Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe beim Modden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe beim Modden

    Also ich würde gerne mal modden aber ich hab halt Probleme damit wie man die Texturen mit dem texporter und so zusammenstellt. Könnten ihr mir dabei vielleicht helfen und mir ein paar Tipps dazu schreiben?
    Möge der Saft... mir gut schmecken.
    74188.rapidforum.com (wir brauchen noch einen oder zwei mitarbeiter)

  • #2
    Was willst du überhaupt Modden? Es gibt verschiedene Spiel Engines, die auch verschiedene Dateiformate haben, und also auch verschiedene Programme benötigen....
    Open your mind for something new!

    Kommentar


    • #3
      Was ist denn modden?
      Viele Grüse von DJ Landru

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DJ Landru Beitrag anzeigen
        Was ist denn modden?
        Modden bezeichnet die Erstellung oder das Einfügen eines Mod für z.B. ein Spiel. Ein Mod ist eine Erweiterung oder Modivikation des Spieles. Z.B. ist ein Auto das du für GTA San Andreas herunterladen kannst auch in gewisser Hinsicht ein Mod.
        Open your mind for something new!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von General Quicksilver Beitrag anzeigen
          Was willst du überhaupt Modden? Es gibt verschiedene Spiel Engines, die auch verschiedene Dateiformate haben, und also auch verschiedene Programme benötigen....
          In dieser Sache bin ich hatl noch sehr neu. Ähm was ist eine Engines. Ist das ein dateiformat in das dann der mod steht?
          Möge der Saft... mir gut schmecken.
          74188.rapidforum.com (wir brauchen noch einen oder zwei mitarbeiter)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Captain Martok Beitrag anzeigen
            In dieser Sache bin ich hatl noch sehr neu. Ähm was ist eine Engines. Ist das ein dateiformat in das dann der mod steht?
            Ein Engine ist eigentlich einer der wichtigsten Spielteile. Sie erstellt die Spielumgebung. Ich kann Modden eigentlich nur am Beispiel Gta San Andrea erklären. Du hast z.B. die GTAIII.img - Datei. Das ist ein Dateiarchiv, das glaube einen bestimmten Teil der Texturen und Colisionsdateien enthält, unter anderem auch die für die Autos. Du kannst dann mit Hilfe spezieller Programme z.B. eine Textur und eine Collisionsdatei gegen eine gemoddete austauschen. Das hat dann z.B. zur Folge, das du ein Auto das im Spiel vorkommt gegen eins austauschst, das du von einer Internetseite runtergeladen hast. Die Spielengine initialisiert ja die Dateien, die in der gtaIII.img stehen. Da nun dort die veränderte Datei steht wird diese initialisiert. Die gemoddete Datei muss allerdings für die Engine lesbar sein, d.h. die Engine muss sie auch initialisieren können. Das hat zuersteinmal zur Folge, das die eingefügte Datei das entsprechende Dateiformat hat. (Z.B. .txd für Texturen und .dff für Collisionsdateien bei Gta) Aber dann muss die Datei auch noch den den bestimmten Anforderungen der Engine entsprechen, aber frag mich nicht wie man das rausbekommt, bei mir sind meine selbstgebastellten Texturen meist Fehlerhaft und die sind immer sonstwo auf dem Auto, nur nicht da wo sie hin sollen. (Wahrscheinlich passt die Texturgröße/Position nicht zu den in der .dff - Datei vorgeschriebenen Stellen...) Aber was willst du eigentlich modden?
            Open your mind for something new!

            Kommentar


            • #7
              Armada 2 will ich modden. Ich will (hmm vielleicht einen 8472 Mod) modden^^
              Möge der Saft... mir gut schmecken.
              74188.rapidforum.com (wir brauchen noch einen oder zwei mitarbeiter)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Captain Martok Beitrag anzeigen
                Armada 2 will ich modden. Ich will (hmm vielleicht einen 8472 Mod) modden^^
                Sorry, aber da kann ich dir nicht viel weiter helfen, ich besitze das Spiel leider nicht. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Am besten du versuchst ersmal rauszubekommen welche Datein für was im Spiel notwendig sind. Ich weiß aber nicht obs da was bei google gibt.
                Open your mind for something new!

                Kommentar


                • #9
                  Trozdem danke
                  Möge der Saft... mir gut schmecken.
                  74188.rapidforum.com (wir brauchen noch einen oder zwei mitarbeiter)

                  Kommentar


                  • #10
                    Kleiner Tipp! Verändere immer nur einen Punkt in der Datei. Dann siehst du genau, was was bringt. So mach ich das bei Legacy. Und weiter. Wenn du nicht weißt in welcher Richtung du die Datei verändern musst, dann nimm exorbitant hohe Beträge ein. Dann merkst du's am schnellsten. Bestehende Dateien zu ändern dürfte kein Problem darstellen. Neue einzufügen dagegen schon. Hier musst du vieles beachten. Kann zur Verzweiflung führen
                    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                    Kommentar


                    • #11
                      Die meisten Einstellungsmöglichkeiten haste bei den odf Dateien.
                      Dort kast du Schildstärke, Waffenstärke, Besatzung, kosten und vieles vieles mehr einstellen. Versuchs einfach alle Fedschiffe haben ein f vorne. Aber Vorsicht bei der Galaxy Klasse dort musst du drei Einstellungen verändern da sich bei abkoppelung der Untertasse wieder die spezifischen odfs von denen einstellen!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Brexten Beitrag anzeigen
                        Die meisten Einstellungsmöglichkeiten haste bei den odf Dateien.
                        Dort kast du Schildstärke, Waffenstärke, Besatzung, kosten und vieles vieles mehr einstellen. Versuchs einfach alle Fedschiffe haben ein f vorne. Aber Vorsicht bei der Galaxy Klasse dort musst du drei Einstellungen verändern da sich bei abkoppelung der Untertasse wieder die spezifischen odfs von denen einstellen!!
                        Ich weiß. Aber ich meinte mit modden, schiffe selbst grafisch zu gestalten zu schreiben und sie dann einzufügen. Das mit dem Verändern der SChildstärke und so hab ich ja auch schon längst begriffen^^

                        Aber trozdem Danke
                        Möge der Saft... mir gut schmecken.
                        74188.rapidforum.com (wir brauchen noch einen oder zwei mitarbeiter)

                        Kommentar


                        • #13
                          Was ich erstmal wissen muss ist, was ich alles zum modden brauche. kann mir das irgendjemand mal ssagen?
                          Möge der Saft... mir gut schmecken.
                          74188.rapidforum.com (wir brauchen noch einen oder zwei mitarbeiter)

                          Kommentar


                          • #14
                            N anständiges Picture Bearbeitungs Programm das dir die Templates der Schiffe richtig setzt natürlich noch eine odf dazu noch ne soddatei aber das letzte und wichtigste neben den Texturen ist der Sound den es beim bewegen macht zu Beispiel wenn du die Ent-E bewegst spricht der Picar kannst noch die Photonentorpedos ändern indem du das Aussehen mit den entsprechenden Templates um kritzelst.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das gehört hier zwar nicht rein aber HILFE !!! Habe mein Netzwerkproblem immer noch nicht lösen können. Armada 2 läuft nach spätesten 30 min nicht mehr synchron, mit IPX/SPX und mit TCP/IP hab ich das ausprobiert und sogar ohne Hub, mit einem Crossoverkabel, es funzt einfach nicht, so ein Mist Ich hab da schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber ich bin wohl der Einzige auf diesem Planeten, der dieses Problem hat! Vielleicht mach ich mal einen neuen Thread auf...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X