Star Trek Attack Wing - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Attack Wing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Warum genau muss man das den tun? Bei Attack Wing ist das zumindest nicht so.
    Weil es besser ist seine Angriffe zu bündeln um koordiniertere Angriffe zu fliegen. Ist die Formation gesprengt können deine Jäger nicht mehr so effektiv sein. Von vielen Effekten können andere Schiffe auch nur profitieren, wenn sie entsprechend nah am Schiff mit der Fähigkeit sind.

    Und es sind Dogfights mit Raumjägern, da macht das spielen mit einem Wingman eben schon von Natur aus viel mehr Sinn. Und das Manövrieren in Formationen ist eben auch nicht so leicht und erfordert, dass man sich mit den Schablonen vorher schonmal richtig auseinandergesetzt hat.







    Dann hast du keinerlei Probleme mehr.
    Doch, denn das was du da aufzählst ist ja genau das womit ich Probleme habe. Ich finde genau das was du da aufzählst extrem doof. Eine einfache und relativ natürlich gewachsene Kohärenz zwischen Szenario und der Welt auf dem das Spiel basiert ist deutlich besser, als wenn erst einmal über zig Umwege eine sehr künstlich wirkende Kohärenz zwischen Szenario und der Lizenz entsteht.


    Ja die Möglichkeit besteht ist bisher aber noch nicht eingetreten. Vielleicht bin ich da abgebrühter, aber ich spiele am PC auch Wargame und da kann man sich sein Deck aus über 800 Einheiten aus 12 Nationen erstellen und das Balancing funktioniert trotzdem.
    Meinen Erfahrungen von Wargaming widerspricht das leider etwas. Du kannst Online natürlich auch aus allen Einheiten auswählen und kannst so auch gut alle Gegenstrategien fahren, weil du vom Material her nicht eingeschränkt bist. Ich habe mit einem Kumpel ein paar Partien 40k gespielt und da war es schon so, dass das eher darauf hinauslief, dass einer eigentlich keine Chance hatte weil schlicht die falschen Modelle auf dem Tisch standen.

    Wir haben heut Abend einen Spiel gemacht und einiges an Schiffen aufgeboten. 2 D'deridex, 2 Vor'cha, 1 Neg'var, 1 Miranda, 1 Galaxy. Romulaner und Föderation zusammen gegen die Klingonen pro Seite 120 Punkte.

    Am Ende, nach knapp 2 Stunden, waren nur die die Neg'var und die beiden D'deridex übrig. Die eine D'deridex war völlig am Ende. Mehrere Hüllenbrüche, 2 Warpkernbrüche und ein toter Captain. Die konnte nichts mehr tun als mit Länge 1 Manövern rumzufliegen. Der einzige Grund warum die noch lebte war die Tarnvorrichtung. Die Neg'var hatte zerstörte Sensoren und konnte keine Standardaktionen mehr durchführen und der Maschinenraum brennt wodurch sie nur noch grüne Manöver fliegen kann. Die zweite D'deridex war noch halbwegs kampftauglich und hat nur leiche Schäden davon getragen aber der Neg'var trotzdem noch unterlegen was Feuerkraft anging.

    Also obwohl die Schiffe komplett unterschiedlich waren, hat keine Seite wirklich dominiert und am Ende haben sich beide quasi bis zum Ende aufgerieben und fliegen nur noch mit Schrotthaufen rum.

    Und so ungefähr sahen bis jetzt alle Runden aus, von Einzelrunden mit hohem Würfelglück/Pech abgesehen.
    Dann ist ja gut. Ich frage mich, ob das eben auf lange Sicht so bleibt.




    Kann gut sein. Sie sieht nicht aus wie die aus Balance of Terror.


    Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

    Soweit ich das verstanden habe wollte man das Schiff einbauen weil die Mission dazu recht cool ist. Aber da das Schiff so schlecht ist und außerhalb der Mission wohl kaum Verwendung findet, hat man noch gute Karten dazugepackt.
    Sieht auf jeden Fall wie eine TNG-Variante des Classic-Bird of Prey aus. Ich kann mich aber auch an keine Episode erinnern, wo das Ding gezeigt wurde.




    Die Enterprise hat Hull 5 und Shields 4, die Miranda hat beides 3. Dafür hat die Miranda Agility 2 und die Galaxy nur Agility 1.
    Kann denn die Agility den Unterschied von 3 Hitpoints tatsächlich ausbalancieren?
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Habe nur aktuell kaum Zeit.
      Ja kein Problem ist bei mir ja auch so.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Weil es besser ist seine Angriffe zu bündeln um koordiniertere Angriffe zu fliegen. Ist die Formation gesprengt können deine Jäger nicht mehr so effektiv sein. Von vielen Effekten können andere Schiffe auch nur profitieren, wenn sie entsprechend nah am Schiff mit der Fähigkeit sind.

      Und es sind Dogfights mit Raumjägern, da macht das spielen mit einem Wingman eben schon von Natur aus viel mehr Sinn. Und das Manövrieren in Formationen ist eben auch nicht so leicht und erfordert, dass man sich mit den Schablonen vorher schonmal richtig auseinandergesetzt hat.
      Interessant. HÄtte jetzt eig gedacht das Gruppenmanöver recht leicht sind da man einfach für alle diesselbe Schablone benutzt. Aber da hast du natürlich recht. Versuch mir nur grad vorzustellen wie das bei Dogfights dann funktioniert.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Doch, denn das was du da aufzählst ist ja genau das womit ich Probleme habe. Ich finde genau das was du da aufzählst extrem doof. Eine einfache und relativ natürlich gewachsene Kohärenz zwischen Szenario und der Welt auf dem das Spiel basiert ist deutlich besser, als wenn erst einmal über zig Umwege eine sehr künstlich wirkende Kohärenz zwischen Szenario und der Lizenz entsteht.
      Ja ich kann verstehen warum do so denkst. Aber Star Trek macht es da einem auch sehr einfach. Ich schau ab und zu morgens auf SYFY TNG. Und da lief letztens eine Episode wo sie mal eben ein kleines Gerät in die Galaxy eingebaut haben und das Schiff dann nicht nur sich tarnen sondern auch die Phase wechseln konnte. Oder die eine Cassablance DS9 Folge wo Quark eine Tarnvorrichtung von der Größe einer Apfelsine verkauft.

