman lesen sollte, ohne irgendwelche Spoiler abzubekommen?

      Wäre über einen Link oder eine Liste echt dankbar.

      Edit: Hat sich erledigt. Diese Grafik hier ist ziemlich hilfreich.


      Also zumindest schonmal die 4 ersten Titan Romane und die ersten 5 TNG Romane lesen, danach dann Destiny. Damit kann ich schonmal was anfangen.........nur wie passt Ezri dann darein? Immerhin ist die auf dem Destiny Cover, also wird sie wohl ne wichtige Rolle spielen. Muss man also auch welche der DS9 Romane lesen? Laut der Grafik ja nicht wirklich....
      Zuletzt geändert von Hans Gruber; 22.03.2012, 21:33.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
        Also zumindest schonmal die 4 ersten Titan Romane und die ersten 5 TNG Romane lesen, danach dann Destiny. Damit kann ich schonmal was anfangen.........nur wie passt Ezri dann darein? Immerhin ist die auf dem Destiny Cover, also wird sie wohl ne wichtige Rolle spielen. Muss man also auch welche der DS9 Romane lesen? Laut der Grafik ja nicht wirklich....
        Ohne groß zu spoilern:

        In "Destiny" ist Ezri Captain eines Raumschiffes. Das kann man einfach so akzeptieren, wie man bei so manchem Zukunftsausflug in den Serien auch einfach akzeptiert hat, dass LaForge oder Beverly Captain wurden, obwohl sie zur Serienzeit nicht wirklich auf der Kommandoebene agierten.

        Im DS9-Relaunch, der halt direkt nach DS9 spielt (die 8. Staffel ist), wird erzählt, wie Ezri entscheidet, auf die Kommandoebene zu wechseln. Sie wird da jetzt auch nicht Captain oder so etwas, aber man sieht halt den Beginn der Entwicklung, der dazu führt, dass sie in "Destiny" Captain ist. Wirklich wichtig ist das aber nicht.

        Vor "Destiny" lohnt es sich halt am ehesten, TNG und TTN gelesen zu haben. TNG, weil hier der ganze Borgbogen aufgebaut wird, TTN, weil die Crew der Titan dann doch recht stark im Fokus steht und man die Charaktere und deren Beziehungen untereinander halt schon kennen sollte. Und da es hier einfach kein Medium Filmserie gibt, lässt sich das dann damit vergleichen, einen VOY-Roman zu lesen, ohne die Charaktere aus VOY zu kennen - wenn man eben TTN nicht gelesen hat.

        Kommentar


          #34
          Okay. Also erst Titan, dann TNG und zu guter Letzt dann Destiny. Got it!
          Wobei die DS9 Romane für mich auch interessant wären, da DS9 meine Lieblings Trek Serie ist. Irgndwann dann mal.

          Ist schon ne schöne Sache, dass das 24 Jahrhundert zumindest in Buch Form weitergeht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
            Okay. Also erst Titan, dann TNG und zu guter Letzt dann Destiny. Got it!
            Na, ganz so einfach ist es nicht. Die richtige Reihenfolge (wobei gerade die TTN-Romane zwischendrin eher Einzelstorys sind) wäre

            1. TNG: Tod im Winter
            2. TTN: Eine neue Ära
            3. TTN: Der rote König
            4. TTN: Die Hunde des Orion
            4. TNG: Widerstand
            5. TNG: Quintessenz
            6. TTN: Schwerter des Damokles
            7. TNG: Heldentod
            8. TNG: Mehr als die Summe
            9. DESTINY
            usw.

            Einen guten Überblick bietet folgende Leiste:http://www.google.de/imgres?q=Cross+...M-53AAg&zoom=1 (die untere)
            Zuletzt geändert von garakvsneelix; 23.03.2012, 13:55.

            Kommentar


              #36
              Ich glaube dir ist bei dem Link ein Fehler unterlaufen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
                Ich glaube dir ist bei dem Link ein Fehler unterlaufen.
                Wait a minute.

                Done

                Kommentar

                Lädt...
                X