[Frage] Unbekanntes Buch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Frage] Unbekanntes Buch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Frage] Unbekanntes Buch

    hi, freunde!

    ich habe vorige woche in einen haufen alten kram ein st-buch gefunden!
    leider ist es nicht mehr in guten zustand und der buchdeckel fehlt schon.


    es geht in dem taschenbuch um die tos-crew die auf einen planeten notlandet und durch irgendeinen zeitstrudel in die zukunft gerät


    kennt jemand das buch und weiß jemand den titel?

    #2
    Bitte etwas genauere Angaben, geht das?
    Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
    "Die Rückkehr"

    Kommentar


      #3
      na sicher doch

      soweit ich beim lesen bin stürzt die crew auf den planeten ab und gerät ins 24.jhdt.
      dort treffen sie auf eine fremde rasse, dein iriduanern - technisch etwas unterentwickelt stehen sie kurz vor der entwicklung des warpantriebes.

      das buch ist schon recht alt und abgenutz - mal sehen ob ich eine erscheinungsdatum wo erkennen kann

      Kommentar


        #4
        Hi

        Scan doch mal die Rückseite ein und poste es!
        Oder gib doch mal die ISBN Nummer ein.

        Tschau
        Star Trek Bücher, Videos, Comics, Games ein
        TV-Guide und vieles mehr in Star Trek Media
        Start: 15.07.2002

        Gesucht und gefunden im SF-Basar

        Kommentar


          #5
          alle st bücher in deutschland erscheinen im heyne verlag münchen. geh auf deren seite und gib die isbn ein. dann müsstest du es finden können.

          oder schau auf die buchnummer (oben auf dem buchrücken) nimm dann ein neueres st buch und schlag hinten das verzeichnis der in dtld. erschienen st-romane auf. such dann deine nummer und bingo.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von squatty
            alle st bücher in deutschland erscheinen im heyne verlag münchen. geh auf deren seite und gib die isbn ein. dann müsstest du es finden können.
            Wenn es ein altes Buch ist. muss es nicht von Heyne sein!
            Auch Goldmann hat zB die Star Trek-Episoden-Novelisationen veröffentlicht, und ein paar der ersten Romane erschienen ebenfalls bei (heute teilweise nicht mehr existenten) sonstigen Verlagen.

            Die ISBN sollte aber schon helfen.

            Oder ein aus dem Buch abgeschriebener Name der im Web als Teil einer Rezension auftaucht, dazu kann man eine Suchmaschine nutzen....
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #7
              aber alle alten bücher sind in neuer auflage im heyne erschienen. und die isbn bleibt auch nach dem rechtverkauf in aller regel dieselbe.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #8
                danke für eure hilfe.

                das problem ist jedoch daß die buchdeckel nur noch teilweise da ist - ist ein uraltes taschenbuch

                isbn-nummer konnte ich keine finden, dafür ein erscheinungsdatum:
                16.August 1988

                Die Crew trifft auf eine Enterprise D !!!

                Kommentar


                  #9
                  keine isbn?
                  dann fehtl nichtnur der umschlag, sondern auch die ersten seiten.
                  aber wenn du das erscheinungsdatum weist... normal steht die isbn auf der gleichen seite ganz unten.
                  wenn net wede dich mit ner inhaltsbeschreibung mal an den verlag.
                  müsste in deutschland wie gesagt der heyne sein.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #10
                    ich hab mal die inhaltsangabe geschickt:

                    "kirk & co stürzen bei den iriduanern ab und landen dabei in der zukunft. nach verständigungsproblemem werden sie von einem schiff der zukünftigen föderation gerettet, der enterprise d (echt merkwürdig)"

                    Kommentar


                      #11
                      das buch ist 1988 erschienen sagst du? dann ist das nicht so komisch. da ging nämlich tng los. also ist das wahrscheinlich das erste buch, in dem beide serien vorkommen.
                      vieleicht sogar das erste, in den überhaupt die ente-d vorkommt.
                      würd mich jetzt auchmal interessieren, wie das heißt.
                      poste es, sobald dus weist.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von squatty
                        aber alle alten bücher sind in neuer auflage im heyne erschienen. und die isbn bleibt auch nach dem rechtverkauf in aller regel dieselbe.
                        Ahm .. das stimmt so nicht .. Wenn das Buch bei einem anderen Verlag als Heyne erschienen ist, und dann danach noch mal von Heyne neu aufgelegt wird, ändert sich die ISBN auf alle Fälle.

                        Die ISBN setzt sich aus verschiedenen Nummernblöcken zusammen, die unter anderem den Verlag identifizieren. Dieser Block bleibt immer gleich.

                        Nur wenn Heyne die Bücher aus eigenen Beständen neu auflegt bleibt die ISBN gleich, aber manchmal wird die Nummer sogar bei solch einer Neuauflage geändert.

                        Gruss
                        WarpJunkie

                        Kommentar


                          #13
                          nun gut. aber soweit ich weis, sind die verlagsziffern nur die letzten drei. anhand der vorrangehenden müsste sich das buch trozdem idendifizieren lassen.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von squatty
                            nun gut. aber soweit ich weis, sind die verlagsziffern nur die letzten drei. anhand der vorrangehenden müsste sich das buch trozdem idendifizieren lassen.


                            <Oberlehrermodus>

                            Sorry, schon wieder falsch .. ..

                            Hier mal ein Beispiel:

                            Der Deep Space Nine Roman "Die lange Nacht" aus dem Heyne Verlag:

                            3-453-14011-7

                            3 ... dies kennzeichnet die Sprache bzw. den Sprachraum. 3 steht für Deutsch, 0 beispielsweise für englisch.

                            453 ... dieser Block steht für den Verlag, in diesem Fall Heyne, er ist bei allen Büchern des Verlages gleich.

                            14011 ... diese Nummer wird vom Verlag vergeben und ist meist auch eine interne Kennzeichung des Buches.

                            7 ... dies ist eine Kontrollnummer, die sich aus den vorhergegangenen Ziffern errechnet (fragt mich aber nicht nach welcher Formel, die hab ich zwar mal gelernt aber weis sie nicht mehr ). Manchmal wird da auch ein X eingesetzt (auch das hat einen Grund der mir grad nicht einfällt).

                            </Oberlehrermodus>

                            Aber du hast Recht, wenn der dritte Block vorhanden ist, müsste sich das Buch identifizieren lassen, da die anderen Zahlen dafür eh keine grosse Bedeutung haben.

                            In diesem Sinne ..

                            Gruss
                            WarpJunkie

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von WarpJunkie
                              3-453-14011-7


                              453 ... dieser Block steht für den Verlag, in diesem Fall Heyne, er ist bei allen Büchern des Verlages gleich.

                              hehmmmm Herr Oberlehrer, das stimmt nicht

                              Da es nur 99999 verschiedene Bücher für jede Verlagskennzahl gibt, kann ein Verlag auch mehrere Nummern haben. Also wäre die Nummer nicht "für alle Bücher dieses Verlages gleich"...

                              Ansonsten stimme ich dir aber vollinhaltlich zu
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X