      Für mich legt Star Trek keinen Wert auf Technik und Kohärenz. Ich meine die Autoren schreiben alles so wie Sie es sich gerade vorstellen und wollen. Im schlimmsten Fall werden ein paar Knöpfe gedrückt und dann ist aus dem Phaser auf einmal ein Sensor geworden. Letztens lief auch eine Doppelfolge wo Picard und Riker für eine Doppelfolge Söldner auf einem Piratenschiff und haben gegen die Enterprise gekämpft.

      Ich versteh deine Aussage schon. Bei X Wing kann man einfach sehr viel damit erklären, das es halt nur ein kleiner Ausschnitt einer größeren Schlacht ist. Bei Attack Wing muss man sich schon mehr gedanken machen, wieso gerade diese Konstellation jetzt da ist. Aber dafür gibts auch mehr Steilvorlagen.

      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Meinen Erfahrungen von Wargaming widerspricht das leider etwas. Du kannst Online natürlich auch aus allen Einheiten auswählen und kannst so auch gut alle Gegenstrategien fahren, weil du vom Material her nicht eingeschränkt bist. Ich habe mit einem Kumpel ein paar Partien 40k gespielt und da war es schon so, dass das eher darauf hinauslief, dass einer eigentlich keine Chance hatte weil schlicht die falschen Modelle auf dem Tisch standen.

      Dann ist ja gut. Ich frage mich, ob das eben auf lange Sicht so bleibt.
      ALso inzwischen hab ich mehr Schiffe, auch vom Dominion und damit mehr Erfahrung. Also es gibt manche Ausrüstungskarten die sehr stark sind. Z.B. kann die Keldon der Cardassianer per Fähigkeit im 360° Umfeld 2 Schiffe gleichzeitig mit verminderter Leistung angreifen. Solche Fähigkeiten sind meist auf die Schiffsklasse beschränkt. Sprich der Einsatz der Karte kostet 5 Punkte. Will man sie auf nem anderen Schiff als der Keldon einsetzen gibt es 5 Strafpunkte obendrauf.

      Am Mittwoch wird DS9 eingeweiht.




      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen

      Sieht auf jeden Fall wie eine TNG-Variante des Classic-Bird of Prey aus. Ich kann mich aber auch an keine Episode erinnern, wo das Ding gezeigt wurde.
      hab mich inzwischen mal informiert. Das Schiff ist die Pre-Tos Variante von der NX-Enterprise.


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Kann denn die Agility den Unterschied von 3 Hitpoints tatsächlich ausbalancieren?
      Jain. Es ist das Zusammenspiel von allen. 180° Feuerwinkel, höhere Manövermöglichkeiten ermöglichen das man sich vor dem Feuerbereich der Galaxy verstecken aber selbst angreifen kann. Und wenn man doch mal im Angriffbereich ist hilft dei höheren Agilität um nochmal davonzukommen. Ansonsten dfarf man aber auch nicht vergessen das die Miranda günstiger ist. Die muss auch ein bisschen schwächer sein. Aber ein guter Captain kann da einiges rausholen.

      Ansonsten sind die neuen Schiffe klasse umgesetzt. Der Dominionkäfer kann mit dem speziellen Phaser durch Schilde durchschießen, hat aber nur 3 Angriffswürfel und sich selbst in einer Kamikazeaktion opfern und mit den Tachyonscannern können sie getarnte Schiffe leichter aufspüren.

      Hab meine neuen Schiffe noch nicht eingesetzt werd erst am Mittwoch testen, aber es fühlt sich schonmal einfach passend an.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Hier mal ein Battlereport von gestern Abend. Unsere bisher größte Schlacht, 11 Schiffe und eine Raumstation.

        Angriff auf Ds9: Hochmut kommt vor dem Fall

        Wurde ziemlich eng auf dem Tisch.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Hallo ,

          Als Star Trek Fan habe ich mir das Spiel auch zugelegt, allerdings suche ich noch eine deutsche Anleitung zu dem Spiel, da ich mit der englischen nicht so gut zurecht komme...


          lg

          Kommentar


            #50
            Hallöchen,

            komme auch aus Karlsruhe und habe mir vor ein paar Tagen Attack Wing zugelegt - zum Spielen kam ich aber noch nicht.

            @ Larkis: Wäre durchaus an einem Spielchen / Einführung interessiert, weil ich es noch nicht gezockt habe.. ein Kumpel von mir wäre auch interessiert, das auszuprobieren... Wie viele Spieler gibt es denn im Raum KA?

            Gruß

            Kommentar


              #51
              @Larkis: Fantasy Flight bringt im Frühjahr dann unter dem Label Star Wars Armada die Großkampfschiff Variante heraus in einer Art wie ich sie mir bei Attack Wing gewünscht hätte. Fantasy Flight Games [News] - STAR WARS (TM): Armada
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar

              Lädt...
              X